Welche VDR Distribution???

  • Moin....


    Ich hab nun soweit alle Teile für meinen VDR zusammen, nun gehts mir als Noob darum welches System da drauf installiert werden soll!


    Die Hardware ist ein P4 mit 2,4 GHz, bisher 256MB RAM, 320 GB HDD und TT S-2300 modded mit bald nem AV Board.


    Es soll parallel auf ner eigenen Partition WinXP installiert sein, aber nur als Backup System.


    Bisher hatte ich LinVDR im Auge, aber das wird ja nicht wirklich mehr upgedated. Und ist nur mit nem Patch mit meiner FF Karte zum laufen zu bringen, oder?


    Ich brauch ein System das einfach zu installieren ist und am besten schon alles drin hat! Mit Linux kenn ich mich nämlich nicht aus!


    Was nehm ich da am besten??


    Vielen Dank,


    Sealord.

  • ob der Installer von easyvdr eine XP-Partition unangetastet lässt, weiss ich nicht. Mit LinVDR wird das definitiv kniffliger.
    Dass LinVDR nicht mehr upgedatet wird, ist so nicht ganz richtig. Du darfst bloß nicht die originale 0.7 nehmen, sondern eine aufgebohrte Version von mahlzeit. Am besten die 3.2, deren Funktionsweise ist bewährt und gut dokumentiert. Dazu das aktuelle vdr-Paket von Toxic-Tonic und mein Kernelpaket. Deine Karte wird problemlos unterstützt.


    Wenn Du neu anfängst wäre es aber ideal, ruhig mal beides (easyvdr und mahlzeit 3.2) zu testen und dann zu berichten. Von der Zielgruppe her passt Du für beide :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ob der Installer von easyvdr eine XP-Partition unangetastet lässt, weiss ich nicht. Mit LinVDR wird das definitiv kniffliger.


    easyVDR kann Partitionen unangetastet lassen. Ich habe es allerdings noch nicht selber gemacht, da ich niemals auf die Idee käme ein WinXP auf meinem VDR zu installieren.


    ABER: Das heißt noch nicht, das man diese Partition dann auch booten kann. Eine händische Anpassung der menu.lst wäre in jedem Falle notwendig.


    Unabhängig für welche Distribution du dich entscheidest, so solltest du aber in jedem Falle Vorkehrungen für den Fall vorsehen, dass WinXP nicht mehr da ist...


    Gruß
    Wicky

  • Hier: VDR in Planung, Fragen über Fragen schreibt Sealord:

    Zitat

    Software soll LinVDR und WinXP werden, wobei Windows nur als Zusatz drauf ist falls man es mal zum surfen oder MP3s/Filme übersichtlich abzuspielen braucht.


    Ist also kein Produktivsystem, das immer verfügbar sein muss, und wenn es einmal läuft, dann läuft es. Zumindest solange, bis Windows von selbst kaputt geht :lol2


    Für die angegebenen Zwecke könntest Du übrigens auch ein Linux nehmen...
    Wäre ein minimaler Mehraufwand, zu dem XP z.B. noch ein Debian Etch oder Lenny dazuzubauen (zum Surfen, Filme gucken und sich-am-schnellen-Linux-freuen) ;)


    Ich selbst nutze Linux (Debian Lenny) seit ca. einem Jahr auf meinem Laptop. Habe mit surfen (Firefox) angefangen und Filme vorerst noch mit Windoof XP geguckt. Weil das Surfen aber schneller und stabiler (900 Tabs gleichzeitig... :unsch) geht, und das Booten und Runterfahren auch fixer vonstatten geht (vom gut funktionierenden Suspend-to-Disc mal ganz abgesehen), habe ich mir beigebracht, mit den Linux-Mediaplayern umzugehen, und kann mittlerweile auch alles abspielen und bequem bedienen, was ich unter Windows abspielen kann.


    Was ich damit sagen möchte: Nur Mut zum Umstieg, es lohnt sich! :D



    Die Installationsreihenfolge würde dann bei dir so aussehen:
    1.) Windows XP, damit nur die Win-System-Partition erstellen (10GB), Windows installieren, Linux-Dateisystem-Treiber (ext3) installieren
    2.) Debian-Install-CD saugen, Betriebssystem-Partition erstellen (8GB), Swappartition erstellen (2GB), Homepartition (~10-20 GB, falls man mal z.B. mal DVDs kopieren will) erstellen, Installieren -> Dualbootsystem ist fertig (hört sich schwieriger an, als es ist, das lernt man schnell ;))
    3.) Easy-VDR installieren, den Bootloader und ein paar Configs anpassen (Swap-Partition vom Debian mitnutzen z.B.), feddich.


    Dann startet sich per default Easy-VDR, und Du hättest die Auswahl zwischen XP und Debian als Desktop-Umgebung, wobei Debian natürlich nativer mit den VDR-Filmen umgehen kann ;)


    Und wegen den Begriffen, die hier auftauchen, die Du noch nicht kennst - keine Panik, wie gesagt, das lernt man schnell, und fragen kostet nichts. Und Zeit zu investieren, um Linuxen zu lernen, lohnt sich definitiv. (Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand eine gegenteilige Meinung vertritt... hehe ^^)



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    aber nur als Backup System.


    Easyvdr hat doch ein eigenes backupsystem , wie du es mit XP ,wens ext3 überhaupt lesen kan nie hinkriegst!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!!


    Also das ich WinXP drauf machen will ist eigentlich nur dafür da, das ich wie gewohnt auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen möchte und Filme und Mp3s auf ner Netzwerkfestplatte liegen hab und da dann damit drauf zugreifen! Die VDR Filme will ich damit nicht abspelen!


    Gibt es denn grobe Unterscheide zwischen den einzelnen VDR Distris? Jetzt mal Mahlzeit z.b. und EasyVDR???


    Auf jeden Fall sollte WinXP ja zuerst drauf, soviel hab ich hier beim stöbern auch schon rausgefunden!


    Dr. Seltsam:
    Wo kann ich denn die ganze Sachn downloaden?

  • Zitat

    Original von Sealord511
    Dr. Seltsam:
    Wo kann ich denn die ganze Sachn downloaden?


    einfach mal die Suchfunktion benutzen


    Mahlzeit-ISO 3.2
    [UPDATE] VDR 1.4.7 mit Extp. 34 und viele neue Plugins für LinVDR 0.7
    LinVDR-Kernel 2.6.21.3 SMP 586: Testphase eröffnet

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielleicht klärt sich das ja bei der Installation..... Aber wie installiert man denn z.B. das extension Pack und den neuen Kernel??? Wie gesagt, absolut null Linux Ahnung!!!!
    Und hab hier auch nur Windows Rechner laufen wo ich das dann notfalls brennen muss!

  • Vielleicht ist c't-vdr auch was für dich!? Hat auch 'nen einfachen Installer und bringt 'alles' mit, was 'man' so braucht. Wenn du mit der Zeit etwas mehr Linuxen möchtest, ist c't-vdr flexibler als Linvdr & Co...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Jetzt mal Mahlzeit z.b. und EasyVDR???


    Mahlzeit basiert auf LinVDR 0.7, und dessen Linux-Unterbau ist schon ziemlich alt (ein paar Jahre), was nicht gut ist. Ob und wann LinVDR 0.8 rauskommt, ist ungewiss.


    EasyVDR soll eine gute Alternative zu Mahlzeit sein. Aktuell und einfach einzurichten (hab's selber noch nicht ausprobiert). Wenn ich einen VDR neu Aufsetzen müsste, würde ich wohl mal EasyVDR ausprobieren, man hört halt viel gutes darüber.


    Zitat

    Und hab hier auch nur Windows Rechner laufen wo ich das dann notfalls brennen muss!


    Macht nix, das klappt schon :) Kannst du den zukünftigen VDR per Netzwerk an einen Router mit DHCP hängen? Dann hättest Du, nachdem Du das Grundsystem von CD installiert hast, Internetzugang, und könntest alles weitere von der Linux-Kiste aus machen. Da gibt es recht gute Anleitungen für.


    Ach ja, die 10-20GB Home-Partition (da speichert Linux alle Benutzerdaten drin, die beim Nutzen von Programmen anfallen (eigene Configs, Skins, Desktopeinstellungen und so weiter), sowie den Kram, der bei Windoof unter "Eigene Dateien" liegt), kannst Du auch weglassen. Das Home-Verzeichnis kann man auch auf die Partition packen, auf dem später die VDR-Filme liegen.


    Auf ext2/3 per Windows zugreifen geht hiermit: http://www.fs-driver.org/
    Habe ich selber mal ausprobiert, lief problemlos.


    Wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde XP, Debian, EasyVDR installieren, falsch macht man damit nichts.


    Frage an's Plenum: Kommt Easy-VDR mit Lilo oder mit Grub (@Sealord: das sind verschiedene Bootloader)? Wenn es mit Lilo kommt, dann würde ich zuerst EasyVDR und dann Debian installieren, der Debian-Installer erkennt eigentlich alle installierten Betriebssysteme problemlos automatisch (und es verwendet Grub).


    Ein Debian parallel zu installieren ist wirklich einfach. Im Setup-Menu musst Du halt nur ein paar Pfade und Partitionsgrößen umändern (das sagen wir dir schon), ansonsten brauchst Du nur fleissig auf "Enter" zu drücken. Danach musst Du nur noch einen Wert in der /boot/grub/menu.lst ändern (das ist das Menu des Bootloaders), damit standardmäßig EasyVDR gestartet wird, und feddich. Dann kannst Du jederzeit Debian nutzen, wenn dir gerade danach ist, ein wenig zu Linuxen, und ansonsten XP.


    Hatte auf meinem ersten VDR aus den gleichen Überlegungen wie Deinen noch ein Win2k drauf, das ich aber fast nie benutzt habe... ;)



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.


  • Wenn du XP nur für Freigaben nutzt dann nimm easyVDR, der erstellt bei der Installation Samba Freigaben für die Aufnahmen, MP3s usw.


    Ich nutze die Distri schon seit 2 Jahren und finde sie benutzerfreundlicher als LinVDR oder CT.

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Zitat

    Also das ich WinXP drauf machen will ist eigentlich nur dafür da, das ich wie gewohnt auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen möchte und Filme und Mp3s auf ner Netzwerkfestplatte liegen hab und da dann damit drauf zugreifen! Die VDR Filme will ich damit nicht abspelen!


    Wenn`s mehr nicht ist :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo Sealoard511,


    Zitat

    Original von Sealord511
    Also das ich WinXP drauf machen will ist eigentlich nur dafür da, das ich wie gewohnt auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen möchte und Filme und Mp3s auf ner Netzwerkfestplatte liegen hab und da dann damit drauf zugreifen! Die VDR Filme will ich damit nicht abspelen!


    ...Samba Freigaben für MP3, Bilder, ... sind bei easyVDR Standard. Auf die Freigaben kannst du wie gewohnt mit dem Windows-Explorer zugreifen, so als wäre easyVDR ein Windows Rechner.


    Zustätliche Programme sind für den Zugriff nicht notwendig.


    Die Programmierung der Aufnahmen kannst du bei easyVDR am VDR oder über den Internetexplorer/Firefox vornehmen.


    Siehe hierzu:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xxv
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdradmin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Live-plugin


    Unterschiede zwischen Linvdr-ct-easyVDR aus meiner (gewiss voreingenommenen) Sicht :


    - easyVDR kann vollständig über das OSD konfiguriert werden. Das ist bei anderen Distributionen entweder garnicht möglich oder nur eingeschränkt. Hier muss stets die Konsole bemüht werden. Alternativ steht auch ein Konsolen Tool zur Verfügung.


    - Bei easyVDR kann man sehr leicht Plugins oder Kernel-Module nach eigenen Bedürfnissen integrieren (das ist beim Mahlzeit ISO nur sehr eingeschränkt möglich)


    - easyVDR bringt eine Update-Funktion mit die über das OSD verwendet werden kann (bei ct nicht vorhanden)


    - easyVDR konfiguriert diverse Hardware automatisch (bei c't nicht der Fall)


    - Die Weiterentwicklung von easyVDR wird von einer sehr aktiven und breiten Entwickler und Beta-Tester Crew vorangetrieben.


    - Alle verwendeten Sourcen (sowohl Kernel als auch VDR) sind (fast zu jedem Zeitpunkt) verfügbar


    Gruß
    Wicky

  • Wenn ich Sealord richtig verstanden habe, dann will er nicht mit dem VDR Filme im Netzwerk anbieten, sondern er hat bereits eine Netzwerkfestplatte mit Filmen und Musik drauf, auf die er der Gewohnheit halber mit dem guten alten Windoof XP zugreifen will ;)


    Die Musik müsste man doch relativ einfach per Samba in den EasyVDR einbinden und dann auch abspielen können, oder?
    Die Video-Freigabe einzubinden dürfte ja auch gehen, nur das Abspielen verschiedener Video-Formate auf dem Rechner wird dann wieder tricky...



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Soooo.....


    Ich hab dann jetzt mal ausprobiert zu installieren und bin bisher kläglich gescheitert!


    Bisher hab ich es mit Mahlzeit 3.2 und LinVDR 0.7 versucht und bei beiden kommt nach der Installation dieses "Something went wrong. VDR respawning too fast, sleeping one minute"
    Woran kann das liegen. Habs mit allen Plugins abgewählt genauso wie wenn nur ein paar angewählt sind! Jemand nen Tipp?


    EasyVDR zieh ich mir grad runter und brenn auf CD, mal sehen was da passiert!

  • Hallo Sealord511,


    denk daran, dass das TV-Bild am Ausgang der FF-Karte (default) ausgegeben wird und nicht auf dem Monitor.


    Wenn du nur ein schwarzes Bild nach der Installation siehtst, so ist noch keine passende Kanalliste eingestellt bzw. erstellt.


    -> Drück dann mal auf die Taste "M" deiner Tastatur -> dann müsste das OSD sichtbar werden.


    ...weiter gehts Morgen.


    Gruß
    Wicky

  • Drück dann mal Strg+Alt+F2, dann kommst Du zu einer Login-Konsole (zurück zur Fernbedien-Konsole geht's mit Strg+Alt+F10, aber das steht da ja ;) ).
    Name: root
    PW: linvdr
    Danach kriegst Du eine Eingabezeile. Da gibst Du dann "/etc/init.d/runvdr stop" ein, das hält die VDR-Software an.
    Danach folgt "logread | less". Logread liest den Logspeicher aus. Würde der Befehl alleine stehen, würde das ziemlich schnell durchrauschen, und Du könntest nur die letzten 25 Zeilen wirklich lesen (probier's mal aus). "|" ist ein sog. Pipe, ist bei den "<,>" mit drauf. Damit wird die Ausgabe vom Programm logread an das Programm gepipt, also weitergeleitet, dass rechts vom Pipe steht, also less. Mit less kannst du mit dem Cursor oder PageUp/Down hoch und runter scrollen. Beendet wird less übrigens mit Druck auf "q" wie quit. Dann hast Du wieder einen Kommandoprompt.
    Das Log kannst du mit "logread > /logread.txt" in die Datei "logread.txt" schreiben lassen, die dann direkt im Wurzelverzeichnis (auch Stammverzeichnis, das oberste Verzeichnis von Linux) angelegt wird.


    Mit WinSCP http://de.wikipedia.org/wiki/Winscp kannst du das Log dann auf deine Windows-Kiste kopieren (falls ein Netzwerk besteht), von der aus Du in das Forum hier postest. Dann einmal hochladen, und schon können wir Dir sagen, wo der Schuh drückt ;)


    Zum sauberen Ausschalten des VDRs gibst Du übrigens einfach das Kommando "poweroff" ein, zum rebooten "reboot". Der VDR wird mit /etc/init.d/runvdr start" wieder zum Laufen gebracht.


    Weiteres nach dem Schlafen :n8



    Gruß, Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Sealord511
    Kan es daran liegen das ich das Kernelupdate noch nicht gemacht hatte? Weil ich hab ja ne S2300 Karte???


    Wahrscheinlich, denn ohne das Ausgabedevice der FF fühlt sich der VDR potentiell sehr unwohl!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Heisst das, dass ich 'mal eben' ein paar Quellcodezeilen am VDR oder in einem Plugin anpassen kann, ganz ohne mich vertiefend mit dem Debian-Frame-, Patchlevel- usw. Zenoba auseinander setzen zu müssen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!