powernow für AthlonXP-M? Neues MB-CPU-Bundle bei Pollin

  • Hi,


    das ist 100% ein K8!


    Family ist beim K7 6, beim K8 15. Hier ist es 15...


    Gerade bei den fruehen Sockel 754-CPUs hat AMD da ziemlich bloed mit den Namen rumjongliert.


    Powernow geht NUR bei AMD64 mit mindestens 1,8 GHz. Das sieht man auch daran, dass bei saemtlichen CPUs, die ich bislang am Wickel hatte, folgende Geschwindigkeiten gehen: 1000 MHz, 1800 MHz und dann in 200er Schritten hoch bis max. Der 1600er passt da nicht rein.... der hat kein anderes Schema, sondern schlicht kein Powernow.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • HIER kann man nachlesen um welchen Prozessor es sich handelt. Es ist der Letzte in der Liste.


    Oder in Kürze zusammengefasst: Athlon XP-M 2800, 754pin, Family 15, 32bit CPU TDP 62W 1,4V 1,6 GHz 128KB Cache


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von JanR
    Powernow geht NUR bei AMD64 mit mindestens 1,8 GHz. Das sieht man auch daran, dass bei saemtlichen CPUs, die ich bislang am Wickel hatte, folgende Geschwindigkeiten gehen: 1000 MHz, 1800 MHz und dann in 200er Schritten hoch bis max. Der 1600er passt da nicht rein.... der hat kein anderes Schema, sondern schlicht kein Powernow.


    Das kann ich mir kaum vorstellen, das gepostete cpuinfo enthält die fid- und vid-flags, und wenn der Prozessor kein PowerNow/CnQ hätte, wäre auch die Fehlermeldung eine andere ("No frequency change capabilities detected" bzw. "Power state transitions not supported").


    Wahrscheinlicher erscheint mir da schon, dass dieser Kommentar aus dem Sourcecode einschlägig ist:


  • Hi,


    in gewisser Weise haben wir beide recht... meine Aussage gilt nur fuer Semprons, sowohl im Sockel 754 als auch AM2, aber das hier scheint ja nicht als Sempron gefuehrt zu sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet


    (ganz unten - Wikipedia ist zwar nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber ich hatte das damals bei meinen Recherchen fuer das AM2-System in meinem VDR auch anderweitig gefunden und darum NICHT das 1,6er, sondern das 1,8er Modell genommen)


    Zitat


    das gepostete cpuinfo enthält die fid- und vid-flags


    Das duerfte in der Tat nach dem BIOS- und Kernelprogrammers Guide (den referenzieren sie in dem Sourcecode ja auch... ein spannedes Dokument uebrigens) ein recht sicheres Zeichen sein.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Das Mainboard ist ein PcChips M860- leider ist kein modifiziertes Bios für dieses Modell dabei. Allerdings habe ich auf der Homepage von PcChips ein Bios vom 2007/08/06 gefunden, in dem folgendes gefixt sein soll:

    Zitat

    elease note:1.Modify AMD CPU info report HT Frequency as 600mhz Issue


    file name: 050629S.rom
    check sum: 98C5h
    release note: 1. Support AMD K8 Sempron E6 CPU


    Werde es gleich einmal probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Bios wirklich neuer als das Installierte ist.


    Gruß,
    DrSat


    EDIT:
    Es gibt jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht:
    Die Gute: das Bios ist neuer als das bereits installierte.
    Die Schlechte: mit dem weiteren Austesten des Boards muss ich jetzt ein wenig warten, bis ich wieder ein korrekt geflashtes Bios habe... :angryfire

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Leider nein. Auch die neueste Bios-Version scheint die entsprechende Kennung für powernow nicht zu enthalten. Beim Versuch, das Modul zu laden, kommt die bereits erwähnte Fehlermeldung. Werde es in den nächsten Tagen einmal mit einer 25W Mobile CPU versuchen, auch wenn das keine echte Lösung für das eigentliche Problem ist.


    Gruß,
    DrSat


    P.S.: mit einer bei ebay geschossenen AMD-Sempron-Mobile 3000 CPU läuft powernow-k8 problemlos. Das Board verbraucht dann mit einer SATA-HD, einer Geforce4 und 512MB Ram 37 Watt im Leerlauf (nach Billigschätzeisen...) Das lässt sich vermutlich noch optimieren, da das Netzteil eher billiger Natur ist. Aber so schon verbraucht das Teil weit weniger als mit der Original-CPU.

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Falls es jemanden interessiert:
    Das Board läuft jetzt mit einem Mobile Sempron 3000 und powernow. Die Stromaufnahme des Boards kann sich sehen lassen: 512 MB Ram, 1.5'er FF-Karte, Nova-S Budget, LCD, 500GB SATA-HD, IntelE1000pro --> 48 Watt. Mein altes Geode-Board hat mit der restlichen Hardware ein paar Watt mehr gezogen.
    Bis zuletzt habe ich powernow bei der mitgelieferten CPU aktivieren können. Da sie mächtig warm wurde kam sie für einen vdr auch nicht so recht in Frage.


    Nach langem Getüdel habe ich das Board mit nvram-wakeup ans Laufen bekommen. Die conf-Datei sieht bei mir so aus:


    Ansonsten noch wichtig: Programmierung mit dem Parameter --directisa. Das Board braucht einen Reboot nach dem Setzen der Aufwachzeit.
    ACPI-Wakeup geht nicht (in /proc/acpi/ wird weder alarm noch sonst eine Datei angelegt, die ansatzweise eine Aufwachzeit enthält)
    Gruß,
    DrSat

  • hallo,


    ich bins noch mal, habe mich auch hinreißen lassen, das von dir genannte Bios zu flashen. Ja, was soll ich sagen, jetzt geht meine "Printe" auch nicht mehr... ;(


    hast du das mit der anderen CPU wieder ans fliegen bekommen oder mußtest du dir das modifizierte Bios wieder besorgen? Scheint ja extra eins für diese Kombination zu sein.


    ( never touch a running system) :schiel


    Thomas

  • Das Bios habe ich zu einem Flash-Service eingeschickt, der dann das auf der Homepage von PcChips erhältliche Bios auf den Chip gezaubert hat. Mittlerweile vermute ich ja fast, dass da mit dem Flash-Tool irgendetwas nicht stimmt.
    Ein spezielles Bios ist da m.E. nicht auf dem Board gewesen. Nur ein steinaltes :)
    Auf dem Board werkelt jetzt ein 25W-Athlon-M. Versuche mit der Original-CPU habe ich nur noch auf einem Mainboard von MSI unternommen. Dort funkltioniert merkwürdiger Weise C&Q auf Anhieb und ohne Patchen.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • ähm powernow-k8 sollte doch eigentlich die VIDs und FIDs beim laden ausspucken, die der prozessor kennt.. könntest du mal das posten was da dmesg dir ausgibt???


    man könnte dann nämlich das m860 mit dem orig-prozessor auch locker verwenden wenn man die werte hätte und das ganze so wie auf http://www.x86-64.org/pipermai…hes/2004-July/003227.html beschrieben patcht....


    ich will da nämlich nicht raten was der prozessor mag und wüsste auch nicht wo man die Werte in erfahrung bringen könnte...


    73

  • Also ich hab mich jetzt etwas gespielt und einen schnellen patch gebastelt....



    diff -up /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.c powernow-k8.c
    --- /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.c 2007-06-11 20:37:06.000000000 +0200
    +++ powernow-k8.c 2007-12-12 23:37:06.281031777 +0100
    @@ -625,6 +625,8 @@ static int fill_powernow_table(struct po
    }


    for ( j=1; j<data->numps; j++ ) {
    +printk(KERN_ERR PFX "fid %d = %d\n",j-1,pst[j-1].fid);
    +printk(KERN_ERR PFX "fid %d = %d\n",j,pst[j].fid);
    if (pst[j-1].fid >= pst[j].fid) {
    printk(KERN_ERR PFX "PST out of sequence\n");
    return -EINVAL;
    @@ -740,6 +742,50 @@ static int find_psb_table(struct powerno
    dprintk("numpstates: 0x%x\n", data->numps);
    return fill_powernow_table(data, (struct pst_s *)(psb+1), maxvid);
    }
    +
    +/*Override data...*/
    +
    +printk(KERN_ALERT PFX "Overriding BIOS provided tables with hardcoded values\n");
    +data->vstable = 5;
    +data->rvo = 2;
    +data->irt = 2;
    +mvs = 1;
    +data->vidmvs = 1 << mvs;
    +data->batps = 2;
    +data->numps = 2;
    +data->plllock = 2;
    +
    +struct pst_s override[4] = {{ .vid = 0x18, .fid = 0x00 },
    + { .vid = 0x06, .fid = 0x08 }};
    + return fill_powernow_table(data, override, 0);
    +
    +/*
    +
    + Freq in MHz FID Voltage in mV VID
    + 800 0 950 24 18
    + 900 1 1 000 22 16
    + 1 000 2 1 050 20 14
    + 1 100 3 1 100 18 12
    + 1 200 4 1 150 16 10
    + 1 300 5 1 200 14 d
    + 1 400 6 1 250 12 c
    + 1 500 7 1 300 10 a
    + 1 600 8 1 350 8
    + 1 400 6
    + 1 450 4
    + 1 500 2
    + 1 550 0
    +
    +
    +*/
    +
    +
    +
    /*
    * If you see this message, complain to BIOS manufacturer. If
    * he tells you "we do not support Linux" or some similar



    ich hab die fids alle mal ausprobiert.. darauf sagt dann dmesg:



    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 7
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x7
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 6
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x6
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 5
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x5
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 5
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x5
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 4
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x4
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 3
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x3
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 2
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x2
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 1
    powernow-k8: BIOS error: two low fids - 1 : 0x1
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: Overriding BIOS provided tables with hardcoded values
    powernow-k8: Only 2 pstates usable (use ACPI driver for full range
    powernow-k8: fid 0 = 0
    powernow-k8: fid 1 = 8
    powernow-k8: 0 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x18
    powernow-k8: 1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0x6
    powernow-k8: Only 2 pstates on battery


    damit sollte also fid 0x0 und 0x8 gehen... die FIDs dazwischen gehen nicht... die cpu scheint das nicht zu wollen...


    dann noch die scaling governors laden...


    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_ondemand
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_conservative
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_userspace
    FATAL: Module cpufreq_userspace not found.
    root@honey:/usr/src/linux# /sbin/modprobe cpufreq_powersave
    root@honey:/usr/src/linux# cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
    powersave conservative ondemand userspace
    root@honey:/usr/src/linux# echo powersave>/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
    root@honey:/usr/src/linux# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 12
    model name : Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+
    stepping : 0
    cpu MHz : 800.000
    cache size : 128 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext 3dnowext 3dnow ts fid vid ttp
    bogomips : 1601.92
    clflush size : 64


    das bringt bei mir um 16W weniger zu kühlen ;)


    jetzt werd ich mal die cpu etwas quälen und schaun ob das nicht ein passiver vdr wird ;)


    73


    edit:


    bei normaler vdr-belastung bin ich passiv auf 60*C...


    leistung zieh ich 37W mit NT und platte im standby...
    der rechner spielt nur streaming client über libxineoutput mit einer Geforce 5200 bei 65Mhz gpu-clk und 200Mhz ram-clk


    also eigentlich ganz ok für einen 50e rechner :)

  • Hallo,


    vermutlich sind die Daten jetzt nicht mehr so interessant, aber ich poste sie trotzdem einmal. Beim Laden des powernow_k8 Moduls erscheint auf meinem MSI-Board in Kombination mit der Pollin-CPU folgendes.


    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (1 cpu cores) (version 2.00.00)
    powernow-k8: 0 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0x6
    powernow-k8: 1 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x18


    Gruß,
    DrSat

  • @ oe6jwf


    prima, das funzt ja endlich! Hat sich die Anschaffung doch gelohnt, mit einem 8cm Lüfter (der langsam läuft) wird das Ding so um die 30 °C warm und die Spannung wird auf 0,94 V abgesenkt (bei 800 MHz CPU-Takt). Jetzt muß ich mir eine neue Baustelle suchen :weinen


    Gruß Thomas

  • ich hab noch ein paar sachen die mich stören...


    1. das ding kann nicht starten wenn wieder saft dran ist (also rechner "entsaften", saft wieder dran und schwupps startet er wieder geht nicht..) also kein "server"-taugliches board ;/


    2. booten von usb geht auch nicht


    sonst ist eigentlich alles ok bei dem board...


    beim vdr schaun brauchts gar keinen lüfter bei mir... nur wenn ich einen kernel kompilier wirds warm ;P


    DrSat:


    Danke.. damit bin ich beruhigt und kann sagen, dass mein patch genau das gleiche macht wie von amd vorgesehen ;)



    73

  • oe6jwf
    Na das ist ja beruhigend. Die Ähnlichkeit ist schon verblüffend! ;)
    Heute gerade habe ich meine 3000Mhz-Mobile-CPU auf ein Asus K8N-E gesteckt und mit Schrecken feststellen müssen, dass powernow-k8 die CPU nicht erkennt. Auf einem anderen Board kam nach dem Laden des Moduls:
    Dec 12 17:40:51 vdr kernel: powernow-k8: 0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xa
    Dec 12 17:40:51 vdr kernel: powernow-k8: 1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0xc
    Dec 12 17:40:51 vdr kernel: powernow-k8: 2 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x13
    Wäre es denkbar, Deinen Patch entsprechend zu modifizieren, um diese CPU auch auf diesem Board mit powernow zum Laufen zu bekommen?
    Würde das einmal so für meine CPU ändern:


    Könnte das gehen?


    Gruß,
    DrSat


    Edit:
    War neugierig und habe es einfach einmal ausprobiert. Scheinbar läuift es. Zumindest lässt sich das Modul laden und powernow kann auch etwas damit anfangen. dmesg | grep powernow gibt zwar ein paar Fehlermeldungen aus, aber damit könnte ich leben:


    Oder ist das dramatisch?

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!