VDR auf der Samsung SMT-7020S

  • Jippi, es scheint jetzt grundsätzlich zu funktionieren ! ...
    Habe die Verzeichnisse sinngemäß entsprechend folgender Anleitung kopiert und angelegt.
    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/USB-Installation


    Anschliessend in der fstab und mtab das Root-Device und die restlichen Pfade von hda auf sda + ReadOnly geaendert und er startet hoch ...


    ... Aber eben nur prinzipiell, da ich mein 1GByte Stick ca 100 MB zu klein ist und nicht das ganze usr-Verzeichnis kopiert werden konnte.


    Ausserdem wird im Konni-Image von und ins Temp-Verzeichniss kopiert, das bei mir ja read only ist und daher nicht funktioniert. Ich sehe aber bereits die Ausgabe "Starting xine".


    Ich versuch die Tage nochmal etwas aufzuräumen und kaufe demnächst die USB Platte.


    Danke nochmal viiiieeeeelmals fuer das super DOM-Image.
    :grinzs
    Es waere bestimmt einen Link auf deiner (MHi's) Homepage wert!

  • Hi MHi,


    Zitat

    Ich hab mir nen Eierlegende-wollmilchsau-dom-image gebastelt... xosl als 1. bootloader, ein dos (falls es mal ein bios update geben sollte). eine etherboot-partition und eine ext2 bootpartition. Eine SMT bootet damit aus dem LAN, die andere von einer USB-Festplatte (der Linux-Kernel muss dafuer je NFS-Root oder USB-Masstorage direkt, oder per initrd, unterstuetzen)


    Ich würde gerne meine Box über NFS-Root von meinem easyVDR booten lassen,
    ist der NFS-Root support in deinem neusten DOM-Image schon drin?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)


  • Wie willst du genau booten, mit oder ohne PXE, die PXE-Variante geht mit beiden Images.
    Wenn du ohne PXE nur ein NFS-Root haben willst, dann brauchst du eine Mischform, Kernel in der Bootpartition auf dem DOM und den Rest auf einem NFS-Server, ich kann dir aber im Moment nicht sagen ob ich alles fuer ein NFS-Root in dem Kernel des 2. Images drin hab.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hi MHi,


    ja ohne PXE mit NFS-Root.


    So wie es ungefähr in


    Root über NFS mounten (gelöst, mit HOWTO)


    oder


    mkinitrd versagt bei nfs-root


    beschrieben ist.


    Nur das /boot Verzeichnis soll auf das DOM.


    Auf


    http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5diskless1.html


    steht das folgendes im Kernel eingestellt sein soll


    NFS filesystem support y
    Root file system on NFS y
    BOOTP support n
    RARP support n


    Ist der Kernel im Image eigendlich Debian (Dets V2 Iso) kompatibel?


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritzle ()

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte euch erst mal meine Anerkennung für euer Forum und meinen Dank an die Entwickler für die ganz tolle Leistung aussprechen. Ich habe den Debian-VDR auf meiner SMT-7020s installiert und es lief auf Anhieb! Jetzt wollte ich mich per SSH einloggen, habe die Netzwerkadressen mit der Fernbedienung angepasst, aber ich komme einfach nicht rein, kein Ping. Ich habe folgendes durchprobiert:


    3 verschiedene PCs
    3 verschiedene Netzwerkkabel, mit uind ohne Crossover-Adapter
    10/100 Mbps/Full/Halfduplex/Autodetect
    Direkt und mit Fritzbox 7050 als Router, Router und VDR mit und ohne DHCP.


    Ich hatte die VDR-Box mal mit zu einem Freund genommen, und da ging es gleich mit SSH von seinem Linux-Rechner über eine Fritzbox mit DHCP. Ich möchte zu Hause Putty verwenden, aber ich bekomme hier nicht einmal eine Ping-Antwort.


    Was kann ich noch tun?


    Gruß,
    Guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Zitat

    Original von Mase
    Hat eigentlich jemand den automatischen EPG-Scan aktiviert?
    Bei mir fängt die Box an, im Display wild rumzuschalten. Das
    aktuelle Livebild friert ein. Bei einem erneuten Umschalten ist
    dann alles wieder normal.


    Das wilde umschalten im Display kannst du ueber einen Patch des smtled-plugins beheben:


    http://zenvdr.lame-delegation.…ZenVDR_changes#smtled_fix


    Dass das Bild einfriert ist mir egal, weil die Box das ja sowieso nur macht, wenn keiner schaut.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()


  • Habs eingebaut... ne Mail oder PN waere aber schoen gewesen...
    War mir nicht aufgefallen, da bei der Produktiv-SMT der EPG-Scan aus ist.


    Das das Bild einfriert hat mit dem Frontend zu tun, meine Testkiste springt relativ schnell auf "no signal" um.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Zitat

    Original von MHi
    Habs eingebaut... ne Mail oder PN waere aber schoen gewesen...


    Sorry, wusste nicht, dass das plugin von dir ist. Vielen Dank dafuer nochmal!
    Ich hatte das vor Wochen auch schon mal in irgendeinem Thread beschrieben, war mir aber nicht 100% sicher, was ich da patche ;)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Original von andreash


    Sorry, wusste nicht, dass das plugin von dir ist. Vielen Dank dafuer nochmal!
    Ich hatte das vor Wochen auch schon mal in irgendeinem Thread beschrieben, war mir aber nicht 100% sicher, was ich da patche ;)


    Schon OK :)
    Momentan komme ich nicht allzu oft dazu im Portal zu lesen. Damit liegen auch erstmal meine anderen SMT-Projekte brach, ich hatte ja mal mit ner Zenwalk-basierenden Distri angefangen, die funktioniert auch, aber von "fertig" ist die noch nen ganzes Ende entfernt.

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Hallo Ihr alle zusammen.!


    Möchte mir dieses Gerät zulegen, doch um auf verschiedenen PC's im Netzwerk Sat-TV schauen zu können.


    Weiß jemand von euch ob das möglich ist?


    Also Schüssel an Samsung SMT angeschlossen und über das Lan das Signal in Echtzeit eingespeist um an den PC fernsehen zu können.


    Wenn jemand weiß ob das geht oder nicht, bitte um Info!


    lg Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sollte gehen.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Such mal im Wiki nach streamdev-plugin und xineliboutput-plugin. Wenn Du auf den PCs unter Windows fernsehen möchtest, dann geht das auch sehr gut mit dem vompclient für Windows. Auch mit VLC kann man den Videostream der SMT (oder jedes anderen VDRs) anschauen.


    Gruß und viel Spaß mit VDR!


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Hallo


    Ich habe mir gerade gedacht, ich könnte mir auch so eine zulegen. Hab einen Shop gefunden, der hat sie für 50€ (Nordstore.de); kennt jemand einen anderen Shop, mit vielleicht billigeren Versandkosten?


    Nun hätt ich noch ein paar Fragen:


    1. Oft wird gelesen, dass die Bildquallität nicht wirklich gut ist. Wieweit ist dieses Problem noch vorhanden (hab einen 80cm CRT-Fernseher)?
    2. Es sind nur 32Mb Flash vorhanden. Was wäre da sinnvoller, eine 2,5" HDD kaufen und einebauen oder reicht ein 4GB USB Stick für keine 20€? Ich möchte TimeShift + vielleicht schnell ein paar Min aufnehmen, falls man gerade beim Fernsehen was interessantes kommt. Wenn ich einen ganzen Film aufnehmen will, mach ich dies über den VDR Server.
    3. Kann ich ohne Probleme Video Dateien (*.mpg oder *.avi usw.) abspielen? und DivX?
    4. kann ich einen USB Wlan Stick verwenden?
    5. Ist der USB Anschluss USB 2.0? Ist es also Filme von einern Externen Festplatte abspielen möglich?


    Das wärs erst mal


    Danke


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hi,
    1. Die Bildqualität ist immernoch nicht gut. Generell ist das Bild okay, aber es kommt zu Rucklern. Ich arbeite mit ein paar Leuten an Besserung, wird aber nix kurzfristig gesehen.
    2. Du kannst mit nem USB Stick arbeiten, die SMT kann aber nicht direkt von USB booten, dann müsstest das DOM bearbeiten und dir was frimeln.
    3. Prinzipiell kannst du so ziemlich alles abspielen, normal reichts auch für divx.
    4. Klaro.
    5. Yapp.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi, Also mit decembersoul Fix und dem Anschalten des Adaptiven Deinterlacers hab ich keine Probleme mehr! Zumindest an meinem CRT hat sie Top Bildquali (außer die Konsole beim Boot...)

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Gibt es noch andere Meinungen zur Bildquallität?


    oder Alternativen zur diesen Box? Solte nicht viel mehr kosten. Alte Hardware könnte ich günstig bekommen, doch ein optisch "Wohnzimmertaugliches" Gehäuse kostet auch gleich wieder >100€ (mit Netzteil). Und also ein VDR im Eigenbau gleich mal doppelt so teuer. Und dann wäre die übererlegung für HD wobei dies wieder einiges teurer werden würde. Diese Box hätte eben den Vorteil einer DVB-S Karte.


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • es kommt sehr auf den fernseher an
    an meinen fernseher nur 50 cm sehr gutes bild
    ist ja bei der geringen größe klar
    bei den eltern alter 80er nordmende
    bild zum teil sehr besch**** eiden
    beim kumpel extrem gutes bild an seinem alten nokiafernseher
    besser als bei seiner FF 1.3 über composite gut daranb wird wohl liegen :unsch
    rucker habe ich nur noch bei den laufschriften auf den nachrichtensendern
    fussball ist bei mir top besser als auf dem reciever den die eltern vorher hatten.


    einzige macke die eine box schaltet sich ab und zu einfach mal an und das ohne wakeupboard


    ps lauft auch einigermasen gut als vdr client mit der originalsoftware in verbindung mit streamdevice
    zur vorgehensweise die html mit den streaming-links speichern
    die html's fürs menü der orignalsoftware ziehen und die streaming html verlinken.
    die entsprechenden codecs für die vdr-datenströhme draufkopieren
    die auflösung hoch setzen


    fertig :strike1


    läuft zwar zwar nicht ganz stabil habs aber nur gestern mal aus langeweile probiert
    weil ich mit der s100 nicht so wieterkam wie ich wollte

  • so wie ich das sehe ist diese Box einfach nicht mehr wirklich das wahre. Ich habe einen Sony Trinitron Fernseher. Aber ich glaube ich suche mir was anderes. Oder kennt jemand das Bild bei so einem Sony Fernseher?
    Alternativen?


    mfg
    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von ch820
    Gibt es noch andere Meinungen zur Bildquallität?


    Ich habe einen 100Hz Fernseher mit 68cm Bilddiagonale von Sony (KV-29C3D mit Super Trinitron Bildröhre). Es ist richtig anstrengend mit der Box Fernseh zuschauen, was letztendlich mit Kopfschmerzen endet. Aktuell (vielleicht ändert sich das ja noch) ist die Box meiner Meinung nach nicht 100hz tauglich. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, dann bitte mitteilen.


    Das Bild sieht an nicht 100Hz Fernseher besser aus.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!