Beiträge von Patient

    Zitat

    Noch eine Frage: Seit ich den Kernel neu gebaut habe, ist die Anzeige der Konsole anders: Ich sehe nun in den untersten Zeilen Text, der anscheinend irgendwann mal oben aus dem Bildschirm raus gescrollt ist. Ist das normal? Hat jemand einen Weg gefunden, das wieder abzustellen? Ist schon verwirrend, wobei man so wenigstens sieht was man tippt (das war sonst oft in der untersten Zeile, die man ja nicht sehen kann).


    So wie es aussieht hattest du den 720er Patch auf der Konnie laufen...
    Nun ist er platt und du hast die 640er Auflösung, dann verhält sich die Anzeige nämlich so.

    Zitat

    Original von ronja.schmid
    Patient bist du dir da sicher????
    konnte keine verbindung zum multi io verfogen.


    ronja


    Sicher nicht, da ich es selber auch noch nicht nachgemessen habe.
    Allerdings wurde es mir von zwei Seiten zugetragen, daher bin ich erstmal von ausgegangen...

    Nein, ganz einfache 50Hz...
    Auch nichts großes, hab nur 'ne 54iger Röhre.


    Werde nachher die Box mal an den zweiten LNB Anschluss klemmen und sehen was da rauskommt.
    Danach, sollte das Bild dort genauso beschxxxen sein, sehe ich mir mal den dinterlacer an.


    Was mich nur wundert: Bei ZenSlack hatte ich das nicht - oder nicht so stark. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Zitat

    Original von leonie
    Hallo Patient,
    ich habe das flimmern/zucken nur bei schnellen Szenen und vorallem bei Sport, wie eben schon erwähnt zb bei F1 und bei Fussball. Habe mir auch schon mal auch die Simpsons auf Pro7 angesehen und habe nichts von gezuppel gemerkt obwohl ich es auf einem LCD betrachtet habe, ganz im Gegenteil mich hat die Bildquali positiv überrascht.


    Hm, dann liegt es evtl. an meinem Eingangssignal...
    Werde nachher mal schauen wie die Signalqualität ist und ob ich die evtl. irgendwie besser kriege.


    Danke für die Antwort!

    Zitat

    Original von Egalus
    Da hab ich nun das Problem, das ich "das Gezuppel" entweder nicht wahrnehme, oder nicht habe - oder nicht weiss, worauf ich achten müsste um es zu sehen.


    Schon klar, immer hab ich das Problem ja auch nicht.


    Wie oben schon mal geschrieben: Wenn du Zeit hast sieh dir heute Abend mal kurz die Simpsons an. Da habe ich den Effekt eigentlich immer. Und da besonders auf die Münder beim sprechen achten. Wenn das Problem an der Kiste oder der Software liegt nimmst du es da auch wahr - ist nicht zu übersehen! ;)


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Hardware/Schüsselausrichtung/Signalqualität/..., kann ich nicht ausschließen. Muss die Kiste nächste Woche mal zu meinem Bruder schleppen (ist leider im Urlaub) und da antesten. Vielleicht ists da anders.


    leonie: Hast du schon wo anders als bei F1 dieses Flimmern/Zucken gehabt?

    Zitat

    Richtig, der Framebuffer Treiber ist im Kernel nicht gepatcht und macht von Haus aus 640x480.
    Aber VDR nutzt ja X zur Ausgabe und das läuft mit 720x576 und der Fokus wird mit tvout_setup auch von 640x480 auf 720x576 umgestellt.


    Solange ich kein directfb auf der Box zum laufen bringe sehe ich auch keinen Grund am Framebuffer rumzuspielen. Falls aber mal directfb läuft wäre das eine interessante Alternative zum X-Output für VDR.


    Arrrgg.... Stimmt, der VDR nimmt ja X... :doof


    Bleibt trotzdem das Gezuppel im Bild. ;(
    Habs auch auf anderen Sendern gesehen, scheint aber von Sendung zu Sendung unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Normalerweise sieht man nichts, dann aber ist es, wie gestern beim Traumschiff, fast nicht auszuhalten... Man konnte kaum hinsehen ohne Kopfaua zu bekommen.


    PS: Hat eigentlich schon jemand versucht die vdrdevel Pakete von e-Tobi zu verwenden? Geht das?


    Darf ich kurz antworten:
    Ich habe dieses Ruckeln/Zittern auch und zwar mit der Grundinstallation, also ohne irgendwas (außer den normalen Anpassungen an meine Umgebung) zu ändern oder zusätzlich zu installieren.


    Am besten sieht man den Effekt, bei mir wohlgemerkt, bei den Simpsons. Einfach mal auf die Münder beim sprechen achten.


    In normalen Filmen sehe ich (fast) nichts. Moment - bei Traumschiff Surprise ist der Effekt auch stark! Hm, beides Pro7 vielleicht ist da was faul... Werde mal auf anderen Sendern weitersuchen und melde mich.


    Beim Start die Box meckert sie noch:


    Ist also wohl nichts mit 720x576... :(
    Achso, wo ich gerade die Ausgabe oben lese: 60Hz kann das stören???


    Trotzdem: Saubere Arbeit.

    Zitat


    ;) wenn das mit den persistent-net.rules nicht schon oben in der Anleitung stände ;)


    Uups, wollte nicht Klugscheißen... *kopfeinzieh* Hatte nur bei meinen eigenen Debain anläufen zwei mal genau dieses Problem, daher die Antwort.


    Der Rest ist schon klar, die meisten der Probleme sind ja im Threat gelöst worden und ganz unbedarft mit Linux bin ich auch nicht - auch wenns erst mein zweiter Post hier ist.
    Unbedarft kann ich mich allerdings beim VDR & Co. nennen... ;)


    Wie gesagt, das 'Paket' werde ich mir mal ansehen, bin aber noch auf Arbeit. Und wie ich am WE Zeit finde weiß ich auch noch nicht. :(

    Moorviper Am besten du löscht in der

    Code
    /etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules


    alle Einträge raus. Diese werden dann beim nächsten Start automatisch neu angelegt.


    Evtl. gibts dieses Problem wegen der Plattentauschaktion zwischen PC und SMT/S100.


    Egalus: Many thx for the prima Anleitung! :D Das neue 'Image' werde ich mir auch mal ansehen. Dann brauche ich das gefummel nicht auf allen meinen SMTs zu machen. (Nein, clonen lohnt nicht, da ich später eine zum basteln haben will)