VDRdevel-1.5.11 + Plugins

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.5.11. :]


    Achtung: Durch die Umstellung auf gettext sind die meisten Plug-ins zur Zeit nur in Englisch.


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-etch-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plug-in-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Die darin enthaltenen Patches stehen in standard.00list bzw. multipatch.00list. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für etch-experimental


    Source-Pakete - etch-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Tom

  • Moin TomG,


    ehm wieso ist den das text2skin PlugIn nicht dabei ?



    das lässt sich doch nach dieser Anleitung kompilieren :


    [ANNOUNCE] text2skin Optimierung


    oder hast du das selber Problem wie ich , dass mit text2skin nen segfault entsteht und VDR garnicht startet ?



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    oder hast du das selber Problem wie ich , dass mit text2skin nen segfault entsteht und VDR garnicht startet ?


    Hi, ich bin zwar noch nicht wirklich dazugekommen die 1.5.11 anzutesten, aber das Ergebnis hatte ich bei nem schnellen "antesten" auch.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von I30R6
    oder hast du das selber Problem wie ich , dass mit text2skin nen segfault entsteht und VDR garnicht startet ?


    Ja, genau. Anscheinend scheitert text2skin am Enigma-Skin.


    Ich wollte halt erst mal die anderen Pakete freigeben, bevor ich mich auf die Suche nach einer Lösung für text2skin/Enigma mache. Hast du schon irgendwo einen Patch gesehen? Eventuell muss auch nur Enigma im Skin-Paket aktualisiert werden.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Ja, genau. Anscheinend scheitert text2skin am Enigma-Skin.


    Ich wollte halt erst mal die anderen Pakete freigeben, bevor ich mich auf die Suche nach einer Lösung für text2skin/Enigma mache. Hast du schon irgendwo einen Patch gesehen? Eventuell muss auch nur Enigma im Skin-Paket aktualisiert werden.


    Tom


    Servus,


    es freut und ärgert mich zu gleich , dass ich mit dem Problem nicht allein bin , habe mich die ganze Nacht damit rumgeärgert und den VDR im wahrsten Sinne des Wortes auseinander genommen. Das Problem tritt ja auch bei vdr 1.5.10 mit dem Text2skin . Ich war erst der Meinung dass es am extension Patch lag. Und der Segfault tritt zu 99% auf .



    Du schreibst es liegt am Enigma Skin ... wenn er denn läd oder wenn er aktiv im OSD ist ? Ich gehe mal vom laden aus.


    Ich kompiliere zwar selber aber das Problem mit Text2skin habe ich auch.



    Einen Patch habe ich leider noch garnicht entdeckt, weil ich halt vom anderen Problem ausgegangen bin .


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    Das Problem tritt ja auch bei vdr 1.5.10 mit dem Text2skin .


    Mit 1.5.10 funktionierte text2skin bei mir noch.


    Zitat

    Du schreibst es liegt am Enigma Skin ... wenn er denn läd oder wenn er aktiv im OSD ist ? Ich gehe mal vom laden aus.


    Code
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] starting plugin: text2skin
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] plugin 'text2skin' called obsolete function RegisterI18n()
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.trans
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.colors
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.skin
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.trans
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.colors
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] parsing /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.skin
    Nov  6 00:09:26 vdr vdrdevel: [7792] text2skin: loading /var/lib/vdrdevel/plugins/text2skin/Enigma/Enigma.trans
    Nov  6 00:09:26 vdr runvdrdevel: restarting VDR


    Wenn ich das Enigma-Verzeichnis lösche, startet der VDR.


    Tom

  • Nabend,



    sehr merkwürdig .. bei mir habe ich mal Enigma Skin entfernt :



    Code
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] starting plugin: text2skin
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] plugin 'text2skin' called obsolete function RegisterI18n()
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] text2skin: loading /var/lib/vdr/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.trans
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] text2skin: loading /var/lib/vdr/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.colors
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] parsing /var/lib/vdr/plugins/text2skin/DeepBlue/DeepBlue.skin
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] text2skin: loading /var/lib/vdr/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.trans
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] parsing /var/lib/vdr/plugins/text2skin/Aluminium/Aluminium.skin
    Nov  7 17:42:31 vdr vdr: [32064] text2skin: loading /var/lib/vdr/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.trans
    Nov  7 17:42:31 vdr kernel: vdr[32064]: segfault at 00000040 eip b7cb52b3 esp bfb0fcf0 error 4
    Nov  7 17:42:31 vdr runvdr: restarting VDR


    und trotzdem sporadisch segfault .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,


    Mal ein paar Fragen:
    VDRDEVEL ist ja auf Basis ETCH, kann ich das auch für SID verwenden, oder gibts da Probleme ?


    Könnte man das neue vdr-plugin-iptv aufnehem (hört sich interessant an) ?


    Außerdem gibts ein neues vompserver plugin 2.7, aber ich denke da seid ihr über kurz oder lang eh dran.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • I30R6:


    Zitat

    Original von I30R6
    Nov 7 17:42:31 vdr vdr: [32064] text2skin: loading /var/lib/vdr/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.trans


    Öhm, hast du schon mal versucht das "/var/lib/vdr/plugins/text2skin/enElchi" zu löschen? Was Passiert dann?


    Wenn er:
    (a) Trotzdem abstürzt - hat es nix mit den Skins zu tun, sondern erst mit dem, was "kurz nach dem Skinladen" passiert
    (b) Nichtmehr abstürzt - haben wir nen ansatzpunkt.


    Irgendwie fehlt da nämlich die Zeile:

    Code
    parsing /var/lib/vdr/plugins/text2skin/enElchi/enElchi.skin

    ..vor dem Segfault



    PS: Text2Skin auf 1.5.10+ExtPatch 35 - noch kein einziger Segfault bisher ....



    EDIT:
    Nochmal: So sah das unter 1.5.10 aus (bei mir zumindest):

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    6 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Moin,
    ich bin seit einiger Zeit glücklicher Nutzer der e-tobi repos (ubuntu gutsy als OS) :lovevdr
    Jetzt habe ich vor kurzem etwas von einem "syncearly patch" von Reinhard Nissl gelesen, der die Umschaltzeiten deutlich verbessern soll. Da ich seit kurzem xineliboutput als Ausgabedevice verwende, sind mir etwas längere Umschaltzeiten (im Vergleich zum Softdevice) aufgefallen.


    Gibt es schon Pläne den syncearly Patch in den vdrdevel von e-tobi aufzunehmen oder macht dieser Patch noch zu viele Probleme? Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es schon eine Integration durch den extensions Patch mit Menupunkt zum aktivieren/deaktivieren.


    Gruß
    vdr-freak

  • Hallo Tobi,


    wäre es möglich die neue Version von Vomp auch mit reinzubringen?
    Ist seit Montag verfügbar.


    Wäre echt cool ;)

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von vdr-freak
    Gibt es schon Pläne den syncearly Patch in den vdrdevel von e-tobi aufzunehmen oder macht dieser Patch noch zu viele Probleme? Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es schon eine Integration durch den extensions Patch mit Menupunkt zum aktivieren/deaktivieren.


    Bisher hat noch keiner danach gefragt, deshalb hab ich ihn mir noch nicht angesehen. Den Patch per Setup-Menü abschaltbar einzubauen, wäre natürlich ideal, falls er doch Ärger machen sollte. Gibt es diese Abschaltmöglichkeit nur im Extensionpatch oder auch im Originalpatch?


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Bisher hat noch keiner danach gefragt, deshalb hab ich ihn mir noch nicht angesehen. Den Patch per Setup-Menü abschaltbar einzubauen, wäre natürlich ideal, falls er doch Ärger machen sollte. Gibt es diese Abschaltmöglichkeit nur im Extensionpatch oder auch im Originalpatch?


    Tom


    Die Integration ins Menu wurde durch den extensions Patch erweitert! Der original Patch sieht das nicht vor.

  • hab hier gerade ubuntu(amd64) installiert und wollte jetzt vdrdevel installieren
    bei apt-get update kommt jetzt das:

    Code
    Konnte http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental/dists/etch/Release nicht holen  Unable to find expected entry  vdr-multipatch/binary-amd64/Packages in Meta-index file (malformed Release file?)


    uups was hab ich übersehen ?

  • Zitat

    Originally posted by TomG


    Die neue Vomp-Version ist bereits in Arbeit. Es kann aber noch etwas dauern.


    :applaus fast wir Weihnachten :applaus

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!