Welche DVB-C Karte für Unitymedia (Qam256) ?

  • Hallo,
    ich bin frisch aus dem Urlaub zurück :D
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Wenn ich das jetzt richtig deute, gehen die Meinungen zur TT C1500 doch eher auseinander.
    Die Satelco scheint hingegen durchweg einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
    Allerdings weiß ich nicht, welche Karte von Satelco die richtige ist. Es gibt für 20€ mehr auch eine HDTV Version, lohnt sich das?
    (http://www.satelco.de/htm/shop/kabel_dvb_c/index.htm)


    Ausserdem müsste ich noch schnell wissen, welches Alphacrypt light ich für UM benötige.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Die TT 1500 C scheint sensibel auf schlechte Verkabelung zu reagieren. Siehe Link in meiner Signatur. => Treiber patchen und Verkabelung korrigieren.

  • Guten Morgen.
    Gerade bin ich beim Stöbern im Forum noch auf gute Erfahrungen mit der TT C-2300 gestoßen.
    Kann hier jemand einen direkten Vergleich zwischen Satelco EasyWatch DVB-C und TT C-2300 ziehen?


    Gruß,
    Christian

  • Entschuldigung für den Doppel-Post :unsch
    Ich habe jetzt die Satelco EasyWatch DVB-C "Basic" + CI-Slot + Alphacrypt light bestellt.
    Werde berichten, ob es funktioniert.


    Schönes Restwochenende.


    Gruß,
    Christian

  • pvr-fan:
    Bestellung schon eingetroffen? Gibs schon was neues?
    Will diese Bestellung auch aufgeben, nachdem ich nun meine TT-1500 zurückgesendet habe!


    Wer nutzt denn nun wirklich konkret den VDR mit UM in NRW??
    Zufällig jemand im Raum Ddorf, wo ich meine Smartcard mal testen kann??


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo zusammen,
    in kürze werde ich wieder in die Heimat, das Rheinland, zurückkehren und natürlich meinen VDR mit umziehen :) genauer: Köln


    So wie ich es derzeit sehe, darf ich in der neuen Wohnung keine Schüssel aufstellen und bin so gezwungen auf DVB-C umzusteigen. In Köln gibt es das entsprechende Angebot von Unitymedia (UM):
    Kabelanschluss incl. Digital-Kanäle + Internet und Telefon.


    Jetzt geht es darum, den VDR dafür fit zu machen:
    Ich fasse mal zusammen, was ich durch die Suche im Board herausgefunden habe:


    - Ich kann meine FF-DVB-S-Karte als Ausgabedevice weiter benutzen


    - zusätzlich brauche ich dann eine DVB-C Karte (vorzugsweise Satelco/KNC1)
    - wegen Grundverschlüsselung bei UM dazu auch ein CI-Modul
    - dazu wiederum eine AlphaCrypt-Karte (korrekt?) (CAM)


    - von UM brauche ich speziell eine SmartCard vom Typ I02 (korrekt?)
    dazu kann ich auch auf den Digital-Receiver verzichten (mit Hinweis auf Weiternutzung einer DBOX2)


    Soweit nun, habe ich noch was vergessen?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Ich habe seit zwei Tagen die Satelco Easyswatch DVB-C + Ci-Modul + Alphacrypt light verbaut.
    Ich wohne in Aachen. Kabelanbieter ist die Primacom, Unitymedia übermittelt aber wie gesagt das digitale Fernsehen.
    Der Empfang ist super. w_scan lieferte ca. 300 Einträge, über Bildaussetzer kann ich mich, zumindest mit vdr unter ubuntu 7.10, nicht beschweren. Mit der mitgelieferten Software gab es unter Vista ein paar Probleme. Das Vierte hatte teilweise Klötzchen.
    Erheblich verbessert wurde der Empfang übrigens dadurch, dass ein Techniker des lokalen Kabelanbieters die Antennendose gewechselt hat. Vorher wurden nur ca. 80 Sender gefunden. In ein paar Tagen soll auch der Verteilerschrank im Keller neu aufgebaut werden, ich bin mal gespannt, wie viele Sender ich dann finde.


    Soweit kann ich die Karte wärmstens empfehlen. Die Umschaltzeiten sind relativ kurz. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Umschaltzeit sinkt, je besser ein Sender empfangen wird. Kann das sein? :schiel


    Probleme mit Qam256 sind mir auch keine aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nicht weiß, wie Qam-Probleme aussehen. Ich hatte vorher noch kein digitales Fernsehen.


    Gruß,
    Christian


    :lovevdr

  • Sei froh, dass Du nicht weißt wie die Probleme aussehen. Gehen von wenig "Klötzchen", viele "Klötzchen", nicht gefundene Sender etc.
    Hab jetzt meine SATELCO + TT-1500 auch endlich sauber laufen. Beim Vierten hatte ich vor der Verbesserung meiner Empfangsanlage gar keinen Empfang. Jetzt ist das Vierte komplett Artefaktfrei (UM NRW).

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

  • Hallo,


    der Fred ist ja nun ein wenig älter... Ich wollte wissen was hier der Stand ist. Ein Kollege (DVB-C bei Unity) möchte auch wie ich (DVB-S) einen VDR haben. Nun meine Fragen:


    1) Was brauche ich am besten für eine DVB-C Karte
    2) Brauche ich eine bestimmte Karte von Unitymedia?


    Ich habe eine Nexus-S und eine Nova-S, das ganze läuft an einem 54' LG im Wohnzimmer mit direkter Ausgabe über die Nexus. Natürlich mit DD als Audio output. So stelle ich mir auch in etwa die DVB-C Variante vor.


    Schonmal danke für die Antworten.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hey,


    meine HW kannst Du ja der Signatur entnehmen. Die Karte steckt in einem Alphacrypt. Du könntest überlegen, für 5€ zusätzlich (monatlich!) eine dieser kleinen Karten zu bestellen, die könnte man vielleicht mit dem pösen Plugin über einen cardreader ansprechen. Hätte den Vorteil, dass Du mehr als eine TV-Karte entschlüsseln lassen könntest. Ist mir mit der normalen Karte noch nicht gelungen

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!