Netzwerkproblem und (fast) Scheidung!

  • Hallo, :moin


    Nach einigen Nächten (vorm Computer und Posting lessen – bin nämlich Linux Anfänger) und kurz vor der Scheidung :lol2 hoffe ich,dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    In meiner ursprünglichen Konfiguration hatte ich keine Probleme mit VDRAdmin,Putty, Samba


    Ursprüngliche Konfiguration


    Router: Fritzbox 7050 Fon mit DHCP
    Window Computer mit DHCP
    Linvdr mit DHCP
    LINVDR war immer mit 192.168.178.21 im Fritzbox Menu zu sehen. :Sonne


    Dann habe ich einen neuen Computer gekauft und musste einen Switch dazwischen setzen und hab folgenden geändert:


    2. Konfiguration


    Router: Fritzbox 7050 Fon mit DHCP (IP 192.168.178.1)
    Netgear Switch: keine Einstelloungen möglich
    Window Computer ohne DHCP feste IP 192.168.178.36
    Linvdr ohne DHCP ohne DHCP feste IP 192.168.178.60


    Resultat:


    LINVDR erscheint in der Arbeitsgruppe aber nicht erreichbar (Netwerkpfad wird nicht gefunden)
    VDRAdmin + Putty geht nicht
    Pingen geht nicht (Windows findet nix; Linvdr hängt sich auf)
    Look@Lan findet auch keine anderen IP´s
    Kein Linvdr im Fritzbox zu sehen (unter Netzwerkgeräte), aber der LAN Kanal ist aktiv)


    :tdw
    Okay, alles wieder zurück um noch mal Schritt für Schritt vorzugehen:


    Router: Fritzbox 7050 Fon mit DHCP
    Window Computer mit DHCP
    Linvdr mit DHCP


    Resultat:


    LINVDR erscheint NICHT in der Arbeitsgruppe
    VDRAdmin + Putty geht nicht
    Pingen geht nicht (Windows findet nix; Linvdr sagt NO NETWORK reachable oder so)
    Look@Lan findet auch keine anderen IP´s
    LINVDR ist mit 192.168.178.2 im Fritzbox Menu zu sehen.


    :tdw


    Ich werde wahnsinnig…… Ich habe jede Menge Posts gelesen und finde die Lösung aber nicht. Kann mir jemand helfen…….


    Hier meine IFCONFIG (muss leider abtippen)
    Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:05:0E:D1:4E
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0 B) TX bytes:21.240 (20,7 KIB)
    Interrupt:201 Base address:0xd400


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:124596 (121,6 KiB) TX bytes:124596 (121,6 KiB)


    :wand


    Ach und bitte für Newbie´s erklären.


    Vielen Dank im voraus


    MArc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Hallöchen,


    mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich aus deinem IFCONFIG folgern, dass der Linvdr keine IP adresse zugewiesen bekommen hat.


    check das doch noch mal.


    Vielleicht hast du vergessen ihm wieder zu sagen, die Daten per DHCP zu beziehen. Das in dem Router kann vielleicht noch ne veraltete meldung sein. Siehe /etc/network/interfaces


    Grüße
    Sven

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander4880 ()

  • Hat dein Switch einen Uplink Port ?
    Hier bitte nur den Router anschliessen oder frei lassen ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Das passt nicht zusammen. Du schreibst Linvdr hat eine feste IP, aber ifconfig sagt, das der Netzwerkkarte keine IP zugeteilt wurde und via DHCP auf eine IP wartet.
    Wie sieht denn deine /etc/network/interfaces aus?

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w


    Das passt nicht zusammen. Du schreibst Linvdr hat eine feste IP, aber ifconfig sagt, das der Netzwerkkarte keine IP zugeteilt wurde und via DHCP auf eine IP wartet.
    Wie sieht denn deine /etc/network/interfaces aus?


    wie schon gesagt; ich habe wieder auf DHCP umgeswitcht also dass ist richtig - sorry für das Misverstandnis.


    ich finde allerdings den ordner etc/network/interfaces nicht. ist der bei linvdr woanders?

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans


  • Das kann man wohl nur mit systematischem Vorgehen lösen.


    1. Warum musstest Du einen Switch dazwischen setzen? Laut Deiner Aufzählung hat sich die Anzahl der Rechner nicht verändert.


    2. Wenn DHCP verwendet wird muss ein Gerät den DHCP-Server stellen - und zwar nur ein Gerät, der Router wäre dafür ideal geeignet - der Rest sind DHCP Clients.


    3. Ein typischer reiner Switch für den Privatgebrauch hat sowieso keine IP, er soll ja nur die anderen Rechner miteinander verbinden, eine Telefonzentrale hat typischerweise auch keine eigene Telefonnummer.



    Da ich annehme dass Du von Haus aus Windows-Nutzer bist:
    Erstmal an den Switch nur die Fritzbox und den Windows-PC anschließen und den Rechner mit DHCP laufen lassen. Mit dem Programm "superscan" (sollte leicht zu finden sein) kannst Du dann mal komfortabel das Netzwerk absuchen. Die Fritzbox sollte leicht zu finden sein.
    Da DHCP für stationäre Heimnetze mit 3 Rechnern nicht wirklich sinnvoll ist jetzt dem Rechner eine Feste IP zuordnen und die Fritzbox entsprechend konfigurieren. Darauf achten dass die Netzwerkmaske auch wirklich auf allen Geräten identisch ist, sinnvoll wäre 255.255.255.0, Die IP-Adressen kannst Du ja aus Deinem Beispiel übernehmen. Im Router den DHCP-Server zwar weiter laufen lassen, aber eingeschränkt auf einen kleinen Bereich (für Dich dann z. B. 192.168.178.200-254) damit Besucher mit Laptop bei Dir leichter ins Netz kommen.
    Jetzt wieder Erreichbarkeit der Geräte prüfen mit ping oder superscan.
    Jetzt kann der vdr ins Netz, ebenfalls mit fester IP.
    Jetzt wieder Erreichbarkeit der Geräte prüfen mit ping oder superscan.


    Und immer ein Gerät nach dem andren in Betrieb nehmen und ins Netzwerk einbinden und zwischendurch immer alles überprüfen!


    Erst wenn das alles klappt sollte man an Windowsfreigaben/samba denken.


    Mr.N!ce
    An den Upolink-Port des Switch schließt man erstmal nichts an, das bringt immer Stress wenn man nicht weiß was ein Crossover- und Patchkabel ist und was genau die eventuell vorhandenen Umschalter machen. Man hat es meist nicht mit Technik von Apple zu tun die das automatisch regelt. ;)



    Ciao

  • Zitat

    An den Upolink-Port des Switch schließt man erstmal nichts an


    hüstel ...weitere Switches evtl. ansonsten besser nix (evtl. Router)
    Die verschiedenen Kabel kann ich durchaus auseinanderhalten, und viele Switches / Router können das auch erkennen, das ist keine Erfindung von Birne, äh Apfel
    Weiß jetzt auch nicht welches Problem Du nun hast,
    habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht das er es überprüfen soll.
    Sonst finden die sich nie bei falscher Verkabelung.
    Erstmal mit fester IP testen ob man sich selber pingen kann, dann den Router und so weiter.
    :lol2

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    1. Warum musstest Du einen Switch dazwischen setzen? Laut Deiner Aufzählung hat sich die Anzahl der Rechner nicht verändert.


    Nee, ich hatte vorher zwei nun drei Rechner


    Zitat

    2. Wenn DHCP verwendet wird muss ein Gerät den DHCP-Server stellen - und zwar nur ein Gerät, der Router wäre dafür ideal geeignet - der Rest sind DHCP Clients.


    Also die Fritzbox ist nun DHCP-Server im Bereich 192.168.178.200 - 253; Rest hat feste Adressen


    Zitat

    3. Ein typischer reiner Switch für den Privatgebrauch hat sowieso keine IP, er soll ja nur die anderen Rechner miteinander verbinden, eine Telefonzentrale hat typischerweise auch keine eigene Telefonnummer.


    Verstanden, also die Einstellungen sind nur an Fritzbox und den einzelnen Computern zu machen.
    [/quote]


    Zitat


    Da ich annehme dass Du von Haus aus Windows-Nutzer bist:
    Erstmal an den Switch nur die Fritzbox und den Windows-PC anschließen und den Rechner mit DHCP laufen lassen. Mit dem Programm "superscan" (sollte leicht zu finden sein) kannst Du dann mal komfortabel das Netzwerk absuchen. Die Fritzbox sollte leicht zu finden sein.


    Fritzbox ist da 192.168.178.1


    Zitat


    Da DHCP für stationäre Heimnetze mit 3 Rechnern nicht wirklich sinnvoll ist jetzt dem Rechner eine Feste IP zuordnen und die Fritzbox entsprechend konfigurieren. Darauf achten dass die Netzwerkmaske auch wirklich auf allen Geräten identisch ist, sinnvoll wäre 255.255.255.0, Die IP-Adressen kannst Du ja aus Deinem Beispiel übernehmen. Im Router den DHCP-Server zwar weiter laufen lassen, aber eingeschränkt auf einen kleinen Bereich (für Dich dann z. B. 192.168.178.200-254) damit Besucher mit Laptop bei Dir leichter ins Netz kommen.


    Wie gesagt dass habe ich gemacht. Ifconfig:


    Code
    inet Adresse:192.168.178.60 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0


    Zitat


    Jetzt wieder Erreichbarkeit der Geräte prüfen mit ping oder superscan.


    Mmh, supercan findet nur den Fritz; habe aber noch Look@Lan und da finde ich Fritz und den Windows Comuter


    Meldung von Supercan


    Der Rechner taucht wieder in der Arbeitsgruppe auf, aber ... DER NETZWERKPFAD WURDE NICHT GEFUNDEN.


    Jungs, HIIIIIIIIIIIILFE



    /Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Schau auch mal was ethtool eth0 bringt, evtl. klappt autonegotiation nicht richtig mit dem Switch, das kann schonmal passieren. Bei mir kommt das:


    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: Twisted Pair
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: d


    Wenn autoneg nicht funktioniert kommt zB. schonmal ein Duplex: Half


    In dem Falle solltest Du mit


    ethtool -s eth0 autoneg off speed 100 duplex full


    Erfolg haben


    Das muss aber meines Wissens nach dem booten immer wieder neu gemacht werden bzw. in ein Startskript rein. Welches dafür am besten geeignet ist kann ich leider nicht sagen.

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    Einmal editiert, zuletzt von LithiW ()


  • here we go: ETHTOOL (ist getippt :unsch)



    Ist der Port eventuell der Fehler?

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • ... lasst mich jetzt nicht hängen!

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • ...dann probiere doch aus, ob MII versus TP einen Unterschied bringt. Ich kannte MII noch nicht, ist aber wohl ein anderer Port auf physikalischer Ebene. Sub-D 40 pol. hab ich auf die Schnelle gefunden. Also ab auf Twisted Pair stellen...


    Zum Umstellen die Zeile von LithiW nehmen und ein "port TP" dranhängen.


    Code
    ethtool -s eth0 autoneg off speed 100 duplex full port TP

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082


  • Apple war auch nur gedacht als Beispiel, außerdem ist es der einzige mir bekannte Hersteller bei dessen halbwegs aktuellen Rechnern das ganz sicher klappt. Aber ich kenne auch nicht alle Hersteller.
    Bei Routern (DSL-Routern für den Heimgebrauch) bin ich mir jedoch sicher, dass man sich darauf nicht verlassen sollte - ich habe allerdings auch keine persönliche Erfahrungen mit den verschiedenen Fritzboxen.


    Meine Empfehlung daher um auch alle Fehlerquellen ausschließen zu können.


    Ciao

  • Okay,


    an was kann es noch liegen? Einstellungen LINVDR im Netzwerk? IP Adresse is 192.168.178.60 gateway fritzbox. Nameserver und domaine freigelassen. Was kann es denn noch sein?


    Wen der Kanal auf der Fritzbox leuchtet ist doch ein Gerät angeschlossen, oder?


    Gruss


    MArc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • hast du den Port denn mal festgesetzt ? bringts nix? ein Link heisst nicht das alles reibungslos läuft

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Zitat

    Original von bikermax2000
    Nee, ich hatte vorher zwei nun drei Rechner


    Von einem dritten Rechner hast Du aber bis eben nichts geschrieben.


    Zitat


    Mmh, supercan findet nur den Fritz; habe aber noch Look@Lan und da finde ich Fritz und den Windows Comuter


    Superscan benutze ich auch nur um mir einen Überblick über das Netz zu verschaffen (welche Rechner haben welche Ports mit welchen Diensten offen und in welchem IP-Bereich bewege ich mich eigentlich), Look@Lan geht dafür sicher auch, aber das kannte ich bisher nicht.


    Die weitere Arbeit wird dann einfach mit Ping erledigt, alle Rechner müssen sich gegenseitig anpingen können. Das ist die Grundbedingung, vorher brauchst Du nicht weitermachen!


    Zitat


    Der Rechner taucht wieder in der Arbeitsgruppe auf, aber ... DER NETZWERKPFAD WURDE NICHT GEFUNDEN.


    Es müssen natürlich auf allen Rechnern die nötigen Dienste eingerichtet werden, die Freigaben erledigt, die Arbeitsgruppe auf allen Rechnern identisch sein und Benutzer mit entsprechenden Rechten müssen auf den Rechnern auch angelegt werden. Und dann muss unter Windows auch noch an die Konfiguration der Firewall gedacht werden.


    Aber wie gesagt erst wenn sich alle Rechner zuverlässig anpingen können.



    Und jetzt nich zwei nicht ganz unwichtige Fragen:
    1. Bist Du sicher dass der Switch wirklich ein Switch ist und nicht nur ein billiger (switching) Hub?
    Das kann bei Rechnern mit unterschiedlichen Einstellungen (Automaitik bei Geschwindigkeit und Full/Half Duplex) problematisch werden, z. B. wenn man eine dbox flashen will.


    2. Über welches Windows reden wir eigentlich?
    Wenn Windows=Vista dann ich=tschüß! ;)


    Ciao

  • Zitat


    Und jetzt nich zwei nicht ganz unwichtige Fragen:
    1. Bist Du sicher dass der Switch wirklich ein Switch ist und nicht nur ein billiger (switching) Hub?
    Das kann bei Rechnern mit unterschiedlichen Einstellungen (Automaitik bei Geschwindigkeit und Full/Half Duplex) problematisch werden, z. B. wenn man eine dbox flashen will.


    Nee ist einer von Netgear - venünftiger Switch.


    Zitat


    2. Über welches Windows reden wir eigentlich?
    Wenn Windows=Vista dann ich=tschüß! ;)


    XP


    Namesserver auch schon umgestellt funzt net.Wie prüfe ich denn ob die Netzwerkkarte (onboard) geht. Er kann sich slebst anpingen aber bei allen anderen Adressen hängt er sich auf?


    ... ist das eine Sch***

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von bikermax2000 ()

  • ok, mein letzter Hinweis auf den Port...


    ich habe zB nen IPCop auf nem DellServer am laufen und der hängt an einem managed Switch von 3com verwaltet von NetCologne (Glasfaser) also alles Markenhardware, und doch musste ich das autoneg ausschalten da die sich nicht verstanden haben...


    Zitat

    Original von TorstenM
    ...dann probiere doch aus, ob MII versus TP einen Unterschied bringt. Ich kannte MII noch nicht, ist aber wohl ein anderer Port auf physikalischer Ebene. Sub-D 40 pol. hab ich auf die Schnelle gefunden. Also ab auf Twisted Pair stellen...


    Zum Umstellen die Zeile von LithiW nehmen und ein "port TP" dranhängen.


    Code
    ethtool -s eth0 autoneg off speed 100 duplex full port TP

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    2 Mal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Nach all Deinen Aenderungen - wie ist denn nun Dein aktueller Stand, wenn Du ifconfig aufrufst?


    Sollte in etwa so aussehen:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0D:87:98:6D:EB
              inet addr:192.168.178.60  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:1003 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:1154 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:106665 (104.1 KiB)  TX bytes:872363 (851.9 KiB)
              Interrupt:11 Base address:0xec00


    Gruss

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!