Beiträge von ITnetX

    Ich hab die Woche meine S100 neu gemacht mit Debian Etch und MMS. Hab dazu das Script verwendet.


    http://wiki.mymediasystem.org/…bian_etch_auf_vision_s100


    Was allerdings bei mir keine Ausgabe auf den TFT gezimmert hat. Auflösung wird nicht unterstützt. Deswegen hab ich die xorg.conf etwas aufgeräumt und von der Scart ausgabe etc befreit. Ausgabe läuft jetzt mit 800x600 ohne Probleme.


    Kann durchaus sein das es auch Probleme gibt mit em Puffern. Der Mplayer puffert ja immer 8 MB im vorraus.


    Ich hab das anders gemacht. Ich hab kein zendeb. Ich hab Debian Etch selbst installiert und nur die speziellen IEGD Treiber nachgeladen. Die Xorg.conf ist aus mehreren Foren zusammenkopiert bis es halt lief ... :)

    Joa .. ich hab en neuen LCD TV .. doch der Zeigt mir immer nur an Input not Supportet


    In der Console ist das Bild da. Aber sobald ich den X Server starte kommt " Input not Supportet"


    Ich hab schon mit allen Modlines gespielt die ich im Internet finden konnte.


    1366x768 macht der Monitor laut datenblatt .. ich hab allerdings alternativ auch schon 1360x768 probiert aber selbst bei 640x480 standart X Server Auflösung kommt das Input not Supportet. Hat jemand eine Idee ?


    Gruß


    ITnetX


    EDIT: 640x480 sowie 800x600 bekomm ich jetzt hin .. war ein Fehler in der xorg.conf hab das falsche Ausgabedevice(TV SCART) angewählt gehabt

    Sorry das wusst ich nicht .. bin davon ausgegangen das es funktioniert ...


    Der Samsung LCDTV hat die Modell Nummer LW20M21 ansonsten sollte doch aber auch so eine UniversalFB irgendwie anlernbar sein ... oder ?

    Die FB meines Samsung LCDTV ist kompatibel gewesen.. hab müssen immer aufpassen das ich nicht was falsches geschaltet habe! Grundsätzlich ist jede FB aber auch anlernbar . Da der Lircdeamon der im Hintergrund für die FB zuständig sich anlernen lässt


    Dazu findest du alle Infos in der Wiki ...
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC

    @ Huskyrider


    hab gestern das Konni Image ohne Update installiert und den Kernel neu gebacken mit dem Tunerpatch. Hab extra auch die Kommentare reingemacht. Im syslog seh ich auch das jedesmal wenn ich umschalt dazu kommt "Spannung 18V okay" aber gemessen mit dem Multimeter sinds wie bei dir 17,2V. Irgendwie versteh ich das nich ....

    Ja ich geb zu.. das ich mich am Anfang im Topic verlesen hab! .. Bitte nett böse sein und mich verhauen! :love2


    Bitte auch nicht soo verstehen das ich die Arbeite von dir "det" und den anderen ISO bauern nicht respektieren würde ! Ich bin froh das es euch gibt sonst hätt das mit meinem ersten Versuch und der SMT nicht hingehauen!


    Also nochmal ein Sorry .. und verkrümel mich jetzt aus dem Fred *grins*

    Ich bin wohl einer der wenigen hier die keinen VDR besitzen .. Das Thema Videorecorder ob nun Analog oder Digital war für mich nie ein Thema!


    Wenn ich ein Streamingclient brauche hab ich alternativ immer noch eine Dbox ! Aber darum gehts ja nicht hab mir ja auch schon was zurecht gebastelt aus deinem " zendeb " allerdings find ich halt das bei einem nicht vorhanden sein von SAT Karte oder ähnlichem das Image meines erachtens halt MMS laden sollte und nicht den VDR . In wie weit sowas Automatisiert ablaufen kann hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Genauso sollte es doch wohl auch machbar sein die Config anhand von HWInformationen von selbst anpassen zu lassen. <- Erkennung ob nun SMT oder S100. So das man es nicht mehr selbst ändern muss!


    Ich für meinen Teil werd mir sobald es die Zeit zulässt eine Debian Grundinstallation mit MMS für die S100 zusammenstellen.


    Das Halbhertzig bezieht sich darauf das egal was für ein Image ich mir lade standartmässig alles auf die SMT angepasst ist. Das is nicht böse gemeint und fördert ja auch zum anderen die erfahrung mit dem Umgang mit Linux es sollte halt vielleicht einfach mehr auf Neutralität geachtet werden wenn ich ein Image für beide Systeme entwickle..

    Ich wär für eine ISO wo lediglich MMS integriert ist VDR macht doch eh nur bei ner SAT Karte sinnn!


    SMT Images gibts ja wie Sand am Meer.. die meisten unterstützen die S100 nur halbherzig !

    Mein Problem ist wie oben schon beschrieben die Situation das mein LCD-TV den ich an meiner S100 per VGA betreibe nur 640 x 480 bzw. 720x576 erlaubt! Ich seh nicht mal die Konsole auf dem TV .. Obwohl diese von mehreren Seiten bestätigt in 640x480 ausgetrahlt wird!


    Gut ich hab mir halt nun damit beholfen das ich den Xserver mit der 720er Auflösung zum laufen bekommen hab und darüber bin ja auch soweit glücklich nur passt bei mir irgendwie überhaupt nix gescheit auf den Screen beim Laden is das XTERM ausserhalb vom Screen und wenn MMS geladen is dann is sind die Einzelnen Menüpunkte nicht in der mitte sondern nach unten versetzt. Mplayer kann ich nicht im FullScreen Modus starten. Ich muss ihn im Window Modus starten lassen mit einer Höhenkorrektur und entsprechender Auflösungsskalierung was bei einigen Filmen zu Asynchroner wiedergabe führt.

    Wegen des Auflösungsproblem bei der neueren Version


    Das Problem tauch nur auf wenn man als output SDL wählt!


    Als Dirty Hack für das Problem würd ich folgends vorschlagen


    Bevor ihr MMS kompiliert ändert in der datei sdlout.cpp


    Code
    if (conf->p_v_res() < 720 || conf->p_v_res() < 405) {
        DebugPrint perror(gettext("a resolution below 720x540 or 720x405 is not supported"), 
    		      Print::DEBUGGING, DebugPrint::INFO, "SDL");
        std::exit(1);
      }


    in


    Code
    if (conf->p_v_res() < 640 || conf->p_v_res() < 480) {
        DebugPrint perror(gettext("a resolution below 720x540 or 720x405 is not supported"), 
    		      Print::DEBUGGING, DebugPrint::INFO, "SDL");
        std::exit(1);
      }


    das trickst die Abfrage aus :)


    Probiert hab ich es bis jetzt noch nicht weil ich dank zendeb ja die Debain Pakete installieren kann. Desweiteren hab ich das Problem das ich noch keien Funktionierende Xorg.conf hab für eine 640er Auflösung an meinem 20" LCDTV(Macht nur 640er und 720er Auflösung). 720er hingegen funktionieren die Wert die ich von meinen SCART Zeiten hatte.

    Zitat

    Original von det
    hi
    ja kein Spannungs-Patch
    in dieser installation
    mfg det


    ich nehm mal eine Frage vorweg gibts ne möglichkeit das so zu händeln wie bei Maniacs TV_OUT Patch (Separate Patch Datei zum ausführen) <- wär mir wichtig oder muss das direkt in der Datei geändert werden und der Kernel neu gebacken werden!

    Ähm ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen aber ist das Normal, er will umschalten auf 720er Auflösung. Kommt "Unable zu Read EDID block" dann fangt wildes geflackere an das nicht mehr aufhört ! Ich hör das er weiter hochfährt aber SSH geht nimmer .. kann ergo nicht mal en neuer oder alten Kernel einspielen. Ich hab da gerade en Backstein vor mir stehen ....