preiswerter sata hostcontroller gesucht

  • moin,


    mein vdr braucht wieder mal ne neue hdd.. hab mir nun mal die preise angeschaut und bei sata krieg ich für 5€ aufpreis 100gig mehr. dummerweise hat mein board keine sata ports, aber für die zukunft ist es denke ich besser wenn ich mir einen einfachen sata hostcontroller suche, der min 2 sata ports zu verfügung stellt.
    das ganze sollte natürlich möglichst out of the box unter linux laufen, vorerst möchte ich gerne 2 sata platten dranklemmen.


    empfehlungen diesbezüglich?


    p.s.: kann man sata II platten auch an normalen sata ports benutzen?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich habe mir damals den TX2plus gekauft. Der wird vom Standardkernel unterstützt.
    Der Adapter läuft sehr zuverlässig, was man vom Nvidia2 Chipsatz im Zusammenspiel mit der Maxtor 6YY200MO nicht gerade behaupten konnte.
    Wer's braucht: die Karte hat noch einen PATA Anschluss mit dabei.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • mh, den find ich aber mit ~60€ zu teuer.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi!


    Ich habe den Promise Sata S150 TX4 im Einsatz, der macht auch keine Probleme (sozusagen out of the Box).


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Preis weiß ich nicht :)


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von fabo ()

  • Ich verwende einen XFX Raid Controller, gibts bei Alternate für 20 €, läuft auch normal mit einer Platte.


    siehe Alternate


    Der Controller wurde hier im Board auch schon durchgehechelt.


    Thread

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • klingt doch sehr gut,vorallem weil ich (vorerst) kein raid will sondern nur zwei sata ports.


    dummerweise gibt es nur einen einzigen händler der die karte hat; kostet dann 10€ mehr..
    edit: aber in der bucht gibt es ihn für 20€ :) danke für den tipp, der wirds wohl werden!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • sieht auch nett aus, jedoch würde ich für 5€ aufpreis den oben erwähnten controller mit einem port mehr den vorzug geben.


    was heißt bei dir läuft unter linux ohne probleme? kann ich da direkt mein debian drauf installieren oder brauch ich da noch ne olle ide platte, da ich nen aktuellen kernel brauch?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    sieht auch nett aus, jedoch würde ich für 5€ aufpreis den oben erwähnten controller mit einem port mehr den vorzug geben.


    was heißt bei dir läuft unter linux ohne probleme? kann ich da direkt mein debian drauf installieren oder brauch ich da noch ne olle ide platte, da ich nen aktuellen kernel brauch?


    Also wenn man Etch installiert, wird der Controler sofort gefunden. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, direkt vom Conrtroler zu booten. Ich glaube aber, dass das Problem bei mir liegt.

  • Hallo,


    ich hatte den XFX Revo64 probiert, weil günstig - war damit nicht zufrieden, weil der die SATA-Platten gegenüber dem Betriebessystem als Pseudo-IDE-Platte ausgibt. IDE-Befehle z.B. für Stromsparmodus funktionierten damit nicht ...


    Jetzt habe ich den DELOCK 70154 von Reichelt und bin sehr zufrieden damit: 4 Ports für 22,90 €.


    Gruß
    Frankie

  • ok das ist gut zu wissen!


    auch hier wieder die frage: läuft das ganze nur nachdem man nen sehr neuen kernel mit etwaigen patches versehen hat oder out of the box?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    ich habe Etch laufen und derzeit einen selbstkompilierten Kernel 2.6.23.1 (von kernel.org). Zusätzliche Patches waren nicht nötig (allerdings musste ich natürlich die SATA-Treiber aktivieren - hatte bisher nur IDE ...).


    Gruss
    Frankie

  • Zitat

    Original von kaminfeuer
    Hallo,


    ich habe Etch laufen und derzeit einen selbstkompilierten Kernel 2.6.23.1 (von kernel.org). Zusätzliche Patches waren nicht nötig (allerdings musste ich natürlich die SATA-Treiber aktivieren - hatte bisher nur IDE ...).


    Gruss
    Frankie


    Hi,


    nutzt Du RAID1 (im controller-bios eingestellt, kein software-raid!)? Ich habe auch einen 2.6er-etch-kernel, der das Gerät angeblich von Haus aus unterstützt, habe jedoch (trotz eingestelltem raid1 im controller-bios) nur die platten einzeln als /dev/sdc und /dev/sdd.


    Danke, shadow

  • Zitat

    Original von shadow
    Hi,


    nutzt Du RAID1 (im controller-bios eingestellt, kein software-raid!)? Ich habe auch einen 2.6er-etch-kernel, der das Gerät angeblich von Haus aus unterstützt, habe jedoch (trotz eingestelltem raid1 im controller-bios) nur die platten einzeln als /dev/sdc und /dev/sdd.


    Danke, shadow


    Nein, kein RAID, sondern LVM.


    Gruss
    Frankie

  • hallo,


    mein VDR soll nun auch einen SATA Controller und große Festplatten bekommen.


    Der DELOCK 70154 Controller von reichelt ist ja genau das richtige. So wie ich das sehe hat der SATA I Anschlüsse und es gibt nur noch Festplatten mit SATA II Anschlüssen. Adapterkabel von I auf II finde ich bei reichelt nicht.


    Also ist der Controller doch praktisch gar nicht einsetz bar?


    Wie habt ihr das gelöst?


    Wer hat denn einen Tipp für einen Contoller mit SATA II Anschlüssen und für PCI geeignet?


    Danke und Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!