HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Auch frisch aus dem Testing? Der Patch, der letzte Woche da reingekommen ist, kompiliert sicher mit 2.6.31, da wird kein reverse mehr benutzt. Es könnte höchstens noch sein, dass die Kernelconfig falsch ist und damit das falsche #if drankommt.

  • hi,


    Zitat

    dass die Kernelconfig falsch ist und damit das falsche #if drankommt.


    ja das war es, jetzt laeuft alle ohne fehler durch


    gruss
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo,
    kläre mal die Unwissenden auf!
    Was und wo ist an der Kernelconfig falsch?


    Paulaner

  • Paulaner
    Zum Beispiel kann der Verweis auf die falschen Kernel-Headers dazuführen das die if Anweisungen der Sourcen falsch verzweigen.
    Installiert und verwendet wird Kernel 2.6.31 die Sourcen liegen auch unter /usr/src/linux, allerdings weis davon das Makefile von den reel Sourcen nichts die gehen davon aus die Header Dateien aus dem SVN zu verwenden.
    Hier solte man vorher eine Anpassung im Make.config aus dem SVN vornehmen.

    Gruß
    Frodo

  • > allerdings weis davon das Makefile von den reel Sourcen nichts die gehen davon
    > aus die Header Dateien aus dem SVN zu verwenden.


    ;) Die machen schon alles richtig, aber der Kernelsource muss halt ordnungsgemäss installiert sein.


    Wenn im Environment kein expliziter $KERNELPATH gesetzt wird, wird als Basis /lib/modules/${KERNELRELEASE}/build genommen.


    Das $KERNELRELEASE kommt aus uname, also dem laufenden System.


    In den üblichen Distris oder wenn man einen eigenen Kernel mit Modulen(!) mal installiert hat, zeigt der .../build-Pfad genau auf den Ort des dazugehörigen Kernelsource.


    zB. bei meinem Eigenbau-Kernel für Ubuntu 9.04
    > ll /lib/modules/2.6.31.1/
    total 1812
    lrwxrwxrwx 1 root root 23 2009-10-03 02:19 build -> /usr/src/linux-2.6.31.1
    ...


    Wenn das später mal umgezogen wurde oder *nur* der Source entpackt wurde, etc. gehts halt schief.

  • Welche Make.config ist gemeint? Laut Wiki, genauer vdr-developer.org, werden das Kernelmodul per Aufruf von make im utils/hdshm3-Verzeichnis erstellt. Das Makefile dort hat zwar die Zeile

    Code
    -include ../Make.config


    doch im utils-Verzeichis gibt es kein Make.config.

  • Hi
    war ne weile "offline" was VDR angeht (hab gerade ein Hausbau-Projekt).
    Ich bin erfreut dass mal wieder was passiert.
    Bevor ich mir jetzt meinen Produktiv-VDR unnötig abschieße: kann jetzt klar bestätigt werden dass VDR1.7.9 mit der HDe zum laufen zu bringen ist (mit Record&Playback und DVD/Divix-Abspielen)?


    Danke
    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von Stalker
    Welche Make.config ist gemeint? Laut Wiki, genauer vdr-developer.org, werden das Kernelmodul per Aufruf von make im utils/hdshm3-Verzeichnis erstellt. Das Makefile dort hat zwar die Zeile

    Code
    -include ../Make.config


    doch im utils-Verzeichis gibt es kein Make.config.

    Dann schau mal eine Ebene höher (reelbox.org/stable/src) , das Make.config wird aber hauptsächlich für den vdr und die Plugins benötigt.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich bekomme mit dem aktuellen testing (svn-13830) den xinemediaplayer-0.11 nicht ans laufen.
    MKV, AVI ... funktionieren nciht.


    Es gibt jetzt ein neues xine-hde1 ???


    Hat jemand schon herausgefunden, warum es nicht funktioniert oder funktioniert es bei einem?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    hapeha

  • hi all



    one question


    on xinemediaplayer and ehd can i put subtiltes on divx and mkvs???


    i have subtitles .srt on the same folder and whit the same name but no subtitles apears


    theres any way???

  • Hi,,


    Zitat

    ich bekomme mit dem aktuellen testing (svn-13830) den xinemediaplayer-0.11 nicht ans laufen.
    MKV, AVI ... funktionieren nciht.

    Das Problem hatte ich auch - aber jetzt läuft alles mit diesen Schritten.


    Damit MKV, DVD ISO, AVI etc... wieder läuft.


    1.) neuen Kernel Treiber mit hdshm3 aus dem testing-Bereich erstellen [ohne Patch] mit

    Code
    make x86

    Dann die Datei "hdshm.ko" nach /lib/modules/... kopieren [und die alte Datei löschen]


    Dann die Dateien hdboot bis shmnetd [aus dem x86 Verzeichnis] nach /usr/bin kopieren.

    Code
    depmod -a


    2.) xine-hde und xine-hde1 übersetzen [Makefile anpassen]

    Code
    make
    make install
    ldconfig


    3.) Den neuen hplayer & linux.bin [20.10.2009] aus den testing-Bereich
    nach /tftpboot kopieren.


    Dann sollte alles wieder laufen.


    xinemediaplayer 0.11


    Wenn Du dieses Plugin erstellt sollten dort auch das reelbox und filebrowser Pllugin liegen. Sonst wird der xinemediaplayer nicht erstellt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von cinfo
    [...] 2.) xine-hde und xine-hde1 übersetzen [Makefile anpassen]

    Code
    make
    make install
    ldconfig


    Wozu denn das?? :schiel


    xine-hde und xine-hde1 ist doch das selbe. In xine-hde1 sind doch nur Symlinks zu xine-hde. Somit braucht man also nur xine-hde ODER xine-hde1 zu übersetzen. ;)



  • Hi


    Zitat

    Somit braucht man also nur xine-hde ODER xine-hde1 zu übersetzen.

    Das ist leider so nicht richtig, xine-hde1 wird z.B. als 2-te Audio Ausgabe z.B. für den Amarok Music Player benutzt und ist eine zusätzliches xine-lib Plugin.


    Zitat

    Verfügbare xine-Plugins:
    -Audioausgabe:
    alsa, oss, esd, hde1-audio, hde-audio, file, none.


    ob man es jetzt schon braucht ist eine andere Frage.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von cinfo
    Das ist leider so nicht richtig, xine-hde1 wird z.B. als 2-te Audio Ausgabe z.B. für den Amarok Music Player benutzt und ist eine zusätzliches xine-lib Plugin.....


    Dan bringt das eben xine-hde mit, denn wie gessagt, in xine-hde1 sind nur Symlinks zu xine-hde!

  • Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe.


    Ich versuche meinen 3. VDR diesmal HD fähig aufzubauen mit der RMM eHD Karte.


    Ich halte mich exakt an die Anleitung von sewn4 im Wiki. Alles läuft gut bis zum kompilieren vom reelbox Plugin (Teil 3.1 der Anleitung)


    Da kommt diese Fehlermeldung:



    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -DNOT_THEME_LIKE -DPLAYER_VERSION=\"\" -D__LINUX__ -DNOT_THEME_LIKE -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -DPLUGIN_NAME='"reelbox"' -DPLUGIN_NAME_I18N='"reelbox"' -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../../temp/docimage/libs/alsa-lib/include -I./utils/bspshm -I./utils/bspshm/include -I./utils/hdshm3/src -I./utils/hdshm3/src/include -I../../../../temp/docimage/libs/libmad `freetype-config --cflags` -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -o HdTrueColorOsd.o HdTrueColorOsd.c
    HdTrueColorOsd.c: In member function ‘virtual void Reel::HdTrueColorOsd::DrawBitmap(int, int, const cBitmap&, tColor, tColor, bool, bool)’:
    HdTrueColorOsd.c:376: error: passing ‘const cBitmap’ as ‘this’ argument of ‘const tIndex* cBitmap::Data(int, int)’ discards qualifiers
    HdTrueColorOsd.c: In member function ‘void Reel::HdTrueColorOsd::DrawBitmap32(int, int, const cBitmap&, tColor, tColor, bool, bool, int, int)’:
    HdTrueColorOsd.c:424: error: passing ‘const cBitmap’ as ‘this’ argument of ‘const tIndex* cBitmap::Data(int, int)’ discards qualifiers
    make[1]: *** [HdTrueColorOsd.o] Error 1


    Fehlt noch ein Patch?

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Vermutlich ja. Der VDR und das Plugin benötigen Patches.
    Z.B.:
    VDR (inklusive Extension-Patch):
    vdr-1.7.0_extensions.diff
    vdr-1.7.0-ext_h264-s2ng-speedup.diff
    vdr-rmm_svn11698-for_ext70-patch.diff
    (die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr, per dry-run ausprobieren)
    Reelbox:
    reelbox-svn12673-patch.diff
    Außerdem musste ich noch eine Änderung zurücknehmen: Das Framebuffer-Device muss 0 sein, also im Plugin /dev/fb1 auf /dev/fb0 per grep suchen und ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!