Neuanschaffung für "Generation 55"+: LCD oder Röhre?

  • Hallo,


    ich wurde von meinem alten Herrn beauftragt, nach einem neuen TV-Gerät
    Ausschau zu halten. Mein erster Gedanke ging Richtung LCD, jedoch ist
    auch der Preis entscheidend - auch genügend Platz für eine Röhre
    ist vorhanden. Weiterhin wird eher selten DVD geschaut, meistens TV.
    Als Signal ist DVB-S verfügbar, auch DVB-T wäre über eine Hausantenne möglich.
    HD-TV ist uninteressant. Das Format soll 16:9 sein, die Diagonale
    zwischen 32'' und 37''. 3xScart-Anschlüsse wäre auch nicht schlecht.


    Fein wäre ein Gerät, was auch einen DVB-T-Tuner integriert hat. Da meine
    Eltern hauptsächlich Sendungen schauen, die über DVB-T ausgestrahlt werden,
    müssten Sie nicht ständig den DVB-S Receiver bedienen.
    Noch feiner wäre ein Gerät, was auch gleich eine kleine Festplatte integriert
    hat...das würde dann selbstverständlich etwas teurer werden und käme
    aus diesem Grund nur bei einem wirklich überzeugenden Angebot in Betracht.
    Dabei bin ich auf den "Humax LDE-32TPVR" gestoßen...der hat einer 40GB Festplatte
    integriert und könnte die paar Aufnahmen, die eh nach dem Anschauen
    wieder gelöscht werden, verkraften.


    Meine Fragen:
    1. - Welcher LCD-, welcher Röhren-TV würden für meinen Fall in Frage kommen?
    Der Preis sollte zwischen 500 und 1000 EUR liegen....eher 500 als 1000!
    2. - Kennt jemand eine gute Seite, wo man sich aktuelle Produkte aus diesem Bereich über Filter zusammensuchen kann.


    Danke, Grüße, KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Hallo,


    zwar kann ich deine eigentlichen Fragen leider nicht beantworten, aber wäre ein Gebrauchtgerät nicht eventuell eine kostengünstige Alternative?
    Wo doch alle auf Flachbildschirme umsteigen, müßte eine Röhre doch günstig zu erhalten sein (Ich habe z.B. vor kurzem eine nicht sehr alte 66cm Röhre geschenkt bekommen).
    Wegen Festplatte etc. integriert: Diese Techniken veralten doch immer schneller als das TV-Gerät (jedenfalls bei gemäßigten Ansprüchen), ich würde deshalb ein separates Geräte bevorzugen (wie bei der Hifi-Anlage).
    Ein integrierter DVB-T-Tuner (was ich auch sinnvoll fände) wird sich wohl leider kaum in einem Gebrauchgerät finden.
    Für "ältere" Menschen ist auch eine einfache Bedienung wichtig, da würde ich eher drauf achten, als auf den letzten technischen "Schnickschnack".


    Viel Spaß beim Aussuchen!


    grüße


    ralf


    (auch schon etwas älter :))

  • Danke für deine Antwort.


    DVB-T hätte ja gerade den Vorteil, das Ganze einfacher bedienen zu können:
    TV anschalten & fertig. Nicht erst TV anschalten, auf AV wechseln,
    SAT-Receiver anschalten, Kanal suchen...
    Außerdem hätte man den Vorteil, DVB-T schauen und über den SAT-Receiver
    gleichzeitig aufnehmen zu können...
    TWIN-DVB-S ist leider aufgrund fehlender Verkabelung nicht möglich.


    Wie gesagt, eine integrierte Aufnahmemöglichkeit wäre lediglich ein "nice to have"...


    Mir geht es primär um die Frage LCD oder Röhre...bzw. welche Firmen und
    Modelle passend wären.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • www.prad.de ist im bezug auf LCD Tvs und Monitore immer mal en Besuch wert. die haben auch ne Datenbank mit suchfunktion.


    Da sich Standards und Technik schnell ändern würde ich momentan nicht zu viel Geld für Geräte ausgeben...aber das trifft im Elektrobereich wohl leider fast überall zu.


    Hab mir nen 32" Toshiba geholt und bin für 600€ Anschauffungspreis vollauf damit zufrieden. Den gibts zB auch mit DVB-T Tuner, aber auf den kann ich leicht verzichten. Du doch eigentlich auch oder?
    Sowas treibt nur den Preis eines Gerätes unnötig in de Höhe.

  • Hifi-Forum <- Hier gibt es kompetente Auskunft. Habe mir selbst vor ein paar Wochen einen Plasma geholt und wurde vorher im Forum bestens beraten.


    Ich würde zu einem Panasonic Plasma 37 Zoll, HDready raten. Astreine Bildqualität für "normales" Fernsehen (analog und DVB) und auch DVDs sehen super drauf aus.


    LCD macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch eine Spielkonsole mit hoher Auflösung (XBOX,PS3) oder HDTV-Receiver, oder einen PC anschliesst.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hallo,


    bei der Wahl preiswertes Gerät und LCD oder Röhre würde ich mich nach wie vor für ein Röhrengerät entscheiden, gerade wenn Du analoges Video (via SCART) einspeisen willst. Die preiswerten LCD digitalisieren analoge Signale mit so vielen Artefakten, dass es für mich eine Zumutung ist, sie anzuschauen. Aber auch bei neu gekauften Röhrengeräten (mein Vater kaufte sich letztes Jahr einen 32" Röhrenfernseher von Philips), die intern voll digitalisiert sind, hast Du das gleiche Problem. Da sieht ein altes Röhrengerät 20 mal besser aus in der Bildschärft und Bildqualität. Daher würde ich Dir auch zu einem preiswertem Gebrauchtgerät raten. Dabei sind die Grundig und Philips Geräte ohne digitale Bildverarbeitung unschlagbar und praktisch ewig haltbar (mein 72 cm Philips war ca. 10 Jahre alt, als ich ihn gebraucht gekauft habe und das ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her und der macht immer noch ein TOP Bild!)


    Die andere Sache mit DVB-S/ DVB-T würde ich klassisch mit einem vdr lösen, weil da ist alles in einem Gerät und einfacher zu bedienen als viele gekaufte Geräte ist er allemal.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Hallo,
    bei der Wahl preiswertes Gerät und LCD oder Röhre würde ich mich nach wie vor für ein Röhrengerät entscheiden, gerade wenn Du analoges Video (via SCART) einspeisen willst. Die preiswerten LCD digitalisieren analoge Signale mit so vielen Artefakten, dass es für mich eine Zumutung ist, sie anzuschauen.
    Gruß Micha


    Das kann ich so nicht ganz unbeantwortet stehen lassen. Bei "preiswerten" LCDs hast Du sicherlich recht, aber wenn man ein gutes Markengerät kauft, dann ist das Bild schon sehr gut.


    Ich selbst habe seit 6 Wochen einen Philips 47PFL9732 zu hause stehen und kann bei Programmen mit ordentlicher Datenrate keine Artefakte erkennen. Das Bild über den LCD ist einfach Spitze und ich schaue dabei nur über meinen VDR fernsehen.


    Eines ist natürlich zu einem LCD mit entsprechender großer Bildfläche zu sagen: Wenn das gesendete Material schlecht bzw. die Datenrate des Senders zu niedrig ist, dann erkennt man jeden Fehler auf dem TV. Auf ARD, ZDF und 3sat ist das Bild fast immer sehr gut. mMine alte 28"-Röhre kann da nicht mithalten.


    Und noch ein wichtiges Argument für mich war, das immer mehr Sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden und da geht kein Weg an einem Flachbild-TV (Plasma oder LCD) vorbei.


    Paulaner

  • Nur so als Anmerkung:
    Muß ja nicht unbedingt ein Kaufargument sein, aber Plasmas brauchen deutlich mehr Strom als LCDs, was sich durch den Einsatz von LED Backlight in LCDs imho noch "verschlimmern" wird.

  • Moin moin!


    Wenn ich mir Deine Spezifikation so durchlese, fällt mir dabei nur ein Hersteller ein: Metz. Das ist ein deutscher Hersteler der natürlich jede Menge Flache Geräte produziert aber dafür auch noch sehr gute Röhren im Programm hat. Un der Vorteil der Geräte: Du kannst modular die Tuner tauschen. Sat, DVB-T, DVB-C oder was auch immer. Ich glaube, zwei Module gleichzeitig sind möglich. Desweiteren hat der Hersteller neuerdings auch Festplattenmodule für die Geräte. Also eigentlich alles was Du brauchst. Preislich wirst Du dich aber wohl an deiner oberen Grenze wiederfinden. Vielleicht findet man gebrauchte Metz. Dann kauft man sich noch das passende Tuner-Modul und fertig. Schau mal auch die gleichnamige Internetseite des Herstellers. Da findest Du alle Details.


    Grüße


    Saratoga

  • Zitat

    Original von Paulaner
    Eines ist natürlich zu einem LCD mit entsprechender großer Bildfläche zu sagen: Wenn das gesendete Material schlecht bzw. die Datenrate des Senders zu niedrig ist, dann erkennt man jeden Fehler auf dem TV.


    Daher sollte die Entscheidung , was man kauft auch aufgrund der zu erwartnden Nutzung fallen .
    Wer gerne Filme wie die Feuerzangenbowle mit dem gutsten Heinz Rühmann schaut ( was bei 55+ ja denkbar ist ;) ) sollte wissen , daß alte Filme i.d.R. auf ner röhre im Vergleich zu neuen Filmen schon eher bescheiden aussehen - der LCD dagegen ist gnadenlos und zeigt jede Schwäche des Bilds .


    Daher werden Hochauflösende Flatscreens auch gerne mit Animierten Filmen gezeigt - da sieht man diese Schwäche nicht .


    Zitat


    Und noch ein wichtiges Argument für mich war, das immer mehr Sendungen in 16:9 ausgestrahlt werden und da geht kein Weg an einem Flachbild-TV (Plasma oder LCD) vorbei.


    Wieso ? Gibbet keine Röhren mehr in dem Format ?


    HJS

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ein VDR als Grundlage wäre sicherlich in Hinsicht auf Qualität und Benutzbarkeit
    eine reizvolle Idee. Ein nicht zu unterschätzendes Problem wäre dann
    allerdings ein Ausfall. Auf einen Schlag wäre das TV nicht mehr nutzbar
    und das Sohnemann wohnt leider auch nicht gleich um die Ecke.
    Darum hatte ich an ein bereits integriertes DVB-T-Modul gedacht. Später
    könnte man immernoch den DVB-S Receiver gegen einen VDR austauschen.
    Damit könnte man (ich) dann aber immer noch ruhiger schlafen, da ein Ausfall nicht ganz so tragisch wäre.


    Ich werde meinen Eltern am Wochenende mal "die fürs und wieders"
    präsentieren...mal schauen wohin die Entscheidung hinfällt.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Daher sollte die Entscheidung , was man kauft auch aufgrund der zu erwartnden Nutzung fallen .
    Wer gerne Filme wie die Feuerzangenbowle mit dem gutsten Heinz Rühmann schaut ( was bei 55+ ja denkbar ist ;) ) sollte wissen , daß alte Filme i.d.R. auf ner röhre im Vergleich zu neuen Filmen schon eher bescheiden aussehen - der LCD dagegen ist gnadenlos und zeigt jede Schwäche des Bilds .


    Also immer diese Vorurteile! :jb
    Ich gehöre auch zu der Generation "54+" und wir sind noch nicht so verkalkt, daß wir und Heinz Rühmann und Johannes Heesters reinziehen müssen.
    Da haben wir uns schon ganz andere Sachen reingezogen. Ich möchte nur an die 68'iger erinnern! :unsch


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Paulaner


    Also immer diese Vorurteile! :jb
    Ich gehöre auch zu der Generation "54+" und wir sind noch nicht so verkalkt, daß wir und Heinz Rühmann und Johannes Heesters reinziehen müssen.
    Da haben wir uns schon ganz andere Sachen reingezogen. Ich möchte nur an die 68'iger erinnern! :unsch


    Paulaner


    Wieso Vorurteile ?
    ICH gehöre NICHT zur 55+ und seh trotzdem gern mal n film mit unserm Heinz , z.B. die Feuerzangenbowle - allerdings auf ner Röhre ;)


    HJS

  • Zitat

    Nur so als Anmerkung:
    Muß ja nicht unbedingt ein Kaufargument sein, aber Plasmas brauchen deutlich mehr Strom als LCDs, was sich durch den Einsatz von LED Backlight in LCDs imho noch "verschlimmern" wird.


    DAS gehört ins Reich der hartnäckigen Gerüchte. Plasmas brauchen, je nach Helligkeit der Bildanteile, mehr oder weniger Strom, so dass sie aiuch durchaus weniger als ein gleichgroßer LCD brauchen können.
    Bei LCDs ist durch die Hintergrundbeleuchtung der Stromverbrauch konstant.
    Allerdings, und da gebe ich dir recht, können, besonders die neuen Full HD Plasmas auch deutlich mehr Strom ziehen als ein LCD.


    Paulaner:
    Geiles Teil, der Philips 47PFL9732. Den (oder einen Pio Plasma) wollte ich mir auch holen. Hast du ein RGB-Board am VDR? Mich schreckt noch immer die Bildqualität der FF-Karten im Gegensatz zu einem RGB-Reciever ab (sehe noch über eine 36" Philips Röhre)

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von hjs
    Wer gerne Filme wie die Feuerzangenbowle mit dem gutsten Heinz Rühmann schaut ( was bei 55+ ja denkbar ist ;) ) sollte wissen , daß alte Filme i.d.R. auf ner röhre im Vergleich zu neuen Filmen schon eher bescheiden aussehen - der LCD dagegen ist gnadenlos und zeigt jede Schwäche des Bilds .


    Naja, aber willst du es jetzt ernsthaft als Vorteil der Röhren-TVs anpreisen, dass sie ein verwascheneres, unschärferes Bild haben?


    Da hätte ich dann noch einen besseren Tipp parat: LCD-TV kaufen für gutes Material, und bei qualitativ schlechtem Material die Brille absetzen, für den "Röhren-Effekt".

  • Zitat

    Original von ArneH


    Naja, aber willst du es jetzt ernsthaft als Vorteil der Röhren-TVs anpreisen, dass sie ein verwascheneres, unschärferes Bild haben?


    Nicht verwaschen oder unscharf , sondern "gutmütig" .


    Würdest du mit nem Rennwagen ohne Standgas in der Stadt rumjucken , nur weils das modernere , "flachere" Auto ist ?


    HJS

  • Danke nochmals für alle eure Antworten.


    Ich werde jetzt wohl ein LCD holen. So wie es momentan aussieht
    wird es ein


    "Toshiba 32 C 3530 DG 32"


    werden. Der scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben,
    kann von Haus aus DVB-T und hat einige gute Bewertungen auf den
    einschlägigen Seiten.


    Zusätzlich werde ich mal einen VDR aufsetzen und schauen, wie das Gerät
    bei meinen Eltern ankommt. Sollte er aus welchen Gründen auch immer keine
    Akzeptanz finden, wären die Investitionen nicht sooo hoch und ich könnte
    immernoch zu einer Fertig-Kiste greifen. In diesem Bereich fand ich den
    Topfield TF 4000 PVR recht interessant. Ich bin aber sehr optimistisch,
    dass ich meine Eltern von den Vorteilen eines VDR schnell überzeugen kann.


    Ein weiterer Vorteil: der Vorrat von Computerbauteilen würde wieder etwas
    kleiner werden...;-)


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Paulaner:
    Geiles Teil, der Philips 47PFL9732. Den (oder einen Pio Plasma) wollte ich mir auch holen. Hast du ein RGB-Board am VDR? Mich schreckt noch immer die Bildqualität der FF-Karten im Gegensatz zu einem RGB-Reciever ab (sehe noch über eine 36" Philips Röhre)


    Dumpfbacke
    Ja, der Philips ist wirklich gut, vor allem wenn man wie ich noch kein HDTV schaut, sondern "nur" PAL über DVB-S. Ich denke wichtig für das gute Bild ist die Elektronik, welche im Philips arbeitet. Natürlich darf man nicht erwarten, daß ein LCD-TV fehlerfrei ist. S o ist der Blickwinkel, wie bei LCD eben typisch, doch eingeschränkt. aber wenn man den Platz in der Mitte hat, dann ist alles top. :lachen3


    Nun zu Deiner Frage: Ich habe zwar das AV-Board mit RGB-Ausgang, aber ich nutze den S-Video-Ausgang, da mein VDR im Arbeitszimmer steht. Ich müsste mir ein RGB-Kabel selbst zusammenbauen, da durch das Loch in der Wand kein Scartkabel passt. Aber dazu fehlt mir momentan noch die Lust, da ich mit dem Bild über S-Video bei guten Sendungen (z.B. gestern abend Fußball im ZDF) schon sehr zufrieden bin.
    Manchmal frage ich mich dann: Was soll da HDTV noch besser können? Wahrscheinlich ist dann nur die Auflösung in der Totalen besser, denn bei Nahaufnahmen kann man schon jetzt jedes Pubertätspickel bei den Spielern sehen. :D


    Ich hoffe ja noch immer, daß es in naher Zukunft möglich sein wird auch über den VDR HDTV-Sender anzuschauen, z.B. mit der Reel-HDE, oder der kommenden FF-HDTV-Karte von TT. Aber warten wir ab, da es ja noch nicht genügend HDTV-Sender gibt um unruhig zu werden. Vielleicht klappt es bis zur Fussball-EM 2008, daß die Karten für den VDR verfügbar sind. ?(


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!