HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • Hallo,


    Hat irgendwer auch Probleme, mit AC3 Ton bei DVD´s?
    Das Signal kommt per HDMI richtig am Receiver an, und wird auch als 5.1 erkannt, aber es ist nur ein ruckelnder Ton.


    Hab mich jetzt durch einige Threads gelesen, und dort wurde erwähnt, dass man DVD´s über die HDe nur noch mit Xine abspielen kann.


    Was für mich nicht so schlimm wäre, aber ich habe vor kurzem begonnen meine DVD´s als vdr-Dateien zu archivieren.
    Wenn ich jetzt eine solche archivierte Aufnahme mit AC3 abspiele passiert das gleiche wie bei ner DVD. (ruckelnder Ton)


    Bei originalen vdr aufnahmen und Live-TV funktioniert AC3 einwandfrei.


    Oder kann man mit Xine auch vdr Aufnahmen abspielen?


    Gruß
    Johannes

  • Hi
    jm24: das Tonproblem hatte ich auch bei AC3-DVDs. Stereo-DVDs laufen einwandfrei. Seid kurzem hab ich das Problem mit dem knatternten Ton nicht mehr: es ist einfach stumm. Das ganze ist so seid ich in Setup.conf einige HDe-Dolby-Einstellungen manuell umgestellt habe:
    reelbox.Ac3 = 1
    reelbox.Ac3OverHDMI = 1
    reelbox.AudioOverHD = 1
    reelbox.AudioOverHDMI = 1


    Nachtrag: wenn ich reelbox.Ac3 = 0 setze bekomme ich "knatternden Ton" und bei Pro7 und anderen AC3-Sendern nur stereo.
    Bei reelbox.Ac3 = 1 bekomme ich bei Pro7 etc. Dolby-Ton. Leider bei DVDs nur schweigen.


    Das DVD-Plugin zeigt bei reelbox.Ac3 = 0 folgendes:

    Code
    Aug  5 21:16:23 (none) vdr: [5711] dvd-plugin thread started (pid=5711, tid=5711)
    Aug  5 21:16:23 (none) vdr: [5711] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Aug  5 21:16:23 (none) vdr: [5711] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0

    bei reelbox.Ac3 = 1 kommt auch

    Code
    Aug  5 21:19:43 (none) vdr: [9360] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Aug  5 21:19:43 (none) vdr: [9360] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0


    Ich denke hier fehlt nicht viel damit AC3 läuft...


    @tonglx:
    wo steht denn was zu dem patch-thema?
    Bei mir steht dort:


    Ich denke das sieht alles gut aus, oder?


    Gruß
    Thorsten


  • ist das normal
    zum system
    ist ne S100 mit mini-pci ehd ohne dvb device (sollte den vdr ja nicht stören) mit freevdr


    das reel logo kommt danach nichts mehr


    log auf der s100



    jetzt hab ich das prob es kommt kein bild denke das das an der ehd liegt hatte die fehler schon mal wer?

  • Zitat

    Original von IG88
    .....die notwendige xinelib 1.1.8 und den patch xine-lib-1.1.7.diff findest du auch im svn .....


    Kann es sein, dass in der aktuellen svn keine Patches mehr dabei sind?
    Werden die Patches nicht mehr benötigt?


  • C3po


    das läuft bei mir
    /testing/packages/xine-lib/xine-lib-1.1.8.tar.bz2
    /testing/src/archiv/reel-diffs/xine-lib-1.1.7.diff
    beim diff den anderen pfad beachten, die datei ist schon im svn aber eben nicht da wo die xine-lib liegt, hatte ich aber korrekt in meinem posting so drin


    wobei die lage des patches in archive darauf hindeutet das er veraltet ist
    vermutlich ist dieser patch aktuell für die 1.1.8
    /testing/packages/xine-lib/xine-lib-reel.diff
    der unterschied sind ein paar printf´s und eine änderung beim configure


    > Werden die Patches nicht mehr benötigt?


    die xine-lib-reel.diff beinhaltet immer noch die 2 änderungen, eine audio variable die auf den zehnfachen wert gesetzt wird und es wird ein warten auf den ersten frame auskommentiert


    edit:
    - mit der xine-lib-reel.diff und der xine-lib-1.1.8 läuft es bei mir immernoch
    - der neue filebrowser 0.28 im svn compiliert und läuft bei mir genauso wie der alte

  • Moin,


    seit gestern habe ich auch meine eHD.


    Nun zum Problem:


    UNter Open Suse 32Bit bekomme ich beim starten des Treibers immer einen Segmentation fault


    Die Karte wird beim lspci -v richtig angezeigt.


    modprobe hdshm ergibt immer Segmentation fault


    Muss mann unter 32Bit ( kernel 2.6.25.11-0.1-pae ) die Speicherbereiche in der hdboot.c auch patchen ?



    Bitte um Hilfe !

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • sligers
    Der Kernel sollte der default Kernel sein und nicht der pae zumindest bei 32Bit, ich hatte mit pae auch Probleme mit dem hdshm Modul.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    nun habe ich den 2.6.26 default Kernel installiert.


    Beim make x86 kommt nun das.


    Muss ich die Dateien unter 32Bit auch patchen ?


    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function ‘hdshm_init_struct_host’:
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:118: error: implicit declaration of function ‘pci_get_device_reverse’
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:118: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function ‘hdshm_create_area’:
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:321: warning: assignment makes integer from pointer without a cast
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function ‘hdshm_init’:
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:685: error: implicit declaration of function ‘class_device_create’
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c: In function ‘hdshm_exit’:
    /data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.c:717: error: implicit declaration of function ‘class_device_destroy’
    make[5]: *** [/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver/hdshm.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver] Error 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.26-33-obj/i386/default'
    make[1]: *** [all] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/data/installfiles/eHD/reelbox.org/testing/src/utils/hdshm3/x86/driver'
    make: *** [x86] Error 1

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • sligers


    Bei Open Suse 11.0 32Bit und dem pae-kernel hatte ich auch das Problem mit Segmentation fault, bin dann einfach auf den default-kernel gewechselt, dann ging es.


    Ich habe trotz 32 bit auch alle 64 bit patches eingebaut, weiß aber nicht ob das nötig war, funktioniert aber mit den Patches.

  • sligers


    Ich hab auch einen Tag gebraucht das ganze auf 2.6.26.2 und gcc-4.3 zum Laufen zu kriegen.
    Der Treiber funktioniert nach ein paar Anpassungen, da "class_device_create" und "class_device_destroy" nicht mehr existieren.


    Versuch mal hdshm.c im src Verzeichnis mit der aus dem Anhang. Bei mir funktioniert es mit dem Kernel, allerdings hab ich ein 32bit CPU.


    Gruss


    Stefan

    Dateien

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hi,


    klappt nun sauber. - Danke.


    Gibt es eine möglichkeit den VDR per Tastatur zu steuern.
    Ich kenne es nur von Debian, wo es ja auf eine Konsole springt und auf eingaben der Tastatur wartet.

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • Wenn noch nichts eingelernt ist in richtung fernbedienung: VDR stoppen, remotes.conf löschen und VDR neu starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm exakt folgen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • sligers
    Das hängt davon ab wie du deinen VDR gestartet hast mit ps -ef | grep vdr kannst du dir den gestarteten VDR mit seinen Parameter ansehen. Hinter einem der folgenden parameter steht eine Zahl welche dem Terminal entspricht auf dem die Ausgabe erfolgt und welches auch die Tastatur entgegen nimmt.

    Code
    -t TTY,   --terminal=TTY

    Gruß
    Frodo

  • Irgenwas am Reelplugin wurde geändert was dazu führt, dass wenn och irgend eine Änderung im Plugin-Menü vornehme kein Bild mehr erscheint.
    Betroffen in der setup.conf ist der Parameter reelbox.HDAM welcher nach betätigen des Menüs auf 4 steht benötigen tue ich aber 0 um was zu sehen.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!