Beiträge von bikermax2000

    Hallo,


    ich habe einen yavdr 0.5 mit einem yaUSBIR V2. Ich habe nun heute mehrere Fremdbefehle auf den yaUSBIR aufgespielt, d.h. ich möchte, dass der yaUSBIR die Steuerung meines Verstärkers übernimmt. Klappt soweit alles auch ganz gut, aber die Befehle darf ich natürlich nicht noch zusätzlich an den VDR weitergeben. Ich habe die Befehle dann mit # in der remote.conf auskommentiert, leider ohne Erfolg. Beim erneutigen Löschen des Zeichens # ging garnix mehr :o( Also habe ich das System nochmal neu aufgespielt, aber bevor ich jetzt etwas ähnlich Dummes mache, frage ich lieber hier mal nach.


    Wie kommentiere ich die Befehle
    Lautstärke +
    Lautstärke -
    Mute


    usw


    am besten aus.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüsse



    Marc

    Was heißt träge? Der VDR litt wenn ich das richtig verstanden habe unter einem Fehler in der lirc.c (http://www.linuxtv.org/piperma…2013-February/027235.html) - durch eventlircd läuft man mit jedem Empfänger in das Problem. Ein entsprechend gepatchter VDR 1.7.37 ist mit einem yaUsbIr und dem richtigen Profil alles andere als "träge" :P
    CIR zeigte bislang einigen Nachlauf (z.T. vermutlich durch den Treiber verursacht). Wie gut das mit dem neuen VDR geht hab ich noch nicht ausprobiert.


    Was heißt träge? Der VDR litt wenn ich das richtig verstanden habe unter einem Fehler in der lirc.c (http://www.linuxtv.org/piperma…2013-February/027235.html) - durch eventlircd läuft man mit jedem Empfänger in das Problem. Ein entsprechend gepatchter VDR 1.7.37 ist mit einem yaUsbIr und dem richtigen Profil alles andere als "träge" :P
    CIR zeigte bislang einigen Nachlauf (z.T. vermutlich durch den Treiber verursacht). Wie gut das mit dem neuen VDR geht hab ich noch nicht ausprobiert.


    Was heißt träge? Der VDR litt wenn ich das richtig verstanden habe unter einem Fehler in der lirc.c (http://www.linuxtv.org/piperma…2013-February/027235.html) - durch eventlircd läuft man mit jedem Empfänger in das Problem. Ein entsprechend gepatchter VDR 1.7.37 ist mit einem yaUsbIr und dem richtigen Profil alles andere als "träge" :P
    CIR zeigte bislang einigen Nachlauf (z.T. vermutlich durch den Treiber verursacht). Wie gut das mit dem neuen VDR geht hab ich noch nicht ausprobiert.



    Wenn das klappt bist du der Held. Was muss ich denn nun tun um den vdr zu "patchen". Einfach nur die Stelle ändern? Aber wie finde ich die Datei? Hab Sie leider noch nicht gefunden.

    Ich finde den Fehler leider nicht, echt ärgerlich. Kann das irgendwie mit dem yausbIR zu tun haben? Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem dann hat. Das Ding ist doch bei mehreren in Betrieb.


    Naja, vielleicht löst sich das Ganze ja noch auf. Bin für Hilfe in diesem Thread immer dankber, werde aber wohl weiter das Forum studieren müssen ;(

    Hallo,


    Update + dist-upgrade habe ich schon gemacht.


    Ich habe nun auf NarrowHD für OSD gestellt (ist default, oder), aber keine Besserung:


    So,


    ich habe das Gefühl es hängt am Text2Skin:


    Code
    Aug 1 20:30:44 yavdr50workout vdr: [4384] Text2Skin: volume display update thread ended (pid=3890, tid=4384) 
    Aug 1 20:30:44 yavdr50workout vdr: [4385] [xine..put] Detected video size 720x576 
    Aug 1 20:30:45 yavdr50workout vdr: [4387] Text2Skin: volume display update thread started (pid=3890, tid=4387) 
    Aug 1 20:30:46 yavdr50workout vdr: [4387] Text2Skin: volume display update thread ended (pid=3890, tid=4387) 
    Aug 1 20:31:00 yavdr50workout vdr: [3961] XVDR: Timers state changed (1) 
    Aug 1 20:31:00 yavdr50workout vdr: [3961] XVDR: Requesting clients to reload timers


    Was muss ich denn da ggfls. umstellen?

    nicht wirklich ignoriert, aber mir erschliesst sich das Thema noch nicht wirklich ;(


    Also bei sudo irw /var/run/lirc/lircd kommen die Befehle auch an. Aber halt hier und da lässt er einfach einen Befehl aus, als ob er nicht immer alle bearbeiten könnte. Mmmmh, ratlos :o(

    Also ich habe bei der Harmony (die ich normalerweiser für mein VDR 1 yavdr 0.3 nutze) das Asrock Profil eingestellt. Wollte einfach nur ausschliessen, dass es an der FB liegt. Der yaUSBIR ist an meinem Asus board (siehe Signatur) angeschlossen.


    Ich habe in der Konsole folgendes eingegeben:


    Code
    sudo irw


    Soll ich auch mal

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)

    eingeben. Was ist denn der Unterschied?

    Leider gab es mit der Harmony auch keine Besserung. Problem ist wie folgt (heute morgen nochmal gecheckt): Normallerweise geht es ganz fix, aber wenn ich z.B. durch das Menu scrolle, wird es ab dem 4 Eintrag sehr langsam und ich muss 2 mal drücken (bzw. wahrscheinlich so lange warten) bis der Befehl ankommt. Bei IRW sehe ich den entsprechenden Befehl nicht, obwohl der Empfänger (yaUSBIR) den Befehl empfangen hat.

    Dann kann es zwei Möglichkeiten geben:
    1) die Fernbedienung sendet nicht die passenden Codes
    2) Du hast Störquellen im Raum, die einen sauberen Empfang verhindern
    Schau mal mit "sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd)" ob da evtl. Codes genutzt werden, die noch nicht richtig für eventlircd gemappt sind.


    Also die 1 erkennt er dann aber wieder nicht. Also die richtigen Codes sind es. Störquellen bezweifele ich nur weil ich auf dem YaUSBIR die LED sehe. Also empfängt er ja das Signal

    Hallo,


    ich habe gestern meinen yausbir in Betrieb genommen und er scheint auch zu funktionieren. Ich hatte noch eine FB von meinem Asrock 330 ION über und damit scheint es auch mit der Einstellung "yaUSBIR (MCE Remote)" zu funktionieren. Allerdings ist die FB unheimlich träge. Teilweise muss ich 1-2 Sekunden warten bis der neue Befehl wieder entgegen genommen wird. Ich habe auch die SUFU genutzt, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, falls das Thema schonmal behandelt wurde, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Über die anderen yaUSBIR Profile (KLS und curstom.lircd) funktioniert es leider OOTB nicht. Falls ich die Einstellung doch ändern, müsste gebt mir doch ebenfalls einen Hinweis, was ich dann machen muss. Ich "wurschtel" mich dann mit der SUFU durch (bin zwar schon lange VDR Nutzer, aber irgendwie immer noch Newbie :D )


    Danke


    Marc