[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Genau, der hat daher auch das Problem ;)
    Ab ExtPatch 39 ist cRecordingInfo::EventID verfügbar


    horchi

  • Aber du schreibst doch:

    Zitat

    Habe dir mal die 0.1.16 hochgeladen (untested) damit sollte es auch wieder mit dem historischen Augenzwinkern 1.4.7er kompatibel sein


    brauchen wir also auf jeden Fall den min. ext 39?



    lg prudentis

  • Zitat

    Original von prudentis
    Aber du schreibst doch:


    brauchen wir also auf jeden Fall den min. ext 39?


    lg prudentis


    Zwei mal ja! Zum einen das Plugin in Version 0.1.16, den dies ist wieder mit den 1.4.7 kompatibel (die 0.1.13 bis 0.1.15 sind dies nicht!) und den aktuellen Patch (ab 39) den brauchen aber alle, auch die mit VDR 1.5.x



    horchi

  • Zitat

    Original von prudentis
    Hallo horchi,
    Danke erstmal, dann werd ich mich wohl mal an den ext 39 ranmachen
    lg prudentis


    oder gleich die 40 ;)

  • Zitat

    Original von horchi
    Zwei mal ja! Zum einen das Plugin in Version 0.1.16, den dies ist wieder mit den 1.4.7 kompatibel (die 0.1.13 bis 0.1.15 sind dies nicht!) und den aktuellen Patch (ab 39) den brauchen aber alle, auch die mit VDR 1.5.x


    ja, danke horchi! hab' heute zum ersten mal auf meinem kleinen TFT einen graphTFT output gesehen - dank wink zu ext.patch 39++ und der neueren alpha 0.1.16 (alles unter vdr-1.4.7). super!


    //edit
    + DeepBlue-horchi-0.0.6.tar.bz2 (Sysinfo --> fonts.. nun sauber auf dem display)
    //edit


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo Horchi!


    Erhalte hier mit Version 0.1.16alpha deines Plugins und vdr-1.5.12 folgende Fehlermeldung:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC -g -ggdb -O0 -c -DUSE_CUTTIME -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LNBSHARE -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME DUSE_SORTRECORDS -DUSE_WAREAGLEICON -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMLIB -DHAVE_FFMPEG -DHAVE_SWSCALE -I../../../../DVB/include -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer  -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o dspitems.o dspitems.c
    dspitems.c: In member function »virtual int cDisplaySysinfo::draw()«:
    dspitems.c:1194: Fehler: keine passende Funktion für Aufruf von Sysinfo::memInfoMb(long unsigned int&, long unsigned int&, long unsigned int&, long unsigned int&)« ./sysinfo.h:44: 
    Anmerkung: Kandidaten sind: static int Sysinfo::memInfoMb(long unsigned int&, long unsigned int&, long unsigned int&)
    make[1]: *** [dspitems.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/sources/vdr/PLUGINS/src/graphtft-0.1.16.alpha'


    Mein Makefile:


    Liegt das am nicht installierten libgtop-2?


    grüße


    ralf

  • Hi Ralf,


    Zitat

    Liegt das am nicht installierten libgtop-2?


    klares jain, mit libgtop-2 und "HAVE_GTOP = 1" im Makefile würde es gehen. Es soll aber auch ohne gtop verwendet werden können, dann halt ohne sysinfo. Leider teste ich meist nur mit der lib daher ist es mir nicht aufgefallen, mit folgender Änderung in sysinfo.h sollte es wieder gehen (die drei Zeilen ersetzen, natürlich ohne die Pfeile ;)):



    (war gerade zu faul für einen diff ;))


    horchi

  • Hallo Horchi!


    Danke, so hat es geklappt!


    War mit Libgtop-2 schon am fummeln, es braucht aber zusätzlich ein Perl-Modul, und dies dann eventuell wiederum.... :)
    Ich schätze aber nun mal mein schlankes System :)
    Nicht das mir im Endeffekt libgtop-2 anzeigt, das mein Speicher knapp wird und die Festplatte voll ist. :lol2


    Toll, das du so viel Arbeit in das Plugin steckst!


    grüße


    ralf


    PS: Mit meiner alten ffmpeg-lib (0.4.9-pre1) mußte ich "HAVE_SWSCALE = 1" auskommentieren, lohnt sich der Umstieg auf eine neuere Version (werde den DFBRenderer benutzen)?

  • @ horchi


    Hallo


    Nach dem ich nun es geschafft habe mit ext40 und dem vdr-graphtft-0.1.16.alpha.tar.bz2 :grinzs


    Habe ich das extrecmenu1.1 mit dem extrecmenu-1.1.diff gepatcht aber nur kommt das hier:


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-ext40/PLUGINS/src/extrecmenu'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-ext40/PLUGINS/src/extrecmenu'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-ext40/PLUGINS/src/extrecmenu'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDCTRL -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERLIMIT -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_DVBSETUP -DUSE_DVDARCHIVE -DUSE_DVLRECSCRIPTADDON -DUSE_DVLVIDPREFER -DUSE_DVLFRIENDLYFNAMES -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_HARDLINKCUTTER -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_LNBSHARE -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_ROTOR -DUSE_SETTIME -DUSE_SETUP -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SYNCEARLY -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_VALIDINPUT -DUSE_VOLCTRL -DUSE_WAREAGLEICON -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"extrecmenu"' -I/usr/local/src/VDR/include extrecmenu.c
    extrecmenu.c:15: error: 'trNOOP' was not declared in this scope
    make[1]: *** [extrecmenu.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-ext40/PLUGINS/src/extrecmenu'



    Vielleicht weisst du woran es hängt ?


    Gruss decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Hi,


    mein Fehler, ich hatte das extRecMenu bei mir auch noch auf die neue Übersetzungsmethode (gettext) des VDR umgestellt. Das ist aus Versehen mit in den diff geraten.


    Wobei es eigentlich nicht schaden sollte, hast du
    make clean-plugins und make clean gemacht?


    Wie auch immer hier der richtige diff (ohne die auf VDR > 1.5.7 angepasste Übersetzung).


    Grüße
    horchi

  • @ horchi


    Zitat

    Wobei es eigentlich nicht schaden sollte, hast du
    make clean-plugins und make clean gemacht?


    Ja hatte ich gemacht :lachen3


    Mit dem neuen extrecmenu-1.1.diff läuft es durch :lachen3



    Ist er dieser auch überarbeitet so das es das Problem EnigmaNG
    behebt ?


    War ein paar Threads ( zurück ) beschrieben von Dir.


    Gruss decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Zitat

    Ist er dieser auch überarbeitet so das es das Problem EnigmaNG
    behebt ?


    Ja sollte behoben sein


    horchi

  • Da ich leider per FB Fehlfarben bekomme (benutze radeonfb), wollte ich DirectFB Ausgabe probieren. Dabei sehe ich kurz den Startscreen, danach Absturz. Die Farben bei DirectFB sind ok.



    =======================| DirectFB 1.0.0 |=======================
    (c) 2001-2007 The DirectFB Organization (directfb.org)
    (c) 2000-2004 Convergence (integrated media) GmbH
    ------------------------------------------------------------


    (*) DirectFB/Core: Single Application Core. (2007-03-31 10:55)
    (*) Direct/Thread: Running 'VT Switcher' (CRITICAL, 4107)...
    (*) DirectFB/Genefx: MMX detected and enabled
    (*) DirectFB/Graphics: ATI Radeon X300 (5b60) 1.0 (Claudio Ciccani)
    (*) DirectFB/Core/WM: Default 0.3 (directfb.org)
    (*) Direct/Interface: Loaded 'JPEG' implementation of 'IDirectFBImageProvider'.
    (*) Direct/Interface: Loaded 'PNG' implementation of 'IDirectFBImageProvider'.
    (*) Direct/Interface: Loaded 'FT2' implementation of 'IDirectFBFont'.
    (#) DirectFBError [info_surface->SetClip(info_surface, &rgn)]: Invalid argument!
    (!!!) *** WARNING [Application exited without deinitialization of DirectFB!] *** [core.c:775 in dfb_core_deinit_check()]
    (!) [ 4124: 0.000] --> Caught signal 11 (at 0x2000008, invalid address) <--
    Aborted



    Kannst Du Dir das mal ansehen ?

  • Fehlfarben beim FB:


    Das ist irgendwo in diesem Threat schon mal gewesen:


    Schau mal, ob du einen 24bit vga-modus benutzt:


    Code
    Auflösung in Pixeln
    Farbtiefe        |    640x480      800x600      1024x768      1280x1024
    256        (8bit)|     769          771           773           775
    32000     (15bit)|     784          787           790           793
    65000     (16bit)|     785          788           791           794
    16.7 Mill.(24bit)|     786          789           792           795


    also beim Bootloader als append z.B.: vga=786


    -------


    DirectFB kann ich dir leider keinen Tip geben.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Gibts den Patch fuer VDR auch irgendwo ohne extension und am besten fuer 1.4.7 ?


    Nein, für die Alpha habe ich nicht immer einen Patch erstellt, wenn die ganzen Umstellungen abgeschlossen sind wird wieder einer dabei sein. Bis dahin nur mit dem Extension Patch, der enthält auch einer 1.4.7ner Version.


    Sorry,
    horchi

  • Hi,


    ich habe 2 Ansätze, beide laufen bei mir irgendwie schief:


    1. Da ich den BigPatch auf einer VDR-Installation nutze, muss ich die Version 0.1.12 benutzen. Wird ohne den X-Zeugs kompiliert, weil er sonst mit der FB nervt. Das Theme aus dem 0.1.12er Archiv wird in /etc/vdr/plugins/graphTFT/themes gebracht, ansonsten ist in themes der DeepBlue-Ordner vom neuesten (0.6), darin nochmals die .theme ausm Archiv.


    Problem: Es wird zwar denke ich alles sendungstechnisch sauber angezeigt, aber er will mir kein Menü zeigen. Wenn ich ins Mp3-Plugin gehe, springt er wiederum auf jene Oberfläche.. Aber ich brauch das Display um ohne Fernseher durchs Menü zu kommen.


    2. Ich hab dann ne andere Installation mitm Extensionspatch genommen, bekomme sowohl bei 1.4.7 als auch bei 1.5.12 dasselbe Problem:
    Ich sehe an sich das Menü usw. aber ich bekomm vertikale Streifen mit etwa je 5cm Breite und die Farben sind total komisch. Als ob das Ausgabesignal nicht stimmt.


    Ich gebe es über das erste DVB-FF-Device aus, das zweite benutzt VDR. Dementsprechend habe ich vdr/0 als Device übergeben. ANsonsten nichts umkonfiguriert. Mit 0.0.8 gings übrigens sauber, aber ich will neue Version.


    Lösung für jegliches Problem wäre super, ersteres wäre mir aber lieber.


    Gruß und Dank im Vorraus,
    onTecHno

  • Ja, als ich das die Ausgabe über vdr/1 getestet hab ( glaub 1.14 ) hatte ich da dieses bild: http://www.vdr-portal.de/board…nt.php?attachmentid=16855 , sah aus, als würde der Composite-Ausgang der FF irgend eine komische norm produzieren, aber nicht PAL/NTSC.


    Auflösung ( 720x568 ) sah allerdings aus, als ob das in jede richtung 1,5x größer war.


    Damals hier: [ANNOUNCE] graphtft 0.1.7-alpha zu finden...


    Damals ging ich von einem Fehler auf meinem system aus.


    Leider kann ich heut nicht mehr prüfen, ob's auf ner neueren Version geht. Allerdings wüste ich nicht, das hieran gearbeitet worden ist. ( aufnahmen bis ca. 2:00 Uhr, Sorry. )



    Gruß.


    EDIT:
    Lern doch einmalig mit dem graphtft-fe die FB an, dann nervt der nicht mehr, und du hast zumindest übergangsmäßig ne lösung.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi,


    Ich muss keine Fernbedienung anlernen, wird ja ohne den Support kompiliert (brauch ich eh nicht).


    Das Bild vom zweiten Problem sieht aber eher aus, wie ne Bildstören in vertialer Richtung, so breite Streifen.. Rauscht, und Farben fast Grau usw. Keine Verzerrung im klassischen Sinne.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!