Sammelbestellung VDR sanitizer

  • ich hab ja inzwischen schon 5-6 zusammen gelötet, haben alle auf Anhieb geklappt.


    Was aber beim Bestücken sehr zeitauwändig ist, sind die vielen Drahtbrücken und bedrahteten Bauteile. Hier wäre man vermutlich mit SMD schneller, was aber vermutlich auf Kosten der Nachbausicherheit geht.


    Noch was ist mir aufgefallen (evtl für die Zukunft):
    - Die Löcher für die Spannungsregler sind etwas klein
    - Der Restring bei den beiden CMOS IC's ist ebenfalls relativ klein. Wenn das Loch nicht exakt durch die Mitte des Pads gebohrt wurde (was leider öfters vor kam, war es oft schon sehr knapp, dass kein geschlossener Ring mehr vorhanden war.
    - Die Platinen sind etwas dick ;) obwohl 1,55mm bestellt wurden sie doch in 2,0 mm geliefert.


    so ich löte jetzt noch den Rest fertig...
    diese werden morgen dann verschickt.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Ja so ein paar kleine 'Bugs' sind mit in der Platine auch aufgefallen. Der Zeitaufwand für die Drahtbrücken is wirklich nicht ohne, aber es ist ja ein Hobby und ich muss ja keine 10Stück davon löten ;)


    - Die Löcher für die Spannungsregler sind arg klein, wie du schon sagtest, aber zweimal rein und raus dann gehts eigentlich
    - Irgendwleche Löcher waren auch viel zu groß ich glaub die für die Kondensatoren


    Das Layout hätte man auch noch bissl anpassen können.


    - Bauteile etwas mehr zusammen schieben damit die Platine schmaler wird.
    - Den Coax Anschluss näher an den RX legen anstatt zum TX damit man die Zusammengehörigkeit erkennt.
    - Die Spannungsregler (evtl auch Elkos) so positionieren das man sie flach legen kann das spart Platz nach oben (ich mags wenn alles in ein flaches Gehäuse passt)
    - Beschriftung für die Bauteile haben unterschiedliche Orientierung
    - Die Pfostenstecker (LED's, Eingangswähler, +/- an der Spannungsversorgung) hätte man noch beschriften können wenn man schon Bauteile aufruckt.
    - Etwas mehr smd... kann man sich drüber streiten, macht natürlich mehr her als konventionelle Bauteile und wird kleiner aber für ungeübte Löter sind Anschlußbeinchen schon einfacher denke ich


    Aber das sind alles Schönheitsfehler die nicht so wichtig sind, es ist trotzdem ein Spitzen Teil und sowas merkt man ja auch immer erst wenns zu spät is :D. Aber für ne Rev.2 kannste ja mal drüber nachdenken ....


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tips bezüglich der Platine. Einige Sachen sind einfach nicht optimal gelöst, andere sind den Tools oder den Verwendeten Bauteilen geschuldet und wieder andere sind mir bisher wirklich nicht aufgefallen ;) .


    Gerade das mit der Beschriftung der Platine ist echt doof. Jedoch kann FreePCB die Beschriftung nicht unabhängig vom Bauteil drehen. Hier müßte man halt ein richtig großes Layoutprogramm verwenden.


    Die Platinenmaße sind an das von mir verwendete Gehäuse angepaßt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt eine kleinere Platine zu entwerfen - war mir aber dann doch zu zeitaufwändig da ich alles neu hätte layouten müssen.


    Die anderen Tips werde ich mal in mein Notizbuch schreiben. Falls es eine Rev.2 gibt, werde ich sie berücksichtigen.

  • Paket ist gestern angekommen....


    Bewertung : positiv!!
    Kommentar: Gerne wieder!!


    :lachen3


    Komm nur leider in nächster Zeit ned dazu des coole Teil zamzubasteln....


    Einen Dank an alle Mitwirkenden!!


    mfg
    chosn

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

  • Hallo pram


    Bin heute zufällig mal wieder ins Portal gesurft und da über dein Angebot gestolpert. Leider ein paar Tage zu spät.


    Weiter oben schreibst du noch eine Leerplatine übrig zu haben.


    Würde diese gerne nehmen.
    Falls es noch gibt auch die IC dazu, ist aber kein Problem, kann selbst bei RS bestellen.


    schöne grüße
    Bernhard Baptist

  • Bevor noch mehr Anfragen kommen:
    Es sind leider keine Platinen und keine IC's mehr da.


    evtl gibts aber in ein paar Wochen nochmal eine zweite Sammelbestellung.
    :portal1

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hi,
    Paket ist heute angekommen - schaut gut aus. Mal schauen, ob ich heute abend noch etwas zum Löten komme...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Nabend zusammen , Nabend Roland,


    1.Das Paket ist heile angekommen .


    2.Der Sanitizer sieht aus wie aus dem Werk (aller Achtung)


    3.Auch nett mit den LEDs nur man erkennt nicht welche LED für was ist auf den 1.Blick.



    Ich muss bei mir noch mal nen Optischen Kabel wechseln weil der immer noch etwas springt , aber die Erkennung läuft auf jedenfall besser vom Signal.



    I30R6



    PS Hat jemand nen Tipp wie ich die Platine in einen Gehäuse einbauen kann wo die Abstandhalter wo anders sitzen sprich was anderes als Abstandhalter nutzen kann ?


    PPS Zu guter Letzt was kann ich nehmen für Material wo ich die LEDs unterbringen kann sprich Platte .










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi
    zu 3.:
    Die Leds haben folgende Funktion:
    error (pin1 rote Ader), ready, ac3/dts, >96 KHz, stream
    http://www.flashsystems.de/dow…/hardware/vdrsani_v12.emf


    Den Sanitizer bau ich in mein VDR-Gehäuse ein.
    einen 5V Floppystecker kann man prima als Stromversorgung hernehmen:
    5V (rot) muss bei der Sicherung sein, GND (schwarz) beim Stecker für die LEDs. (Gelbes Kabel, 12V darf NIRGENDS angeschlossen sein!)


    Die LED's kannst einfach in 5x 3mm Löcher stecken die du in eine entsprechende Front bohrst. (z.B. Gehäusefront)


    Gruß
    Roland


    p.S. Bin leider noch nicht dazu gekommen die restl. Sanitizer fertig zu bestücken und zu verschicken. Aber bis Dienstag mittag sollt ichs schaffen, so dass alle die auf der Liste standen ihn bis zum Wochenende haben.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Die LED's kannst einfach in 5x 3mm Löcher stecken die du in eine entsprechende Front bohrst. (z.B. Gehäusefront)


    Moin,


    Die Idee war klasse . Ich habe nur gemerkt dass bei meinem Gehäuse kein Kunstoff war sondern ne Folie so dass ich die LEDs notgedrungen mit Heißkleber fixiert habe. Ich muss noch darum kümmern die andere Seite vom Gehäuse zu schließen wo die Optischen Ein-Ausgänge sind.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo I30R6,


    ich weiß nicht welche Farben die LEDs im Bausatz haben. Für meinen Prototypen habe ich farbige Dioden mit klarem Gehäuse verwendet. Die sehen wirklich gut aus, auch wenn der Sanitizer nicht aktiv ist. Die Zuordnung ist wie folgt:


    ready = grün
    stream = grün
    AC3/DTS = blau
    > 96kHz = gelb
    error = rot


    Man sollte darauf achten, daß die LEDs annährend die gleiche Helligkeit bei einem Strom von 18mA haben. Die blaue LED ist bei mir etwas zu hell geraten, daher habe ich ihr einen zusätzlichen Vorwiderstand auf der Frontplatte spendiert.

  • Moin,
    nach einer etwas längeren Hermes-Rundreise ist mein Paket heute auch angekommen.
    Sieht sehr schön aus, sogar mit Flachbandkabel ... ;)


    Vielen Dank Roland (und SHODAN ?) für Deinen/Euren Einsatz.


    mfG Carsten

  • Das ist ja flott gegangen, ich habe heute das Paket erhalten, im Normalfall dauert das fast eine Woche von DE nach AT.


    Die Platine sieht sehr professionell aus, leider kann ich erst nächste Woche testen, da ich heute ein paar Tage auf Urlaub fahren MUSS :]


    So fällt mir aber das Heimkommen etwas leichter und ich habe genug Zeit mir zu überlegen, wie ich das Teil verbauen werde.


    Ein Riesen-Danke nochmals an SH0DAN und pram für eure tolle Arbeit. :respekt

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Nabend,


    so erstmal NICHT schlagen .. die Gehäusefront ist nur ne Folie wo ich durchstechen musste was nicht 100pro gelang :


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/8983/vorderdf2.th.jpg]


    Ist nicht perfekt aber erfüllt seinen Zweck .



    Hier mein Problemfall


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/7784/rckseitemm5.th.jpg]


    Ich würde hier gern alles zu machen außer die 3 1/2 Ein-und Ausgänge !



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • So lang hats gedauert.
    Es sind nun alle bis auf den von chaly166 bestückt.
    Jeden Sanitizer habe ich einen kurzen Funktionstest unterzogen.
    Dabei hat lediglich einer nicht auf Anhieb funktioniert (1 SMD IC war nicht komplett verlötet, ein Pin hatte keinen Kontakt)


    Hier sind noch ein paar Bilder von mir
    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/2622/dsc00630jb5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/4032/dsc00631ev0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/8422/dsc00632ra5.th.jpg]


    So morgen gehts zum Paketshop. Das sind die Pakete für:
    humarf, wosie, rdnzl, whimsy, ruebenbauer und evtl. mastayoda


    mastayoda: Von dir ist bis jetzt noch keine Überweisung eingegangen
    weidnerf: check mal deine PN's
    charly166: Überweisung angekommen. Teilesatz werd ich am WoEnde bei Reichelt bestellen.


    Gruß
    Roland


    p.S. ich spiele mit dem Gedanken, nochmal eine Sammelbestellung zu machen, aber vermutlich erst gegen Winter, allerdings möcht ich die Bestückung nicht mehr machen :-/ da die bedrahteten Bauteile ewig aufhalten. Hier sollte man evtl doch mehr auf SMD setzten, da sich diese schneller verlöten lassen (wenn mans kann vorausgesetzt)
    Hätte auch den Vorteil dass die Platine kleiner wird.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Hätte auch den Vorteil dass die Platine kleiner wird.


    ideal wäre das Eagle Format 80 x 100mm . Da bekommt man für einen Euro sehr schöne und professionell aussehende Gehäuse, die sich auch gut bearbeiten lassen. Auch können die Leistungsregler über das Gehäuse mit gekühlt werden. Was ich damit meine, ist hier --> http://www.fdm-ware.de/Ringlicht/index.html im unteren Teil zum Gehäuse abgebildet. Dies hatte ich eigentlich mit meinem zweiten Satz an ICs vor, komme aber momentan nicht zum bauen/eaglen. Ich würde aber auf jeden Fall auch eine Platine der Rev "small" nehmen.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,
    Platine ist heute angekommen. Habe sie über koax. Input und opt. Output getestet, alles einwandfrei. Vielen Dank dafür. (Nur schade, dass die Lichtorgel einfarbig gehalten ist, aber daran kann ich selbst löten.)
    Für eine Revision sollte man den Reset-Taster auch nach außen führen, wenn er denn überhaupt gebraucht wird, innerhalb eines Gehaüses macht er m.E. keinen Sinn.


    Frage:
    Da LiveTV auf den Sendern mit hoher Bitrate plus Dolby (ARD/ZDF/ProSieben) kein Vergnügen ist, benutze ich dafür eine DBox mit opt. Ausgang. D.h. ich brauche zum Anschluss an den Verstärker einen koaxialen Ausgang, um nicht immer Umstecken zu müssen, da die DBox den opt. Eingang belegt. Kann ich das Ausgangssignal des Sanitizers elektrisch, über Pin 4 (SPDIF) und Pin 1 (GND) am TOTX173, ohne weitere Beschaltung, abgreifen und auf eine Cinch-Buchse legen ?


    MfG

  • Die Beschaltung hier müsste gehen:
    http://www.andrewkilpatrick.org/mind/spdif/ (HC04 150nf , 360 +91 Ohm)


    Hier im Dbl. S 35 noch eine bessere Schaltung:
    http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS8406_F4.pdf
    Trafo bekommst von einer alten Netzwekkarte.


    Zitat


    Da LiveTV auf den Sendern mit hoher Bitrate plus Dolby (ARD/ZDF/ProSieben) kein Vergnügen ist...


    Warum, welche Probleme treten da auf? Sind es gar die, die ich vorerst auf den Sanitizer geschoben habe:
    Nach längerer Laufzeit kommt es hin und wieder vor (ca 5-10 Minuten), dass der Ton kurz für 1 sek. unterbircht, sowohl im AC3 als auch im Stereobetrieb. Nach Drücken des Resetschalters ists dann wieder für längere Zeit weg. Zufall?


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von pram
    Bevor noch mehr Anfragen kommen:
    Es sind leider keine Platinen und keine IC's mehr da.


    evtl gibts aber in ein paar Wochen nochmal eine zweite Sammelbestellung.
    :portal1


    Solltest du das nochmal machen darfst du mich gerne vormerken...

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!