X11 daneben?

  • Hi,


    Wollte nun auf meinem Laptop (IBM Thinkpad R60) ein Linux als Desktop System installieren, aber bei der Desktop Aufloesung hapert es.


    Der Thinkpad macht von Hause aus 1400x1050 Ich habe auch noch einen externen 19' TFT stehen. Unter Win funktioniert das Ganze wunderbar. Ist der externe dran, schaltet der sich ein und zeigt die volle Pracht in 1400x1050 an. Ohne Monitor habe ich das Gleiche auf dem Laptop-TFT. Wunderbar.


    Das Ganze soll natuerlich unter Linux genauso laufen. Pustekuchen!


    Folgendes Ergebnis:
    Standardaufloesung auf 1280x1024. Passt alles wunderbar, ist aber nicht meine gewuenschte. Also kurzerhand die Aufloesung auf 1400x1050 gesetzt.
    Ergebnis: Der Monitor bekommt weiterhin 1280x1024 geliefert, aber der Desktop hat sich auf 1400x1050 erweitert. Und damit sehe ich die Randbereiche nicht. :tdw :computertod
    Alle Versuche, dass X auch den Monitor mit 1400x1050 ansteuert, sind gescheitert. Stoepsele ich den Monitor ab, hat der Laptop-TFT wunderbare 1400x1050. :schiel


    Und das Interessanteste: es passiert genau so auf allen Distris:
    -Fedora8
    -CentOS5
    -Ubuntu 7.10


    Jemand eine Idee?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Google mal zum Thema 'modeline'.


    Oder hast du schon passende definiert bzw. bei deiner Distri schon eingetragen?


    Ansonsten das übliche: logs und Konfig posten.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Oder hast du schon passende definiert bzw. bei deiner Distri schon eingetragen?


    Jau, meine alles eingetragen zu haben. Dennoch geht es mit keiner ausprobierten Distri.


    Hier die /etc/X11/xorg.con

    Es ist immer das Gleiche: Der Desktop ist auf voller Groesse, der Monitor wird aber nur mit 1280x1024 angesteuert. Und damit sind die Raender ausserhalb des Bildschirms :motz2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hiho,


    könnte am kleinen RAM der ATI liegen - stell mal testweise die Farbtiefe auf HiColour runter (DefaultDepth auf 16 in der Screen-Section).


    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von blazko
    könnte am kleinen RAM der ATI liegen - stell mal testweise die Farbtiefe auf HiColour runter (DefaultDepth auf 16 in der Screen-Section).


    Negativ. gerade mit der folgenden Aenderung probiert:

    Habe irgendwo gelesen, dass einer mit Intel GraKa Sorgen hatte, die 1400x1050 darzustellen und dafuer irgendein Twerk-Tool nutzen musste. Trifft das fuer die ATI auch zu? Wenn ja, warum funktioniert es wunderbar am lokalen TFT des Laptops?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    HorizSync 28-49

    49KHz erscheinen mit ein bischen zu wenig.
    Edit: Die 81.0KHz sollten aber passen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Trifft das fuer die ATI auch zu?


    nein.


    Zitat

    Wenn ja, warum funktioniert es wunderbar am lokalen TFT des Laptops?


    vermutlich ist es ein EDID, DDC etc. Problem. Kannst du mal das 'Xorg.0.log' im Fehlerfall posten? Da steht meistens drin, warum er nicht die '1400x1050' nimmt.


    Ach, noch was:
    Wenn es eine 'ATI' ist warum hast du dann 'Driver "vesa"' konfiguriert?

  • Aktuell verwendest du den Vesa... Check das mal mit nem anderen Treiber...


    Ich hatte damals ein sehr ähnliches Problem mit Widescreen Auflösung aufm Notebook und das Austauschen des Treibers hat quasi direkt geholfen.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Aktuell verwendest du den Vesa... Check das mal mit nem anderen Treiber...
    Ich hatte damals ein sehr ähnliches Problem mit Widescreen Auflösung aufm Notebook und das Austauschen des Treibers hat quasi direkt geholfen.


    Jo, dachte ich auch. Habe das Linva Repo dazugefuegt und den ATI Treiber reingenommen (glfrx). Ergebnis: Sobald X gestartet wird, verabschieded sich der Rechner total.....:computertod

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Linva Repo dazugefuegt und den ATI Treiber reingenommen (glfrx).


    dieses proprietaere Zeug verwende ich schon lange nicht mehr.


    Wie siehts mit Xorg ATI-Radeon aus? Sind die Module 'ati_drv.so' 'atimisc_drv.so' etc. installiert? Was sagt '/usr/bin/X -configure' ?

  • Zitat

    Original von sparkie


    dieses proprietaere Zeug verwende ich schon lange nicht mehr.


    Naja, ich dachte dass es damit besser geht. Scheinbar sind meine Anforderungen ja etwas sonderbar (und jetzt der uebliche Satz: unter Windos geht das problemlos).

    Zitat


    Wie siehts mit Xorg ATI-Radeon aus? Sind die Module 'ati_drv.so' 'atimisc_drv.so' etc. installiert? Was sagt '/usr/bin/X -configure' ?


    Noch nicht getestet, komme ich erst heute spaet Abends wieder dazu, gebe gerade ein Training ;)


    Melde mich dann.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi Knebb,


    bei den Intel-Karten ist's das Problem, daß die nur Video-Modi akzeptieren, die im Video-BIOS eingetragen sind (und das tool 915resolution faked genau einen solchen Eintrag) - das wird Dir mit der ATI aber vermutlich eher nicht helfen :(
    ATI-Karten hatte ich erst einmal im Multi-Monitor-Betrieb (xinerama), da hab ich es aber (iirc) auch nur mit dem ATI-eigenen Config-Programm zum Laufen gebracht (fglrxconfig), eigenes Erstellen der xorg.conf führte nur zu ansteigendem Adrenalinlevel und grauen Haaren...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Rehi,


    ich weiß jetzt nicht, welches ATI-Modell bei Dir drin sein könnte und welcher fglrx-Treiber bei Dir zum Zuge kam.


    Mit meinem Thinkpad R50 unter Ubuntu 7.04 hatte ich mir zunächst per envy einen einigermaßen aktuellen ATI-Treiber gezogen und siehe da, meine Graka gilt schon also zu alt (lief nicht bzw. System fror ein)...


    Der freie "radeon"-Treiber hat es dann getan und funktioniert zum. im "Single-Monitor" Betrieb einwandfrei mit 1400x1050 (Außnahmen: unter Compiz nur mit HighColour wg. RAM, für Videowiedergabe mit den meisten Videoplayern muss ich Compiz temp. deaktivieren).


    Falls es hilft, hier mal meine Screen-Section:



    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Argl!!!


    Ich Depp, ich doofer!


    Ich habe alles moegliche ausprobiert. Nix ging, es hat sich eigentlich nie was geaendert. Am Ende des Logfiles stand irgendwie immer das Gleiche :motz3
    Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, doch mal am Anfang des Logfiles zu lesen:

    Code
    (==) Using config file: "//xorg.conf"

    :deppenalarm
    Und da fiel mir ein, dass ich eine Sicherheitskopie von /etc/X11/xorg.conf einfach ins / kopiert hatte. Wer kommt denn auch darauf, dass der X11 Server im / nach Konfigdateien sucht? :computertod :motz4


    Kurz: nachdem diese umbenannt wurde, konnte ich in der eigentlichen Datei auch wirksame Aenderungen vornehmen und habe nun meine gewuenschte aufloesung. Werde jetzt aber nochmal sehen, ob ich den ATI oder Vesa oder Radeon Treiber nehme.


    Stay tuned!
    Ich Depp, ich doofer! :doof :uglyhammer :wand

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Oh man, soviel Theater um einfach nur die Auflösung zu ändern!?


    Ich will ja jetzt echt keinen Flamewar vom Zaun brechen, und ich setze selber für bestimmte Zwecke auch gerne Linux ein (Webserver), aber eines müsst ihr doch wohl eingestehen: In dieser Hinsicht liegt Linux noch Jahre hinter Windows/OS X.

  • ArneH:
    Du magst damit ja recht haben. Dennoch ich es hier nicht Thema und damit OT!


    @All:


    So, geschafft!


    Problem an der ganzen Sache war "einfach", dass der Vesa treiber die wohl doch unuebliche Aufloesung von 1400x1050 nicht unterstuetzt. Siehe dazu das wiki.x.org.


    Und damit bin ich auf den ATI Treiber angewiesen, da der Radeon meine Karte nicht akzeptier (ATI irgendwas X1400).


    Also durfte ich zuerst mal bei rpm.livna.org vorbeischauen und das Repository dazufuegen. Danach mit yum install xorg-x11-drv-fglrx kmod-fglrx glx-utils den Treiber installieren und schlussendlich noch die ModeLine in der xorg.conf anpassen. Danch geht es jetzt wunderbar mit 1400x1050.


    Der Vollstaendigkeit halbe hier noch die relevanten Teile von xorg.conf (Fedora8):

    So, jetzt muss ich nur noch mit den Fonts ein wenig experimentieren. So richtig gefallen mir die noch nicht, However :sonne

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()


  • Was bestätigt , daß man sich die übelsten Fehler i.d.R. selber eingebaut hat ... :whatever
    Aber tröste dich - geht mir auch immer wieder so :gap


    HJS

  • Zitat

    Original von knebb
    @All:
    So, geschafft!


    ..oder auch nicht.


    Nach dem letzten Kernel Update (2.6.23.9-85.fc8 ) inkl. fglrx habe ich wieder das gleiche Problem. Und nun inzwischen sogar auf dem TFT des Laptops...:motz2


    Chrischan, der jetzt dochnomal CentOS5 ausprobiert....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!