Beiträge von Schiffkoch

    Danke elal für die Anleitung. Leider bekomme ich den Punkt im Menu nicht. Habe den Code in die commands.conf ganz am Ende unverändert eingefügt.
    Danach habe ich den VDR immer neu gestartet, aber keine Änderung in Sicht. Sogar der Code war nicht mehr in der commands.conf.

    Hi.


    Habe ich total übersehen, dass der Inverter mit auf der Nrtzteilplatine sitzt. Baue mal das Display wieder so weit zusammen, dass du es in Betrieb nehmen kannst. Allerdings solltest Du noch freien Zugang zum Netzteil/Inverter haben.
    Lege Dir am besten schon mal einen Fön bereit, den wirst dann auch noch brauchen.
    Dann das Display anschließen und einschalten, aber VORSICHT, NETZSPANNUNG!!!! Sonst war das Dein letzter Reparaturversucht.
    Wenn das Display jetzt eingeschaltet ist, erwärmst Du mal mit dem Fön die von mir markierten Elko`s.
    Wenn Du Glück hast, springt die Hintergrundbeleuchtung wieder an. Wenn ja, dann die eben erwärmten Bauteile pauschal ersetzen (Cent-Artikel).


    Viel Glück und Aufpassen!!!!!

    Hallo Haeppee,


    wann mich meine schwachen Augen nicht täuschen, dann ist auf Deinen Bildern kein Inverter dabei!
    Du hast das Netzteil und den Scaler geknipst.
    Der Inverter sitzt meistens seitlich und besitzt 3 Steckanschlüsse. 1 Stecker geht zum Netzteil und die beiden anderen zu den Röhren.


    Ist das Bild noch sehr schwach auf dem Display zu erkennen?. Also Bildinhalt vorhanden, nur das Licht fehlt?


    Kannst noch ein Bild bom Inverter anhängen?


    Gruß
    Schiffkoch

    Schade, daß das Problem nicht so zu lösen ist.
    Daß der Empfang von RTL, PRO7 und Co. (alle Sender auf diesem Transponder) bei schlechtem Wetter nicht so gut ist, ist mir bekannt. Hab meine Schüssel (85er Spiegel mit neuem LNC) erst vor 3 Monaten optimal eingestellt (da bin ich mir 100000% sicher).
    Trotzdem vielen Dank an die schnellen Antworten. Ich bin nicht allein :)


    Gruß Heiko

    Moin @ all!


    Hab mal wieder ein Problem mit dem VDR. Wenn ich eine Aufnahme starte, läuft das TV-Bild nicht weiter. Das Bild bleibt einfach stehen. Im oberen Bildbereich bilden sich die "Kästchen". Menu usw. funzt. Wird die Aufzeichnung gestoppt, läuft alles wieder normal. Auch die Aufzeichnung wird tadellos abgespielt. Kann halt nicht aufzeichnen und gleichzeitig das selbe Programm anschauen.


    Gruß Heiko

    Moin Bilbo!


    Hab heute ne Philips FB abgestaubt. Die sieht so... typisch Philips aus. Hab sie auch gleich am IR-Einschalter ausgetestet. Negativ!! Dann bin ich einen kleinen Knopf an der Seite der FB entdeckt, da stand "MODE" drauf. Dachte, den hälst mal fest und drückst ne Runde rum und siehe da, der IR-Einschalter reagiert. Wenn die Taste losgelassen wird, macht der Einschalter garnix. Das ist doch genial. Dann kann man mit Power-Taste + MODE den PC einschalten (via IR-Einschalter) und Power-Taste ohne MODE kann ich auf Power im VDR legen.


    Ach ja, die FB heisst: RC 2591/01B



    Gruß Schiffkoch

    Moin!


    Ich hab schon den "richtigen" ATTINY22L genommen. Hab auch JEDEN IR-Einschalter mit meinen 2 Fernbedienungen an einem PC getestet. Es haben beide FB`s funktioniert. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Vielleicht kann ja der Stefan Froede weiterhelfen.


    Gruß Schiffkoch

    OK! Das kann ich abwarten. Aber wie siehts mit den Rechten für den vdr-User aus? Hab nochmal genau nachgeschaut und festgestellt, daß nichtmal die DVB-Treiber geladen werden. runvdr bricht dann ab und will ein Passwort. Ich kann runvdr nur als "root" ausführen. Was kann ich dagegen unternehmen?


    @ schuetta


    Deine Einschalter sind unterwegs :)

    Nach langer Fehlersuche hab ich die Hoffnung aufgegeben. Als sich dann noch beim Shutdown der PC erhängte (mal wieder!!!) und nicht mehr starten wollte, wars wieder so weit.


    1x Gentoo Neuinstallation.
    Hab dann VDR 1.2.5 und die DVB-Treiber von Hand installiert und .... es funzt.
    LCDproc und n paar Plugins hab ich auch von Hand installiert und es funzt wieder.
    LIRC hab ich via emerge installier. Alles OK.


    Jetz hab ich nur noch ein kleines Probleme:


    runvdr automatisch starten: hab das mal mit rc-update add ... in den Runlevel gestellt. Die DVB-Treiber werden gestartet, aber vdr nicht. Er will da ein Passwort. Stimmt da was mit den Rechten nicht. Hab einen User"vdr" angelegt.


    Und nochwas: Die Aufnahmen im /video werden nicht gelöscht. Im vdr-Menu sind sie zwar weg, aber in /video sind sie noch da.


    Wäre über ne kleine Hilfe sehr dankbar.