Fernseher + Soundsystem + VDR = sinnvoll ?

  • Hallo Leute,


    wie vielleicht alle an der Thread Einordnung erkennen können bin ich auf dem Gebiet des VDRs ziemlich unerfahren.
    Mein Vorhaben besteht nun darin einen VDR aufzubauen,der dann später an einen Fernseher angeschlossen werden soll.Um auch genügend Raumklang zu erzeugen möchte ich dann noch ein externes Soundsystem anschließen.
    Nun gibts aber für mich ziemlich viele Einstiegshürden die es zu überwinden gibt:


    1. Ist für die oben beschriebene Konstellation ( Fernseher + Soundsystem + VDR) ein VDR überhaupt sinnvoll?
    Also prinzipiell bin ich voll und ganz vom Frickeln und Basteln an einer Linux Maschine begeistert,nur möchte ich nicht nach einiger Zeit draufkommen das ich eigentlich an meinem Ziel,das eigentlich ein einfach zu bedienender Reciever mit Aufnahmefunktion ist, vorbeigeschrammt bin.


    2. Da bei mir noch ein ausgedienter HP Vectra VL400 im Schrank steht,möchte ich diesen gerne für den Zweck einsetzen(~1GHz,512MB RAM).
    Die interne Forumssuche verrät mir das es wohl am besten wäre eine Full Featured DVB-S Karte einzusetzen.
    Kann ich nun von dieser DVB-S Karte direkt mit einem Kabel eine Verbindung zum TV aufnehmen bzw welche Schnittstelle sollte der Fernseher am besten aufweisen?
    Die zweite Sache die mir Sorgen macht,ist das externe Soundsystem...
    Bei den Infos zu der Technotrend Premium S-2300 hab ich von einem beigelegten Audiokabel gelesen:


    Zitat

    Zudem wird das 3.5mm Audiokabel beigefügt, welches den Anschluss zur Soundkarte herstellt (sofern benötigt)


    Wenn ich mit diesem Kabel eine Verbindung herstelle,dann kann ich an der Soundkarte einfach den Verstärker anschließen,oder?
    Wie machen das dann eigentlich Budget Karten,wo dieses Kabel nicht dabei ist?
    Oder wird dann automatisch,sofern eine Soundkarte im PC verbaut ist,der Sound über diese ausgegeben.


    3. Ein weiteres Problem ist die Tatsache,dass ich in meinem Zimmer nur eine Sat Leitung habe.
    Im Wiki hab ich dann von 3 Lösungen (einfacher Satverteiler mit LNB-Sharing Patch - Einkabellösungen - Johansson Stacker-Kit) gelesen.
    Prinzipiell bin ich gefällt mir von den 3 Lösungen die mit dem Patch am Besten,da die wohl am günstigsten ist.Was meint ihr?


    Jedem,der bis zu diesem Satz noch nicht die Geduld verloren hat,dem möchte ich danken,dass er sich wohl den 10 000 Thread mit ähnlich klingendem Problemen angetan hat.


    mfg Schluchti

  • Zu 1. Der VDR ist ein einfach zu bedienender Receiver mit Aufnahme Funktion ;)
    Zu 2. Gibts hier im Portal Nen Link links oben (Scart) das ist ein Bild hinterlegt wo die Kabelpeitsche zu sehen ist was erklärt welche Schnittstelle der TV haben muss.
    zu 2b Sound geht über die DVB-Karte und/oder über die Soundkarte je nach gusto


    Zu 3. Eine Satleitung reicht doch erstmal zum Fernschauen. ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    Zu 1. Der VDR ist ein einfach zu bedienender Receiver mit Aufnahme Funktion ;)


    sehr gut :)


    Zitat

    Original von tr500
    Zu 2. Gibts hier im Portal Nen Link links oben (Scart) das ist ein Bild hinterlegt wo die Kabelpeitsche zu sehen ist was erklärt welche Schnittstelle der TV haben muss.


    Ich hab mir die Seite die du angesprochen hast einmal angesehen und nebenbei die Boardsuche bemüht. Dabei bin ich immer auf die Aussage gestoßen,dass bei einem LCD Fernseher eine Software Lösung(das heißt,ich müsste dann meinen PC aufrüsten) besser ist.
    So wie ich das verstanden habe wird dann der DVI Ausgang der Grafikkarte genutzt und der soll dann auf dem LC Display ein besseres Bild zaubern. Sehe ich das richtig?


    Zitat

    Original von tr500
    zu 2b Sound geht über die DVB-Karte und/oder über die Soundkarte je nach gusto


    sehr gut :)


    Zitat

    Original von tr500
    Zu 3. Eine Satleitung reicht doch erstmal zum Fernschauen. ;)


    Stimmt,ich werde das mit der zweiten Leitung erst mal nach hinten schieben,das hat zum Schluss noch immer Zeit :)


    mfg Schluchti

  • Fernseher != Fernseher und "Soundsystem" != Soundsystem


    Wenn Stereo genügt und ein standardfernseher vorhanden ist, dann ist FF Karte und nen simples Kabel sehr gut (so hab ich es laufen) - Bei nem LCD TV und 5.1 Anlage ... keine Ahnung was da besser ist - softdevice + DVI oder FF Karte + tvtime + DVI oder FF => RGB => LCD TV


    Also wäre eine genauere Beschreibung was du bereits hast sehr gut. Desweiteren denke ich hängt es auch sehr von der Hardware ab (wie gut ist der Scaler im TV ? Wiegut die Graka ..... gezieltere Infos - gezieltere Antworten ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Fernseher != Fernseher und "Soundsystem" != Soundsystem


    Wenn Stereo genügt und ein standardfernseher vorhanden ist, dann ist FF Karte und nen simples Kabel sehr gut (so hab ich es laufen) - Bei nem LCD TV und 5.1 Anlage ... keine Ahnung was da besser ist - softdevice + DVI oder FF Karte + tvtime + DVI oder FF => RGB => LCD TV


    Also wäre eine genauere Beschreibung was du bereits hast sehr gut. Desweiteren denke ich hängt es auch sehr von der Hardware ab (wie gut ist der Scaler im TV ? Wiegut die Graka ..... gezieltere Infos - gezieltere Antworten ;)


    Nunja,derzeit ist eben noch nichts hardwaremäßiges(außer dem PC) vorhanden.
    Ich dachte mir,dass ich zuerst mal schaue welche Komponenten ich benötige um dann eine ungefähre Preisaufstellung zu machen.
    Beim LC Display kann ich nur soviel sagen,dass es ein 32'' Gerät in der 500-600€ Preissparte werden wird(eventuell von Samsung oder Toshiba).
    Als Soundsystem schwebt mir derzeit(viele Gedanken habe ich mir noch nicht darüber gemacht) das Teufel Concept E Magnum vor.
    Könnt ihr mit diesen Informationen schon etwas anfangen oder sollte es präziser sein?


    Für mich stellt sich nur die Frage ob ich besser in neuere PC Hardware(RAM,CPU & Grafikkarte) investieren sollte und dafür eine Budget DVB-S Karte oder gleich eine Full Featured DVB-S Karte..


    mfg Schluchti

  • Ich selbst habe jetzt noch nicht gesehen wie das Bild der FF auf nem HD Ready Fernseher aussieht. Ausser diesem Aspekt bin ich sehr zufrieden das ich die FF habe. Ich kann mir nicht vorstellen das mit Softdevice das ganze so unkompliziert. Dolby Digital geht AFAIK auch von der FF Karte (evtl mit einem der Extensionboards). Wie das bei Budgetsystem läuft weiss ich nicht. Meine Meinung

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also wie das Bild einer FF auf nem HD Ready aussieht, kann ich auch nicht sagen. Aber das eines Digitainers (mit RGB-Patch) sieht einfach hervorragend aus. Auf unserem Philips 32" kann man nicht meckern. Selbst der über HDMI angeschlossene DVD-Player kann nicht mehr viel rausholen.


    Letzten Endes ist es so, das mit PAL-Material es wenig Unterschied macht, ob man RGB-Scart oder HDMI/DVI nutzt. Wer anderes behauptet sollte mal seine Scart-Verkabelung überprüfen oder der Ausgang ist einfach grottig.
    Wie gesagt, am Digitainer gibts keinen Anlass zur Klage. Und bei einer FF mit J2 (Wegen RGB-Ausgabe) erwarte ich eigentlich dasselbe Ergebniss.


    Mit einer FF oder einer Lösung wie dem Digitainer handelt man sich aber tatsächlich ein paar weniger Probleme ein.
    Bei HDMI/DVI Ausgabe läuft die Bilderzeugung über die Grafikkarte. Die Grafikkarte kann zwar 50 Hz ausgeben, kann sich aber nicht auf die exakte Frequenz des eingehenden Videostromes synchronisieren. Leichte Abweichungen führen dann zu gelegentlichen Rucklern.
    Bei einer FF hat man dieses Problem von Natur aus gar nicht. Die ist immer synchron zum eingehenden Videostrom.
    Bei einigen wenigen 'Speziallösungen' ist es möglich, das die Grafikhardware sich auf den Videostrom synchronisiert. Dies betrifft besagten Digitainer bzw. Rechner mit nem CLE266 und passendem Videoencoder (VT1622). Außerdem funktioniert das noch mit Matrox-Grafikkarte. Ist aber meines Wissens etwas trickier als beim CLE266.
    Für Nvidia gibts wohl inzwischen eine Möglichkeit unter X. Aber dazu kann ich Dir gar nichts näheres sagen.


    Letzten Endes:
    Wenns nicht zu teuer wird und Du noch keine HD-Ambitionen hast, nimm ne FF mit J2.
    Ansonsten Digitainer oder EPIA mit CLE266.
    FF ist aber sicher die einfachste Lösung.


    PAL auf HD hochgerechnet auszugeben macht übrigens wenig Sinn. Die Hochrechnerei des Bildes können die meisten TVs ab Mittelklasse wesentlich besser oder mindestens genausogut wie der PC.

  • Man kann auch sagen das man am besten mit ner FF anfängt mit der Materie VDR und wenn du dann Blut geleckt hast und ne Software Lösung willst kannste die FF ja immer noch gebrauchen als reinen Tuner.


    IMHO ist ne FF nie rausgeschmissen Geld.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Für meinem Toshiba 42X3030D nutze ich die RGB-Erweiterung von rebach-online.de, über die ich SCART-RGB abgreife und für den Denon AVR gibts da elektrisches S/PDIF.


    Bild perfekt, Ton perfekt. Mit DVI/HDMI über Grafikkarte könnte man noch mehr rausholen, denke ich, aber das ist deutlich _mehr_ Gefrickel, bis es läuft...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo Schluchti,


    wenn Du planst den LCD über Scart RGB anzusteuern würde ich Dir das Pico AVBoard empfehlen, welches auf der FF-Karte am J2 Port aufgesteckt wird.


    Die RGB -Pegel werden angepasst und das Bild ist qualitativ deutlich besser als den LCD direkt über einen J2->RGB-Adapter anzuschließen.


    Pico AVBoard 1.01


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Für (VDR-) Einsteiger ist nur ein System mit FF (Rev. 1.5 oder 2.3 'modded'/mit J2) zu empfehlen! Alles was es im Zusammenhang mit VDR und VGA/DVI an 'Lösungen' gibt liegt im Bereich des okkulten.
    Ein AV-Board dazu empfiehlt sich auf jeden Fall, um Schaden (im normalen Umgang) von der teueren FF fern zu halten. Dazu braucht's aber eines mit Überspannungsschutz und wenn's ohne wenn und aber qualitativ sauber werden soll eines mit aktiver Verstärkung (Schutzschaltung Videoausgangsstufen: Ja - aktiv). Wer jetzt noch über seine Fernbedienung einschalten will dem bleibt praktisch nur das AVboard 1.4. Das wird auch nachhaltig gut supportet. Für's pico müsste seaman wieder erwachen oder jemand anders den Support übernehmen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hui,erstmal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!
    So langsam wird das ganze Projekt ein wenig klarer und ich kann mir schon ein bisschen vorstellen welche Komponenten ich benötige.
    Die nächsten Tage/Wochen(bei mir dauert es immer extrem lange bis ich vollkommen überzeugt bin und eine Bestellung aufgebe) werde ich damit verbringen ein wenig die Boardsuche zu quälen,denn jetzt weiß ich dank euch was ich benötige.
    Bevor ich dann endgültig eine Bestellung aufgebe,werde ich mich nochmals melden,um eure Meinungen zu den Teilen einzuholen.


    Was ist eigentlich von Komplettsystemen,die hier manchmal im Board privat verkauft werden,zu halten?
    Würde das eventuell preislich günstiger kommen?


    mfg Schluchti

  • Das Einzige was man am Anfang wirklich benötigt und ernsthaft Geld kostet ist die FF (+ AV-Board oder vorsichtigen Umgang beim Stecken des Video-Chinch) und vielleicht noch ne grössere Platte (ab 100GB). Ansonsten kann man erst mal nen alten Rechner nehmen, der praktisch nichts kostet. Ach ja, und LIRC (serial + alte IR-FB) sei noch als Stichwort genannt, denn ohne Fernbedienung macht VDRn i.A. sicher wenig Spaß. Das reicht zum warm werden und für den ersten produktiven Einsatz. Über schön, leise, DivX-fähig etc. empfehle ich erst dann ernsthaft nach zu denken. Vielleicht schiebst du das Thema 5.1 Anlage auch erst mal auf, denn nicht jede kann so ohne weiteres Digitalen Ton am VDR...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mist, Rev. 1.6 statt 1.5 empfohlen - korriegert...
    Leider steht im Wiki nicht, dass der Grundig-Tuner relativ empfangsschwach und träge ist.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo,


    danke für die Korrektur der Revisionnummer,hätte ansonsten wohl eh die "falsche" gekauft.
    Ich hab jetzt nochmals intensiv darüber nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen.


    1x DVB-S Rev 1.5 oder aktuelle Karte im DVBShop
    1x AVBoard


    Anfangs wollte ich das AVBoard weglassen,aber dann hab ich einige "Überspannungsthreads" gelesen und mich umentschieden. Wäre ja zu schade wenn ich 40-50€ spare und dann eine 160€ teure Karte dadurch plätte.

  • Hi!


    Habe meinen VDR per RGB-Scart am HD-TV hängen, das Bild ist prima!


    Eine Softwarelösung braucht man dafür m.E. nicht. Die PAL-Auflösung ist so gering, dass bei einer kurzen Kabellänge und einem guten Kabel wohl kaum Unterschiede sichtbar sein werden. Deshalb hab ich mir die Frickelei gespart und mache das per Hardware.


    Allerdings brauchte ich eine Schaltung, die den Pegel anpasst. Bei der einfachen Kabelpeitsche war der Pegel zu hoch und helle Stellen im Bild wurden alle weiß.


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht.Erhitzen sich die TT 1.5er und TT 2.3er Full Featured Karten sehr stark? Bei der Revision 1.3 hab ich gelesen,dass es zu Schäden an der Karte gekommen wenn diese abkühlt.
    Da ich den VDR am Abend immer komplett ausmachen würde,wäre es gut zu wissen ob man das gefahrlos machen kann.


    Danke!


    All-Ex:
    Hast du die Anpassschaltung vielleicht noch?

  • Zitat

    Original von Schluchti
    Eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht.Erhitzen sich die TT 1.5er und TT 2.3er Full Featured Karten sehr stark? Bei der Revision 1.3 hab ich gelesen,dass es zu Schäden an der Karte gekommen wenn diese abkühlt.
    Da ich den VDR am Abend immer komplett ausmachen würde,wäre es gut zu wissen ob man das gefahrlos machen kann.


    Danke!


    All-Ex:
    Hast du die Anpassschaltung vielleicht noch?



    Guten Abend , Schluchti


    das Hitze Problem hat zum Großteil nur die 1.3er . Ich selbst habe aber meine 1.5er Kühlkörper XXL verpasst und zusätzlich nen 120er Lüfter auf 7V über den Karten gebaut der die Luft raussaugt. Und gestern hatte ich Dauertest . VDR an , aus , an , aus .. und läuft immer noch .



    I30R6


    PS Bist du zufällig vom Spinnesboard ? :unsch










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!