überarbeitetes Zenslack für die SMT7020 (jetzt SMTslack)

  • Beide Patches funktionieren eigentlich gleich. Sie unterscheiden sich ja eigentlich nur durch das ISEL1 Bit, also 0A und 0E bei atari oder 2A und 2E bei Hibbelharry. Bei beiden bekomme ich jetzt die Spannungserhöhung, hatte zuerst das zweite cx_clear übersehen.


    Ich habe allerdings immer noch das Problem, dass wenn ich von Hotbird zurück auf Astra schalte, die LNB-Spannung auf 0 V geht, was ich bisher nicht verstehe.


    Alles funktioniert problemlos, wenn ein 2. VDR gleichzeitig an ist.


    Den Verdacht auf ein Hardwareproblem konnte ich ausschliessen, da ich extra nochmal mit dem Original-DOM getestet habe. Dort geht die Umschaltung bestens.


    Etwas ratlos


    Uli


    atari, danke für den Link zum Datenblatt.

  • Moin Konni,


    statt sanft zu bitten, dass die Premiere Knacker aufhören sollen dir Mails zu schreiben würde ich die Mails ja eher an info@premiere.de weiterleiten... Eine Wirkung würde sich jedenfalls einstellen.


    :ausheck

  • Konni
    Hi,
    Dann hat sich das bei mir überschnitten.
    Ich dachte echt, das käme vom USB-Stick, als ich die Update-funktion ausprobiert habe.


    grüße


    magicdragon67

  • Zitat

    Original von ufauser
    .......
    Den Verdacht auf ein Hardwareproblem konnte ich ausschliessen, da ich extra nochmal mit dem Original-DOM getestet habe. Dort geht die Umschaltung bestens.
    .......


    Na ja, wie gesagt, ich hatte ja mal zum testen Gen2VDR aufgespielt, damit ist es auch problemlos gelaufen.


    Ich habe die Installation von Gen2VDR gesichert. Sollte Jemand von den Entwicklen hier evtl. files daraus benötigen, kann ich diese gerne breitstellen.

  • Ich habe ein Fernsehbild nur beim ersten Einschalten.
    Nach einem Neustart bzw Ein/Ausschalten habe ich nur noch bunte Streifen.


    Ich verwende den neusten Testkernel.
    Das Problem hatte ich aber auch schon mit dem ersten Testkernel.

  • m0190
    das hab ich auch. liegt aber an meinem LCD glaub ich, denn wenn ich die AV-eingänge einmal umschalte, ohne an der SMT was zu machen, passt das bild wieder.


    Konni__
    es wäre super wenn du die treiberpatches zum testen bereitstellen könntest. Wenn diese diseq-probleme gelöst sind, hab ich bis auf dolby keine probleme mehr mit der box und ich kann sie produktiv einsetzen....


    Danke + Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Wenn ich den obigen Patch einbaue, welche der Werte soll ich denn jetzt nun nehmen ?


    Mit welchen Settings läufts besser (hab kein DiseqC daher kann ich es net mal testen :()

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo Konni__


    Ich verwende die Version von Hibbelharry:


    in linux/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.c


    switch(voltage) {
    case SEC_VOLTAGE_OFF:
    break;
    case SEC_VOLTAGE_13:
    data = ISL6421_EN1 | ISL6421_ISEL1 | ISL6421_LLC1;
    cx_clear(MO_GP0_IO, 0x80);
    // printk("!!Samsung samsung_set_voltage() 13V OK.\n";);
    break;
    case SEC_VOLTAGE_18:
    data = ISL6421_EN1 | ISL6421_ISEL1 | ISL6421_VSEL1 | ISL6421_LLC
    1;
    cx_clear(MO_GP0_IO, 0x80);
    // printk("!!Samsung samsung_set_voltage() 18V OK.\n";);
    break;
    default:
    return -EINVAL;
    };


    Das entspricht den Werten 0x2A und 0x2E und erhöht die LNB Spannung um jeweils 1 V. atari's Patch unterscheidet sich im Bit ISL6421_ISEL1, was aber laut Datenblatt immer gesetzt ist, aber vielleicht keinen Einfluss hat.


    Dies hat nur Auswirkung auf die horizontal/vertikal Umschaltung.


    Diseqc ist damit aber bei mir noch nicht 100% gelöst.


    Uli

  • Hallo,


    sollte man den Patch evtl. abschaltbar einbauen? Weil, dann könnte man bei diseqc-Bedarf diesen nutzen und ansonsten Strom sparen!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • den Gedanken hatte ich auch schon, bei meinem aktiven Multiswitch gehts auch so sehr zufriedenstellend...


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()


  • Frage, ist damit das Problem weg, wenn man von bestimmten
    Transpondern auf andere schaltete und dies nur sehr lange
    dauert bis er öffnet?

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Ich hab bei mir am Patch noch einiges andere rumgespielt und nach meinem Gutdünken aufgeräumt. das ist aber noch nicht so richtig veröffentlichbar. Dis Spannungserhöhung ist aber die wesentlichste Änderung die ich vorgenommen hab. Den Patch abschaltbar zu machen macht wenig Sinn. Stromverbrauch ergibt sich aus Spannung mal Strom, Wenn ein Multiswitch am LNB Ausgang hängt sollte der immer nur eine geringe Leistungsaufnahme haben. Eine Testmessung bei meinen Eltern hat mir das auch mal bestätigt. Andersrum bringen die niedrigen Schaltspannungen doch relativ viele LNBs aus dem Tritt. Ich wär also mal glatt dagegen. Es sei denn jemand kann mir sagen ob die durch die v4l api exportierte Funktion fe_enable_high_voltage durch den vdr tatsächlich genutzt wird und justierbar ist. Dann könnte man das leicht als Frontendmethode im DVB Treiber einbauen.


    Ein 0V Problem nach dem umschalten hatte ich bisher noch nie, das dürfte aber ein einfacher Treiber Bug sein den wir noch hinkriegen. Wer das hat möge mal die printk's entkommentieren im code und nachsehen ob die entsprechende methode tatsächlich angesprungen wird.


    Im Moment versuche ich Channelscans unter VDR ans Rennen zu bringen und lern was über dvb treiber, wie gesagt ein wirklicher experte bin ich für kerneltreiber auch nicht, nur so das Grobe.


    Grüz
    Hibbelharry


    schwatter: probiers, möglich wärs das das es weg ist. Aber im Moment raten wir alle ein bischen :o)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hibbelharry ()

  • Hallo,


    also für einen User ohne Linux Kentnisse ist diese ISO Option genau das richtige.
    Sehr gute Arbeit Konni!!!!!


    Nun hätte ich jedoch ein paar Fragen:


    Ich habe im Menü von Power off auf Standby geschaltet wenn ich nun die Power Taste drücke solte er ja in Standby gehen.
    Was ich nur seltsam finde, die Uhr wird Angezeigt und dan sieht man die ganze Zeit das Boot Bild was nicht weg geht..... Ist das extra so gemacht ?
    Zum anderen stand ich heute Morgen auf und die Uhr war weg auf dem Display stand nurn P0001 also Kanalnummer und Bild schwarz.
    Steuerung der Box nicht mehr möglich. Das einzige was man machen konnte Power Taste lange drücken um in ganz ab zu schalten.


    Bei der Option Neustart ist mir aufgefahlen das es nicht geht. Wenn ich dies ausführe bleibt das Bild stehen und nichts passirt......




    mfg

  • Zitat

    Original von Damien Lazareth
    Hat einer von euch schon das director plugin als install.sh auf der V2 fertig????


    Schön, dass DU auch etwas beiträgst und nicht nur forderst!!!

  • die 14 und 18 volt haben insofern etwas mit diseqc zu tun als das die diseqc switches daraus ihre versorgungsspannung ziehen um zu arbeiten und bei zu geringer spannung merkwürdige dinge oder auch mal nichts tun.


    Ganz wichtige Frage: hat hier jemand gen2vdr auf der Box laufen ? Im Gen2vdr Kernel dessen sourcen ich mir gerade ansehe ist der smt dvb-s patch nicht drin und es funktioniert laut release notes trotzdem damit. Als welche Karte wird unser treues Stück denn da erkannt ?
    Das kompilier ich mir nachher mal. Da war glaub ich ein Fuchs dran.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!