Stefan Froede ir-einschalter mit AT90S2343

  • Bin ich zu spät ?


    Oder könnte ich auch noch nen Einschalter bekommen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP


  • Mich hast Du aber nicht vergessen ? ;(


    Grüße Andreas

    Hardware: Seimens Scenic xB PIII 866 / TT2300 modded ( mit J2)/ 120GB 5400 HD von Samsung / PSOne TFT
    Software: LinVDR 0.7 mit Tarandor/MT und CodyPatch / 2.6.15 / vdr-1.3.42 / Plugins: graphTFT, mp3ng, weathering, console, Elchi und viele andere

  • Hallo Schiffkoch,


    würde auch gerne so einen IR-Einschalter haben, wenn Du noch welche hast.
    Wie schliesst man den an?
    Muss man noch ein Gehäuse für den IR-Einschalter kaufen/bauen?
    Gibt es ein Kabel für den IR-Sensor?
    Ich weis, viele Fragen. Bin noch neu in der VDR-Scene.


    cu
    Patrick

  • Hallo !


    Schiffkoch


    Echt geile Sache was du hier baust. Leider haben wir das ein wenig spät mitbekommen!
    Wenn es noch die Möglichkeit gibt welche zu ordern, würden wir gerne 4 Stück nehmen ???



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • @ Nightstorm99


    Ich hab nur noch wenige Platinen übrig. Mal sehen, wenn noch jemand abspringt oder sich nicht meldet (die schon ne PM erhalten haben), dann könnte ich evtl. noch 4 Stück zusammen bekommen.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Ich hab meine Schaltung gestern bekommen. Sieht klasse aus vielen Dank an Schiffstkoch!!!!


    Jetzt wird noch die Frontplatte bei Schäffer bestellt und dann kanns los gehen.


    Schönew Wochenende


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi,


    ich habe gestern auch Post bekommen :)


    Heute habe ich es probeweise angeschlossen.
    Ich schaffe aber nicht dem Tiny den IR-Signal meiner FB (OFA 8060 Kamelon) beizubringen.
    Die LED ist nicht ein einziges mal aufgeluchtet. Mitterweile habe ich mit allen FB's, die ich habe (7 St.), ausprobiert aber es hat sich nichts gean.
    Die +5/GND sind richtig angeschlossen (gemessen).
    Wenn ich die Pole auf dem MB-ON Stecker vertausche geht der PC sofort an oder aus.
    Habe ich da was vergessen? Auf der Seite von Stefan Froede habe auch nichts gefunden. :(


    Grüße Andreas

    Hardware: Seimens Scenic xB PIII 866 / TT2300 modded ( mit J2)/ 120GB 5400 HD von Samsung / PSOne TFT
    Software: LinVDR 0.7 mit Tarandor/MT und CodyPatch / 2.6.15 / vdr-1.3.42 / Plugins: graphTFT, mp3ng, weathering, console, Elchi und viele andere

  • Hast du einen "wirklichen" Tiny oder den ErsatzIC.
    Und wie hast du ihn programmiert?
    MIt Programmiergerät oder der Schaltung???



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Moin!


    Ich hab schon den "richtigen" ATTINY22L genommen. Hab auch JEDEN IR-Einschalter mit meinen 2 Fernbedienungen an einem PC getestet. Es haben beide FB`s funktioniert. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Vielleicht kann ja der Stefan Froede weiterhelfen.


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hi,


    SORRY WAR MEIN FEHLER!


    Ich habe wirklich 7 FB's die den RC5 nicht unterstützen. 8o
    Darunter Sharp, Sony (ist ja klar), Onkyo und Grundig . Beim letzten dachte ich : "Die sind doch mit Philipps zusammen.."
    Habe meinen OFA mit Philipps Codes "gefütter" und o Wunder : es läuft einwandfre.
    Danke noch mal für die Arbeit.


    Grüße Andreas

    Hardware: Seimens Scenic xB PIII 866 / TT2300 modded ( mit J2)/ 120GB 5400 HD von Samsung / PSOne TFT
    Software: LinVDR 0.7 mit Tarandor/MT und CodyPatch / 2.6.15 / vdr-1.3.42 / Plugins: graphTFT, mp3ng, weathering, console, Elchi und viele andere

  • Moin!


    Die Bauteile für die letzten IR-Einschalter sind unterwegs. Einige davon sind schon reserviert. Wenn noch n paar IR-Einschalter übrig bleiben, lass ich es euch wissen.



    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hallo Schiffkoch,


    Vielen Dank für die Schaltung. Ich habe sie eingebaut und funktioniert wunderbar.


    Ich doch erstmal etwas gegrübelt habe wie man vorgehen soll. Deshalb, falls sich hier noch jemand so schwer tut, erkläre ich mal wie ich es gemacht habe:


    Man muß an den dicken Kabelstrang ran, der vom Netzteil zum Mainboard führt. Das sind so ca. 20 Kabel. Da sucht man sich ein schwarzes Kabel (Erde) raus und das, das im ausgeschalteten Zustand 5V hat (Pin 9, habe ich nachgemessen, das Kabel ist bei mir violett). Bevor man weitermacht den Netzstecker ziehen! Mit den blauen Abzweigern verbindet man das schwarze Kabel vom Einschalter mit dem schwarzen Kabel vom Netzteil und das rote mit dem violetten Kabel.


    Dann braucht man noch ein Kabel, um den Einschalter mit dem Power-Knopf zu verbinden. Ich habe eins von diesen Kabeln genommen, mit denen man CD-Laufwerke mit Soundkarten verbindet. Zwei Adern von diesem Kabel habe ich an die zwei Kontakte des Einschaltknopfes gelötet und dann das andere Ende in den Einschalter gesteckt. In der falschen Orientierung schaltet sich der Computer sofort an, dann muss man umstecken, und kann den Einschalter anlernen. Dazu muss man den Jumper auf ON stellen und verschiedene FBs ausprobieren, oder bei einer Universal-FB verschiedene Codes.


    Ich hoffe, das ist korrekt so, bei mir hat es jedenfalls funktioniert (ohne Gewähr).


    Gruss - kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Danke Dir kobi!


    Ich gebe ja zu, daß ich mir nicht so viel Mühe mit dem Plan gemacht habe. Desshalb musste ich auch einige PN`s beantworten.


    Gruß Schiffkoch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Har es mitlererweile jemand geschaft den Ersatzchip
    AT90S2343 mit dem seriellen Programmer zu Programieren. Ich versuche es jetzt schon eine ganze Weile. Der Chip wird einfach nicht erkannt. Der ATTiny ist ja kaum noch zu bekommen. Ggf. währe ich für ein HOWTO dankbar.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!