Beiträge von mikelehmann

    1Hallo,


    ich versuche gerade, 2 Instanzen des DVDswitch-Plugins zum Laufen zu bekommen. Sinn der Sache soll sein, dass ich im Menü einen separaten Punkt "Kinderfilme" habe, über den die Kinder ihre Filme ansehen können.
    Ich habe dazu das Pluginverzeichnis in ein neues Verzeichnis "Kinderfilme" kopiert, die dvdswitch.*-Dateien in kinderfilme.* umbenannt, im makefile den Pluginnanem geändert und das Ganze dann übersetzt.
    Das neue Plugin kann ich einbinden, den entsprechenden Pfad zu den DVDs angeben umnd nach Aufruf des Menüpunktes die DVD-Liste auch sehen. Leider kommt aber, wenn ich die DVD abspielen möchte, dieser Fehler: "Fehler beim Öffnen der DVD".
    Im Log sehe ich dies:



    Hat jemand eine Idee, was genau das Problem ist und wie man das lösen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    MikeLehmann

    Das Script ist nicht von mir, ist bei easyVDR dabei.
    Ich bin wohl nicht der beste Ansprechpartner dafür, ich bin mehr oder weniger Linux-Laie...
    Aber im Prinzip werden wohl erst mal die Module entladen, fall sie geladen sind (die modprobe -r).
    Das Kopieren der lirc_serial.ko.com1 wirst Du wohl nicht brauchen, bei easyVDR sind verschiedene Module für die einzelnen Com-Ports gebaut worden, das kannst Du über Parameter beim Laden der Module regeln, also z.B.

    Code
    modprobe lirc_serial irq=4 io=0x3f8

    .
    Dann werden die entsprechenden Module neu geladen. Den Teil mit dem udevsettlemacht lt. Internet dies: wait until queued kernel/udev events are handled.
    Dann werden die Lirc-Instanzen gestartet.



    Ich habe bei mit zunächst mal getestet, ob lirc mit jeweils dem einen / anderen Treiber funktioniert. Also mal mit serial, mal mit atiusb testen.
    Wenn dann jeder für sich funktioniert, sollte das script sinngemäß helfen.


    Ob Deine Module da liegen, kannst Du mit ls nachprüfen.

    Code
    ls -alg /lib/modules/2.6.24-22-generic/ubuntu/media/lirc/lirc_serial/lirc_serial.ko

    sollte Dir das entsprechende Modul zeigen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es fest eingebaute Treiber im Lirc und welche, die man nachladen kann. Und die fest eingebauten werden mit "default" genutzt.


    Ich hoffe, das hilft irgendwie, besser weiß ich's leider auch nicht...


    Liebe Grüße


    MikeLehmann

    Hallo Tobias,


    ich benutze easyVDR. Da gibt es ein fertiges Script für seriell und atiusb. Das habe ich angepasst, seither funktioniert das bei mir.


    Hier ist das Original-lirc-Start-Script von easyVDR für seriell unb atiusb, evtl. kannst Du das ja verwenden...



    Mit freundlichen Grüßen


    MikeLehmann

    Hallo,


    ist es eigentlich möglich, lirc mit Unterstützung für seriell und USB einzurichten?
    Hintergrund ist der: Ich habe ein Gehäuse Thermaltake DH-102. Hierfür brauche ich die USB-Unterstützung (für Fernbedienung, Touchscreen und Gehäusetasten). Das funktioniert dank der Unterstützung hier soweit auch sehr gut. Nun möchte ich dafür auch das Extension Board von TBE benutzen. Dafür brauche ich den lirc mit serieller Unterstützung mit Unterstützung der Transmitterdiode und ohne Soft-Carrier...


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    MikeLehmann

    Hallo,


    ich habe die Lösung aus einem anderen Forum.
    Falls jemand sie braucht:


    die Datei runterladen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/e…R_Kernel_2.6.25.9.tar.bz2


    entpacken mit "tar-xvjf easyVDR_Kernel_2.6.25.9.tar.bz2 -C /"


    Die Datei "/boot/grub/menu-lst" anpassen


    Code:
    title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.25.9
    root (hd0,2)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.9 root=/dev/hda3 ro pci=routeirq vga=788
    savedefault
    und neu booten


    Mit freundlichen Grüßen


    MikeLehmann

    Hi Data,


    nein, so ist das bei mir nicht. Das Tastenfeld reagiert komplett (allerdings auf /dev/lirc2) jedoch zeigt mir irw nach jeder Taste auch eine Taste 5 an (??). Mit der Fernbedienung bin ich nicht fertig geworden, das mache ich evtl. morgen.


    Mal eine dumme Frage: Kann ich mit dem Infrarotempfänger eigentlich jede Fernbedienung anlernen? Ich habe eine Kameleon, die ich an meinem "alten" VDR nutze, die wollte ich gern auch hier verwenden. Jedoch reagiert irrecord nirgendwo auf die FB, nicht af lirc0, lirc1 oder lirc2. Die OriginalFB wird auf jeden Fall erkannt, ich habe die Ziffern auf /dev/lirc1 liegen...


    Liebe Grüße


    MikeLehmann


    PS: Data, würdest Du evtl. Deine lirc*.conf hochladen?
    Ich kann gern die für die Gehäusetasten hochladen, wenn INteresse besteht.

    Hallo,


    ich probiere es parallel zu Data ebenfalls mit easyvdr. Die Resultate sind bei mir immer die gleichen wie bei Data.


    ein


    mode2 -d /dev/lirc0


    ergibt:


    mode2: error opening /dev/lirc0
    mode2: No such device


    Ebenso für /dev/lirc1.


    So sieht es in /dev im Moment aus:
    easyVDR:~# ls -alg /dev/lirc*
    lrwxrwxrwx 1 root 10 2008-08-22 23:07 /dev/lirc -> /dev/lirc0
    crw-r--r-- 1 root 61, 0 2008-08-22 21:08 /dev/lirc0
    crw-r--r-- 1 root 61, 1 2008-08-22 21:08 /dev/lirc1
    srw-rw-rw- 1 root 0 2008-08-22 21:07 /dev/lircd



    Mit freundlichen Grüßem


    MikeLehmann

    Hallo MChrisZ,


    ich habe ein MicroATX-Board, das lies sich ohne Probleme einbauen. Auch mit dem Einstecken der PCI-Karten hatte ich keine Probleme.


    data:
    kannst Du die Tipps mal reinschreiben, vielleicht hilft es ja...
    hast Du inzwischen /dev/lirc0 und /dev/lirc1?


    MfG


    MikeLehmann

    Hallo,


    ich habe inzwischen auch dieses Gehäuse und möchte es wie SoS und Data mit easyvdr 0.6. betreiben.
    Leider gelingt auch mir nicht, lircd zum Laufen zu bringen. Ich habe mich an die Anleitung von TheChief ghehalten:


    Danach gibt es /dev/lirc, /dev/lircd und /dev/lircm, jedoch keine lirc0 oder lirc1. Was muss ich den tun, damit diese erzeugt werden?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    MikeLehmann