Spülmaschine mit Warmwasserzulauf

  • Hallo,


    wir überlegen zur zeit meiner Mutter eine Spülmaschine zu kaufen. Nachdem wir eine Thermische Solaranlage auf dem Dach haben, und es generell nicht sehr effizient ist Wasser elektrisch aufzuheizen, frage ich mich (und euch) ob es möglich ist eine Spülmaschine an das Warmwasser anzuschließen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert. Gibt es dafür spezielle Geräte?


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hi,


    ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert. Es soll aber gehen, da die Maschine ja selbstsändig überprüft wie warm das Wasser ist. Dadurch wird ja Spülzeit verkürzt.


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von berndl
    na logo, Warmwasser an die Spuelmaschine!
    Wenn du die Energie sowieso uebrig hat, das spart dir etwas Strom zum aufheizen.
    Klare Ansage: Machen!


    Ist die pauschale Aussage, wenn man sich damit nicht weiter beschaeftigt hat. Wir haben das damals auch ueberlegt. Und es liegt auch immer noch ein WW-Anschluss an der Spuelmaschine.


    Wenn man das macht, sollte man aber wissen, welche Nachteile das hat. Die Spuelmaschine spuelt ja nicht nur mit WW, sondern faengt mit Kaltwasser an, die Reste wegzuspuelen. Und erst nach dem ersten Gang wird das Wasser geheizt. Du wirst also im ersten Gang Waerme vergeuden, da sie nicht benoetigt wird. Der Grund zur Verwendung von Kaltwasser ist, dass Eiweiss bei ca. 42C stockt. D.h. die Eiweisreste von Milch etc. haften dann z.T. noch fester am Geschirr.


    Wir haben uns damals dagegen entschieden. Sinn macht das dann, wenn die Spuelmaschine zwei seperate Wassereingaenge hat und diese auch getrennt steuern kann.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • grundsätzlich eine sinnvolle Überlegung.
    beachten sollte man aber, dass moderne Spülmaschinen nur 12-14l Wasser verbrauchen.
    die zur Maschine führende Warmwasserleitung sollte also nicht zu lang sein, gut isoliert sein oder durch Zirkulation recht schnell Warmwasser bereitstellen - sonst bringt es nicht allzu viel, da an der Maschine erst dann warmes Wasser ankommt, wenn sie schon genug Wasser hat.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Wir haben eine Spülmaschine von Miele mit Warmwasseranschluß.


    Von Miele gibt es auch Wachmaschinen, die einen Anschluß für Warmwasser haben.
    Miele ist zwar etwas teuer, die Geräte halten aber sehr lange.


    Gruß


    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo,


    meine Tante und mein Onkel haben ihre Spülmaschine an ihren Warmwasseranschluss angeschlossen, nachdem sie sich eine Solaranlage aufs Dach haben bastelbn lassen. Sie iss total begeistert, da die Maschine viel weniger Zeit braucht zu spülen und einiges an Strom fürs aufheizen gespart wird. "Nachteil" ist, Sie kann nun nicht mehr kalt spülen :p


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Moin,


    Zitat

    wir überlegen zur zeit meiner Mutter eine Spülmaschine zu kaufen. Nachdem wir eine Thermische Solaranlage auf dem Dach haben, und es generell nicht sehr effizient ist Wasser elektrisch aufzuheizen, frage ich mich (und euch) ob es möglich ist eine Spülmaschine an das Warmwasser anzuschließen.


    Ja es ist möglich. Und es macht auch grundsätzlich Sinn wenn die Umstände passen.


    WW-Erzeugung darf nicht elektrisch sein, das wäre dann sinnfrei.
    Bei Erzeugung mit Öl oder Gas ist der Vorteil natürlich geringer als bei Solarthermie.


    WW muß schnell genug an der Zapfstelle verfügbar sein.
    Die maximale WW Temperatur darf den Wert in der Bedienungsanleitung nicht überschreiten. Es gibt natürlich auch Geräte, die nicht für den Anschluss an WW vorgesehen sind, zumindest riskierst Du die Garantie / Gewährleistung / Versicherungsschutz bei einem Wasserschaden.


    Verkürzung der Spülzeit? Jain, kommt reinweg auf das Programm des GSP drauf an.
    Viele aktuellen Reiniger sind auf recht lange Laufzeiten bei rel. niedriger Temperatur abgestimmt. Unter Umständen ist das Spülergebniss schlechter als bei Kaltwasser. Das Problem sollte aber mit ein wenig Experimentierfreude und einem anderem Reiniger oder andere Dosierung zu meistern sein. Deshalb rate ich auch von Tabs ab, da kann man mit der Dosierung nicht sinnvoll variieren.


    Weiterhin solltest Du den Effekt nicht überschätzen, nicht nur das Wasser, auch das Geschirr und die Maschine wollen aufgeheizt werden. Es muss also, je nach Programm noch elektrisch nachgeheizt werden.


    Ein Teil der Energie wird verschwendet, die Spülgänge, die eigentlich mit kaltem Wasser durchgeführt werden werden jetzt mit warmen Wasser durchgeführt


    Achte auf den Zulaufschlauch der Maschine! Er muss für WW geeignet sein!
    Viele Zulaufschläuche sind nur für KW ausgelegt, bei einem Wasserschaden gibt es dann Stress mit der Versicherung.


    Konkrete Tipps zu Geräten kann ich Dir nicht geben, dafür bin ich zu lange raus aus der Materie, ich kenne die aktuellen Geräte nicht.
    Eine sehr gute Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Hausgeräte findest Du hier: Teamhack Forum


    Lese Dich in die Anleitungen der Geräte ein, es gibt Geräte die KW für den Trocknungsvorgang benötigen (Kondensation).


    Auch wenn der Preis erstmal abschreckt: Ich favorisiere Miele.
    Die Geräte sind im allgemeinen weniger reparaturanfällig und wenn es dann doch mal der Fall ist sind sie deutlich besser zu reparieren. Fast alle Teile haben eine Teilenummer auf dem Bauteil und auch Kleinteile sind einzeln zu bekommen. Zudem habe ich immer Schaltpläne in den Maschinen gefunden, das reduziert die Suchzeit auch für den "normalen" Servicetechniker, der keine Schulung von Miele besucht hat.


    Persönliche Meinung: Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, zumal die Kosten eines zusätzlichen Doppelspindeleckventils überschaubar sind. Dann kannst Du jederzeit wieder auf reinen KW Betrieb umstellen.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!