Ton stottert

  • Hallo,


    ARTE habe ich gefunden, aber die Symbolrate (6510) kommt mir komisch vor, jedenfalls gibt es kein Bild. Schade.


    ciao jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Zu den Tonproblemen auf dem ARD Transponder, mit dem Treiber vom 8.12.2002
    hier tritt das Problem bei mir NICHT mehr auf ! Hatte vorhin testweise mal wieder den aktuellen Treiber vom Oktober drauf und extreme Tonprobleme bei ARD und Phoenix.
    Vielleicht löst das auch euer Problem.


    Bye
    Frank

  • Hallo,


    funktioniert denn der alte Treiber mit den neuen VDR Versionen > 1.22 einwandfrei?
    Kann man dann noch solche Sachen wie Timeshift etc. machen?


    gruesse jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von jues ()

  • Zitat

    Original von jues
    Hallo,


    funktioniert denn der alte Treiber mit den neuen VDR Versionen > 1.22 einwandfrei?
    Kann man dann noch solche Sachen wie Timeshift etc. machen?


    gruesse jues


    Hi,


    der alte Treiber läuft auch mit VDR1.25, löst aber zumindest bei mir nicht das ARD-Tonproblem (Tonstörung ist zwar nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch hörbar)


    Grüsse Z

  • Hallo,


    hat denn jemand mal den Code verglichen? Oder die Treiber Entwickler darauf aufmerksam gemacht?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Sorry, bin ganz neu hier.



    Tonstörungen auf N3 (NDR TV3) habe ich auch seit einiger Zeit festgestellt.
    Und ich meine, es auch kürzlich auf einem anderen ARD-Programm gehabt zu haben.


    Equipment: Hauppauge Nexus DVB-S in 1.8GHz-Rechner.


    Wie ich hier las, tritt das Problem bei unterschiedlichen Empfangsgeräten auf.
    Das dürfte demnach wohl ein Sender-Problem sein. (Tondatenrate nicht richtig?) Man sollte vielleicht beim NDR nachfragen.



    73

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Zu den Tonproblemen auf dem ARD Transponder, mit dem Treiber vom 8.12.2002
    hier tritt das Problem bei mir NICHT mehr auf !


    VDR 1.1.20 mit diesem DVB-Treiber produziert hier dieselben Störungen.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    Bei meinem zapmaster habe ich das gleiche Problem. Hierzu folgendes vom Hersteller



    Na den


    gruss


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Original von Oestreich
    heist das, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt??? ?(


    Ich denke mal: Antwort bedeudet nicht Lösung :(


    Aber, man soll ja optimistisch sein :]


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • mark2


    Hallo,


    bei mir ist fast nichts mehr zu hören von diesen Störungen.
    Hatte es auch mal verglichen gegen meinen 4000er Topfield, war fast kein Unterschied mehr hörbar, mit den neueren Treibern war es bei mir absolut unerträglich.
    Der "Aufnahme" Trick funktioniert aber auch ganz gut.


    Mit dem alten Treiber gibts aber gelegentlich Störungen im OSD und Audio/Video sync Probleme beim Livebild einer Aufnahme (die eigentliche Aufnahme ist in Ordnung!). Timeshift funktioniert auch zufriedenstellend.


    Tschau
    Frank

  • Habe hier selbiges Problem , dachte schon ich sei paranoid !


    Das Problem tritt bei meinem C't Vdr eher selten auf und wenn es auftritt schalte ich einmal kurz einen Kanal hoch und sofort wieder runter ....geht wieder.


    Wäre nicht sooooo toll wenn ein Timer ausgerechnet so einen Stotterkanal erwischt ?(

  • Wie hier schon geschrieben scheint es ein Problem mit der Hardware und dem ARD Transponder
    zu sein. Ich habe die Tonfehler immer noch auf mehreren Anlagen, alle mit DVBs Karten.


    Ich habe testweise die Hauppauge Soft. unter Win. ausprobiert, auch hier stottert der Ton.


    Clemens

  • Hi!


    Mal anders gefragT:


    Bei wem stottert der Ton auf ARD nicht und welche Softwareversionen setzt er ein???


    Bei mir tritt das Stottern beim neuesten Treiber sogar noch auf andrene Kanälen auf! Manchmal durch mehrmaliges Umschalten plötzlich wieder weg!


    Egal was ARD und diverse andere Sender an Ihren Encodern rumgewerkelt haben, der Fehler muss definitiv an Firmware der DVB Katen oder Treiber liegen.


    Cu
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat

    Original von Cosmo
    Bei wem stottert der Ton auf ARD nicht und welche Softwareversionen setzt er ein???


    Auch bei mir trat das Stottern auf, aber nachdem ich "hdparm -d1 -c3 -X66 /dev/hda" einsetze (vorher hatte ich -X70 für UDMA-6) und zusätzlich das osd-teletext Plugin nicht mehr nutze, haben sich diese Effekte glücklicherweise gegeben. Besonders das teletext Plugin scheint nicht nur bei mir einigen Ärger zu machen, es frißt zudem merklich Systemressourcen (sieht man schön am "idle" count bei "top").


    "hdparm -t /dev/hda" zeigt hier, daß ich durch Zurückschalten auf "nur" UDMA-2 praktisch keinerlei Speed-Einbußen habe.


    HTH Frederick

  • Ich habe noch die VDR 1.0.4 mit alten Treibern.


    Das Stottern habe ich noch nicht bemerkt. Weder bei ARD noch bei den EinsMuxx etc.


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Bei mir stottert es auch beim Zapmaster (auch mit AV7110 Chip)
    Ich denke, es hat wirklich nix mit vdr zu tun.
    Laut dem Hersteller meines SAT-Receivers ist eine
    Klärung mit TI (Hersteller AV7110) im Gange.
    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich sie hier posten.


    gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Zitat

    Original von elbo88de
    Bei mir stottert es auch beim Zapmaster (auch mit AV7110 Chip)
    Ich denke, es hat wirklich nix mit vdr zu tun.
    Laut dem Hersteller meines SAT-Receivers ist eine
    Klärung mit TI (Hersteller AV7110) im Gange.


    hallo,


    muß ich leider auch bestätigen . Und das gibt mir Hoffnung . Da der Zapmaster und baugleiche ziemlich flächendeckend im Land durch Baumärkte , Pollin , Discounter etc. verteilt wurden und somit eine kritische Masse erreicht haben , kann ich mir nicht vorstellen , das hier nur ein Firmware Update die Lösung sein wird. Ganz so trivial und vor allem ungefährlich ist das Flashen des Receivers nicht . ( zumindestens kenne ich die Preise von Lasat zum Wiederbeleben ;) :] ;) ) . Da wäre es sicher einfacher , die Encoder der Sendeanstalten zu modifizieren.


    Gruß lola

  • Ist das nicht eher ein Problem bei der Astra-Einspeisung und nicht bei den Sendeanstalten?


    Wer sagt Bescheid? :)


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!