SMT debian ISO V2

  • morche
    heute setze ich mich wider an das iso
    decembersoul
    erst ein mal tanke für deine Arbeit
    aber mp3 Musik werten nicht gehen so lange das xineliboutput als Ausgabe dev verwendet wirrt .
    ein problem hab ich allerdings mit deinen update und zwar enterst du die start und stop dateien und somit geht das ganze nicht mehr auf der zenega tonline 100 .
    @ all das

    Zitat

    Das Bilder ansehen über Medien funktioniert nicht


    liegt daran das die xinelib einen Fehler hat .
    ich habe etwas ruhe gebraucht um das mir das ganze Projekt noch einmal durch den Kopf gehen zu lasen und versuche es jetzt zu erklären.
    gedacht war es so einen vdr zu machen der auf loh hartwahre wie der samsung zenega tonline geht und einfach zu installieren ist .
    was ist daraus geworten ?
    am Anfang waren wir drei Mann 1 für das gruntgetüst 1 für die plugins
    und hier haben die schwierigkeiten angefangen ich sage es mal so .
    A ; entwickelt in eine andere Richtung und vergisst hartwahre xy B; tauscht plugins gegen andere aus und ich wollte das ganze einfach zu schnell fertig haben , so sind hier einige Fehler entstanden durch mangelnde kommunikation wart ihr alle beta Testder was ich eigentlich nicht wollte .
    Was kann man jetzt daraus machen ?
    zwei Möglichkeiten sehe ich hier .
    1; einen reinen vdr smt und parallel dazu einen für die zenega tonline .
    2; die Fehler ausbauen und beheben das er auf beiden boxen geht .
    eins wehre mehr Arbeit da updates 2x gemacht werten müssen
    zwei heist das nicht alle plugins auf beiten boxen laufen

    so nun zum Aufbau wer easyvdr installiert hat wirrt sehen das ich hier sehr fiel Abbgeschaut habe , es ist aber kein easyvdr sondern von Grund auf installiert (minimal Debian )
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    damit es gleich alle wissen, ich bin ein neuling, und entschuldige mich im voraus für dumme Fragen.


    Ich kann das Update nicht starten, es erscheint immer die Meldung "Kann read nicht ausführen: Ist ein Verzeichnis". Wo muß ich die Datei hin kopieren???


    Danke

  • det: Möglichkeit 2 von Dir erscheint mir als die Beste Lösung.


    Vielleicht könnt Ihr ja eine Liste zur Verfügung stellen, was schon funktioniert, und was noch nicht funktioniert.


    Damit könnten die User zielgerechter für Euch Testen und Euch besser zuarbeiten.


    Beim weiteren Testen ist mir aufgefallen das der streamdev-server noch nicht funktioniert. VDR landet in der Konsole.


    Grüsse, Samoth


    P.S. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einen Post zu starten wo im ersten Post alle Bugs gesammelt werden mit Status gelöst oder nicht. Das würde die vielen Fragen eventuell reduzieren.


    Grüsse, Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()


  • kopier es in irgendeinen ordner, zB var und gib dann per putty das command aus decembers post ein (im richtigen ordner natürlich)... natürlich mit dem richtigen dateinamen und die <> wegmachen


    so ging es zumindest bei mir

  • Hallo,


    für die Benutzung von ISO-Images bin ich im Internet an einige Tools geraten.


    Für den Linuxeinsatz gibt es für die Erstellung und das Management folgende Programme:


    KISO : http://kiso.sourceforge.net/info_ks_ger.php


    Was ist KIso ?
    KIso ist ein Programm für KDE 3.x, welches es so einfach wie möglich machen soll:


    * Öffnen von ISO und NRG Images.
    * Erstellen eines ISO Images von CD.
    * Einfaches und bequemes Erstellen eigener ISO Images.
    * Konvertieren von NRG zu ISO Images.
    * Konvertieren von BIN/CUE zu ISO Images.
    * Konvertieren von MDF zu ISO Images.
    * Konvertieren von CDI zu ISO Images.
    * Konvertieren von CCD/IMG zu ISO Images.
    * Konvertieren von C2D zu ISO Images.
    * Mounten von ISO/NRG Images als virtuelles Laufwerk.
    * Extrahieren des Inhaltes von ISO/NRG Images.
    * Erstellen von bootbaren Images.
    .......


    oder


    ISOMASTER : http://littlesvr.ca/isomaster/


    ISO Master is an open-source, easy to use, graphical CD image editor for Linux and BSD. Basically you can use this program to extract files from an ISO, add files to an ISO, and create bootable ISOs - all in a graphical user interface. It can open ISO, NRG, and some MDF files but can only save as ISO.


    ISO Master is based on bkisofs - a library for reading, modifying and writing ISO images. .....




    beide mit GUI.



    Da es immer wieder mal in den Foren zu lesen ist, dass sich einige Nutzer beim Einsatz mit den ISO-Installern (det's u.a.) die Festplatten löschen und deshalb eine Nutzung des Desktop-PC nicht immer die beste Wahl ist, habe ich auch für diesen Zweck noch einen alten Bastel-PC.


    Leider unterstützt dieser kein BIOS-CD-Boot (nur Floppy bzw. HDD). Einiges habe ich schon ausprobiert wie Linux-Boot-Disk und dann CD-Installationsstart der ISO, lief nicht weil keine passende/ausreichende Funktionsunterstützung der System-Shell.


    Verwende deshalb jetzt für diesen Zweck einen besonderen Bootmanager mit dem Namen


    Smart-Bootmanager - ist sehr klein und kann auch als Bootmanager von einer Diskette betrieben werden. Und unterstützt ein auswählbares CD-BOOT !!! (als Biosersatz)


    Info+DL-Quelle: http://smart-bootmanager.soft-ware.net/download.asp



    Damit ist es jetzt ganz einfach:
    1. PC-Festplatten abziehen.
    2. Installations-FP anklemmen
    3. vorbereitete Diskette mit Smart-Bootmanger ins Laufwerk legen
    4. Rechner einschalten


    Nachdem der Bootmanager aufgerufen wurde, CD auswählen und die Installation der ISO wie gewohnt folgen. Hier kann es dann sein, dass der Rechner so betagt ist, dass eine andere Option als 1 verwendet werden muß.


    Guten Rutsch

  • @ det


    Das ist ne schwierige Entscheidung. 2 wären natürlich deutlich besser,
    damit können sie viel besser an jede Box angepasst werden. Aber
    ob sich da genug Leute finden. Auch fehlt meist die Zeit. Dann vielleicht
    doch wieder bei der Universallösung bleiben und versuchen Fehler
    auszumerzen.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Zitat

    Original von det
    ein problem hab ich allerdings mit deinen update und zwar enterst du die start und stop dateien und somit geht das ganze nicht mehr auf der zenega tonline 100 .


    Das läßt sich aber relativ schnell vernünftig machen.
    Also alles kein Problem.
    Ich muss jetzt aber auch schon sagen das ich nicht sehr lange mit arbeiten werde.
    Sobald easyvdr auf der SMT läuft, würde ich eher das einsetzen.
    Außerdem möchte ich gerne meinen Job wechseln, wenn das durch ist, dann geht meine Zeit wieder mehr in die Arbeit.
    Aber bis es so weit ist, werde ich noch einige Sachen an der Version basteln.


    Gruß
    DS

  • hi
    decembersoul
    ein schöner Traum , warum sag ich dir auch .
    eine Datenbank MySQL und der Rest wo in easyvdr im hintergrund läuft bei 128 MB ?
    kein X ok das ist zu lösen .
    fangen wir mal an und nehmen den Kernel aus easyvdr bauen die i810 fest ein den dvb Treiber der SMT und schon startet es .
    jetzt machen wir mit X weiter und wen das auch geht haben wir einen vdr der sich nicht bedienen lest .
    gut fehlt ja noch die lirc gibts auch im netz die RCstart erweitern um die lirc ist auch kein Problem .
    wen wir hiermit fertig sind bauen wir den Start von X ein auch das geht .
    danach haben wir erst einmal einen vdr der bei 99,9 %Auslastung ist so was nun Plugins aus ok immer noch 99,8 % was jetzt ?
    alles was im hintergrund läuft aus und komisch jetzt geht das Ding
    wo wir aber wieder bei meinen vdr sind .
    hast du schon mal getestet ein plugin aus easyvdr bei mir reinkopiert und dann gestartet das geht da ich die selben sorensen ferwende .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir über die Feiertage auch mal ne leere Festplatte genommen und das debian V2b aufgespielt. Desweiteren decembersouls "Weihnachtsupdate" plus Fix plus den von gestern.
    Schon bevor ich das letzte update eingespielt habe und die Box ca 7Std mit dem OS gelaufen war, haben sich auf einmal die Farben verändert.
    Ich hab jetzt einen satten, ordentlichen Grünstich.
    Ich dachte erst die box wäre heiß gelaufen, nein Grünstich bleibt.
    Klemm ich wieder mein gutes altes Zenslack ran, is alles iO.


    Hat jemand nen Tip für mich?


    EDIT: ich hab jetzt die Festplatte mal an meine andere SMT angeschlossen, da ist das Bild normal, so wie es sein sollte.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI

    Einmal editiert, zuletzt von homedonk ()

  • det
    ich bastel ja noch an der testversion 1 rum (auf der smt meiner eltern)
    das ganze vdr läuft jetzt sau gut schnelles osd gleichwertig wie bei FF karte
    bei allen skins auch enigmaNG und reel
    konte auf nem 80cm fernseher keine klötzchen mehr sehen
    nur der mms teil ist verbugt aber den brauchte ich ja net
    werde mal nen image davon ziehen und mal auf meine webspace schieben gebe dir dann nen link da kannst du es dir mal ziehen und schauen obs auf deinen boxen läuft
    (wegen den verschiedenen hardwarerevisionen meine beiden vom nordstore rennen damit gut)


    das mit den zweigeteiltem iso fände ich gut dan können die smtler an der smt weiter und die s100er an der s100 weiter bauen

  • @ det


    finde die arbeit super von dir hab bis jetzt einiges gelesen , da ich nicht linux newbe bin , habe ich eine frage gibt es auch von dir einen image wie konnis ? ( also fertige image ) wo mann nur auf die festplatte per cd installieren kann und dann im smt einbauen ?


    gibt es noch möglichkeit zu sehen wellche plugins dein image hat ? ( eine auflistung ? )


    desweiteren kann man bei deine image eine browser installieren ?


    eigentlich bin ich schon zufrieden mit konnis image aber leider fehlt dort mit den Browser funktion und mpeg4 codec


    würde mich auf dein antwort freuen


    gruß



  • schau auf der ersten seite da steht ein link ;)
    auflistung findeste wenn du es installiert hast in den menüs..




    btw: evtl sollte man mal nach einem unterforum fragen für smt zeug, die beiden großen threads sind ja auch schon arg unübersichtlich(ich weiß, unterforen sollten nicht inflationär eingerichtet werden ;) )

  • pokerpasso


    danke für den info aber hab es ja den threads ja von anfang gelesen ( gib zu dass ich in der mitte einfach paar seiten übersprungen habe :schiel )


    würde aber super finden wenn es nur ein therad geben würde wo man den image und deren plugins auflistung findet ( evt. mit history ) ohne anderen kommentar und kommentar widerum ander threads.


    kann ich browser plugin installieren oder ist schon drin ?


    gruß

  • kjvision
    Sag mir mal welches Browser Plugin Du meinst :lol2
    Am besten natürlich mit Link!
    Sollte es eins geben das ich nicht kenne, dann installiere ich es.


    Aber ganz so hoffnungslos ist es doch nicht. Ich habe da noch was in der Hand...

  • Hallo


    Mal ne Frage:
    wie kann ich unter der V2B den VGA Out des I815 einschalten?
    Ich weiß das die Samsung angeblich keinen VGA Out hat, aber ich bin
    mir ziemlich sicher das er da ist.
    Falls ich ihn gefunden habe wird die Nachrüstung im wesentlichen aus 3
    75Ohm 0603 SMD Widerständen, etwas Flachbandleitung und VGA Buchse bestehen.


    Gruß ELJO

  • Hallo decembersoul,


    danke fürs update!


    bin leider erst heute dazu gekommen es zu installieren.


    Läuft bei mir (SMT) prima: Schnelleres Umschalten, besseres Bild, klasse Menu!


    Tolle Arbeit! Vielen Dank noch einmal!


    video nach video0 umbenannt Kommt mir sehr entgegen, weil ich unter video1 das Aufnahmeverzeichnis meines 2. VDRs gemountet habe.


    Da habe ich ein kleines Problem: Laut der Beschreibung in den allgmeinen VDR Optionen im Wiki sollte der VDR nun alle videoX Verzeichnisse zu einem virtuellen zusammenfügen, wenn man mit -v video0 startet.


    Der mount funktioniert mit ls sehe ich in der shell auch die Aufnahmen des anderen VDRs. Nur im VDR Menu unter "Aufzeichnungen" keine Spur. Nur die in video0 sehe ich...


    Was mache ich falsch?

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • @ decembersou



    das ist ja die frage , ich verstehe nicht warum es sich hier keiner den firefox oder konquerer ( also browser um im internet zu surfen ) installiert.


    auf den sot seite gibt es ja für samsung aber eben komplett.


    was mich wirklich wundert das nicht mal plugin gibt für vdr um im internet zu surfen. ? das verstehe ich nicht

  • Woran liegt es eigentlich, das alle Aufnahmen jetzt im VDR im Unterverzeichnis "media/video" angezeigt werden?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • uli66

    Zitat

    Der mount funktioniert mit ls sehe ich in der shell auch die Aufnahmen des anderen VDRs. Nur im VDR Menu unter "Aufzeichnungen" keine Spur. Nur die in video0 sehe ich...


    Ich glaube sämtliche Aufnahmen müssen in video0 vorhanden sein. Von dort aus sind sie dann auf video1 etc. verlinkt, d.h. die 001.vdr, 002.vdr...-Dateien liegen dann in den anderen Verzeichnissen. Diese Angabe ist ohne Gewähr.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!