[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.5rc3

  • Hallo!


    der (hoffentlich) letzte RC vor der endgültigen v0.0.5 steht zum Download bereit.
    Es wurden nur noch Kleinigkeiten geändert, siehe unten.
    JETZT wäre ein guter Zeitpunkt um fehlende Übersetzungen zu vervollständigen ;)


    Gibt es mit dieser Version keine größeren Probleme, so ist Anfang nächster Woche mit 0.0.5 zu rechnen.


    Viel Spaß damit!
    Andreas



    *** HISTORY 0.0.5rc2 -> 0.0.5rc3 ***

    • Translated Finnish translation (Submitted by Rolf Ahrenberg).
    • Added quickepgsearch, sport and music plugins in main menu logos (Submitted by zulu @vdr-portal.de).
    • Reworked debug() and error().
    • Use required width of date for calculation of logo area with.
    • Don't let vector for text effects grow when moving through lists in menus.
    • Added internal translation of long weeksdays (Requested and translated by Pat @vdr-portal.de).
    • Support TrueTypeFonts again with VDR >=v1.5.4 (TTF width setup disabled).
    • Read OSD size from VDR's cOsd as suggested in VDR and Avards plugin.
    • Minor bugfixes and enhancements.
  • Hallo,
    eine kleine Frage:
    Wo kann ich die die Offsets ändern.
    Ich habe leider dass Problem, dass das Setup-Plugin in den plugins-einstellungen die letzte Zeile unter die Infozeile setzt. Somit kann leider eben diese letzte Zeile nicht gesehen und vernünfig geänder werden. Ist bzw war bei mir im org. Enigma ebenfalls so. Dort konnte ich in der Templates die untere Offset des Tabellenrahmens etwas nach oben setzen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Original von lheik
    Hallo,
    eine kleine Frage:
    Wo kann ich die die Offsets ändern.
    Ich habe leider dass Problem, dass das Setup-Plugin in den plugins-einstellungen die letzte Zeile unter die Infozeile setzt. Somit kann leider eben diese letzte Zeile nicht gesehen und vernünfig geänder werden. Ist bzw war bei mir im org. Enigma ebenfalls so. Dort konnte ich in der Templates die untere Offset des Tabellenrahmens etwas nach oben setzen.


    Gruß Uwe


    Ist nicht getestet, aber ersetze mal in den Zeilen 1105, 1106 und 1429 yBodyBottom durch yMessageTop.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo amair, Hallo Uwe,


    jepp das wars mit dieser Änderung tut man sich leichter die Plugins zu aktivieren/deaktivieren.


    amair, könntest du das bitte in den skinenigmang fest einbauen?


    Danke schonmal für das tolle Plugin.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,
    ich habe heute Mittag die RC3 aus dem CVS gezogen und heute abend ausprobiert. Bisher ist das Balken Problem nicht mehr aufgetreten.....


    Gruß
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi,


    Danke für das tolle Plugin! Nutze es schon seid einiger Zeit, aber ich bin bis jetzt immer noch nicht dahinter gekommen, wie das mit den Fonts funktionieren soll, bei mir steht das immernoch "TTF-Fonts nicht unterstützt"! Aber:


    Code
    VDR4You:~# ls -l /vdr/etc/plugins/skinenigmang/
    insgesamt 52
    -rw-r--r--  1  500  500 18009 2007-02-14 10:59 COPYING
    drwxr-xr-x  2  500  500  4096 2007-02-13 16:15 flags
    lrwxrwxrwx  1 root root    26 2007-06-25 18:20 fonts -> /usr/share/fonts/truetype/
    drwxr-xr-x  2  500  500  8192 2007-02-13 16:27 hqlogos
    drwxr-xr-x  7  500  500  4096 2007-02-13 16:28 icons
    drwxr-xr-x  2  500  500 12288 2007-02-13 16:48 logos
    -rw-r--r--  1  500  500  1142 2007-02-14 10:59 README


    sollte doch stimmen oder?


    Danke für hilfreiche Tips



    Mfg SVen

  • Hi ,


    Ich glaube dir Fehlen in Parameter im Makefile von EnigmaNG
    Siehe meine.


    A+
    Patrice



    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Sven,



    Du mußt mit "HAVE_FREETYPE = 1" übersetzen und Du darfst *nicht* VDR 1.5.3 verwenden.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wbreu
    Hallo amair, Hallo Uwe,


    jepp das wars mit dieser Änderung tut man sich leichter die Plugins zu aktivieren/deaktivieren.


    amair, könntest du das bitte in den skinenigmang fest einbauen?


    Jein.
    Nicht mehr für die v0.0.5, aber in die v0.0.6 kommt das rein. Vermutlich ist es schon nächste Woche im CVS ;)
    Ich hätte mir das als Option gedacht. In der Art:
    Statuszeile: Überschreibt letzte Zeile / Überschreibt Hilfetasten / Leere Zeile unter Liste


    Was haltet Ihr davon?
    Wortwahl ist noch nicht fix, was besseres fällt mir aber nicht ein :(


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    eine andere Idee, die deiner Wunschliste in der Signatur, finde ich gut.
    Da könnten sich welche zusammen tun und die Wunschliste verkleiner.
    :portal1


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat


    Statuszeile: Überschreibt letzte Zeile / Überschreibt Hilfetasten / Leere Zeile unter Liste
    Was haltet Ihr davon?
    Wortwahl ist noch nicht fix, was besseres fällt mir aber nicht ein


    hmm , wie war das... ;)

    Zitat

    Ich denke nicht, dass das für den User transparent ist. Und ich vermute da 'ne Menge Supportfragen...


    Abgesehen davon , dass ich es jetzt persoenlich nehme , dass du meinen Patch doch nicht magst *scherz.. ,
    denke ich es ist ein Problem des Setup-Plugins und sollte dort gefixt
    werden, bzw. braucht man die Zeile ueberhaupt ?
    Soweit ich mich an GenVDR oder wars EasyVDR erinnere ,
    wurde dort immer nur das Plugin nochmals uebersetzt oder
    der Originalname stand da.


    Meine bescheidene Meinung...

  • Hi Morone,



    Erstens stimmt es nicht, dass ich Deinen Patch nicht mag und zweitens hat der Patch IMHO nichts mit dem Setup-Plugin zu tun.


    Wenn Klaus vom wohlverdienten Urlaub zurück ist, möchte ich mit ihm ein paar Änderungswünsche, die Skin-Plugins zugute kommen könnten, diskutieren. Da würde dann auch ein unterschiedlicher Font im Hauptmenü möglich werden. Aber mehr sag' ich dazu noch nicht ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Amair,
    die Änderungen haben gefuntzt.
    Es hat auch wie Du richtig sagst nichts direkt mit dem Setup-Plugin zu tun.
    Bei einem vollen Hauptmenü und einer Meldung passiert es ja auch.
    Allerdings ist es da nicht so tragisch, da die Meldung ja wieder verschwindet.


    Ich möchte mich auch noch für das tolle Plugin bedanken.
    Sieht toll aus und läuft auch sehr Ressourcenschonend.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Hallo,


    möchte auch mal meinen Dank für skinenigmaNG aussprechen. Hab gestern mal die 1.5.5 mit der rc3 angetestet - geil mit den Schriften.


    Das scrollen ist auch gut gelungen.


    Der Balken ist mit der rc3 bei mir eigentlich auch nicht mehr aufgetaucht.


    Danke und weiter so.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von amair
    Hallo Sven,



    Du mußt mit "HAVE_FREETYPE = 1" übersetzen und Du darfst *nicht* VDR 1.5.3 verwenden.


    Gruß,
    Andreas


    Hätte ich auch selber sehen müßen! :lol2 Danke dir und weiter so!


    Mfg SVen


    /edit
    allerdings wird gemeckert:

    Code
    Jun 26 17:49:17 (none) vdr: [6817] EnigmaNG: Ignoring non-font file: ttf-bitstream-vera-1.10


    Warm?
    edit/

  • Beim starten erhalte ich folgende FM :


    Jun 26 20:19:18 [vdr] [13526] loading /etc/vdr/setup.conf
    Jun 26 20:19:18 [vdr] [13526] ERROR: unknown config parameter: skinenigmang.TrySingleArea = 1



    und :


    Jun 26 20:41:55 [vdr] [14993] loading /etc/vdr/themes/EnigmaNG-DarkBlue.theme
    Jun 26 20:41:55 [vdr] [14993] ERROR: error in /etc/vdr/themes/EnigmaNG-DarkBlue.theme, line 28: unknown color name


    Zeile 28 :


    clrMessageBorder = B8FF0000


    habe mal versuchsweise den Wert in F5FF0000 geändert, die FM bleibt gleich


  • Hallo Andreas,


    wäre super wenn du die Option so in dein Plugin einbauen könntest.


    "Leere Zeile unter Liste" hört sich gut an.


    @Morone, in diesen Bereich wird vom Setup-Plugin eine Hilfe-Zeile eingeblendet wenn ein entsprchnder Text in der vdr-setup.xml da ist.


    Sehr benutzerfreundlich beim Aktivieren/Deaktivieren der gesamten Plugins.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi *,


    ich habe da mal eine Verständnisfrage zu den TTF-Fonts von skinenigmang: Ich verwende zur Zeit grade VDR 1.5.5 und skinenigmang 0.5 rc3 (CVS von gestern).


    Meine Fonts ändere ich im OSD-Menü von VDR und das funktioniert einwandfrei (es werden TTF-Fonts verwendet).


    Was bringt es mir jetzt skinenigmang mit HAVE_FREETYPE = 1 zu übersetzen? Ich dachte, die Option wäre nur für vdr 1.4.x (wo noch keine TTF-Unterstützung vorhanden ist) aber nach dem Lesen dieses Threads bin ich da doch etwas verunsichert?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi Sven!


    Zitat

    Original von s.krueger
    /edit
    allerdings wird gemeckert:

    Code
    Jun 26 17:49:17 (none) vdr: [6817] EnigmaNG: Ignoring non-font file: ttf-bitstream-vera-1.10


    Warm?
    edit/


    Weil das kein TTF ist, also nicht auf .ttf ändet. Ist vermutlich ein Verzeichnis, in dem die TTFs liegen. Es wird aber nicht in Unterverzeichnissen gesucht.


    In v0.0.6 werde ich eine bessere Unterstützung für VDR >=1.5.5 einbauen. Dann wird die Fontliste vom VDR geholt und damit dürfte man alle Fonts, die mit FontConfig konfiguriert sind, verwenden können.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo andreasz,


    Zitat

    Original von andreasz
    Beim starten erhalte ich folgende FM :


    Jun 26 20:19:18 [vdr] [13526] loading /etc/vdr/setup.conf
    Jun 26 20:19:18 [vdr] [13526] ERROR: unknown config parameter: skinenigmang.TrySingleArea = 1


    Dieser Config-Parameter wurde in der v0.0.5 entfernt.
    Du kannst die Zeile aus der setup.conf löschen. VDR muss aber gestoppt sein.



    Die Themes wurden überarbeitet. Kopier doch einfach die aktuellen aus dem Plugin in Dein VDR Themes Verzeichnis.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!