Hauppauge DVB-C FF : Tuner defekt ?

  • Wow, toll das das so bei Dir geklappt hat, Tobi! Ich bete auch schon...
    Ein "locate ves1820_initab" oder "locate ves1820.c" bringt bei mir jedoch kein Ergebnis!


    Hilfe, wo muß ich die Änderung machen?!?!
    Muß ich irgendwelche sourcen ziehen und was kompilieren?


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von prahn
    Wow, toll das das so bei Dir geklappt hat, Tobi! Ich bete auch schon...
    Ein "locate ves1820_initab" oder "locate ves1820.c" bringt bei mir jedoch kein Ergebnis!


    Hilfe, wo muß ich die Änderung machen?!?!
    Muß ich irgendwelche sourcen ziehen und was kompilieren?


    Du brauchst die kernel-sourcen oder die dvb-sourcen und musst dort die Datei ves1820.c ändern.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Okay, das krieg ich noch hin.
    Sourcen ziehen, Änderung machen... und dann?!?


    Welche Sourcen denn aber genau??? apt-get install ... sagt:
    dvb-driver-source ist schon die neueste Version.
    linux-headers-2.6.18-4-686 ist schon die neueste Version.


    ???


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)


  • Hast du schon mal einen neuen Kernel kompiliert?

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Ne, noch nicht.
    Das hab ich befürchtet... aber irgendwann ist halt immer das erste Mal.
    Besser als das der Haussegen weiter schief hängt. :motz4


    Wer hilft mir???


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Du könntest auch einfach mal versuchen, meinen LinVDR-Kernel mit gepatchtem ves1820-Modul zu installieren. Entpack
    http://drseltsam.device.name/v…40807-ves1820-patched.tgz in einen separaten Ordner, und kopiere die Dateien aus /boot in Deinen /boot-Ordner. Ferner den Ordner /lib/modules/2.6.21.3 in Dein /lib/modules/
    Dann musst Du noch Deine /boot/grub/menu.lst anpassen. Achtung, mein Kernel verwendet keine initrd! Den Eintrag musst Du also in der menu.lst löschen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von e9hack


    läuft auf meiner FuSi ohne erkennbare Nebenwirkungen. e9hack, wär das nicht was für die v4l-dvb ML ? Damit es rasch ins hg kommt? Ich glaub wenn Du das postest wird das am ehesten was. Auf Dich hört man :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schön wär ja, wenn man sowas nicht stumpf auf einem Wert lassen würde.. Vor Frequenzänderung DYN=1, nach Lock DYN=0

  • Zitat

    Originally posted by e9hack


    Vielen Dank, ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das mein Tuner kaputt ist bis ich über den Thread hier gestolpert bin.
    Nach dieser Änderung habe ich jetzt auch wieder ein Bild mit meiner FF !!!


    Zitat

    Originally posted by e9hack
    Wenn das oben beschriebene wirklich die Lösung ist, muß in ves1820.c in ves1820_initab der dritte Wert von 0x12 auf 0x1a geändert werden. Es wird dann das DYN-Bit geändert. Laut Spec: DYN determines if the acquisition range for clock recovery is 120 ppm (DYN=0, default) or 240ppm (DYN=1). Ich tippe aber eher drauf, daß die die Symbolrate von 6900 auf 6875 geändert haben ohne die NIT anzupassen.


    Ich verstehe zwar nicht was es bedeuten soll bzw. was das bringt bzw. soll ?( , aber muss / kann man davon ausgehen das dies eine dauerhafte Änderung ist?
    Eigentlich sollte ich die Frage besser UM stellen ....


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    läuft auf meiner FuSi ohne erkennbare Nebenwirkungen. e9hack, wär das nicht was für die v4l-dvb ML ? Damit es rasch ins hg kommt? Ich glaub wenn Du das postest wird das am ehesten was. Auf Dich hört man :)


    Ich tue mich schwer, die Ändeung, auch wenn sie simpel ist, auf der ML zu posten:


    1.) Es ist nicht von mir und damit fehlt ein signed-off-by
    2.) Ich habe es nie selber getestet und kenne den Erfolg nur vom 'höhren sagen'
    3.) Ich weiß eigentlich nicht genau, was der DYN Parameter wirklich macht und damit ist es wie 'Woodoo'.


    Gruß
    e9hack

  • Dr. Seltsam

    Zitat

    Du könntest auch einfach mal versuchen, meinen LinVDR-Kernel mit gepatchtem ves1820-Modul zu installieren. Entpack
    http://drseltsam.device.name/vdr/testing...820-patched.tgz in einen separaten Ordner, und kopiere die Dateien aus /boot in Deinen /boot-Ordner. Ferner den Ordner /lib/modules/2.6.21.3 in Dein /lib/modules/
    Dann musst Du noch Deine /boot/grub/menu.lst anpassen. Achtung, mein Kernel verwendet keine initrd! Den Eintrag musst Du also in der menu.lst löschen.


    Super!
    Hatte das gleiche Problem, jetzt klappts wieder!


    Danke, mux

    HW: M3N78-pro, 9500GT, Athlon X4 940, 2GB RAM, 2x Budget DVB-C, 500GB HD, Medion X10

  • Dr. Seltsam:
    Super! Riesig! Vielen Dank für den Kernel... das war wirklich easy.
    Die DVB-C FF läuft wieder und die Fehlermeldungen im Log sind verschwunden.


    Aber... wie geht das in der Zukunft nun weiter. Darf ich nie mehr den Kernel wechseln? Oder wird dieser Patch in Zukunft integriert sein? Was wurde überhaupt gemacht? Ist UnityMedia schuld??


    Fragen über Fragen...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Du könntest auch einfach mal versuchen, meinen LinVDR-Kernel mit gepatchtem ves1820-Modul zu installieren.


    Danke. Damit laufen bei mir beide karten wieder einwandfei. :-)))))))))))
    Und ich hatte gedanklich schon mehrere hundert Euro abgehakt..


    Auf die Dauer will ich natürlich die Modifikation lieber am Original-Debian-Etch-Kernel
    2.6.18-4 vornehmen, das habe ich aber heute abend auf die Schnelle nicht hingekriegt.


    Tschuess..
    Michael

  • gibt es da neben den linuxtv-Treibern offenbar noch ein separates Projekt, das sich mit Linux-DVB-Treibern beschäftigt und ein CVS hat. Ich habe Audioslayer, der den patch in einem dbox2-Forum gepostet hatte, mal eine Mail m.d.B. um weitere Erläuterungen oder gar einen abgezeichneten Patch geschickt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • hier ist das Tuxbox CVS

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von e9hack
    Es wird dann das DYN-Bit geändert. Laut Spec: DYN determines if the acquisition range for clock recovery is 120 ppm (DYN=0, default) or 240ppm (DYN=1).


    Könnte bitte mal jemand einem Nicht-HF-Elektroniker erklären, was das genau bedeutet?
    Welche _genauen_ Auswirkungen hat es auf das Tuning bzw. den stabilen Empfang danach?


    Ähnliche Parameter gibt es bei den meisten Chips. Leider ohne weitere Erklärungen...


    Edit:
    Oft scheint es so zu sein, daß beim Umschalten auf einen Kanal bestimmte Einstellungen besser geeignet sind, schnell einen Lock zu bekommen. Danach sollte für einen stabilen Empfang auf einen anderen Parametersatz umgeschaltet werden.


    Die meisten Frontend-Treiber machen dies jedoch (noch) nicht.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!