[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi,


    das directFB Problem sehe ich mir heute Abend an.
    libsoftmpeg benötigt man zu Zeit nicht, ist nur für das PbP Zeugs.


    Hi mig,
    du verwendest aber eine zweite DVB Karte? Mit der letzten Version ging es noch? Ein Backtrace könnte aufschuss geben, kannst du den bitte posten? Ich kann das mangels HW nicht selbst testen.


    horchi

  • Hi horchi,


    ja, ich verwende eine zweite FF DVB-Karte und mit der letzten Version (0.1.5-alpha) ging es noch.


    Hoffe das ist der Backtrace den Du brauchst...


    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0 0xb7c2d099 in DvbRenderer::setPlayMode (this=0x933f240, Video=false)
    at imlibrenderer/dvbrenderer/dvbrenderer.c:198
    198 if (_player) _player->setPlayMode(Video);
    (gdb) bt
    #0 0xb7c2d099 in DvbRenderer::setPlayMode (this=0x933f240, Video=false)
    at imlibrenderer/dvbrenderer/dvbrenderer.c:198
    #1 0xb7c14994 in cGraphTFTDisplay::Init (this=0x9230e78,
    dev=0x8212fc8 "vdr/0", cfgDir=0x9230e60 "/etc/vdr/plugins", port=2039)
    at display.c:176
    #2 0xb7c075c6 in cPluginGraphTFT::Start (this=0x8212fa8) at graphtft.c:272
    #3 0x080dff83 in cPluginManager::StartPlugins (this=0xbf9e7610)
    at plugin.c:364
    #4 0x081132c2 in main (argc=0, argv=0xbf9e7724) at vdr.c:666
    Current language: auto; currently c++
    (gdb) quit



    mig

  • Hi,


    blöder Fehler ?(
    versuche es mal mit diesem Patch:



    horchi

  • der patch hat leider nicht viel gebracht...


    Reading symbols from /usr/lib/libogg.so.0...done.
    Loaded symbols for /usr/lib/libogg.so.0
    Failed to read a valid object file image from memory.
    Core was generated by `/usr/local/src/vdr-1.4.7/vdr -c /etc/vdr -v /video0 -L /usr/local/src/vdr-'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
    #0 cDvbDevice::StillPicture (this=0x91ff9a8, Data=0x0, Length=0)
    at dvbdevice.c:1165
    1165 if (Data[0] == 0x00 && Data[1] == 0x00 && Data[2] == 0x01 && (Data[3] & 0xF0) == 0xE0) {
    (gdb) bt
    #0 cDvbDevice::StillPicture (this=0x91ff9a8, Data=0x0, Length=0)
    at dvbdevice.c:1165
    #1 0xb7c3e53c in cPlayer::DeviceStillPicture (this=0x9363340, Data=0x0,
    Length=0) at ../../../include/vdr/player.h:33
    #2 0xb7c3e380 in cGraphTFTPlayer::Action (this=0x9363340)
    at imlibrenderer/dvbrenderer/player.c:125
    #3 0x0810a2e9 in cThread::StartThread (Thread=0x936334c) at thread.c:244
    #4 0xb7ed3684 in start_thread () from /lib/libpthread.so.0
    #5 0xb7d4812e in clone () from /lib/libc.so.6
    Current language: auto; currently c++
    (gdb) quit


    mig

  • Hi,


    ok das ist nun die nächste Stelle, habe das Problem erkannt und werde heute Abend zuhause eine Lösung suchen.


    horchi

  • Hi horchi,


    habe die 0.1.6 alpha nun auch am laufen (danke an dieser Stelle an Tobi).
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen.


    Dadurch, dass ja nun nicht mehr das komplette Bild refreshed wird habe ich zwei Nebeneffekte und suche Lösungen für.
    Auch wenn es mehr kometische Dinge sind, vermutlich kannst Du da aber leicht was machen:


    1. Wenn man nicht den kompletten Screen zur Anzeige nimmt (VdrHeight/VdrWidht - übrigens komische Variable Widht -> width, ausserdem ganz anders als im OSD, dort: Border to Width/Height) - egal, jedenfalls dann bleibt am Rand u.U. Text der Console stehen.
    Würde ein komplett clear screen beim Starten beheben.


    2. Da ich zum Debuggen, Testen oder eben mal schnell Ändern via Tastatur auf eine andere Konsole schalte, ist später ein wüster Mischmasch aus Console und Grafikteilen vorhanden.
    Ich hab noch keine richtige idee wie man das intellignet Lösen kann. Mir würde aber ein (einstellbarer) clear screen reichen - fast so wie ein keyframe :) Alleine schon um wie auch immer enstandenen Müll zu löschen.


    Gruß.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Strider
    Hi horchi,


    1. Wenn man nicht den kompletten Screen zur Anzeige nimmt (VdrHeight/VdrWidht - übrigens komische Variable Widht -> width, ausserdem ganz anders als im OSD, dort: Border to Width/Height) - egal, jedenfalls dann bleibt am Rand u.U. Text der Console stehen.
    Würde ein komplett clear screen beim Starten beheben.


    Mit dem Clear Screen ist eine gute Idee, mache ich.


    Width war als ich das Plugin übernommen habe fast überall so geschrieben ;). Im Quellcode und in der Anzeige habe ich es gerade gezogen, in der setup.conf hatte ich es wg. der Kompatibilität noch gelassen. Auch sind die Namen der Parameter dort verwirrend, es geht wirklich um den Rahmen. Da man in einer der nächsten Versionen dort auch die Anzeigeauflösung einstellen werde ich sie ohnehin umbenennen.


    Zitat


    2. Da ich zum Debuggen, Testen oder eben mal schnell Ändern via Tastatur auf eine andere Konsole schalte, ist später ein wüster Mischmasch aus Console und Grafikteilen vorhanden.
    Ich hab noch keine richtige idee wie man das intellignet Lösen kann. Mir würde aber ein (einstellbarer) clear screen reichen - fast so wie ein keyframe :) Alleine schon um wie auch immer enstandenen Müll zu löschen.


    Gruß.


    Ggf. hilft hier das komplette neuzeichnen (incl. Hintergrundbild) in einem einstellbaren Intervall, ich denke mal darüber nach.


    horchi

  • Zitat

    Original von horchiGgf. hilft hier das komplette neuzeichnen (incl. Hintergrundbild) in einem einstellbaren Intervall, ich denke mal darüber nach.


    horchi


    oops, meinte natürlich hier nicht CLS, sondern ein komplett refresh :)


    Gruß, Strider.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Moin,


    mit neuerer ffmpeg gibts Problem beim laden des Plugins


    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtft.so.1.5.5: undefined symbol: _Z11img_convertP9AVPictureiPKS_iii


    dürfte an


    img_convert(&pic, PIX_FMT_YUV420P, &avpsrc, PIX_FMT_RGBA32, width, height);


    in imlibrenderer/dvbrenderer/mpeg2encoder.c


    und/oder


    img_convert(&rgbpic, _fb_type, &yuvpic, PIX_FMT_YUV420P, context->width, context->height);


    in /imlibrenderer/fbrenderer/mpeg2decoder.c liegen.


    Wie das zu fixen ist? Keine Ahnung :schiel


    Cheers: prost2


    /bin/joerg


  • ja liegt an img_convert, das hat sich in der Lib geändert. Ich habe dazu bereits ein Patch von einem anderen User bekommen, das werde ich in der nächsten Version berücksichtigen.


    horchi

  • neue Version 0.1.7-alpha im ersten Beitrag


    @morone
    sorry, bezüglich directFB habe ich noch nichts unternommen, wird wahrscheinlich auch erst nach meinen Urlaub was.


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo horchi,


    ich habe deine 0.1.7alpha heute getestet. Danke von mir für deine tolle Arbeit.


    Ein Problem hab ich auf die schnelle festgestellt:


    Ich benutze die VDR-Ausgabe auf Konsole 10 und als Startkonsole Konsole 9.
    Hintergrund ist, dabei wird das Bild des GraphTFT durch Meldungen des VDR nicht zerhackt.


    Wenn man jetzt umschaltet zwischen Konsole 9 und 10 und wieder auf 9, dann wird das GraphTFT-Bild nicht komplett gezeichnet. Also z.B wird der Hntergrund komplett schwarz anstatt blau. Es scheint sogar so, dass der alte Bildschirminhalt noch da ist.


    Bisher hatte ich damit keine Probleme!?


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi Wolfgang,


    ist das gleich Thema wie in Strider's Beitrag oben. Liegt an der generellen Änderung dieser Version (nur die Elemente welche sich ändern werden neu gezeichnet). Verwendet man das Display nur für das graphTFT gibt es dieses Problem nicht. Für die von dir und Strider beschriebene Anwendung will ich einen konfigurierbaren zyklischen 'Force-Redraw' einbauen. Event gesteuert ist das m.E. leider nicht möglich da ich beim umschalten der Konsole kein Signal bekomme.


    horchi

  • geloescht

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Hallo horchi,


    wäre es eigentlich sehr aufwendig Variablen für die Theme files einzuführen?
    Dadurch könnte man dann z.B. im Kopf des Themes einiges einstellbar machen, wie ob z.b. die blauen oder schwarzen backgrounds verwendet werden.


    Ebenso könnte man dadurch gleiche Offsets wunderbar als Konstanten definieren.


    Irgendwann wär es evtl. auch möglich Variablen aus Parametern z.B. der setup.conf zu bestücken etc pp.


    Wäre sowas denkbar oder meinst Du es lohnt den Aufwand nicht?


    Gruß,
    strider


    Edit:
    Ich habe mir gerade überlegt ob es vieleicht sogar eine externe lib gibt die ganau das macht!? Also ein file sozusagen preparsen, dabei die Variablen auflösen und statischen Daten zurückliefern.
    Schön wären dabei natürlich auch mathematische Operationen um Werte z.B. zu addieren.


    Weiß vieleicht jemand ob es sowas gibt?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()


  • Ich habe es in die TODO Liste aufgenommen, sollte ohne sehr großen Aufwand möglich sein. Ich finde die Idee gut, auch die mit der alpha Version hinzugekommen 'Defaults' gehen ja schon ich die Richtung, mir war es auch zu blöd immer wieder die gleichen Werte anzugeben. Eine Kombination aus konfigurierbaren Section- und Theme- Defauls und Theme Variablen sollte sich ganz gut machen.


    Ich klinke mich aber erst einmal für 3-4 Wochen aus :D !


    horchi

  • Hallo Wolfgang,


    auch wenn nen bissel OT: Wie setzt Du als Startkonsole die Konsole 9 ??


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo Karsten,


    also das geht über die Runvdr:


    ''schnipp''


    ##### FBTV starten #####
    if [ $START_FBTV = "yes" ]; then
    fbtv -q -t 10 2 > /dev/null > /dev/null &
    else
    chvt $STARTKONSOLE
    echo "Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement." > /dev/tty$VDRTTY
    echo "For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT][F1] to [ALT][F4]" > /dev/tty$VDRTTY
    echo "To get back here, please press [ALT][F10]" > /dev/tty$VDRTTY
    fi



    ''schnapp''


    Der Wert der Variablen $STARTKONSOLE, ist übers OSD änderbar und steht dann als Aufrufparameter, der beim Start des VDR über die sysconfig ausgelesen wird.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!