überarbeitetes Zenslack für die SMT7020 (jetzt SMTslack)

  • Hallo!


    Bin ganz neu hier, und ich habe nun ein paar probleme bzw. eine Fragen!


    1. Mein SMT 7020 fährt nur nach langem drücken auf die Power taste runter! Es ist aber ein totales auschalten des receivers ohne hreunterzufahren!


    2. Wenn ich in das MMS wechseln über den "T"-Knop wechseln möchte, bleibt er in der konsole hängen!


    3. Gibt es irgendeine möglichkeit, den videotext zu aktivieren?


    Habe auch schon ewig gegooglet, aber keine passenden einträge gefunden!


    Wäre um jede hilfe dankbar


    Gruß


    morfeus

  • Hi,


    also zum Videotext...
    in den Einstellungen der bereits vorhandenen Plugins
    (Systemeinstellungen->Zenslack-Setup->VDR-Einstellungen->Aktivierte Plugins) gibt es etwas weiter unten ein Plugin mit dem Namen "osdteletext". Hier einfach den Wert auf "Ja" ändern und schon sollte Videotext laufen...


    Für alle anderen Fragen müßten dir die Experten hier weiterhelfen... Aber bei mir läuft die MMS.


    gruß


    MotD

  • morpheus


    Hi,


    versuche es malmit der Fernbedienung kurz auf den Poerknopffährt in den standby, langes drücken ganz aus.


    Frage welche version hast du auf der Kiste ?? Zenslack_V2.iso??
    Damit sollte es eigentlich ohne Probleme das mms gehen.


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    morpheus


    Hi,


    versuche es malmit der Fernbedienung kurz auf den Poerknopffährt in den standby, langes drücken ganz aus.


    Erm, wenn das überarbeitete Zenslack nicht auch eine Hardwaremodifikation beinhaltet, dann fährt die Box bei langem Drücken nicht runter sondern wird hart abgeschaltet!!!


    Ich tippe darauf morpheus hat timer in seiner timers.conf und das überarbeitet zenslack nutzt noch das standard zenslack SMT-powerstate.sh.
    Das hat aber leider den Bug (oder ist das ein Feature?), dass es das Runterfahren (SMT-powerstate.sh poweroff) in ein standby umwandelt wenn es noch aktivierte timer gibt (selbst wenn die Monate in der Zukunft liegen).
    D.h. mit dem standard zenslack SMT-powerstate.sh lässt sich die Box nicht anders als hart ausschalten wenn es noch aktivierte Timer gibt.


    Abhilfe schafft die von mir geänderte SMT-powerstate.sh (die natürlich noch an zenslack angepasst werden muss) aus dem zendeb patch (0.2.1 auf 0.2.2).
    Die gibt einem beim ersten drücken der Powerstate am Gerät einen Hinweis über VDR auf dem Bildschirm aus, dass aktive Timer existieren und wenn man dann in einem Zeitfenster von 2 bis 10 Sekunden erneut die Powertaste gedrückt wird, fährt die Box trotz aktiver Timer runter.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von katzenbande
    Egalus: Hättest du die Güte, deine modifizierte SMT-powerstate.sh hier zu posten? Ich glaube es könnte einige Interessenten geben...


    Danke im voraus


    Die ist in diesem "Patch" (3,1KB) in dem sonst nur noch 3 andere Files enthalten sind:
    http://vdr.pczett.de/index.php?dir=zendeb/&file=patch-0.2.1-0.2.2.tar.bz2


    Allerdings ist es gut möglich, dass für zenslack die Pfade für einige darin aufgerufene Files/Scripte angepasst werden müssen.
    Ansonsten ist mir bisher als Bugs für meine Version nur bekannt, dass die Powertaste der SMT ab und zu prellt und das man daher manchmal nicht 2 mal Power drücken muss (mit 2-10 Sekunden Abstand) sondern 3 bis 4 mal bis die Box bei aktivierten Timern runterfährt.
    Um das abzufangen müsste man das Locking mit ner Art Peterson Algorithmus verbessern, aber da fehlt mir die Lust zu ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe !


    Eine Frage ist jedoch immer noch offen geblieben....


    Kann man von der Smt aus auf einen Win rechner zugreifen, um von dort aus Bilder anzusehen oder Musik zu hören oder Filme anzusehen, so wie es auf der original Software ging ?


    Gruß


    Sebastian


  • Ich weiss nicht wie/ob das mit der Originalsoftware ging.
    Generell kann Linux aber smb/cifs Freigaben von Windowsrechnern mounten und auch das Anzeigen von Bildern bzw. das Hören von Musik funktionieren unter Linux.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0



  • Hallo !
    Kannst du mir evtl. auch noch mal die Schritte nennen
    die ich beachten muss, damit die Opera DVB-S Box z.b.
    unter Zenslack läuft.
    Also ich habe einen fertigen Testkernel 2.6.23 laufen und die
    entsprechenden Firmware-Files (2 oder 3 ?) im Verzeichniss
    /lib/firmware drin.
    Bei mir zeigt es auch unter Einstellungen im Menu DVB drei anstatt
    zwei Karten an. Aber wenn ich Aufnehme schmiert das vdr immer ab.
    Woran kann das noch liegen. Muss ich noch was zusätzlich installieren
    oder bestimmte config Dateien anpassen ??
    Evtl. unter dem vorhandenen neuen Thema
    "SMT 7020s zenslack mit Opera DVB-S Box" kurze Info geben.


    Danke.


    Gruss Guido.

  • Auf meiner Dbox2 hab ich 2 nette Plugins wie den Callmonitor
    und eins zum fernsteuern der Fritzbox. Komme gerade nicht auf dem
    Namen des 2ten, da ich meine Box verliehen habe.


    Gibt es sowas für vdr?

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • schwatter
    Das Fritzbox Plugin
    Habe ich auch am start.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fritzbox-plugin

  • Mh, weiß jetzt nich ob ich bei Konni noch die Sourcen installieren
    muss???


    Wollte es nach der Anleitung machen, aber is nich...
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    Könntest du es fertig compiliert anhängen.


    offtopic:


    Nur so neben bei, warum gibt es eigentlich die Plugins nicht fertig.
    Das compilieren eines kleine Plugins kann ja nicht lange dauern.
    Oder ist dafür so eine Art Ehrenkodex der Linuxuser verantwortlich?
    So nach dem Motto "Wer nicht mit Linux kann soll es sich beibringen"
    Geschenkt gibbet nichts ...

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • ...


    Nur so neben bei, warum gibt es eigentlich die Plugins nicht fertig.
    Das compilieren eines kleine Plugins kann ja nicht lange dauern.
    Oder ist dafür so eine Art Ehrenkodex der Linuxuser verantwortlich?
    So nach dem Motto "Wer nicht mit Linux kann soll es sich beibringen"
    Geschenkt gibbet nichts ...[/quote]


    Das hat wohl absolut nix mit ihrgendeinem Ehrenkodex zu tun, sondern, ein Plugin was nicht mit dem gleichen Compiler wie z.B. der eigentliche VDR übersetzt worden wäre, würde nicht mit diesem VDR laufen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ein bekannter hat mir mal das Fritzboxplugin passend für die SMT übersetzt und geschickt, ich habs mal geupped (allerdings nicht getestet von mir).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Das hat wohl absolut nix mit ihrgendeinem Ehrenkodex zu tun, sondern, ein Plugin was nicht mit dem gleichen Compiler wie z.B. der eigentliche VDR übersetzt worden wäre, würde nicht mit diesem VDR laufen.


    Ach so ist das, dachte das wäre eine einheitliche Geschichte.
    Werde das Plugin mal von dir probieren.


    edit:


    So, habs probiert. Unter OSD ist es aufrufbar und einstellbar. Alles
    lässt sich ändern bis auf FritzboxURL. Wollte da die IP meines Routers
    eintragen. Obwohl es ja eigntlich egal sein sollte. Habe zwar einen
    Speedport701@Fritzbox, da dieser aber mit den FritzboxDbox2Plugins
    läuft dürfte es normal hier auch funktionieren.


    Aktiviert hab ich auch: #96*5*
    Netzwerk stimmt auch...vielleicht weiß wer rat...

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

    Einmal editiert, zuletzt von schwatter ()

  • trag die URL doch von Hand in er setup.conf ein nachdem du den VDR manuell gestoppt hast.


    Danach nen Reboot und danach sollte es passen.


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von schwatter
    Ach so ist das, dachte das wäre eine einheitliche Geschichte.
    Werde das Plugin mal von dir probieren.


    Alles hat seinen Preis, so auch die anpassbarkeit von Linux.
    Und sobald auch nur eine Kleinigkeit anders ist muss das Binary, das auf Linux a lief auf b noch lange nicht richtig funktionieren.


    Ähnliches gilt allerdings auch unter Windows, nur dass man da halt seltener auf Sourcen trifft und meist nur genau eine Person Binarys rausgibt.


    Ähnliches gibt es auch unter Linux, nämlich in den einzelnen Distributionen, da gibts dann in der Regel jede Menge vorgefertigte Binary Pakete (da wäre dann z.B. vdr ein Paket und jedes Plugin ein eigenes) und diese Pakete einer Release ein und derselben Distribution laufen dann auch in der Regel problemlos miteinander. So gibt es auch für verschidene Linux-Distributionen (hauptsächlich für die im deutschen Raum weit verbreiteten) vorgefertigte Binary-Repositorys für den VDR.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ egalus


    Danke für die ausführliche Erklärung.


    @ Konni


    Plugin läuft einwandfrei. Warum es erst bei mir nicht lief kann ich nicht
    sagen. Bin einfach nochmal alles vom Router über PC bis SMT durchgegeangen.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Konni,
    erst mal vielen dank für deine tolle arbeit. meine smt läuft mit dem v2-image. die updates (kernel, höhere auflösung) hatte ich am anfang auch drauf, war aber mit problemen behaftet. so läufts bei mir stabiler. ich finde auch die idee mit dem usb-update 1a. allerdings hab ich ein problem:
    ich hab kein netzwerkabel (außerdem ist die entfernung zu groß und den fernseher will ich auch nicht rumschleppen) und würde deswegen gerne dateien, bilder,... per usb-stick auf die festplatte laden.(hab ne usb-tastatur dran) aber alle veruche scheitern. ich lege ordner und unterordner an, zb /video/music/usb/"hier jetzt meine dateien" packe das ganze dann in eine tar.gz-datei und nenne sie Zenlack.tar.gz. dann usb-update aktivieren und ... nichts, zwar macht er beim nächsten booten ein update, aber meine dateien finde ich nirgends. was mache ich falsch. gibt es noch eine andere möglichkeit, auf den usb-stick zuzugreifen.
    alle tipps von wegen mount -t auto /dev/sda /mnt/usb oder dergleichen haben noch nicht geklappt. wird der usb-stick denn nicht automatisch eingehängt? und falls doch, wo? vielen dank schon im voraus.


    werodigital


    ps bin linux-newbie

    gruß
    werodigital


    .....................................................
    vdr1 reelbox avantgarde 10.3
    sowie Topfield 7700 PVR mit Enigma2 (AAF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!