Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Hi,


    hier das, was ich gefunden habe über den FS453 kann ich per mail senden, da Anhänge nur 50K haben dürfen.


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von ronja.schmid
    Patient bist du dir da sicher????
    konnte keine verbindung zum multi io verfogen.


    ronja


    Sicher nicht, da ich es selber auch noch nicht nachgemessen habe.
    Allerdings wurde es mir von zwei Seiten zugetragen, daher bin ich erstmal von ausgegangen...

  • Hallo zusammen,


    habe durch googeln doch noch eine Programmieranleitung für den Focus gefunden. Sollte demnach ja alles über den i2c einstellbar sein. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage ob der Focus nur als pass trough benutzt wird für das VGA-Bild vom i815 oder ob er aktiv an der Bilderzeugung mit Teil nimmt? Grundsätzlich sollte es nach der Beschreibung ja sogar möglich sein am SCART ein VGA-Signal auszugeben.


    --> SMT mit Monitor ;)


    Habe noch ein paar Kollegen in der Firma mit SAT-Box Entwicklungserfahrung motivieren können. Damit wir aber nicht am Ziel vorbei schießen wäre es gut von den bereits durchlaufenen Irrungen und Wirungen eine Übersicht zu bekommen. Fühlt sich einer berufen, kurz zusammenzufassen, welche Sackgassen bereits bekannt sind?


    Auch eine Empfehlung auf welchem System wir aufsetzen sollten wäre nicht schlecht. Möchte am Wochenende eigentlich 3 Entwicklungsboxen aufsetzen. Nächste Woche soll es dann los gehen.

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo Vdrjünger


    Selbstverständlich ist am FS454 alles über I2C einstellbar. Das Problem ist
    sinnvolle settings zu finden, insbesondere in Verbindung zum I815.
    Einfach mal den ganzen thread durchlesen.


    Du wirst kein vernünftiges VGA Signal am Scart erhalten:
    1.) Dir fehlt Hsync und Vsync als direktes Signal
    2.) Der nachgeschaltete STV6421A hat eine bescheidene Bandbreite
    von ca. 11MHz


    Durch Umbauen läßt sich das ganze lösen indem man den STV6421 überbrückt. Meine Schaltpläne, Umbau und simulationen siehe:
    http://forum.zenega-user.de/index.php?showtopic=5119&st=20


    Hsync und Vsync läßt sich am Focus pin 35 und pin 36 abgreifen.
    (Mittels Buffer von 3,3 auf 5V)


    Alternativ hierzu gibt es Schaltungen die vom RGB Scartsignal den Hsync
    und Vsync extrahieren. Google mal nach LM1881 video sync separator.



    Gruß Eljo

  • Zitat

    Original von ELJO
    Google mal nach LM1881 video sync separator.


    Hat sich in dem Zusammenhang schonmal wer das VGA-Bios
    der alten xbox angeschaut? Bisher ging es ja nur um den Focus.
    Vielleicht sind im frostys-Bios ja noch interessante Sachen enthalten.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Hallo zusammen,


    hab mir gerade das Programmer Guideline vom Focus durchgelesen. Was mir nicht ganz klar ist ist jedoch folgendes. Der Chip kann angeblich einen VGA-Mode von 1024x768 welche Aufgabe hat jetzt aber der i815? Mir ist immer noch nicht die Anbindung vom Grafikcontroller klar? Wird dieser für einer Videoausgabe wirklich benötigt oder könnte der Focus (bei passendem Treiber) das alles selbst durchführen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Der Focus kann kein Bild erzeugen. Der ist nur ein Scankonverter. Das Bild macht immer und allein die Grafik im i815 Chipsatz. Stell dir das ganze so vor. Du hast nen Grafikchip der ein Bild erzeugt mit mehreren digitalen Videoausgängen, an einem davon hängt der Focus der jetzt die Aufgabe hat aus dem digitalen Videosignal das der Grafikchip von sich gibt ein Analogsignal zu machen, mit dem ein Fernseher oder Monitor klarkommt.
    Und dieses Analogsignal muss eben auch noch passend zum Fernseher erzeugt werden, mit Blindbereichen, Positionierung, Synchronisation.
    Als Gimmicks kann man dann noch Sättigung und ein paar ähnliche Sachen setzen.


    Grüz
    Hibbbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hallo zusammen, Hallo Hibelharry,


    OK, nachdem ich auch noch etwas weiter hier im Forum gelesen und gegoogelt habe ist mir jetzt klar, dass der Focus am TV-Out vom i815 hängt. Was mir jetzt eigentlich fehlt ist noch ein Schaltplan vom i815 bis zum Scart. Welche Signale sind vorhanden, wo gibt es eventuell Möglichkeiten für einen Mod. Im Zenslack Forum haben sich ja bereits einige Kollegen (siehe ELJO) bereits an der Hardware versucht.


    Bin wohl auch von meiner FF+AV-Board einfach besseres gewöhnt. Die HW der SMT ist aber meiner Meinung nach prinzipiell nicht am schlechten Bild allein schuld. Da muss einfach noch was gehen.


    Bitte nicht von den eventuell "dummen" Fragen nerven lassen. Versuche gerade möglichst viele Informationen zusammen zu tragen, damit die eigentlichen "Entwicklungsaufgaben" möglichst effizient und effektiv erfolgen können.


    Nochmals zum System. Werde ein Grundsystem auf Debian Etch nutzen (zendeb 0.2.2). Doch welcher Kernel und mit welcher Configuration. Teilweise gab es doch auch Probleme mit dem i2c.


    So muss jetzt auch mal was arbeiten.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • moin zusammen,
    um mal einige Verständigungen auf die richtige Spur zu bringen, und damit es so schön weiter vorwärts geht...


    also...


    Der i815 hat KEINEN TV-out und auch sonst keinerlei verwendbaren Video-Ausgang.... sondern... einen sogenannten DVO, will heissen einen Digital Video Output... eine grafikausgabe auf pixelebene (aka Pixelport) im parallelformat...


    Der FS454 hängt mit seinem EINGANG genau an dem DVO des i815 und zaubert aus dem Pixelport ein TV-Signal... das Ausgangssignal hängt dann mehr oder weniger am STV und an den SCART-Buchsen...


    Wenn man das beste aller nur möglichen Bilder haben will, dann schliesst man einen DVO-zu-DVI-Converter direkt an den Eingangspins des FS454 an, und umgeht/überbrückt die ganze Chose bis zu den SCARTs und bekommt ein mustergültiges DVI-Signal das man dann in den Fernseher einspeisen kann, wenn man kann.. ;)


    Solche DVO-Adapter gibbet manchmal für einige der bekannten embedded mainboards... googel ist da kein fehler...


    hier:


    oder ansonsten selba-machen...


    Gruss


    Adama ;)

  • Nur zum Verständnis welche Auflösungen wären
    DVO-zu-DVI-Converter möglich?
    Das ist dann immernoch durch den i815 limitiert oder?
    Aus Treiber sicht ist es dann immer noch ein i815 den man dann im FB Mode betreiben kann oder?

  • Hallo zusammen,


    laut Datenblatt bietet der 82815 aber 2 Ausgabemöglichkeiten zum einen analog mit RGB und Sync-Signalen und zum anderen digital. In wie weit ist bereits verifiziert wo der Focus wirklich dran hängt?


    Oder habe ich mich da vollständig verlesen?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • hier mal zur Aufklärung...
    ausm 815er Datenbuch...


    schnipp//


    1.8.1. Display, Digital Video Out, and LCD/Flat Panel/Digital CRT
    The GMCH provides interfaces to a standard progressive scan monitor, TV-Out device, and TMDS
    transmitter. These interfaces are only active when running in internal graphics mode.
    • The GMCH directly drives a standard progressive scan monitor up to a resolution of 1600x1200
    pixels.
    • The GMCH provides a Digital Video Out interface to connect an external device to drive a
    1280x1024 resolution non-scalar DDP digital Flat Panel with appropriate EDID 1.2 data or digital
    CRTs. The interface has 1.8V signaling to allow it to operate at higher frequencies. This interface
    can also connect to a 1.8V TV-Out encoder.


    schnapp/


    also er hat BEIDES, ne analoge und ne digitale Video-Schnittstelle... schon richtig,


    Aber der FS454 hängt immer nur an der digitalen, und die kann siehe oben max. 1280x1024 pixel.
    Wenn wir die "analoge" Schnittstelle finden würden, dann könnten wir daraus eine VGA-Schnittstelle basteln, oder halt analoges TV-out.


    Gruss


    Adama ;)

  • und hat sich mittlerweile was getan in sachen bildqualität und der smt ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    so, ich habe nicht wirklich irgendwelche Neuigkeiten, aber möchte einfach mal berichten wie es bei mir aussieht.


    Ich nutze zendeb-0.3.0, von Egalus, auf der SMT an einem 50Hz Fernseher.
    Ich habe festgestellt das, dass Bild mit Abstand am Besten ist wenn ich im Menue des Xinelibplugin´s das deinterlacing ausschalte.
    Leider fängt das Bild dann Ab und zu an zu "zittern" am deutlichsten sieht man das an der Laufschrift auf N-TV, wenn ich TV-Time verwende ist das Bild wieder leicht verwaschen und die Schrift stockt ab und zu etwas.


    Was könnte man wohl gegen dieses Horizontale Bild Zittern unternehmen?


    mit freundlichen Grüßen
    Baldur

  • Baldur,


    Ich kann Dir nicht sagen was die Ursache, habe ähnliches beobachtet, allerdings nur unter FB mit directFB und xineliboutput.
    Mittlerweile läuft es perfekt mit softdevice, keine Ruckler mehr, selbst die Laufschrift bei NTV oder N24 ist fast ruckelfrei. Aus Spass hab ich mal gegen eine Matrox G400 auch mit softdevice und RGB Kabel am gleichen Fernseher probiert und konnte lediglich feststellen, dass die Farbabstufung bei der G400 etwas besser ist.
    Für softdevice mit directFB-1.1.1 braucht es allerdings einen patch fürs color keying, den Stefan Lucke im softdevice Forum veröffentlicht hat (danke stl!).

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • stevie101 kannst du mal deine directfbrc und die fb.modes posten.
    Nutze auch das softdevice und directfb doch habe ich noch immer ein paar ruckler im bild


    danke spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!