SMT-S100 ISO mit vdr 1.5.xx

  • hi
    da mir die Kiste keine ruhe lest möchte ich ein iso machen mit vdr-1.5.10/11 und mms .
    jetzt meine frage was sollte alles in diesem ISO sein /Plugins/Wlan
    dies ist nur ein gedanke ob es tatsächlich umgesetzt Wirt wies ich noch nicht .Möchte aber eure Meinung dazu hören
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zu einer perfekten Box würde natürlich noch MMS mit integrierter Fancy-Option sein, und auch die Spiele(Emu Funktion) sollte bei MMS eingebunden sein.


    Der VDR sollte meiner Ansicht nach folgende Plugins beinhalten:
    - OSDTeletext (mit Fernbedienungsdirektaufruf)
    - DVD
    - player
    - streamdev
    - wetter plugin
    - burn
    - noad
    - vdrlive
    NOAD


    sonst fällt mir momentan grade nichts mehr ein, so auf die schnelle...


    Ein gutes Bild und die wakeupFunktion wären noch dringend benötigt...aber es tut sich in diesen Bereichen ja bereits gesondert was...


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Aus meiner Sicht waere noch eine Umschaltmoeglichkeit auf einen "Desktop" Manager wuenschenswert (egal welchen), mit dem man einen Web-Browser, Dateimanager und EMail-Client starten und nutzen kann.


    Dies gilt fuer jedes neue ISO-Image fuer die Samsung ... sonst ist der Umstieg auf Linux bei der Box in einem Bereich immer ein Abstieg :lol2

  • Bau es doch in deinen andere iso mit ein so das man es per Skript einfach hin und her wechseln kann.
    Warum dann noch ein neues ISO?
    Ist doch dann doppelte Arbeit.

  • Da ich leider "hauptsächlich" Linux-User bin, weiss ich nicht, was ich dafuer machen muss.


    Eine Anleitung, wie man sowas bewerkstelligt waere vielleicht ausreichend.
    (ggf. auch nur eine grobe Liste, was alles zu machen ist,- ... was ich googlen muss und wo ich mich einhaengen muss, um das Hin- und Herschalten auf eine Taste zu legen.


    Ich wuerde es dann gerne versuchen und ggf. in ein Script giessen, sodass es nachvollziehbar bleibt.

  • vdr 1.5 mit allen Plugins bauen


    dann die Datei vdr nach vdr.1.5.X umbenennen und die original (1.4.7) vdr datei nach vdr.1.4.7 umbenennen.
    Beide liegen glaube ich unter /usr/bin oder /usr/local/bin
    ein symlink auf die Version die verwendet werden soll.
    ln -s vdr.VERSION vdr


    /usr/local/bin/vdr.1.4.7
    /usr/local/bin/vdr.1.5.X
    /usr/local/bin/vdr -> symlink auf die Version.


    Das selbe mit den Pluginverzeichnissen.


    /usr/lib/vdr.1.4.7
    /usr/lib/vdr.1.5.X
    /usr/lib/vdr -> symlink auf die Version.


    Mehr braucht man nicht zu machen.


    Wenn man will, kann man auch noch das selbe mit
    /etc/vdr
    machen. Würde ich aber nicht machen.

  • Uuuups, das war ein Missverständniss! ... ich dachte du hast Dich auf mein Posting bezogen


    Zitat

    Aus meiner Sicht waere noch eine Umschaltmoeglichkeit auf einen "Desktop" Manager wuenschenswert (egal welchen), mit dem man einen Web-Browser, Dateimanager und EMail-Client starten und nutzen kann.


    Den VDR selbst habe ich auch schon ab und an mal ausgetauscht gehabt :o) da ist nichts an den Grundlagen der Installation zu aendern ...



    Ich weiss aber nicht, was alles zu tun ist, um die "VDR-Ansicht" und/oder "MMS-Ansicht" abzuschalten und stattdessen einen Windowsmanager anzuzeigen/einzurichten.


    Wie haenge ich mich dazu an die Fernbedinungs-Kommandos. Ich koennte mir ein Toggeln zwischen diesen 3 Modi ueber die T-Online Taste vorstellen.


    Hierzu waere eine Hlfe echt super ...


    Aber ich wundere mich ohnehin, dass ich der Einzige bin, der sowas in der SMT vermisst!? Oder ist das nicht so?

  • hi
    decembersoul
    Gans so einfach ist das bei meinen ISO nicht
    spätestens nach den umschalten vom vdr hast du probleme mit den setup plugin , das ist wider mit der sysconfig verheiratet und diese wirt zum Systemstart verwendet was zur folge hat das der vdr nicht mehr startet .
    JuNuVDR
    Desktop Manager macht der sinn bei 720x576 meiner Ansicht nach nicht ich bring da nicht mal ne ganze Seite drauf und nen PC hab ich eh .
    getestet hab ich das schon gehe mal mit der Power taste in stent bei
    stecke eine usb Tastatur an und gebe startx ein dann wirst du sehen was ich meine
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • det


    Ich denke im Grossen und Ganzen hast du recht damit.
    Dass das keinen PC ersetzen kann ist ohnehin klar!
    Mein Ziel waere im Wesentlichen ja auch nur ein

    • Full-Screen Mail-Client fuer die Familie.
    • Full-Screen Web-Browser fuer einen kurzen Blick ins Web.


    Ich miente nur, dass das Einrichten einen Desktop-Managers ggf. einfacher und universeller sein koennte.

  • Hi,


    WUNSCH:


    Remote Timer
    Remote Server
    Aufwecken des/eines servers implementieren / vorbereiten
    EPG search
    confict check
    extrecmenue
    Sprung bei schnittmarke an/aus
    (BIGPATCH ??)
    AVARDS-Plugin


    und alles vorgenannte incl. Desktop für mail und Internetbrowser


    So das wars ;)


    Grüße


    Magicdragon67

  • Zitat

    Original von det
    Gans so einfach ist das bei meinen ISO nicht
    spätestens nach den umschalten vom vdr hast du probleme mit den setup plugin , das ist wider mit der sysconfig verheiratet und diese wirt zum Systemstart verwendet was zur folge hat das der vdr nicht mehr startet .


    Ok da ist noch etwas zu machen, aber das ist auch nicht so viel.
    Du kannst ja die sysconfig so anpassen das es eine Version für vdr.1.5.x und eine für vdr.1.4.7 gibt. Da man die System Daten dann aber nicht doppelt pflegen will, kann man daraus noch eine basic sysconf machen.
    Sollte sich in der runvdr alles machen lassen.


    Beim umschalten dann
    cat /etc/vdr/sysconfig.{$NEUEVERSION} | grep PLUGINLIST > sysconfig-tmp
    cat /etc/vdr/sysconfig.{$ALTEVERSION} | grep -v PLUGINLIST > sysconfig-tmp
    mv sysconfig-tmp /etc/vdr/sysconfig.{$NEUEVERSION}
    ln -s /etc/vdr/sysconfig.{$NEUEVERSION} /etc/vdr/sysconfig

  • det:


    Erst mal vielen Dank für Deine super Arbeit !!!



    Würde mir wünschen, daß das sich Dein ISO auf der SMT-7020 nur vom DOM und USB-Stick betreiben lässt, sodaß man keine Festplatte mehr braucht.


    Also DOM zum Booten und auf dem Stick das ISO.


    Betreibe meine S100 auch alle nur mit einem USB-Stick, im Moment noch mit dem Orginal zenslack. Würde aber gerne auf Dein Iso umsteigen. Läuft Dein ISO auch vom USB-Stick?


    Viele Grüsse, Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

  • Ich wär für eine ISO wo lediglich MMS integriert ist VDR macht doch eh nur bei ner SAT Karte sinnn!


    SMT Images gibts ja wie Sand am Meer.. die meisten unterstützen die S100 nur halbherzig !

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    Einmal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • Zitat

    Original von ITnetX
    Ich wär für eine ISO wo lediglich MMS integriert ist VDR macht doch eh nur bei ner SAT Karte sinnn!


    Nur um dir zu Widersprechen, als streamdevclient macht vdr sehrwohl ohne Sat-Karte sehr viel Sinn - und auch DVB-T oder DVB-S per USB wäre denk- und machbar.
    Und selbst wenn man streamdev abschaltet ist es doch sehr viel praktischer nen VDR zu benutzen um VDR-Aufzeichnungen anzusehen als MMS.


    Zitat


    SMT Images gibts ja wie Sand am Meer.. die meisten unterstützen die S100 nur halbherzig !


    Und wenn die Kritik jetzt auch noch irgendwelche konstruktiven Inhalte enthielte könnten die Distri Entwickler mit ihr vielleicht auch etwas anfangen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Ich bin wohl einer der wenigen hier die keinen VDR besitzen .. Das Thema Videorecorder ob nun Analog oder Digital war für mich nie ein Thema!


    Wenn ich ein Streamingclient brauche hab ich alternativ immer noch eine Dbox ! Aber darum gehts ja nicht hab mir ja auch schon was zurecht gebastelt aus deinem " zendeb " allerdings find ich halt das bei einem nicht vorhanden sein von SAT Karte oder ähnlichem das Image meines erachtens halt MMS laden sollte und nicht den VDR . In wie weit sowas Automatisiert ablaufen kann hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Genauso sollte es doch wohl auch machbar sein die Config anhand von HWInformationen von selbst anpassen zu lassen. <- Erkennung ob nun SMT oder S100. So das man es nicht mehr selbst ändern muss!


    Ich für meinen Teil werd mir sobald es die Zeit zulässt eine Debian Grundinstallation mit MMS für die S100 zusammenstellen.


    Das Halbhertzig bezieht sich darauf das egal was für ein Image ich mir lade standartmässig alles auf die SMT angepasst ist. Das is nicht böse gemeint und fördert ja auch zum anderen die erfahrung mit dem Umgang mit Linux es sollte halt vielleicht einfach mehr auf Neutralität geachtet werden wenn ich ein Image für beide Systeme entwickle..

    Project GreenIT (Media Center made with MacMini)

    3 Mal editiert, zuletzt von ITnetX ()

  • hi
    ok gehört jetzt nicht zur Thema (vdr 1.5.xx )
    bei meinen ISO ist zb der vdr abschaltbar auch kann ich als Startsystem mms wellen die s100 wirrt automatisch erkannt bis auf die xorg.conf diese muss man noch manuell kopieren .
    ITnetX
    deiner Ansicht nach soll ich jetzt ein ISO machen wo das schon alles so eingestellt ist .
    sorry da hab ich keine zeit für .
    aber in 5 Minuten hast du das selbst gemacht .
    und Halbhertzig ist das was ich mache bestimmt nicht .
    Wünsche dir fiel Spans und ein gutes gelingen bei deinen vorhaben ein reines mms zu installieren frage mich aber was deine frage mit den Thema zu tun hat eigentlich nichts und somit ist sie hier überflüssig
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    ich hätte da noch folgenden Pluginwunsch:


    zaphistory (auf die FAV Taste)
    epg search (war ja schon genannt, aber als Standard setzen)
    radiolist (TV/R Taste?)
    radio (habe ich aber auf der SMT noch nicht ausprobiert)
    mp3/mplayer


    Ich habe meine VDR (Baustelle, nicht die SMT) jetzt so konfiguriert, dass "epgsearch" die normale Liste ersetzt und mit der Seite "Jetzt" startet. Radio Sender werden ausgeblendet und TV Sender ohne EPG werden angezeigt. Das finde ich sehr nützlich. Will ich Radio hören, dann starte ich die Radioliste. Somit habe ich da kein "Mischmasch". radio ist ganz nett, denn wenn ich mit der Glotze Radio höre, dann macht es schon Laie, wenn man die ganzen Zusatzdienste nutzt.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Zitat

    Original von ITnetX
    Ich wär für eine ISO wo lediglich MMS integriert ist VDR macht doch eh nur bei ner SAT Karte sinnn!


    Also das Topic heißt doch "SMT-S100 ISO mit vdr 1.5.xx" und die Samsung SMT-7020s hat eine DVB-S Karte integriert. Außerdem ist es wie DET auch schon gesagt hat u.U. auch sinnvoll einen VDR auf Systemen ohne SAT Karte zu haben, z.B. als Client für streamdev.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Ja ich geb zu.. das ich mich am Anfang im Topic verlesen hab! .. Bitte nett böse sein und mich verhauen! :love2


    Bitte auch nicht soo verstehen das ich die Arbeite von dir "det" und den anderen ISO bauern nicht respektieren würde ! Ich bin froh das es euch gibt sonst hätt das mit meinem ersten Versuch und der SMT nicht hingehauen!


    Also nochmal ein Sorry .. und verkrümel mich jetzt aus dem Fred *grins*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!