Installation Konfiguration..ALLES UNMÖGLICH!!!

  • LOL
    Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen weil ich LINVDR installiert hab und soweit alles (bis auf ein paar Plugins) :engel1 funktioniert hat.
    Aber Antworten lassen mit Sicherheit nicht lange auf sich warten in diesem netten Forum........
    Und btw.
    Ich werde mich hüten noch was zu ändern...der WAF ist momentan einfach zu groß...du kennst ja Frauen; man will Ihnen alles nur recht machen, und bei der kleinsten Änderung beschweren Sie sich.
    Insofern ist immer ein zweiter experimenteller VDR sinnvoll.
    Aber ich denke jeder hier der eine Freundin oder Frau zuhause hat weiß wovon ich rede... :ot

  • Linvdr ist doch auch was eigenständiges??.....wieviel Einfluss habe ich da auf die Partitionierung??...und kann ich es verhindern das es meinen mbr auf der ersten Platte verändert???....und ganz wichtig....funktioniert meine Karte damit??....und (ich hab irgendwo gesehen das es nicht so ist) funktioniert meine Medion x10 damit???

  • :lol2

    Zitat

    Als ich den vdr beenden wollte tat sich garnichts mehr...
    Voll Aufgehangen die Kiste....


    Ich befürchte eher das er einfach nur das gemacht hat was er sioll und Du auf der falschen Konsole warst ? :)
    Na ja alles wird gut ich melde mich mal wieder wenn ich geschnallt habe mit welcher Distrie Du Dich aktuell versuchst :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Btw...
    Ist zwar jetzt schon wieder :ot aber...
    ich habe bei meiner Freundin DVB-Viewer installiert.
    Ich will ja jetzt keine Werbung für andere Programme machen weil mir VDR einfach ans Herz gewachsen ist...
    Eigentlich hat das Programm alle Vorzüge eines VDR und läuft dazu noch unter Windoof. Selbst mit deiner Karte sollte es funzen.
    Da sich meine Freundin aber mittlerweile so sehr an meinen VDR gewöhnt hat,mag Sie sich damit nicht so recht anfreunden obwohl alles viel bunter und schöner ist...aber so sind die Frauen halt :lol2
    Ich brauchte ne neue Herausforderung, hatte aber schon Monate vorher festgestellt, dass nichts an das Bild einer FF-Karte über RGB heranreicht. Zumindest habe ich noch keinen Soft-Decoder dazu gebracht ein annähernd gutes Bild zustande zu bringen.
    Für dich wäre es sicherlich einen Versuch wert und wir wären dich endlich los :lol2
    Sorry...war nur ein Scherz :versteck

  • MrB ich würde dir raten eine alte Platte zu nehmen und nur diese anzuschliessen!
    Darauf kannst Du dich dann austoben und ohne Gefahr deiner Daten den VDR installieren.
    Ich denke die meisten Distributionen dürften lilo oder grub in den mbr schreiben, denn ohne den wirds nicht booten.
    Glaube mir wenn was wichtiges auf einer angeschlossenen Platte ist wirst Du dich später ärgern!


    @TheBrain ... er hat Kabel, wegen Quam256 ist die FF da nicht so eine gute idee...

  • netvista-fan
    Generell muss ich leider sagen dass eine FF-Karte nicht mit dvb-Viewer funktioniert. Wenn ich da überlesen haben sollte, dass er eine solche nutzt tut es mir leid. Ansonsten ist es bei den Treibern einer beispielsweise TT-1500C genauso wie hier im Forum schon beschrieben; Einfach die Frequenzwerte von 6900 auf 6875 heruntersetzen, vorher aber den neusten Treiber installieren...

  • @ MRB
    wie gesagt eim einfachsten wäre es wohl mit gen2vdr
    da läuft auf jeden fall die X10 fernbedienung tut bei mir nämlich auch (verschiedene Modelle medion, Packard Bell etc)
    die DVB karte sollte vom kernel her auch laufen hab grad ne aufnahme laufen und komm jjetzt niocht auf SMT schaue morgen mittag mal ob Helau die treiber deiner Karte im kernel oder als modul drinn hat
    wie gesagt da ist ne neuere version deiner Karte drin läuft out of the box und dein vdr sollte in ner halben stunde fix und fertig sein!
    so wars auf jeden fall beim kumpel hab dort die 2.0er draufgebügelt läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hallo....da bin ich wieder...sorry wenn ich abends nix schreiben kann...aber dann bin ich für meine Verlobte da...


    So....nun die Antworten auf eure Beiträge...


    Mr.N!ce


    Auf welcher Konsole ich war weiß ich nicht, da der vdr automatisch startete...ergo sollte er schon auf der richtigen sein.....und mit dem Aufhängen ist es so ne Sache....
    Richtig aufgehangen hat er sich eigendlich nicht...es gab noch eine Sache die sich regte....und das war die Num Lock Taste...da die Led aber nicht vom Tastaturprozessor sondern vom Rechner bedient wird, sollte der eigendlich noch laufen...
    Aber auf meinem Bildschirm stand nur noch ein ganz großes "NO SIGNAL" und jegliche eingabe versuche via Tastatur (egal welche Taste) oder Maus blieben ohne Reaktion.
    (nachdem ich das "vdr beenden" angewählt habe.)
    Und welche Distri ich versucht habe stand da ja....
    Aber openSUSE wäre mir noch immer am liebsten, da habe ich alleine über den YaST2 schon am meisten Kontrolle über die Hardware und (ich weiß, ihr erklärt mich jetzt schon wieder für bekloppt und Windoofgeschädigt) ist es Optisch auch am besten.
    Und (@Netvistafan & Moorviper) von Gen2vdr möchte ich Abstand nehmen, da ich nicht immer erst die Festplatten umklemmen möchte nur um Fern zu sehen.
    Das wäre auch nicht möglich, da ich meinen Rechner unter meinen Schreibtisch Seitlich an den SchubladenContainer angeschraubt habe.
    Und das ist einer der am Tisch fest ist und nicht auf Rollen steht...
    Da das aber so ein Gehäuse ist bei dem man erst den Deckel oben abnimmt und dann die Seitenteile nach oben abzieht, muss ich den Rechner immer Komplett abbauen um Ihn zu öffnen, was ich gestern gemacht habe....aber dazu mehr gleich...


    TheBrain69
    Ich hab DVB Viewer, ProDVB und DVB Dream versucht....alle liefen auf Anhieb Einwandfrei.....naja...ausser das ich den Girder wegen der Fernbedienung noch brauchte...und da der Funktionsumfang etwas eingeschränkt ist....
    Da läuft sogar alles sehr stabil....
    Aber mit einem äusserst hässlichen Nebeneffekt mit dem weder meine Verlobte noch ich leben möchten...
    Im Gegensatz zu MediaPortal laufen die Programme ALLE im 2D Betrieb...
    Was automatisch dazu führt das die GrakaTreiber beim Fernseher nicht auf den Vertikal Sync wartet bevor er das Bild aufbaut und ausgibt....im neuen Grakatreiber kann man das auch nicht entsprechend einstellen (nur für den 3D Betrieb den MediaPortal nutzt und HOFFENTLICH auch vdr oder MythTV)
    Und Das führt dazu das wenn sich die Aktuere oder der Hintergrund im Film stark bewegt ein Hässlicher Zeilensprung während der ganzen Bewegung mitten durchs Bild zieht....
    sieht echt Kacke aus....
    Zum Fernsehn auffm Desktop ist DVB Dream PERFEKT....


    Achja.... @Netvistafan


    Bisher konnte ich bei allen Distris die ich versucht habe den LILO auf ne Diskette schreiben oder den Grub auf die zweite Platte...
    somit konnte ich entweder das Linux aus der Diskette starten oder aus dem Bios Bootmenu von meinem Bios...
    Ich könnte natürlich jetzt den Trick 17 versuchen (aber ich weiß von vornherein das es nicht funktionieren wird, weil in dem Punkt Linux etwas zu starr ist und ich nicht weiß ob ich das mit der fstab geregelt bekomme)
    Erste Platte abklemmen und Rechner Starten fällt aus weil mein Bios dann erstgarnicht loslegt weil es UNBEDINGT eine Primär Master haben will...
    und wenn ich dann meine zweite Platte erst als Primär master anschliesse und dann installiere, und den Grub in den mbr schreiben lasse, um dann die Platte wieder als Slave zu Jumpern und meine Windows Platte als Master an zu schliessen ändert sich ja die Bezeichnung der Platte von hda nach hdb....und somit nix mehr mit booten....
    fällt also auch aus....


    und noch was Moorviper
    ich hab da jetzt nur kurz reingesehen, aber nach den Angaben zu Gen2vdr sollte meine gesamte Hardware inclusive der Fernbedienung unterstützt werden, aber wenn ich nicht an die Hardwareeinstellungen komme dann ist das ne ziemlich hässliche Ausgabe....
    alleine Die Schriftausgabe wurde nicht geglättet...was äusserst hässlich aussieht und später auf dem Fernseher zu unlesbarer Ausgabe führen würde...und wenn ich auch kein TwinView einstellen kann, ist mein Rechner während der Fernsehausgabe komplett gesperrt....was ich auch vermeiden wollte....


    So...und nun dazu warum ich meinen Rechner geöffnet habe....
    Zum ersten bin ich nicht nur ein Nutzer....
    Ich bin auch Elektroniker....nicht so ein Elektroniker die heutzutage ausgebildet werden und nie einen Transitor gesehen haben....nein...einer der am Lötkolben zuhause ist und Jahrzehnte auch in der Sparte gearbeitet hat...(könnte sogar sein das sogar noch im Shuttle noch Steuerelektroniken sind die ich gebaut habe.....oder irgendeiner von euch ne Wanze zuhause hat (nicht selbst dahingelegt) die ich zumindest entwickelt habe...
    Desweiteren habe ich schon Dutzende Rechner auf meinem Tisch gehabt und noch jeden wieder ins Leben zurück gerufen....(und es waren viele dabei dessen Windows nicht mehr wollte)
    Aber es waren auch viele dabei die einfach nur ein kleines Hardware Problem hatten....und das hatte meiner auch....
    Dieses Hardware Problem hat einige eindeutige Sympthome...
    Programme die sich sang und klanglos ohne Fehlermeldung beenden....der Rechner Startet plötzlich neu....oder holpert ganz gemein....
    Dann nimmt man die ganze Kiste KOMPLETT auseinander...
    Auch Proz raus...
    und bearbeitet ALLE Kontaktstellen mit Tuner 600 (wer das jetzt nachmachen will.. ACHTUNG!!!! mansche Elektronikläden wollen einem ein Ersatzspray verkaufen, das beinhaltet aber ein Öl....und das gibt eine mittelprächtige Sauerrei...auch K60 sollte nicht verwendet werden da es viel zu agressiv ist), dann setzt man seine Kiste wieder zusammen...und enjoy...


    Somit wurde mein MediaPortal um Längen Stabiler....aber es gibt noch immer kleinere Holper....aber es sind wesentlich weniger und auch wesentlich kürzer.....FAST unmerklich...aber das FAST stört mich noch...


    So...und bevor wir weitermachen.....kann ich unter Linux (egal welche Distri) auf meiner GeForce 6600GT die normale Monitorausgabe und die FBAS ausgabe auf verschiedene Vertikalfrequenzen stellen und sie dazu bringen das sie auf dem FBAS Signal auf der Vertikal Sync wartet?


    Ohne die Vorraussetzung brauche ich es nämlich garnicht weiter versuchen...dann dann wird das Fernsehbild unerträglich....


    Gruß MrB

  • Zitat

    Original von MrB
    Aber auf meinem Bildschirm stand nur noch ein ganz großes "NO SIGNAL"


    Das ist bei kabel normal du musst erst mal nach kanälen suchen oder eine funktionierende .conf bereitstellen ;)


    Zitat

    Original von MrB
    und jegliche eingabe versuche via Tastatur (egal welche Taste) oder Maus blieben ohne Reaktion.


    Die Lösung hast du ja schon mit gepostet


    Zitat

    Original von MrB
    (nachdem ich das "vdr beenden" angewählt habe.)


    was soll den noch kommen wen der vdr beendet ist? Ist aber egal willst ja gar kein gen2vdr mehr...


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Man kann auch Windows etc. über Lilo booten, in der /etc/fstab kann man die evtl. verschobenen Laufwerke wieder richtig zuordnen.


    Schon....aber auch ein Anfänger??...der es nochnichtmal schafft in die Oberfläche zu kommen??


    Also...Gen2vdr ist auch nur was für Intusiasten....

  • Zitat

    Original von MrB


    Schon....aber auch ein Anfänger??...der es nochnichtmal schafft in die Oberfläche zu kommen??


    Ja - nen windows eintrag ins lilo gibts tausendmal bei google zu finden. Klar muss man da mit dem nötigen fingerspitzengefühl ran, aber die erstellung einer bootdisk war mir bisher viel zu aufwändig. Auf welche oberfläche willst du denn?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling, was den VDR angeht und stehe im Prinzip vor ähnlichen Problemen wie MrB. Ich kann seine Problematik nachvollziehen, da auch mir eine ganz allgemeine Beschreibung der wichtigsten Module für den VDR fehlten, bzw. ich diese nicht auf Anhieb gefunden hatte. Für mich persönlich, der keine FF-Karte verwenden möchte, war es zum Beispiel schon mal wichtig zu erfahren, dass man grundsätzlich beim VDR erstmal gar keine Oberfläche hat - möchte man aber TV schauen, geht man durchaus davon aus, dass man hierfür auch ein Bild sieht.


    Der Aufwand hielt sich dann jedoch in Grenzen, heraus zu finden, dass es hierfür verschiedene SW-Lösungen gibt. Wobei die Beschreibungen für einen Anfänger (ich bin VDR-Anfänger, aber zumindest kein Linux-Laie) ist es schon nicht einfach, heraus zu finden, welches der Plugins am leichtesten zu installieren ist oder welche Vor- und Nachteile hiermit verbunden sind. Das Grund-Problem kann ich also durchaus nachvollziehen - wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass man bei einem Wiki ja die Möglichkeit hat, selbst etwas dafür zu tun, dass andere später nicht die gleichen Probleme haben ;)


    Allerdings kann ich Deine (MrB) Vorgehensweise nicht so richtig nachvollziehen.
    Es wurde schon einige male empfohlen, eine andere Distri als Suse zu benutzen - und trotzdem hat man das Gefühl, dass Du beim Versucht, mal was anderes zu installieren, immer recht schnell genervt aufgegeben hattest.


    Wie wäre es denn zum Beispiel mal mit Ubuntu? Auch ein Windows-Nutzer dürfte ziemlich schnell mit dieser Distri klar kommen, sie ist relativ komfortabel und hatte auch für mich Windows zu ca. 98% ersetzt. Der größte Vorteil hierbei wäre für Dich, dass Du auf eine ziemlich große Gemeinde an Nutzern zurück greifen könntest, die ebenfalls Ubuntu nutzen ... und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese den "lernwilligen" Nutzern auch immer gerne weiter helfen.


    Ich selbst werde es demnächst mit Ubuntu versuchen - und vermutlich werde auch ich auf die Hilfe einiger Nutzer hier im Forum angewiesen sein. Nur bin ich mir sicher, dass mir dann auch geholfen wird. Denn ich bin mir einiger grundsätzlicher Punkte vielleicht etwas eher bewusst:
    - Linux ist nicht Windows
    - Linux ist evtl. nicht immer leicht zu konfigurieren ... läuft es aber mal wie gewünscht, braucht man über lange, lange Zeit nichts mehr daran ändern
    - Ich habe keinerlei Anspruch auf kostenlosen, technischen Support
    - Die Konsole ist mein Freund, nicht mein Feind. Auch wenn ich sie optisch nicht sonderlich ansprechend finde, so hatte sie mir schon häufig geholfen
    - Der VDR funktioniert und hat sehr viele Fans! ... bloß weil er noch nicht bei mir läuft, macht das die SW nicht schlechter, sondern zeigt nur, dass ich noch nicht fähig war, ihn zum laufen zu bringen. Und wem sollte ich das anlasten? Wenn überhaupt, dann wohl mir ;)
    - Linux ist keine Religion. Es geht nicht darum, Windows-Nutzer von Linux zu überzeugen - aktuelle Entwicklungen zeigen, dass immer häufiger Linux auch auf Desktops zum Einsatz kommt ... und das längst nicht nur bei Freaks.
    - mein Linux kann viel bunter und Effektvoller sein, als es mein Windows jemals war


    Daher mal mein Ratschlag: Bleib ruhig und rege Dich nicht so auf. Befolge mal die Ratschläge, die Dir hier gegeben werden, teste eine Distri, hinter der Du mehr hilfsbereite Anwender findest (die fertigen VDR-Distributionen kenne ich nicht - aber ich baue halt lieber auf Ubuntu auf) und gehe dann Schritt für Schritt vor. Wenn Du freundlich fragst, was man Dir als nächstes empfiehlt, wird man Dir vermutlich auch gerne helfen. Aber nicht gleich mit "geht das nicht auch ohne Konsole?" reagieren, sondern einfach mal so hinnehmen, wie man es Dir sagt. Später wirst Du den VDR sicherlich auch ohne Konsole bedienen können - also warum nicht mal in den sauren Apfel beißen, wenn es doch nur im die Installation geht? Ein "warum geht das nicht so?" ist doch völlig uneffektiv und bringt niemanden weiter - ein "ahh - so geht das, danke für die Hilfe" ist für alle Beteiligten der bessere Weg. Nicht vergessen: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus! Und bisher hast Du noch kein all zu großes Echo zu erwarten.


    Du möchtest eine Step by Step-Anleitung? Ich bin mir sicher, die bekommst Du auch ... Du wirst vermutlich nur bei jedem Schritt neu nachfragen müssen, wie es weiter geht.


    Grüße, Apollo - der sicherlich auch bald Hilfe braucht.

  • MrB
    Gen2VDR ist nicht nur was für Enthusiasten...
    Einfach installieren und er läuft!
    Um ein wenig basteln wie mal testweise die platten ab und umzuklemmen kommt man nicht rum (wenn was wichtiges drauf ist)
    Man kann auch sicherlich bei der installation angeben das auf die 2te Platte installiert wird und auf die erste im MBR Lilo geschrieben wird.
    Mit etwas Glück wird darin auch direkt ein Windows eintrag erstellt.


    Wenn das alles zu viel ist kauf dir die Windows MCE, die hat zwar nicht so einen funktionsumfang, ist dafür aber schön bunt und einfach zu installieren.

  • Ich denke mal das du ums basteln nicht drumherum kommt.


    das ist wie nen auto irgendwas gefällt dir nicht? Dann bau es selber rein!


    Und Vdr bzw Linux ist kein kommerzielles Produkt!


    Vor allem finde ich das recht witzig, leute die bei windows nicht weiterkommen (gibt recht viele erstaunlicherweise), nehmen es als gegeben hin.


    Bei linux nicht, nein da wird sofort rumgemeckert mit wechseln auf windows gedroht und so. Was ich damit meine ist, das du bei Windows ab und an auch mal an sachen kommst wo du nicht weiter kommst, bei linux ist das halt nicht anders, nur bei linux hast du ne recht gute community.


    so um mal ontopic zu werden, welche distris hast du denn benutzt?


    Hast du schonmal diese Fertig Vdr Distris mal getestet, wenn ja welche?


    Sind dort fehler afugetaucht? Wenn ja welche? Logs währen nett, sowas wie "kein bild!" ist genauso als wenn du sagst "da ist was kaputt!" :)

  • Ich hab noch was von meiner Remouladensoße übrig:
    Sidux HD-Installation. Da kannst am Ende auswählen wo der Bootloader sein soll. Der erkennt auch ne vorhandene WInInstallation und baut das in den Grub ein, wenn Du jedenfalls MBR als Bootloader auswählst.
    Marc/Zulu hat Dir auch schon sein Script angeboten. Damit kannst Du an der Oberfläche dir deinen persönlchen VDR zusammenklicken - echt jetzt!!! Das geht wirklich. Ein Blick in das Readme des X-vdr macht aber trotzdem Sinn, da Du sonst nicht das Icon auf den Desktop bekommst ;) Dazu brauchst keine FF Karte - das Skript ist aktuell und läuft mit der aktuellen Sidux durch (getestet). Und wenn es nicht mehr geht, dann fixt Zulu das immer sehr zügig. Mit einem weiteren Icon kannst Du dann den "VDR-Player" starten....Bild.
    Bei Deiner Vorgehensweise kommst halt auch auf lange Sicht nicht zum Ziel, hast aber einiges dazu gelernt! Also immer weiter und viel Spass!


    Schönes Wochenende,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • HALT STOP...
    angeboten habe ich gar nichts und für Leute die schon mit gefakten Mondlandungen und elektronischen Krabbelgetier zu tun hatten wäre das auch eh zu einfach.

  • Hey Marc,


    erstmal nehm ich die Behauptung zurück dass du was angeboten hast. Aber keine sorge, ich betrachte den thread, solange Herr B nicht den Titel ändert, eh als etwas nicht Ernstzunehmendes für Freitags nach der Mittagspause bei Snickers und Kaffe. Genauso wie die trollige Beschreibung seines bisherigen Vorgehens. Und vor Dir ziehe ich den Hut mann - und freu mich auf das Wochenende wo x-vdr meine suse-dinges endlich ablösen darf!!!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!