Idee: Katzenklingel mit RFID Scanner

  • Nach dem mir mein vdr jetzt schon sagen kann, dass jemand anruft, könnte man doch auch an die Terrassentür einen RFID Scanner bauen der bei dem eigenen Tier eine serielle Schnittstelle triggert. Das könnte man dann ja einblenden.


    Oder in Schäuble Manier gleich ein Bewegungsprofil mit mysql erstellen inkl. Grafikerstellung per jpgraph. ;)


    Sind Leute hier, die sich schon mit RFID Lesegeräten auseinander gesetzt haben ? Welche Reichweiten sind machbar ohne das Tier zu grillen ?


    Gruß
    ein Elektrotechniker

  • Zitat

    Original von Zimbo
    Sind Leute hier, die sich schon mit RFID Lesegeräten auseinander gesetzt haben ? Welche Reichweiten sind machbar ohne das Tier zu grillen ?


    Gegrillt wird da gar nichts.


    Du musst deine Katze mit einem Tag austatten und das Lesegerät direkt an der Katzentür anbringen. Reichweite ist vom jeweiligen Gerät (und deinem Geldbeutel) abhängig, rechne aber mit 10-20cm.


    Hab an der Universität mit so einem Gerät zu tun gehabt. Unser Modell war sogar Netzwerktauglich, aber keinesfalls billig.



    Monroe

  • hallo Zimbo,


    ich empfehle Dir, auch mal in die Elektor 9/06 zu schauen. Dort geht es auf vielen Seiten rund um RFID-Reader (Sebstbau-Hardware + Reader Software) so auch mit einem ATmega


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Monroe
    Gegrillt wird da gar nichts.


    Du musst deine Katze mit einem Tag austatten und das Lesegerät direkt an der Katzentür anbringen. Reichweite ist vom jeweiligen Gerät (und deinem Geldbeutel) abhängig, rechne aber mit 10-20cm.
    Monroe


    Nun, einen Tag hat die Katze ja schon. Den Chip gabs ja beim Tierarzt. Nur wenn die das auslesen gehen die mit dem Lesegerät ja direkt übers Fell und selbst dann müssen sie noch suchen.


    Die Chips werden doch vom Reader fremd erregt, oder ? Und mehr Reichweite = Mehr Sendeleistung, richtig ?

  • auch schon an dieser Stelle angelangt?
    1. Möglichkeit (ohne RFID) --> WLAN-Kamera,, die Software klinget, so bei mir
    2. Möglichkeit (mit RFID) --> ein RFID-Lesegerät mit Schnittstelle


    Ich warte nun schon ca. 16 Monate auf ein Lesegerät leider evtl vergebens


    PS es sind wirklich nur maximal 20cm, der Sender ist zu schwach, da die Antenne nur 10mm lang ist

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • neue Infos:


    Ich habe mit einer Firma verhandelt und bekomme evtl nächste Woche Bescheid, ob ihr Lesegerät auf 134kHz umstellbar ist
    Dann noch schnell die Auswerteeinheit entwerfen und fertig ist die intelligente Katzenklappe, doch Achtung - fremde Kostgänger bleiben dann draussen.
    PS eine RS232-Schnittstelle ist schon dabei


    Interessenten bitte per pn melden.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Ich würde die Klappe eher meinen Nachbarn schenken, damit UNSERE Mietz nichts mehr bei den anderen Leuten frisst :)


    Interesse daran habe ich !

  • 2 Eingänge und im Winter schon sehr gut bewährt
    die Kerle wollen ständig durch die Tür
    so klingelt der Computer und die Anwesenheit wird überwacht
    auch als Mäusezählewerk zu gebrauchen


    @zimbo geht sie nur zu einem Nachbarn??


    die Magnet-Halsbandlösung betrachte ich nicht als gut. habe selbst mal gesehen was passiert wenn die unteren Eckzähne beim Lecken hinter den Riemen gelangen. Das Tier wird wahnsinnig, es bekommt das Maul nicht mehr zu und frei.

  • Hast du da Netzwerkameras hängen ? Kannst du das dann auf dem vdr sehen wenn ein Tiger reinkommt ? Läuft das mit Standbildern, oder Videostream ?


    Halsbänder verschlurt unser Brocken immer, die kann man im Abreißpack kaufen... Mal sind die dann im Briefkasten, mal beim Nachbarn an der Pforte, nur nie am Katzenhals... (reflektierendes Halsband, weil keine Angst vor Autos)

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • @Zimbo
    ein Selbstmörder ist er auch noch, na...


    ich dachte ich hätte es schon beantwortet. Also hier läuft netztwerk im Hintergrund ein NAS so dass ich die Bilder dann durchklicken kann und weiss wer wann in welche Richtung spazierte, und wer abends noch gesucht werden muß.


    Vom RFID-Leser habe ich noch keine Antwort, erwarte sie aber diese Woche

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Katzen sollen ja sehr intelligente Tiere sein - wenn sie also rausfindet, warum es immer klingelt, wird sie dich nerven :).
    Ist also nix für Katzen mit Aufmerksamkeits-Defizit ;D

  • Hallo,
    mach doch eine Tastatur hin und bringe der Katze einen 8-stellige PIN bei :)


    Hatte auch mal das Problem dass fremde Kater hereinkamen. Wollte dann einen unsere Barcodescanner (2D, ARM9, 20mmx20mmx40mm) misbrauchen um meinen Kater zu erkennen (am Fellmuster).
    Hatte aber keine Zeit und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Wir haben die Klappe gereinigt (mit Essig) und somit den Geruch einen Kätzin die zu Besuch war entfernt - keine Kater mehr.
    Damit war der Anreiz für diese schöne Projekt weg.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!