Installation Konfiguration..ALLES UNMÖGLICH!!!

  • Also....so langsam verstehe ich warum Linux NIEMALS die breite Masse erreichen kann.
    Das Betriebssystem ist so dermaßen umständlich.


    Ich habe mir das openSUSE 10.3 installiert, und nun suche ich nach einem SETUP für IRGENDEIN TV Programm.


    aber ich scheitere schon daran den MIST Treiber für meine DVBC Karte zu installieren....


    Laut Anleitung in der Wiki ist der Installiert und geladen....aber in Yast hat sich NIX verändert...meine TT-Budget c1500 ist nicht dabei...und wird auch nicht unter einem anderen Namen erkannt....


    (es ist die neue Version mit den 2 Anschlüssen)


    Ergo funktioniert keines der TV Programme die Linux von Haus aus mitliefert.


    Also versuche ich (weil ich der Meinung bin , denn es steht NIRGENDWO, das die vielleicht den installierten Treiber auswerten können) VDR... aber wo starte ich das Ding???...in der Grafischen benutzeroberfläche oder dem Startmenu ist das Ding NIRGENDS zu sehen....


    Also versuche ich die Konsole....


    Gut...kann nicht wegen UTF...also wieder in die Wiki...und wieder die Krise...da steht was von : ich soll die Lang und LC_CTYPE suchen und da was eintippen...aber wo??...soll ich den Pfad zu der nicht gefundenen Lang datei setzen???...aber welchen Pfad...oder zu den HUNDERTTAUSEND Dateien LC_CTYPE die die Suche gefunden hat???...muss ich das jetzt immer eintippen bevor ich fernsehen kann???


    Dann ist die rede von einem Patch....gut...schaue ich danach....Viel geschreibsel um den Patch...aber WO ZUM TEUFEL ist das ding????


    WARUM kann das nicht so einfach sein wie unter Windoof???
    Ein Setup das ein paar fragen stellt und fertig...starten senderscan..und gucken...
    Das bekommt Linux einfach nicht hin....


    Gut...versuche ich MythTV....HUUUURRAAAAAA.....ein RPM Packet über Yast zu Installieren....


    Gemacht getan....gestartet...und schon wieder die Krise....jetzt will der ne Datenbank ansprechen und findet die nicht....nirgendwo eine Erklärung für einen Linuxanfänger....


    OK...Installiere ich Xampp...damit habe ich schon unter Windows gearbeitet...aber...ich habe hier eine leere Datenbank installiert die genau dem entsprach was das MythTV im Setup angegeben hat...aber finden tut das ding sie immer noch nicht....


    Also Linux ist im keinsten Falle eine empfehlung wert....


    Da werde ich wohl bei meinem MediaPortal bleiben...obwohl der alle ein zwei minuten springt...und das mega nervt....


    Aber unter Windows gibt es noch Software die überhaupt läuft....


    Oder hat hier einer eine Step to Step Anleitung für einen Linux DAU von Frisch installiertem openSUSE mit STANDART Paketen (also nicht so wie in der Wiki wo sogar vergessen wird das man den gcc und Kernelsource installieren muss) bis zum Einschalten und fernsehen???


    Denn ein einfach installierbares Proggie unter Linux gibt es nicht.....

  • Zitat

    Original von MrB
    Also....so langsam verstehe ich warum Linux NIEMALS die breite Masse erreichen kann.
    Das Betriebssystem ist so dermaßen umständlich.


    Du hast ja nur die Klicki-Bunti Variante probiert und bist davon ausgegangen, ein Windows unter andrer Bezeichnung vorzufinden.

    Zitat


    Ich habe mir das openSUSE 10.3 installiert, und nun suche ich nach einem SETUP für IRGENDEIN TV Programm.


    Wenn du *irgendein* TV Programm willst, dann findest ganz sicher auch bei SuSE was. Aber ich vermute mal, du hast bestimmte Vorstellungen. ;)

    Zitat


    aber ich scheitere schon daran den MIST Treiber für meine DVBC Karte zu installieren....


    Laut Anleitung in der Wiki ist der Installiert und geladen....aber in Yast hat sich NIX verändert...meine TT-Budget c1500 ist nicht dabei...und wird auch nicht unter einem anderen Namen erkannt....


    (es ist die neue Version mit den 2 Anschlüssen)


    So so..., du besorgst also ne relativ neue hardware ohne dich zu erkundigen ob sie mit dem gewünschten Betriebssystem läuft und wunderst dich dann. Falls du nochmal nen Anlauf mit Linux versuchst: erst erkundigen, dann kaufen.


    Zitat


    Also versuche ich (weil ich der Meinung bin , denn es steht NIRGENDWO, das die vielleicht den installierten Treiber auswerten können) VDR... aber wo starte ich das Ding???...in der Grafischen benutzeroberfläche oder dem Startmenu ist das Ding NIRGENDS zu sehen....


    Also versuche ich die Konsole....


    Die Konsole kann immer mehr, wenn du ein Problem damit oder dem Lesen von Anleitungen ("README" genannt) hast, dann wird das nix mit dir und Linux. Und genau diese README von vdr solltest du vllt mal lesen. Und google ist immer dein Freund (das gilt übrigens für 99% aller Probleme, auch für Windows).

    Zitat


    WARUM kann das nicht so einfach sein wie unter Windoof???
    Ein Setup das ein paar fragen stellt und fertig...starten senderscan..und gucken...
    Das bekommt Linux einfach nicht hin....


    Meinst du hier nicht eher, dass du das nicht hinbekommst? ;)

    Zitat


    Also Linux ist im keinsten Falle eine empfehlung wert....


    Da werde ich wohl bei meinem MediaPortal bleiben...obwohl der alle ein zwei minuten springt...und das mega nervt....


    Hier verwechselst du SuSE mit Linux.

    Zitat


    Oder hat hier einer eine Step to Step Anleitung für einen Linux DAU von Frisch installiertem openSUSE mit STANDART Paketen (also nicht so wie in der Wiki wo sogar vergessen wird das man den gcc und Kernelsource installieren muss) bis zum Einschalten und fernsehen???


    Wenn dich alles soooo nervt, warum willst du dir eine neue Welt antun? ;) Es gibt hier hunderte hilfsbereite Nutzer von VDR und Linux die freundlich unter die Arme greifen wenn man freundlich nachfragt, aber schon dabei scheiterst du. Mal ganz abgesehen davon, dass auch ne wiki zum Thema VDR jede Menge Arbeit macht, die man mal eben so locker abtut.. Super Einstand.


    Bleib besser beim MediaPortal.

  • ööööööhmmm....


    Ich hab ein SORRY hinterhergeschickt.....
    und ich bin auch des lesens mächtig....
    und zwar habe ich das----> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_v4l-dvb_unter_SuSE10.3 durchgeackert...es funktionierte alles...(nachdem ich die fehlenden pakete installiert habe....

    aber dennoch war nichts von einer DVBC Karte in Yast zu sehen....

    und zu neu ist meine Karte auch nicht....denn ich habe mich erkundigt...siehe hier ---> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten

    dann hast Du von einer README gesprochen....OK....wo finde ich eine IN DEUTSCH????

    Ich habe auch bestimmte Vorstellungen...siehe MediaPortal...ist eigendlich das Non Plus Ultra....nur leider instabil...

    Und Du spraches davon das ICH es nicht hinbekomme....Klar bekomme ich es nicht hin....
    denn : erstens gibt es kein einfaches Setup und es gibt auch keine Step to Step Anleitung für einen Linux Newbie die funktioniert ohne das man erstmal rätzeln muss welche pakete man überhaupt braucht...


    Klar verursacht eine Wiki einen Rattenschwanz von Arbeit...
    Auch hier ein Lob für den Einsatz der Autoren....aber auch eine Kritik....
    Sie ist nichts für Anfänger...
    (woher soll der denn wissen das der die Befehle in die Konsole eingeben muss...und die auch erst funktionieren wenn man sich als "su" anmeldet....
    oder habe ich das irgendwo überlesen?


    So...und NUN nochmal.......ein Großes SORRY für meinen Ton....aber nach einigen Wochen Versuche und nix tut sich kann man schonmal gefrustet sein...oder???

  • Das las sich als alles andre als ne Entschuldigung..



    Ansonsten: SuSE ist keine besonders geeignete Basis. Benutz die Forensuche nach deinem Kenntnisstand angepassten Alternativen für Budget-Karten.


    Und wer sagt eigentlich, dass man alles in einem wiki verstehen muss ohne sich selbst auch nur ein kleines bißchen Mühe zu machen? Mal als Tipp am Rande: es gibt im wiki auch Tipps für Linux-Einsteiger (Inet-Seiten, lesenwerte Bücher, Tipps zu einigen Befehlen)

  • Zitat

    Original von MrB
    Sorry....aber ich musste mal meine Frust loswerden, da ich es schon seit mehreren Wochen versuche und Linux schon mehrmals neu installieren musste.....


    Wenn Du meinst Probleme unter Linux durch mehrfaches neuinstallieren in den Griff zu bekommen, dann bleib besser bei Windows (obwohl solches Verhalten dort auch nicht zum Erfolg führt).


    Zitat


    Also....so langsam verstehe ich warum Linux NIEMALS die breite Masse erreichen kann.
    Das Betriebssystem ist so dermaßen umständlich.


    Ich habe mir das openSUSE 10.3 installiert, und nun suche ich nach einem SETUP für IRGENDEIN TV Programm.


    Du verwechselst Linux mit SuSe. SuSe ist nur eine, meiner Meinung nach vollkommen misslungene, von vielen Linuxdistributionen.


    Zitat


    aber ich scheitere schon daran den MIST Treiber für meine DVBC Karte zu installieren....
    ....aber in Yast hat sich NIX verändert...meine TT-Budget c1500 ist nicht dabei...und wird auch nicht unter einem anderen Namen erkannt....
    (es ist die neue Version mit den 2 Anschlüssen)


    Wenn der Hersteller keine zur Karte passenden Treiber für das jeweilige Betriebssystem liefert, geht die Karte logischerweise nicht. Aber mach dafür bitte den Hersteller der Karte verantwortlich.


    Ich habe hier 4 verschieden Satkarten die unter linux einwandfrei funktionieren, aber eine davon würde unter Vista nicht funktionieren weil sie zu alt ist und der Hersteller keine Treiber mehr dafür liefert.



    Zitat


    WARUM kann das nicht so einfach sein wie unter Windoof???
    Ein Setup das ein paar fragen stellt und fertig...starten senderscan..und gucken...
    Das bekommt Linux einfach nicht hin....


    Doch geht, aber nicht mit SuSe und nicht mit Deiner Karte.
    Und mit digitalen Satkarten braucht man unter vdr keinen Senderscan, sondern lediglich eine vorhandene Senderliste, die neuen Sender findet vdr dann völlig allein während des Fernsehens.


    Zitat


    Gut...versuche ich MythTV....HUUUURRAAAAAA.....ein RPM Packet über Yast zu Installieren....


    MythTV ist erstmal nicht für digitale Satkarten konzipiert, sondern für analogen Fernsehempfang, Es geht zwar mit viel Tricks doch, aber ohne den Komfort der mit digitalem Empfang eigentlich möglich und selbstverständlich ist.


    Und auch MythTV würde ohne Treiber nicht mit Deiner Karte funktionieren!


    Ciao

  • @ C-3PO..wäre dann auch mein Favorit...denn der macht als einziger meine Fernbedienung....(X10)


    aber hat der auch den Funktionsumfang ähnlich wie MediaPortal....denn MythTV hat den....
    Ich versuchs mal......


    Und erstatte Bericht....


    wirbel


    Naja...so ganz unvorbelastet bin ich ja nicht....ich hab die Anleitung schon verstanden...habe ja auch rausbekommen welche Pakete ich brauche....waws mich nur wundert ist das nach dem ganzen Prozedre die Karte noch immer nicht erkannt wird ind bei der erklärung zum Installieren vom VDR dinge geschrieben stehen die es einfach schlichtweg nicht gibt...wie die Lang-Datei...oder eine einzelne LC_CTYPE Datei..oder zumindest den Hinweis welche der vielen Dateien...oder kannst Du mir sagen wo ich die finde??


    oder wo ich den Patch finde....


    Und ich hatte meine Gründe openSUSE zu wählen...denn das ist, wie Du schon gesagt hat, die klicki bunti Variante...denn erstens kauft das Auge mit (denn nur so erreicht man die breite Nutzerschicht) und zweitens...der böse Yast ist doch bequem....und auch nur so erreicht man wiederum die breite Nutzerschicht...und ich freue mich schon auf ne Stabile 11 er Version mit KDE 4 ....


    Ich finde man muss bei Linux noch sehr viel tun bevor es Windoof überholen kann....und ich frage mich jetzt schon wie lange DELL noch ubuntu ausliefert bevor die Käufer merken das es alles andere als einfach ist und die Rechner nicht mehr kaufen.....

  • Zitat

    Original von MrB
    Ich finde man muss bei Linux noch sehr viel tun bevor es Windoof überholen kann....und ich frage mich jetzt schon wie lange DELL noch ubuntu ausliefert bevor die Käufer merken das es alles andere als einfach ist und die Rechner nicht mehr kaufen.....



    LoL du vergleichst allen Ernstes OpenSuse mit nem normalen Linux?
    Nur weil du mit Suse nicht klar kommst sind auch gleich andere Linux-Distries wie Ubuntu schelcht?


    Hast du ubuntu mal ausprobiert? Das ist 1. ganz anders als Suse und 2. viel einfacher....

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von MrB
    Ich hab ja auch keine SAT Karte......das "C" in dem Namen bedeutet "Cable"


    Entschuldige, aber was ich über MythTV und DVB-S gesagt habe trifft auch für DVB-C zu.


    MythTV ist einfach nur hässlich bunt und schlecht bedienbar (meine persönliche Meinung).


    Ciao

  • Schon mal versucht unter Windows MCE eine DVD mit deinen Aufnahmen zu erstellen???
    Tja, genau... es geht nicht und es gibt auch keine mir bekannte Software/Plugin die dies hinbekommt!


    Von daher ist Linux die einzige vernünftige Möglichkeit ein Mediacenter zu erstellen!


    Und Gen2vdr ist mit budget karten die wohl einfachste Lösung.
    Aber ist die Siemens DVB-c nicht ne ziemlich grosse Fullfeatured Karte mit composite Ausgang?
    (geht natürlich auch mit gen2vdr)

  • HI,


    MrB
    wenn ich mir Deinen Beitrag hier so durchlese, kann ich Dir nur das hier empfehlen.


    Oder anders ausgedrückt "Für jeden Topf gibt es einen Deckel" ;D


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • was genau willst Du?


    Bist Du ein Suse-Nutzer, der damit auch seine TV-Karte benutzen will? Oder hast Du Suse nur installiert, weil Du die TV-Karte damit benutzen willst? Was erwartest Du? ein Fenster auf der Desktop-Oberfläche, in dem das TV-Bild läuft, während Du weiterhin eine Desktop-Oberfläche zur Verfügung hast?


    Dann wird Dir ein Blick in www.vdr-wiki.de recht schnell aufzeigen, dass vdr für Dich nicht das richtige ist. Ich lege Dir insbesondere das Kapitel Ausgabegeräte ans Herz. Du hast ja offenbar nur eine Budget-Karte.


    Ehe Du Dich jetzt mit Linux noch länger quälst: Die neue Version der 1500C (erkennbar am HF-Ausgang) läuft unter Linux noch nicht richtig. Hein Blöd quält sich mit der Karte seit Monaten rum: Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C
    Und ehe Du das jetzt auf Linux schiebst: Der Hersteller hat einfach unter gleichem Namen eine geänderte Karte verkauft, ohne sich selbst um Linux-Treiber zu kümmern oder die OpenSource-Community mit technischen Spezifikationen zu unterstützen.


    Wäre es eine Karte, die von den Treibern im Suse-Kernel unterstützt wird, wäre das ganze vermutlich gar nicht so schwierig. Kaffeine hat eine DVB-Unterstützung. Ich konnte eine DVB-T-Karte so auf meinem Desktop-Rechner unter Ubuntu recht schnell in Betrieb nehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oh Man....da geht man einmal schlafen...und schon sind ein haufen Antworten da....


    OK...der Reihenfolge nach....


    Zuerst...


    ENTSCHUDIGUNG für meinen Ton im ersten Post.
    Ich war schlichtweg gefrustet da ich nix gefunden hatte was zu einem Erfolg geführt hat, und etliche Leute diese Karte am laufen haben.
    Als ich die Karte kaufte wusste ich nur das die TT C1500 unter Linux läuft, aber das es 2 Versionen gibt wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht.
    Wie auch.....so oft wird das einfach nicht erwähnt.
    Aber wie ich dann in der Wiki sah ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/DVB-C_Budget-PCI-Karten ) sollte meine Karte laufen.

    Dann habe ich auch in der Wiki endlich etwas gefunden (damit meine ich nicht das es in der Wiki versteckt ist, sondern dass das Internet verdammt groß ist und man in Goggle nicht als erstes "vdr" als Suchbegriff eingibt) was einer Anleitung zur Treiberinstallation mehr als gleich kommt.

    hat auch alles einwandfrei geklappt...die Installation...nur laufen tut der Treiber nit...ich bekomme einfach keine Erkennung im Yast...und warum das so ist hat hier noch keiner gesagt...

    Ich habe die Karte nun seit Weihnachten....ich habe alleine 4-5 Wochen gebraucht bis die unter Windows einigermaßen lief, und das war keine Software oder Signalpegel schuld...sondern der Einbau...jaja....nicht denken das ich die Falsch eingebaut habe...das war schon alles richtig, bis auf die Tatsache das die sich nicht mit anderen Karten verträgt wenn man sie mechanisch zu nah einbaut.
    Sie reagiert einfach sehr empfindlich auf kapazitive und induktive störfelder der anderen Karten.
    nachdem ich sie 3 Slots tiefer, und somit von der Grafikkarte weiter weg einbaute lief sie...
    (bevor Ihr es sagt....nein sie hat in beiden Slots keinen Shared Interrupt.).


    Aber der ganze Kram ist unter Windows sehr instabil...


    Nun weiß ich das Linux um Welten Stabiler ist, darum habe ich mich dazu entschieden zusätzlich zum Windows auch Linux zu Installieren.


    Ich stand nun vor der Wahl der Distribution.


    Zu einer Zeit wo es noch kein ubuntu gab (das war etwa zur Zeit von Suse 9.3) habe ich mir mal die Zeit genommen und Alle DVD´s der verschiedenen Distributionen runtergeladen und in einem virtuellen Rechner Installiert.


    Nun seid doch mal Ehrlich....stellt euch vor Ihr seid ein Windows verwöhnter (oder auch verzogener) Computernutzer und Linux DAU, welche Distri hättet Ihr genommen wenn Ihr das Yast gesehen habt...


    Und dann fing meine Misere an....


    Kleinen Tipp....nehmt mal einen aus eurem Bekanntenkreis der nicht so viel Ahnung von Linux hat wie ich und setzt ihn daran den v4l-dvb Treiber und vdr zu Installieren, dann seht Ihr warum ich so gefrustet bin...weil nix klappte....trotz Step by Step...


    So...nun zu Euren Antworten....


    @Don Baba
    Nein...ich vergleiche nicht Distri zu Distri....aber eins musst Du zugeben...Suse IST Linux....oder hat es keinen Linuxkernel???...tztz
    und welches Linux ist Normal?????
    das Wort "Normal" ist eine Ableitung von "Norm".
    aber wer legt eine Norm fest?
    Entweder ein eingesetztes Gremium das es für Linux nicht gibt oder eben die Nutzerzahlen....
    Demnach sind Suse und Debian "Normal"...die Zahlen beweisen es....
    Und Ubuntu habe ich nicht versucht....ist auch nur Linux....
    und inwiefern einfacher???
    Gibt es da ein Setup für den v4l-dvb Treiber???...anklicken und fertig???...für vdr???...anklicken und fertig???....lol.....


    halbfertiger
    bei Dir vielleicht....bei Suse aber nicht...DVB-S Treiber sind genau wie DVB-T Treiber alle vorhanden...sogar für die Budget Karten...aber keine für DVB-C.
    Das ist ja das fatale....
    Und das MythTV hässlich und schwer bedinbar ist kann ich nicht beurteilen da es ja nicht läuft....
    gibt zwar rpm´s...aber man muss, wie es Linuxtypisch ist, eben noch Tausend andere Dinge tun die man sich mühselig ergoogeln muss, da ich auch hier keine Step by Step für DAU´s gefunden habe die funktioniert.


    Also, Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber ich möchte mir ein eigenes Bild machen.



    @netvista fan
    NEIN....habe ich nicht....ich habe kein MCE...(aus gutem Grund wohl...)
    und ich hab nachgesehen.... Gen2vdr EINFACH????


    Man kann sich ja noch nichtmal ne fertige CD runterladen...selbst die muss man erst unter Linux bauen...und wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt.....
    Man muss linux installieren um an eine Linux Installations CD zu kommen....tztz...


    Erinnert mich an damals AOL....um an eine AOL DSL Leitung zu kommen musste man DSL haben....tztz....Hirnrissig...oder???
    Und so wie ich das jetzt gelesen habe....wenn ich nicht aufpasse und in den 10 sekunden die CD aussm Laufwerk nehme dann Installiert der sich automatisch???...und was ist mit meinen Windows Partitionen???...schliesslich will ich das Linux auf hdb7 haben und Lilo auf ner Diskette....
    (fragt nicht...hab ich meine Gründe für)
    Ich werde es mit Gen2vdr erstmal innem virtuellen Rechner versuchen bevor ich mir mein Windows zerballer...


    kris
    Hab ich DICH beleidigt???


    Mal sehen ob Du wirklich so gut bist...
    Denn Programmierer sollten mathematisch was draufhaben
    für folgende Aufgabe hab ich noch nichtmal 2 minuten gebraucht....


    2 Radfahrer am jeweiligen Ende einer geraden 15Km langen Strecke.
    Den Radfahrer am Punkt A der Strecke nennen wir mal Radfahrer A
    den anderen Radfahrer B
    Beide fahren gleichzeitig los....aufeinander zu...
    Radfahrer A mit 20 Km/h
    Radfahrer B mit 30 Km/h
    Gleichzeitig startet eine Fliege von der Nase des Radfahrers A mit 60 Km/h
    fligt Radfahrer B entgegen..stippt auf seine Nase und fliegt zurück...stippt auf die Nase des Radfahrers A und wieder zurück zu B...und so weiter....


    Nun die Frage...wenn sich die Radfahrer Treffen...wieviel Km hat die Fliege dann zurückgelegt??


    @Dr.Seltsam
    Was ich will ist in etwa dasselbe was ich unter Windows hinbekommen habe..
    Da ich sehr viel mit OpenOffice Arbeite kann ich das unter Windows sowohl auch unter Linux machen...


    Folgende Konfiguration habe ich mir unter Windows gebaut...


    Meion Rechner im Büro....Leitung von meiner Graka (GeForce 6600GT) ins Wohnzimmer annen Fernseher..
    Monitor und Fernseher im Twinbetrieb...
    Somit kann meine Perle Fernsehen...Videos,DVD#s sehen oder sogar Musik hören....und mein Desktop ist absolut frei zum Arbeiten....
    Aber wenn ich alleine bin möchte ich auch öfters mal das Fernsehbild auf meinem Desktop haben...
    Also...alle Möglichkeiten offen...


    Und den Artikel von Hein Blöd habe ich bereits gelesen....nur hatte ich die Karte da bereits....das Kind war schon in den Brunnen gefallen...


    Nun...Fazit....
    Ich möchte Suse wegen (wie einer schon gesagt hat) Klicki Bunti.....oder welche Distri ist ebenso einfach und echt was fürs Auge??
    Ich möchte MythTV weil....Fernsehen....DVD...Musik...usw..alles in einem mit der X10...
    Oder kann vdr das auch??...sorry...ich hab da zu wenig Information...


    Und kann mir einer sagen ob ich die Karte jemals im Yast sehe nachdem ich den v4l-dvb treiber installiert habe??


    wenn nicht....und der Treiber dann im MythTV dennoch funktioniert...wer hat ne "deutsche" Step by Step Anleitung für MythTV unter openSUSE 10.3?


    Denn Produktiv und Hilfreich war dieser Threat bisher weder für mich noch für einen anderen Linux Newbie....
    Und wirkt eher abschreckend....


    Ich denke mal das im Grunde jeder Linuxnutzer sich wünscht das sich Linux weiter verbreitet um Windoof den Garaus zu machen....aber dann muss mehr automatisiert werden und die Hilfetipps nicht mehr so Kryptisch sein.....


    Gruß an Alle....

  • Sehr unwahrscheinlich, dass du yast mitbekommt, wenn du etwas an dem Tool dran vorbei installierst. Wenn du tagesaktuelle Treiber brauchst - wie in deinem Fall - ist Handarbeit angesagt. Und damit fängt bei ner SuSE der Ärger an.
    Wenn du nach ner manuellen Installation prüfen willst ob alles geht sind
    * lsmod
    * modprobe
    * dmesg
    * /var/log/{messages,sys.log}
    deine Freunde. Beschreibung gibt dir google. Der Treiber selbst kann per
    * make all install
    installiert werden. gcc und konfigurierte Kernelquellen mal vorausgesetzt.


    SuSE ist deswegen schwierig, weil die Konfiguration an vielen Stellen nicht standardmäßig ist. Und wenn man korrigieren möchte läuft vieles anders als du in Anleitungen findest.

  • Zitat

    Original von MrB
    Und das MythTV hässlich und schwer bedinbar ist kann ich nicht beurteilen da es ja nicht läuft....
    Also, Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber ich möchte mir ein eigenes Bild machen.


    Das mit dem hässlich ist Geschmackssache, mir gefällt es eben überhaupt nicht, ebensowenig wie MCE oder all die anderen unnötig verspielten Oberflächen. Die sind einfach am Thema "unkomplizierte Nutzung von Medien" vorbei designt. Es sollten die Inhalte im Vordergrund stehen und nicht möglichst viele bunte Bildchen der Oberfläche.


    Und MythTV ist für analoges Fernsehen programmiert, also pro Kanal ein Sender. DVB-x (ein Kanal mehrere Sender) ist dort eher ein Fremdkörper und kann nicht voll ausgenutzt werden. Ebenso ist analoger Fernsehempfang unter vdr erstmal nicht vorgesehen.


    Zitat

    und ich hab nachgesehen.... Gen2vdr EINFACH????
    Man kann sich ja noch nichtmal ne fertige CD runterladen...


    Und wenn man mal nur zwei Minuten darüber nachdenkt warum das so ist, kommen die Meisten zu dem Ergebniss das dieses Vorgehen sinnvoll ist. So kann man leichter "tagesaktuelle" Installationsimages bereitstellen.


    Zitat

    selbst die muss man erst unter Linux bauen...


    Quatsch, ich habe das unter Windows gemacht, einfach nach der speziellen Anleitung für Windows aus dem Wiki, die direkt unter der Methode für linux steht. Es sind nur zwei Schritte mehr unter Windows erforderlich:
    - (meistens) 7zip oder winrar Entpacker installieren, entfällt bei linux da er dabei ist,
    - Hilfsprogramme (g2v_dos.7z) herunterladen, entfällt bei linux da sie dabei sind,
    aber alles ist genau beschrieben.


    Ciao

  • Na das ist Doch mal ne Antwort.....


    Also...demzufolge ist (wenn ich modprobe für die einzelnen Module eingebe und keine Fehlermeldung kommt) der Treiber vernünftig installiert und betrieebsbereit....


    So....dann mal zu dem Lustigen Teil....


    wenn ich aus der Konsole heraus versuche den VDR zu starten dann bricht der ab wegen dem UTF Fehler....


    Das heisst (so wie ich das gelesen habe): sollen die Schriftzätze auf ISO umgestellt werden...
    Wie GENAU mache ich das....
    Und BITTE SEHR genau....
    Denn Dann sollte der VDR ja auch unter SUSE Laufen.....


    Es wäre auch echt hilfreich wenn ich ne Anleitung bekommen könnte wie ich diese Datenbank für den MythTV erstelle und das MySQL starte...denn ich habe es ja bereits mit Xampp versucht....da komme ich ja mit MyPHPAdmin dran.....und mit dem habe ich schon gearbeitet...aber MythTV scheint keine Verbindung zu der Datenbank zu bekommen....

  • nochmal: vergiss vdr, das kann ohne Ausgabedevice gar nicht laufen.


    schau mal in die Ausgabe von dmesg, ob dort die karte auftaucht.


    Danach mach


    modprobe budget-ci
    modprove stv0297


    und schau nochmal, was dmesg sagt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!