powernow für AthlonXP-M? Neues MB-CPU-Bundle bei Pollin

  • Bei Pollin gibt es eine Mainbaordkombi mit AthlonXP-M CPU für 50 Euronen. Ist das etwas für einen vdr? 5 PCI-Slots sind ja schon einmal ganz nett.
    Kann man bei dem Board ähnlich wie bei dem Geode powernow nutzen? Oder kann man einfach das Modul powernow-k8 laden und fertig ist die Sache?
    Und gibt es schon einen fertige config-Datei für nvram? Oder läuft vielleicht sogar ACPI-Wakeup?


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    3 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen Athlon64 Sockel 754. Es ist hier die rede von einem M860 Mobo. Das habe ich auch zuhause als Testbüchse. Das teil hat ene sehr schnelle Bios-Bootzeit. Dürfte sich von der Seite als gut fü den VDR eignen. Wie es mit nvram aussieht habe ich noch nicht getestet. Der Athlon selbst kann auf jeden fall Powernow. Die Frage ist nur, ob es eine 62W oder eine (geniale) 25W Version ist. Wobei ich eher auf ersteres Tippe.
    Eigentlich muss da nur powernow-k8 geladen werden und dann den gewünschten governor eingestellt werden. Oder man arbeitet mit powernow .z.B.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Mit Pech könnte es auch die DTR-Version mit 81,5W TDP sein. Einziges Unterscheidungsmerkmal (ausser der exakten Modellkennung): DTR- und Standard-Version haben 1 MB Cache, Low Power nur 512k. Letztere dürfte allerdings auch 35W (und nicht 25W) TDP haben.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe! Als Freund der kostenintensiven Fehlentscheidung habe ich das Board bereits bestellt und es liegt mir jetzt vor.
    Ein erster Start mit einer Sidux64-CD bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

    Zitat

    Your CPU does not support long mode. Use a 32bit distribution.


    Da es sich ja nun um eine 64bit-CPU handelt, scheint das BIOS hier ja mächtig zu schlampen. Oder liegt das Problem noch wo anders?


    Ubuntu7.04 (32bit) hält beim Laden des powernow-k8-Moduls folgende Überraschung bereit:

    Zitat

    FATAL: Error inserting powernow_k8 (...): No such device


    "Cool&Quiet" ist im Bios aktiviert.


    Mein Billig-Strommesser zeigt im Betrieb mit einer HD, einem DVD-Laufwerk, 1 GB Ram, einer GF-4-Grafikkarte an einem Billignetzteil einen Verbrauch von etwa 50 Watt an. Packe ich meine vdr-Hardware auf das Board (siehe Sig.), verbraucht es rund 10 Watt mehr als mein M811 mit einem AMD Geode.


    Gruß,
    DrSat

  • Hallo DrSat,


    kannst Du mal bitte die genaue Typenbezeichnung des Prozessors posten. M.E. können nicht alle Sempron-Mobile-Prozessoren powernow! Genaue Auskünfte über Leistungsverbrauch bzw. powernow-Fähigkeit der CPU lassen sich IMHO nur mit der genauen Typenbezeichnung ermitteln!


    Gruss Steve135
    P.S.: Dazu musst Du wahrscheinlich den Kühlkörper von der CPU 'reissen' damit man das 'Typenschild' auch sieht! :lol2

  • Hi,


    es gibt auch fruehe AMD64, die NUR 32 Bit koennen...


    Eventuell reicht zur Identifizierung auch ein cat /proc/cpuinfo aus.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    nicht sicher ableiten, aber anhand von Model, Stepping und L2-Cache-Groesse kann man die Moeglichkeiten vermutlich stark einschraenken, eventuell sogar auf eine einzige Variante.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • DrSat


    Im Angebot steht ganz klar AMD Athlon Mobile 2800+, ich lese da nirgendwo Mobile Athlon 64.

  • Mit eine cat /proc/cpuinfo kann ich schon einmal aushelfen:


    Den Kühler kann ich geraden nicht abschrauben- kompiliere gerade einen neuen Kernel (was subjektiv emfpunden eine kleine Ewigkeit dauert). Den Wechsel des Lüfters sollte man jedem Benutzer dieser Kombi schwersten ans Herzen legen- er macht vorsichtig formuliert einen Höllenradau...


    mblaster4711
    Sorry, mein Fehler. Dachte, dass alle Sockel754-CPUs zwangsläufig 64bit CPUs wären.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Kannst Du mal bitte auch ein Bild von der Kühlerbefestigung auf dem Board machen? Gibts da ein RM? Oder wie ist das gelöst.


    Deine Ausgabe ist übrigens sehr dubios. Einen XP-M gibts eigentlich nicht für Sockel 754. Die reale Taktfrequenz würde auch nicht zu nem XP-M passen.
    Sempron gibts mit den Spezifikationen für So. 754. Mit 62 Watt TDP.
    Mobile Sempron hab ich keine gefunden, die dazu passen würden. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur die genaue Modellbezeichnung, die auf der CPU steht.


    Wenn das Bios undervolten kann, könntest Du die Leistungsaufnahme damit evtl. noch ne Ecke senken.
    Ansonsten kannst Du evtl. das normale powernow Modul noch probieren. Anstelle powernow-k8.

  • Hi HTPC-Schrauber,


    ein RM auf diesem Board- guter Scherz! Der Lüfter ist einfach mit zwei Schrauben in die Platte auf der Unterseite des Mainboards "befestigt". Zum Glück hatte ich noch ein Standard RM eines AM2-Boards herumliegen, sonst hätte ich keinen anderen Lüfter montieren können.
    Einstellmöglichkeiten Vcore betreffend sind im Bios nicht vorhanden. Ich kann da lediglich den Takt hochschrauben, was nicht so ganz das ist, was ich möchte. Obwohl- vielleicht ist das doch keine so schlechte Idee. Er ist unglaublich langsam...


    Gruß,
    DrSat

  • Laut http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Athlon_64 muesste das dann eigentlich ein 62W oder 82W Clawhammer sein. Der muesste aber 64bittig sein.


    Bloedsinn, ist ein Mobile Sempron (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Sempron) Georgetown (wegen 128KB Cache, das koennte auch den "Speed" erklaeren). 62W und keine 64bit (theoretisch auch ein Dublin mit 25W). Powernow sollte er aber haben.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    2 Mal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Hier hätten wir den Verdächtigen:



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP-M

  • Powernow muss vom Prozessor und vom Mainboard unterstützt werden, wenn das Bios keine Tabelle (hab vergessen, wie das Ding genau heißt) liefert, in der steht, welche voltzahlen und taktraten der prozessor unterstützt, kann der Kernel auch nicht mit den Powernow features umgehen. Ich hatte unter gentoo mal einen patch für das k7 modul, so dass man da selbst eine tabelle übergeben konnte. Etwas Ähnliches scheint es hier zu geben unter Punkt 2: [HOWTO] AMD Geode NX 1750 auf PC-Chips M811 als stromsparender VDR - Patch für 2.6.22 online

  • Da ich bis jetzt das powernow-k8 Modul nur via ssh geladen hatte, ist mir folgende Fehlermeldung nicht aufgefallen:

    Zitat

    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 2800+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects


    Dies ist normalerweise der Fall, wenn Cool&Quiet im Bios nicht aktiviert ist. War es aber. Jetzt habe ich alle Kombinationen von C&Q an/aus und ACPI an/aus einmal durchgespielt, aber das Modul lässt sich nicht laden.
    Hat da jemand eine Idee?
    Ist eigentlich die genaue Kennung der CPU noch von Interesse, oder ist damit die Frage nach der CPU schon geklärt?


    Gruß,
    DrSat

  • Beim Versuch, das powernow-k7-Modul zu laden, gibts nur die Fehlermeldung "No such device". Beim powernow-k8-Modul findet er zumindest schon einmal eine dafür geeignete CPU.


    So, Lüfter runter und die winzige Kennung entziffert. Es handelt sich um einen AHN2800BIX2AX. Infos dazu z.B. hier.
    Die komplette Kennung lautet:
    Mobile AMD Athlon
    AHN2800BIX2AX 1201745BS0145
    CBAEC 0505XPMW 2001 AMD
    Falls ich mich nicht verlesen habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!