Standby S3 mit VDR

  • Hi,


    hat von Euch irgendjemand es schon hinbekommen, den VDR in den StandbyModus (S3) zu schicken und ihn danach auch erfolgreich wieder aufzuwecken. Aufwecken natürlich ohne Reboot, sondern innerhalb von ein paar Sekunden.
    Ich bekomm das einfach nicht hin, obwohl es mit meiner Hardware problemlos unter Windows oder Ubuntu funktioniert.


    Das ist so ziemlich die einzige Funktion, die mir an meinem VDR noch fehlt.


    Gruss
    G.

  • Ich hab damit rumgebastelt. Nicht sehr erfolgreich.


    Also:
    Wie schon richtig bemerkt, haben die meisten DVB-Karten Probleme. D.h. vorher VDR stoppen, DVB-Treiber entladen. Nach dem Aufwachen wieder Treiber laden. VDR starten.
    Bei mir funktionierte zusätzlich Lirc nicht mehr. Hier dasselbe Spiel wie bei den DVB-Treibern.
    Weiterhin benutze ich den VIA-Framebuffer. Suspend mag der gar nicht. Nach dem STR ruckelt das Video nur noch. Bei STD funktionierts.
    Allerdings muss ich sagen, das die Zeitersparniss bei STD durch das ganze Entladen/Laden minimal ist. Komplettes durchbooten dauert bei mir 25 Sekunden. Aufwachen aus STD 20 Sekunden.


    Zusätzlich hatte ich Probleme, wenn er mehrfach im STD war. Irgendwann ruckelte dann wieder das Video. Läuft in meinem Fall also nicht sonderlich sicher.


    In Anbetracht dessen, hab ich mich dann entschieden, meinen Kernel noch etwas weiter zu optimieren. Die 5 Sekunden zum STD sind bestimmt noch irgendwo zu holen.


    Ach ich hab für die Versuche das supend-Paket von Sourceforge genutzt. Kann natürlich sein, das es mit suspend2 anders aussieht.

  • Hi,
    so wie ich das bis jetzt sehen kann, hat es niemand wirklich am laufen.
    Hoffentlich findet sich noch jemand, bei dem es geht...


    Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Komplettes durchbooten dauert bei mir 25 Sekunden. Aufwachen aus STD 20 Sekunden.


    Ach ich hab für die Versuche das supend-Paket von Sourceforge genutzt. Kann natürlich sein, das es mit suspend2 anders aussieht.


    Also bei mir dauert das booten mehr als eine Minute, wenn ich das in 25 sek hinkriegen würde, bräuchte ich auch keinen S3. Vielleicht kann ich das booten auch irgendwie beschleunigen. Bei mir dauerts im Bios schon 30 sek. das reine boote im linux geht auch schnell. Der steht bei mir immer am längsten bei "nvram wird geprüft"....

  • Hi,


    Auf meinem EPIA ME6000 funktioniert der S3 tadellos.
    Allerdings nur so.


    - VDR stoppen
    - DVB Frontend entladen.
    - Lirc stoppen
    - Lirc Modul entladen.
    - VDR in den S3 Modus schicken.
    (am längsten dauert hier das stoppen des VDR's. Der Rest passiert in einer Sekunde)


    dann ---> aufwachen.


    - Lirc Modul laden
    - Lirc starten
    - Frontend laden
    - VDR starten.


    dauert keine 5 Sekunden bis ein Bild da ist.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Auch bei mir klappt's hervorragend. Selbes Verfahren wie bei pixelpeter, ebenfalls ein EPIA ME6000, allerdings mit DXR3-Karte. Vom Anschalten bis zum Bild dauert's bei mir aber ca. 7 Sekunden. Keine Ahnung wo ich die 2 Sekunden verliere - und das obwohl ich gehört habe, dass das Firmware hochladen bei einer FF-Karte längert dauert als bei einer DXR3 ?(.

  • Hi pixelpeter,



    So funktionierte es bei meinen Versuchen letztens auch, nur dauert es bei mir ca. 20sec bis ein Bild kommt. Das liegt z.T. vermutlich daran, dass die Firmware neu auf die DVB-S geladen werden muss. Aber auch der VDR Start dauert bei mir ziemlich lange. Die Log-Ausgabe von der Zeile vor "found 2 video devices" bis zu dieser Zeile zeigt mindestens 7sec.


    Kann man da noch irgendwas tunen?


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by pixelpeter


    Auf meinem EPIA ME6000 funktioniert der S3 tadellos.


    Peter


    Hi Pixelpeter,


    benutzt du dafür ein extra script. Kannst du uns ein Script posten oder eine Art "howto", ich glaube das würde hier einige interessieren. Du warst der erste bei dem es ohne probleme läuft. :)

  • Zitat

    Original von gmewes
    benutzt du dafür ein extra script. Kannst du uns ein Script posten oder eine Art "howto", ich glaube das würde hier einige interessieren. Du warst der erste bei dem es ohne probleme läuft. :)


    Es läuft schon länger. ;)
    [Announce] Gen2VDR 1.1

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Nach dem gleichen Prinzip geht das bei mir auch. da ich aber den IR-Port auf der FF nutze erspare ich mir den Lirc-Restart. Ach ja, mit dem FrameBuffer hatte ich auch so meine Mühe. Da gab es aber einen kernelparameter. Leider kenne ich den nicht auswendig. Stand aber in der Kernel Documentation


    Bootzeit gefühlte 10 Sek.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Wie schon geschrieben. Das stimmt so nicht. Ich habe den FB für das GraphTFT laufen und es geht. Der Kernel muß beim Booten den FB nur neu initialisieren.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Offenbar reicht das nicht immer.
    Bei meinen STD-Versuchen wurde der FB neu initialisiert. Trotzdem, nach ein paar mal STD war dann dennoch Sense und as Bild ruckelte nur noch. Kommt also offenbar auch noch auf den genauen FB-Treiber an. Bei mir isses viafb.


    Ich will bin mit der Startzeit nun auch nicht wirklich unzufrieden. 25 Sekunden. STD hat bei mir nicht mehr viel gebracht. STR ging ja gar nicht. Und ich will noch einen Versuch mit einer SSD zwecks noch schnellerem Start unternehmen.

  • Ok, der Treiber kann es natürlich sein. bei mir ist es der gute alte vesaFB. Ach ja, und ich habe STR. Was bei mir den größten Teil der bootzeit nutzt ist das Bios. Da sollte man versuchen was zu sparen.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

    Einmal editiert, zuletzt von v_r ()

  • Ja, mit dem VesaFB gibts m.W. keine Probleme. Das dürfte aber auch schon der einzige sein.


    Außer mit STR kann man leider am Bios nichts groß sparen. Rechner mit AMI-Bios sind da recht flott, sind aber leider selten.

  • Zitat

    Original von v_r
    Nach dem gleichen Prinzip geht das bei mir auch. da ich aber den IR-Port auf der FF nutze erspare ich mir den Lirc-Restart. Ach ja, mit dem FrameBuffer hatte ich auch so meine Mühe. Da gab es aber einen kernelparameter. Leider kenne ich den nicht auswendig. Stand aber in der Kernel Documentation


    Hi,


    wäre nett wenn du den mal Ausfindig machen könntest oder einfach mal in deine bootloader config nachsiehst. Wäre für einige bestimmt äusserst hilfreich.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • das wollte ich schon machen... Aber erst wenn ich @home bin.


    aber ich habe den vielwissenden google gefragt...


    # acpi_sleep=s3_bios an den Kernel übergeben
    # acpi_sleep=s3_mode an den Kernel übergeben
    # Beide obigen Werte (acpi_sleep=s3_bios,s3_mode) an den Kernel übergeben



    hier steht noch mehr: http://de.opensuse.org/S2ram


    Da gibt es auch ein usertool "vbetool". Vielleicht hilft das bei anderen Treibern.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich kann nur sagen: super v_r!
    Habe grade echo 1 > /proc/sys/kernel/acpi_video_flags (setzt s3_bios zur laufzeit) gemacht an nem vdr der bereits lief -> monitor rangesteckt (war schwarz, da schonmal vorher ins S3 gegangen) -> ausgeschaltet ins s3 -> eingeschaltet -> auf einmal war ein bild auf dem monitor! Ich muss aber dazu sagen, dass ich den standard fb mit der i810 onboard nutze, da ich eh eine FF karte für die direkte ausgabe am fernseher verwende.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • schön zu hören. Die einstellung zur Laufzeit kannte ich auch noch nicht.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!