[ANNOUNCE] vdr-osdadjust-0.0.1


  • Direkter Link


    Gruß
    Marc

  • Schöne Sache - kann ich eine Idee aus dem Schieberegister streichen :D


    Kommt beim nächsten Update rauf auf die Kiste :]


    arghgra,


    der findet das solche Features in den VDR-Core gehören ... ;)

  • getestet und für gut befunden :wow



    vielen Dank zulu


    Glasmaster

  • Echt feines Teil! und kann mich arghgra nur anschliessen.


    Prima Ergänzung hast Du da gemacht Marc! :vdr1

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    schön wenn es wer brauchen kann!


    Hat eventuell jemand das Plugin mal mit einer dxr3, 4mb FF oder der Reel-HD laufen lassen?
    - bei der dxr3 würde mich interessieren ob es überhaupt funktioniert.
    - bei der 4mb FF und der HD-Karte wäre für mich interessant, ob bei den Testbildern die 8bit Area genutzt wird (steht im syslog).


    Gruß
    Marc

  • [quote]Hat eventuell jemand das Plugin mal mit einer dxr3, 4mb FF oder der Reel-HD laufen lassen?
    - bei der dxr3 würde mich interessieren ob es überhaupt funktioniert.
    - bei der 4mb FF und der HD-Karte wäre für mich interessant, ob bei den Testbildern die 8bit Area genutzt wird (steht im syslog).[/code]


    Hi,


    nein..bei ner FF-mod "tut" es nicht.


    Code
    Feb 15 10:51:07 digitainer vdr: [6226] osdadjust: using 4 bit color depth
  • Hi,


    Zitat

    Hi,


    nein..bei ner FF-mod "tut" es nicht.


    hm, kann die FF-mod einfach kein Fullsize OSD mit 8 bit und nur einer Area oder habe ich da noch einen Bug drin?


    Wird denn der Osdtest256 angezeigt, wenn du durch die Testbilder schaltest?


    PS: Hab ich ganz vergessen - 8 bit gibt es nur mit vdr-1.5 und aktivierter Kantenglättung :versteck

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Ich habe da mal was angepasst.
    Nur weiss ich net was du mit den osdstate machst..irgendwo wird auf osdstate =6 oder so gecheckt.


    Ausgabe sieht dann so aus auf 4MB FF :

    Code
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 16-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 15-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 14-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 13-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 12-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 11-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 10-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: try 9-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:09:53 digitainer vdr: [10468] osdadjust: using 8-bit color depth


    und auf 2MB FF :

    Code
    blabla..
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 8-bit OSD : OSD Error (#6) Out Of Memory
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 7-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 6-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 5-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 4-bit OSD : OSD Error (#6) Out Of Memory
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 3-bit OSD : OSD Error (#3) Bpp Not Supported
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: try 2-bit OSD : OSD Error (#6) Out Of Memory
    Feb 15 15:02:12 activy vdr: [6279] osdadjust: using 1-bit color depth


    Hire der Code :


    Als Anmerkung noch:
    Waere net schlecht , wenn das OSD net gleich vollflaechig gezeichnet wird.
    Ne ungemoddete FF kann ja definitiv auch 8 bit bis zu ner bestimmten Groesse.
    Nicht dass es Sinn macht (glaube so ~300x280)
    Aber 4-bit geht ja bis ~>600x400 aber vollflaechig nicht.


    Muesste also quasi umschalten auf naechst kleinere bit-tiefe , bis garnichts mehr geht und dann auf nen sicheren Wert zuruecksetzen.
    Jaja...-> Arbeit.. :P
    Abgesehen davon , steht ehh kein fester Spreicher(groesse) fuers OSD
    bereit.
    Wenn mans genau macht , dann muss da noch nen Puffer sein..
    Sonst isses weg obwohl es vorher da war..hehe


    Aber great work thx..kann man schoen mit rumspielen



  • Hi Andreas,


    ja, das soll der nächste Schritt werden. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich das aufbauen kann, damit es dann auch bedienbar ist. Einfach jedem Bereich im Theme einen "RGB Regler" spendieren und dann beim einstellen den Wert für die Farbe, die man habe will, erraten finde ich doof.


    Vorschläge sind willkommen ...


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Morone
    HAettest das "else anders gesetzt , ginge es auch mit <=1.4 ;)


    Das das nur mit 1.5 funktioniert ist Absicht, zwar Blödsinn aber Absicht. Das ändere ich also ...


    Zitat

    Nur weiss ich net was du mit den osdstate machst..irgendwo wird auf osdstate =6 oder so gecheckt.


    OSDstate hat Fantasiewerte die ich selbst gewählt habe und die mir den "state", also Areas und bit, des momentanen OSD anzeigen.


    Zitat

    Waere net schlecht , wenn das OSD net gleich vollflaechig gezeichnet wird.
    Ne ungemoddete FF kann ja definitiv auch 8 bit bis zu ner bestimmten Groesse.
    Nicht dass es Sinn macht (glaube so ~300x280)
    Aber 4-bit geht ja bis ~>600x400 aber vollflaechig nicht.


    Für den Screen Setup und die Testbilder brauche ich aber Fullscreen.


    Zitat

    Wenn mans genau macht , dann muss da noch nen Puffer sein..


    Kannst du das noch mal genauer erklären? Das soll schon ordentlich werden...


    Zitat

    Aber great work thx..kann man schoen mit rumspielen


    Danke, hab aber auch viel abgekupfert.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Wenn mans genau macht , dann muss da noch nen Puffer sein..



    Kannst du das noch mal genauer erklären? Das soll schon ordentlich werden...


    Wenns genau sein soll , muss ich auch erst nachlesen.


    Jedenfalls teilt sich das OSD den Speicher mit irgendwas.
    Im Transfermode glaube ich.
    Man geht ja auch nur von ungefaehr ~90 kb aus.
    Angenommen es sind 90 kb und du reizt den Speicher aus,
    schaltest dann auf Premiere oder Pro7 /whatever , sind es auf
    einmal nur 88 kb , fehlt im "guenstigsten" Fall nen Stueckerl vom OSD.
    Also bei ungemoddeten FF.


    Zitat

    Danke, hab aber auch viel abgekupfert.


    Ich sach auch immer , warum das Rad neu erfinden ;)


  • Ok danke, aber wie fange ich sowas dann ab? Einfach immer Reserve überlassen ist ja langweilig.


    Zitat

    Ich habe da mal was angepasst.


    Die Schleife habe ich eingebaut. Komischerweise bringt mir das mit xine auch "nur" 8bit. Da sollten doch eigentlich 16bit möglich sein.

  • Zitat

    Originally posted by zulu


    Ok danke, aber wie fange ich sowas dann ab? Einfach immer Reserve überlassen ist ja langweilig.


    Ich glaube, den Gedanken kannst Du vergessen, es sei denn, Du versuchst immer, ALLE Areas mittel "screenshot" zu überprüfen.


    Für osdimage hatte ich für vdr 1.2.x mal einen Patch geschrieben, in welchem ich einen "screenshoot" "ausgewertet" hab, um den 4MB-Mod zu erkennen.


    Das ging damit zuverlässig.


    Frank

  • Hi Andreas,



    "Sowas" gibt es schon, seit ca. 2 Jahren, nannte sich damals edit4theme, hab nur leider keinen Einfluß auf die Veröffentlichung nehmen können. :(

  • Hi Frank,


    Zitat

    Ich glaube, den Gedanken kannst Du vergessen, es sei denn, Du versuchst immer, ALLE Areas mittel "screenshot" zu überprüfen.


    Für osdimage hatte ich für vdr 1.2.x mal einen Patch geschrieben, in welchem ich einen "screenshoot" "ausgewertet" hab, um den 4MB-Mod zu erkennen.


    Das ging damit zuverlässig.


    So wie ich das bis jetzt verstehe, sind eh nur die 2MB Karten betroffen. Da eigentlich auch nicht umgeschaltet wird während das Plugin aktiv, kann ich das auch erstmal umgehen, in dem ich die Anzeigen ordentlich teste.


    Schön wäre natürlich, wenn ich im "Screen Setup" prüfen könnte, ob die gewählte Größe mit dem aktiviertem Skin und der verwendeten Hardware darstellbar ist.


    Zitat

    "Sowas" gibt es schon, seit ca. 2 Jahren, nannte sich damals edit4theme...

    Gibt es dazu auch einen Link? Mit Google gibt es da nur zwei, die auf eine Signatur hier im Portal verweisen :(


    Gruß
    Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Mit der Prüfung, ob die eingestellte OSD Größe darstellbar ist, habe ich jetzt angefangen. Hat dazu jemand einen Tipp, wie ich an die Setup Werte anderer Plugins komme?
    Für den Anfang bräuchte ich zB den Wert zu "EnigmaConfig.singleArea8Bpp".


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!