Gibt es DVB-C2 Karten?

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen VDR zusammen zu bauen und überlege nun welche TV-Karte ich kaufe. Daher haben sich einige Fragen ergeben:


    1. Gibt es schon HD DVB-C Karten? Würde ungerne in eine demnächst überholte Technik investieren. Andererseits liefert Kabel Deutschland eh keine Filme in full HD aus, oder?


    2. Wisst ihr welche Karten quasi dual Betrieb können. Also aufnehmen und gleichzeitig gucken? Aus der Übersicht im Wiki erschließt sich mir das nicht so ganz. Brauche ich sonst eine zweite Karte? Kann diese dann auf den CI-Slot der anderen Karte zugreifen?



    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich.


    Liebe Grüße,


    Hannes

  • DVB-C2 Karten gibt es, aber noch keine FF Die mit dem VDR auch zusammenarbeitet!


    Normale DVB-C Karten gibt es soweit ich weis als FF!


    Zum Gucken und gleichzeitigem Aufnehmen reicht 1 FF Karte solange beide Kanäle (solange es den verschidene sind) auf einem Transponder liegen, so wie z.B. Pro7 und SAT1.


    Das CI ist immer nur an der KArte nutzbar an der es auch angeschlossen ist.



    Gruß


    PS. Willkommen im Forum!!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Eine DVB-C Karte die QAM256 kann ist völlig ausreichend.


    Es gibt einige wenige Sender die auch HDTV senden im Kabelnetz, je nach Anbieter und Ort halt. VDR selbst kann mit HDTV noch nicht wirklich umgehen und das Angebot ist IMHO eh noch zu mager dafür.

  • Nochmal zur Verdeutlichung: es gibt sowas wie C2 nicht - und somit auch keine Karten dafür. Wenn bei Windows-Modellen Werbung mit HDTV gemacht wird bezieht sich das auf den (hoffentlich) beiliegenden h.264-Dekoder.


    Wie von wirbel schon angemerkt kommt es auf den Empfang vom Qam256 an - das entspricht bandbreitentechnisch dann dem S2-Empfang bei Sat-Karten.


    arghgra

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    DVB-C2 Karten gibt es


    Welche DVB-C2 Karten gibt es? Man bastelt doch gerade erst am Standart. Für alle QAM256 geschädigten: man redet über QAM4096 als Default-Modulation.


    Gruß
    e9hack

  • Was durchaus ne technische Herausforderung würde und in einem normalen PC erst recht problematisch. Das würden dann wohl eher separate Receiver.

  • Eigentlich macht die Einführung von DVB-C2 keinen Sinn. Man muß neben der kompletten Modulator/Demodulator-Technik, den größten Teil der Zwischenverstärker und einen Teil der Kabel ersetzen. Vermutlich wird sich auch die Anzahl der Kopfstationen deutlich erhöhen. Bevor man das macht, wird es hoffentlich irgendeinen rein digitalen Standart auf Glasfaser-Basis geben.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Soulreaver
    DVB-C2 Karten gibt es, aber noch keine FF Die mit dem VDR auch zusammenarbeitet!


    Normale DVB-C Karten gibt es soweit ich weis als FF!


    Brauche ich denn unbedingt FF? Wo liegen die Vorteile?


    Zitat


    Zum Gucken und gleichzeitigem Aufnehmen reicht 1 FF Karte solange beide Kanäle (solange es den verschidene sind) auf einem Transponder liegen, so wie z.B. Pro7 und SAT1.


    Das CI ist immer nur an der KArte nutzbar an der es auch angeschlossen ist.


    Wenn ich also RTL und Pro7 mischen will brauche ich 2 Karten. Wie läuft das ab? Ist das irgendwo dokumentiert?


    Zitat


    PS. Willkommen im Forum!!


    Danke :)



    ... 39hack: Meinst du es werden keine HD Programme auf Kabel gesendet werden?



    ... Wie wo was is das mit dem QAM? Dazu gibt's leider keinen Wiki Eintrag.

  • HannesE:


    Es gibt sehr wohl DVB-C karten welche FF sind. Damit hast du recht schnell ein Bild aufm TV-Schirm und manchmal klappt`s sogar auf Anhieb mit der Fernbedienung.


    QAM(256) sollte dich die Forensuche mit Treffern erschlagen - auch im WiKi steht immer was dabei.


    Ich werfe meine DVB-C FF karte raus und bau eine Cinergy 1200 C ein, damit hoffe ich habe ich keine Probleme mehr.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ähm ich habe ja auch nie unterstellt, dass es keine DVB-C FF Karten gibt...!?


    Okay ich verstehe jetzt, dass einige Sender QAM256 senden? Ist das richtig?


    Muss ich zwingend Kabel Digital haben?

  • Zitat

    Original von HannesE
    Okay ich verstehe jetzt, dass einige Sender QAM256 senden? Ist das richtig?


    Einige Sender bei einigen Kabel TV Anbietern senden mit 256 QAM - ja. Es gibt ebenso Anbieter bei denen alle Bouqets 64 QAM sind.


    Zitat

    Original von HannesE
    Muss ich zwingend Kabel Digital haben?


    Wie meinst du das?

  • Hatte deine "Frage" missverstanden. FF braucht man nicht zwingend, erleichtert aber ungemein den einstieg (und selbst der kann hart und lang sein :) ).


    Viele Sender senden mit QAM256 - KabelBW (mein Anbieter) macht das z.B. Bei vielen Sendern habe ich mit der Hauppauge Nexus-CA probleme - fliegt jetzt raus.


    Kabel Digital und Digitales Kabel :schiel sind 2 paar schuhe:


    Kabel Digital ist ein Paket eines Anbieters, wo (kostenpflichtig) weitere Sender (per CAM/CI) empfangen werden können, meist Ausländische Pakete oder Doku, Serien, Comedy...


    Digitales Kabel ist im Prinzip dann schon DVB-C - d.h. die Bild- und Toninformationen werden Digital übertragen. Vergleichbar DVB-S(2)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich fasse mal zusammen:
    [list=1]
    [*]Es gibt für das Kabelfernsehen keine DVB-C2 Karten
    [*]Egal ob FF oder Budget DVB-C Karte beide müsen QAM256 können
    [*]Die Einrichtung eines VDRs ist mit FF-Karten einfacher möglich da man keinen Softwarempegdecoder benötigt und einen seperaten Video Ausgang an der FF-Karte hat.
    [*]Viele FF-Karten haben Schwierigkeiten mit QAM256
    [*]Budget DVB-C Karten gehen ebenfalls man muß hierfür aber das xineliboutput- oder xine-Plugin einbinden. Dies kann je nach Distribution sehr aufwändig sein. Auch muß die Grafikkarte dann ein Ausgangssignal zum Fernseher liefern womit die nächsten Schwierigkeiten auftreten - die Linux Treiber unterstützen den TV-Ausgang meisten garnicht oder nur rudimentär also muß der Fernseher DVI-D bzw. VGA verstehen.
    [*]Die meisten Kabelnetzte verwenden beide Formate QAM64 und QAM256. In der Regel werden das ARD, ZDF und Premiere Paket in QAM64 und der Rest in QAM256 eingespeist. Dies liegt an der Historie, die alten Receiver und DVB-C Karten kommen besser mit QAM64 zurecht und früher wurden nur diese Programme eingespeist. Da es nun im Kabel etwas enger zugeht und die Kabelbetreiber Platz sparen wollen speisen sie alle neuen Sender in QAM256 ein.
    [*]QAM256 ist kein HDTV Ersatz sondern dient nur der besseren Bandbreiten Ausnutzung der einselnen Frequenzen/Kanäle auf Kosten der Sende Qualität.
    [/list=1]
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Fujitsu/Siemens DVB-C FF-Karte nicht empfehlen da diese nicht mit QAM256 zurechtkommt.

    Gruß
    Frodo

  • Der letzte Punkt ist noch nicht ganz richtig.


    QAM256 nutzt die vorhandenen Frequenzbänder besser aus bei etwas geringerer Störsicherheit der Übertragung; auf die Qualität des gesendeten Materials hat das keinen Einfluss.

  • Ah, ich danke vielmals für das Licht im Dunkel machen :) Soweit ist bisher alles einleuchtend.


    Eine Sache bleibt noch: Wie ist das mit dem gleichzeitigen gucken wenn ich was aufnehme? Es wurde ja bereits erwähnt das ich nur Programme die aufm gleichen Transponder laufen gleichzeitig gucken und aufnehmen kann. Wenn sich die vermischen brauche ich wohl eine zweite Karte!? Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir was empfehlen das gut zusammenarbeitet?

  • Was gut zusammenarbeitet? Wie meinst du das?


    Jede Budget Karte die QAM256 kann tut ihren Dienst als Zweitkarte.


    Informier dich doch bitte in www.vdr-wiki.de (Kategorie DVB-C) über die Details zu den einzelnen Karten, es gibt zu fast jeder Karte Vor- und Nachteile..

  • von e9hack

    Zitat

    . Bevor man das macht, wird es hoffentlich irgendeinen rein digitalen Standart auf Glasfaser-Basis geben.


    ...auch bei Glasfaserübertragung werden Modulationsarten verwendet um mehr Kapazität zu bekommen. Das wird sicherlich nicht QAM256 sein, klar, aber 'rein Digital' gibt es nur in äusserst seltenen und zeitkritischen Fällen, aber kaum bei der Nachrichtentechnik.

  • Zitat

    Original von prefect
    ..aber 'rein Digital' gibt es nur in äusserst seltenen und zeitkritischen Fällen, aber kaum bei der Nachrichtentechnik.


    ? Was meinst du damit?

  • Ich hole diesen Beitrag mal nach oben, weil ich heute das erste mal meinen (im Bau befindlichen) VDR über Scart an den TV-Schirm angeschlossen habe.


    Dabei habe ich dann auch mal Kanäle sortiert und mir sind einige HD-Sender aufgefallen. Wenn ich auf so einen Sender umschalte, sehe ich kurz ein sehr gutes Bild welches dann gleich verschwindet, dann nur Schwarz. Ton kommt auch kurz. Der VDR lässt sich dann nicht mehr bedienen und muss gekillt werden.


    Sehe ich das richtig, dass
    1) ich mit entsprechender CPU
    2) den Patches aus dem S2-3200-Thread
    3) zusätzlichen Plugins
    4) entsprechender GraKa
    HDTV schauen *könnte* ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!