Arbeitsspeicherauslastung zu 99%

  • Hallo,


    ich habe bei mir einen VDR (Mahlzeit 3.2) mit 2 TV Karten im Einsatz. Funktioniert soweit super, doch mir ist aufgefallen, dass meine Speciherauslastung nach längerem Betrieb des VDRs bei 99% steht.
    Wenn ich den VDR starte, liegt diese bei ca. 15-20% (so 150MB von 1024MB RAM). Startet ich nun eine Aufnahme, füllt sich der Arbeitsspeicher langsam bis ca. noch 6-7MB frei sind, Starte ich parallel eine zweite Aufnahme, füllt sich der SPeicher schneller. Die Aufnahmen sind dann noch ok und man kann auch weiter fernsehen etc. aber der VDR wird verdammt träge und braucht lange um auf Befehle zu reagieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Der Live Buffer ist ausgeschaltet, zeichnet der meine Aufnahme in den Speicher auf und schreibt Sie dann erst auf die Platte?
    P.S hatte vorher 512MB in dem System und habe gestern auf 1024MB aufgerüstet, das Phanomän ist das selbe geblieben.


    Grüße
    Dirk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtsistfrei ()

  • Hallo!


    Das ist ein normales Verhalten von Linux, es krallt sich alles was an Arbeitsspeicher nicht für was anderes benötigt wird zum Cachen z.B. für Festplattenzugriffe.


    Allerdings sollte dein Rechner nicht träge werden, ich würde mal checken ob DMA aktiviert ist, dass würde die trägheit des Systems erklären.





    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo!


    Bei mir ist das gleiche verhalten zu beobachten. Sobald eine 2. Aufnahme läuft wird mein VDR auch träge ohnen ende!


    Gruß Sven

    alt VDR : Hardware: PC-Chips 811 AMD Geode @1050, 512MB Ram, Maxtor 80GB HDD,Samsung 400GB HDD DVB-S TT2300 modded
    Software: Mahlzeit 3.2 Gehäuse: Silverstone LC17
    :cool1


    neu VDR: im Aufbau

  • DMA ist aktiviert. Wenn ich den vdr neu starte, dann ist der Speicher ja noch frei (ca. 150MB belegt) dann kann ich auch 4 aufnahmen starten und alles ist noch schnell. Man sieht nur dann, dass der Speicher innerhalb weinger minuten bis auf 6-7MB voll läuft und dann wird die Kiste langsam. Fernsehe, aufnehmen und auch aufnahmen anschauen, ist kein Problem. Aber im Menü navigieren ist grausam langsam.

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • noad ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Plugin habe ich installiert, habe es jedoch nicht(wissentlich) gestartet. Wie kann ich das überprüfen und braucht noad so viel Ressourcen?

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Original von nichtsistfrei
    Das Plugin habe ich installiert, habe es jedoch nicht(wissentlich) gestartet. Wie kann ich das überprüfen und braucht noad so viel Ressourcen?


    Noad ein plugin? zum installieren?
    Früher war das so dabei und wird mit dem Start des VDRs eingebunden, als Befehl der vor/wärend und nach jeder Aufnahme ausgefügrt werden soll (genauer gesagt wird ein script aufgerufen, welches Noad startet).
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Wenn Noad läuft habe ich immer 100% CPU-Auslastung.
    Noad kann man aber au so einstellen, dass es nur nach der Aufnahme aktiv wird.


    PS: Schau mal in meine Signatur, ich kann 3.Aufnahmen paralell laufen lassen ohne dass das OSD/VDR träge wird.


    PPS: Mein Aussagen beziehen sich auf meinen LinVDR und nicht auf ein Mahlzeit ISO!

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Ok, dann läuft noad schon mal nicht. Meine CPu Auslastung liegt in der Regel zwischen 10-20% und wenn ich FIlme mit dem MPlayer schaue geht Sie mal auf 50-60%. Aber bei meinen Ausfnahmen sieht es halt so aus, Speicherauslastung 99% und CPU Auslastung 15%.

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Original von nichtsistfrei
    Ok, dann läuft noad schon mal nicht. Meine CPu Auslastung liegt in der Regel zwischen 10-20% und wenn ich FIlme mit dem MPlayer schaue geht Sie mal auf 50-60%. Aber bei meinen Ausfnahmen sieht es halt so aus, Speicherauslastung 99% und CPU Auslastung 15%.


    An Deinem Speicher liegt es nicht! Zum Verstaendnis bitte diesen Beitrag durchlesen und verstehen.


    Welchen Kernel verwendest Du? 2.4 oder 2.6? Im letzten Fall waehren einer Aufnahme mal unter top die IO waits beobachten (wa Wert), ist der deutlich ueber 10%, ist schlicht und ergreifend Deine Festplatte zu langsam.


    Speicher kannst Du aufruesten wie Du willst, solange die Aufnahmen nicht zu 100% in den RAM passen, wird die Festplatte der Flaschenhals bleiben. Der RAM selbst wird immer vollstaendig als Cache genutzt. Und das ist auch gut so.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Alles klar, ich schaue nachher mal nach. Die Festplatte ist ein Maxtor 7200rpm mit 16MB Cache und sollte eigentlich nicht zu langsam sein. Die paar MBit schafft die schon. Ich schaue aber trotzdem noch mal nach, ob mit dem DMA alles in Ordnung ist. Aber wie gesagt auch 3 oder 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen ohne Probleme und die Ruckeln auch nicht. Mich nervt halt nur das die Kiste während der Aufnahmen so viel Performance verliert.
    Kern ist der 2.6er

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtsistfrei ()

  • Zitat

    Original von nichtsistfrei
    Starte ich parallel eine zweite Aufnahme, füllt sich der SPeicher schneller. Die Aufnahmen sind dann noch ok und man kann auch weiter fernsehen etc. aber der VDR wird verdammt träge und braucht lange um auf Befehle zu reagieren.


    Wenn die zwei Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern sind, wird Deine FF Karte für die Aufnahme genutzt. Die wird dann im Transfermodus betrieben. Dabei werden soviele Interrupts erzeugt, daß Dein System an die Leistungsgrenze kommt.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    ichhabe gedacht, dass bei zwei aufnahmen (verschiedne Transponder) beide Karten verwendet werden?

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Hallo nichtistfrei,


    absolut richtig. Bei 2 Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern werden beide Karten genutzt. e9hack meinte damit, dass die FF Karte zusätzlich genutzt wird also 2 Karten.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Ok,


    mal eine FRage, kann es auch vom Nachteil sein, 1GB Arbeitsspeicher oder mehr im VDR zu haben?


    Grüße


    DIrk

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • mehr Ram ist prinzipiell nie ein Nachteil.


    Wie schon beschrieben wurde ist die Linux Speicherverwaltung darauf aus immer moeglichst viel von Arbeitsspeicher zu belegen, schließlich ist dieser der schnellste Speicher in deinem Rechner. Hier unterscheidet sich Linux teilweise deutlich zu Windows. Auslastung ist hier also nicht zwangslaeufig schlecht, sondern im Normalfall gut.


    Mach doch mal ein hdparm -t /dev/hda um zu testen ob deine Platte die noetige Performance mitbringt bzw. ob DMA auch aktiviert (hdparm -d /dev/hda) ist.


    MfG,
    fish


    Edit: /dev/hda musst du natuerlich entsprechend an das Device deiner Festplatte anpassen

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • Zitat

    Original von nichtsistfrei
    mal eine FRage, kann es auch vom Nachteil sein, 1GB Arbeitsspeicher oder mehr im VDR zu haben?


    [ ] Du hast meine Beschreibung ueber Speicherverwaltung gelesen UND verstanden

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • knebb


    Leicht gereizt? :unsch


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Original von Macavity
    knebb
    Leicht gereizt? :unsch


    Ich? NIE! :dead


    Aber die Frage haette nicht kommen muessen, nachdem man mein Posting gelesen (und verstanden) hat. :sure


    Man darf ja ruhig fragen, ob das ein Grund fuer das Verhalten ist. Aber es waere halt schoen, wenn Antworten dann auch beachtet werden.


    Egal, back to Topic:
    RAM kan nes nicht sein!
    Meine Vermutung geht dann auch eher in Richtung DMA.
    Wir warten auf die Antwort.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!