Beiträge von fish

    Zitat

    Original von Matthiaz
    Das ruckeln ensteht durch Prioritätspprobleme mit der GDI Routine, die beim Screen-Capture entstehen. Daher warten wir ja alle wie doof auf den Filter... ;)


    Gibt es hier den Fortschritte bzw. ist absehbar ob diese "Prioritaetsprobleme" in kommenden Versionen geloest werden?


    Da ich zur Zeit ueberwiegend MediaPortal statt VDR nutze waere dies fuer mich sehr interessant.


    MfG,
    fish

    Habe zwar keinen CtVdr, aber ich koennte mir vorstellen, dass der Editor nano mit dabei ist. Dieser zeichnet sich auch durch relativ einfache Bedienung aus.


    In der unteren Zeile des Editors siehst du immer die Tastenkombinationen fuer bestimmte Aktionen wie z.B. Datei speichern (Strg+o) oder Editor schliessen (Strg+x).


    Aufruf einfach mit: nano /etc/network/interfaces auf einer Konsole.


    Wie diese Datei aussehen kann siehst du z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

    Hi,


    also root sollte definitiv immer Rechte haben, einen eingeschraenken root-Account, wie man es unter Windows teilweise mit den Administrator-Accounts kennt, gibt es eigentlich nicht.


    Um zu sehen ob deine Einstellungen per ifconfig gesetzt wurden, kannnst du einfach ifconfig eingeben. Dann bekommst du die Netzwerkeinstellungen aller aktiven Netzwerkinterfaces angezeigt. Alternativ kannst du auch ifconfig eth0 eingeben, dann siehst du nur die Einstellungen von eth0.


    Problem bei den Einstellungen per ifconfig ist, dass diese nach einen Neustart wieder weg sind.


    Mit welchem Editor hast du versucht die /etc/network/interfaces zu oeffnen? Nachdem du Einstellungen in /etc/network/interfaces musst du uebrigends noch ein /etc/init.d/network restart ausfuehren, damit deine neuen Einstellungen gestetzt werden. Die Netzwerk-Einstellungen aus der /etc/network/interfaces werden auch beim Neustart des Rechners immer wieder uebernommen.


    MfG,
    fish

    hat hier evtl. jemand interesse an dem Gehaeuse ohne Netzteil? Haette gerne das Netzteil, brauche aber kein Gehaeuse.


    Wenn jemand nur das Gehaeuse sucht bitte per PN bei mir melden.


    MfG,
    fish

    Zitat

    Original von alobar72
    Vielleicht kann mir einer noch folgendes erklären:


    in der Readme des Plugins ist ja von nem vnc server die Rede... Wie spielt das zusammen.
    Heißt das ich sehe das OSM auf einem VNC Client und das eigentliche Bild im VLC ?
    Brauche also 2 Anwendungen und kann kein Fullscreen machen ( weil dann ja das Menu weg ist ) ??


    Oh, irgendwie habe ich denThread aus den Augen verloren...


    VLC ab Version 0.9.x hat einen VNC-Client eingebaut. Das Bild vom VNC wird dann als OSD ueber das Videobild gelegt. Fullscreen ist also ohne weiteres moeglich.


    MfG,
    fish

    Zitat

    Original von berndl
    PPPS: Und ja, ich habe 2xRAID5 hier bei mir (siehe Sig) und die Platten sind normalerweise als read-only gemounted (ist ja nur mein Datengrab und schuetzt zuverlaessig gegen ein rm -rf ...)


    Und wie schiebst du dann die Daten drauf_ Musst du vorher immer ein mount -w machen oder hast du das irgendwie automatisiert?

    Moin,


    wenn du mit Verschluesselung arbeiten moechtest empfiehlt sich evtl. sogar ein VIA Prozessor. Der Via C7 hat eine nette Verschluesselungs-Einheit die von Linux auch optimal unterstuetzt wird.


    Ich selbst betreibe yu Hause ein NAS auf C7-Basis. Ein grosser Nachteil hier ist aber, dass man lediglich 2-Sata-Anschluss zur Verfuegung hat (ist bei den kleinen Atom-Boards aber meines Wissens auch nicht anderes).


    Ich habe bei mir zu Hause nur etwa 10% Performance-Einbussen beim Schreib/-Lesezugriff auf die Platte - wenn ich die Hardwareencryption ausschalte sind es ueber 50%.
    Die CPU-Last durch kcrypt geht selten ueber 10%.


    MfG,
    fish

    Gerade im Moment habe ich eine moeglichst grosse externe Platte als Backup loesung gesucht, da kommt mir die FuSi sehr entgegen - danke Eiskalt.



    MfG,
    fish


    Ich habe einen selbstgebauten VDR auf Debian-Basis. Der Client mit VLC war ein Windows-Rechner.


    Wichtig ist eben die Version von VLC. Der kann RemoteOSD erst ab Version 0.9x.


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es mit Version 0.96 am Besten funktioniert (aktuell ist Version 0.98).


    Ebenfalls wichtig ist, dass du im VLC die Hotkeys deaktivierst, du die fuer die Steuerung des VDRs benutzen moechtest. Ausserdem ist zu beachten, dass der VLC andere Steuerzeichen sendet als andere VNC-Clients, d.h. du wirst mit RealVNC zwar das OSD sehen koennen, aber du wirst den VDR nicht steuern koennen (wenn in deiner remote.conf die Steuerzeichen vom VLC drin sind).


    Folgender Thread ist sicherlich interessant fuer dich, hier gibt es sogar eine fertige remote.conf...


    [ANNOUNCE] Streaming mit VLC 0.9.x und ffnetdev-plugin



    MfG,
    fish

    Zitat

    Original von schmirl


    Meines Wissens nein. Sollte in Kombination mit svdrpext aber ein leichtes sein, das mit ein bisschen perl/PHP/was auch immer hinzubekommen. Falls jemand ernsthaftes Interesse hat das zu entwickeln, vielleicht vorher mit mir kurzschließen. Ich beabsichtige eine neue Version von svdrpext zu machen in der die Kommunikation effizienter wird - wäre sicherlich sinnvoll, gleich die neue Version zu berücksichtigen.


    Stimmt, ein gutes Webinterface waere sicher auch etwas feines. Kannst du mir vielleicht deine aktuellste Version von svdrpext zukommen lassen, evtl. gucke ich mir dass mal an.


    MfG,
    fish

    Hallo,


    ich habe zur Zeit das Problem, dass ich auf Plattformen auf denen VDR nicht laeuft (z.B. Windows :unsch) keine ordentlichen Clients zur Bedienung oder gar Nutzung meines VDR-Servers existieren.


    Bisher gibt es wohl folgende Moeglichkeiten:
    * xineliboutput mit Cygwin (kompliziert, schlechte Performance/Qualitaet)
    * ffnetdev -> VLC mit Remoteosd (VNC) (bei mir sehr unstable)



    Meine Idee:
    Ein Plugin fuer den VDR, dass die OSD-Ausgaben in einem eigenem Protokoll ueber das Netzwerk weitergibt.
    Auf Client-Seite gibt es dann eine Anwendung, welche dieses Protokoll entsprechend in Ausgaben umsetzt.


    Vorteile dieser Loesung:
    Der Client kann in einer plattformunabhaengigen Programmiersprache wie Java geschrieben werden. Denkbar ist auch die Steuerung ueber mobile Geraet wie Handys mit WLan oder PocketPCs.
    Die Darstellung koennte wesentlich aufwendiger/huebscher gestalltet werden als auf dem VDR selbst, sofern die entsprechenden Ressourcen zur Verfuegung stehen -> Man ist nicht auf geringe Farbtiefen beschraenkt. Auch Effekte zum Einblenden des OSD o.ae. waere denkbar.


    In einer weiteren Ausbaustufe koennte man evtl. sogar versuchen Mauseingaben auf dem Client zu interpretieren und diese an den VDR zu senden.


    Nachteile dieser Loesung:
    Das Protokoll im Plugin und auch der Client muessten staendig angepasst werden, um mit der aktuellen VDR-Version zu funktionieren (oder aendert sich am OSD nicht allzu haeufig etwas?).
    Man benoetigt mehrere Plugins um das Remoteosd mit dem Live-Bild darzustellen. Z.B. xineliboutput fuer den Stream des Bildes und dann eben das hier beschriebene Plugin fuer die OSD-Ausgabe.





    Was haltet ihr von dieser Idee? Seht ihr einen Sinn in einem solchen Plugin, oder sagt ihr, dass euch die vorhandenen Loesungen ausreichen?



    MfG,
    fish

    Hallo,


    ich suche zur Zeit auch eine solche Moeglichkeit. Mit dem ffnetdev-plugin scheint es zu funktionieren, aber bisher laeuft dies bei mir nicht sehr stabil (habe aber auch noch nicht viel getestet).


    Das ffnetdev-plugin sendet neben dem Videostream auch noch das OSD ueber VNC. Der aktuelle VLC kann dann Videostream und OSD von VNC ueberlagern.


    Im wiki findest du mehr dazu: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ffnetdev-plugin

    Hi,


    ich suche zur Zeit ein Mediacenter, dass Filme (ueberwiegend MKVs) sauber in 1080p wiedergibt. Wenn eine Verknuepfung zum VDR moeglich ist, waere dies natuerlich optimal.


    Bis jetzt hatte ich hierfuer die Popcorn Hour NMT-A100 oder NMT-A110 im Auge. Fuer diese Box kommen offenbar regelmaessig Firmware-Updates heraus und ein Weg wenigstens per Streamdev Fernsehen ueber die Popcorn Hour zu gucken ist auch schon da.


    Nun bin ich heute zufaellig auf ein Geraet names Marcus 800 HDMI Media Center


    Nette Features auf den ersten Blick:

    • Support fuer DVDs mit CSS
    • eSata
    • 250 Euro


    Ansonsten sieht die Ausstattung aehnlich aus wie bei der Popcorn Hour. Auch hier arbeitet ein Sigma-Chip.


    Hier koennt ihr noch ein Paar Informationen aufrufen.


    Leider finde ich ansonsten keine echten Infos, vor allem nicht zur Firmware
    und dem Support.


    Vielleicht findet sich unter uns ja jemand der sich mit diesem Geraet schon etwas naeher auseinandergesetzt hat oder weiß, warum man den Markus800 auf keine Fall eine Alternative zur Popcorn Hour ist.



    MfG,
    fish

    Hallo,


    Ich hoffe ich bin in diesem Thread nicht zu sehr OffTopic...
    Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit, da ich nun schon laenger nach einer guten Loesung Suche um HD-Material (ueberwiegend MKVs) auf meinem FullHD-TV wiederzugeben.


    Die Verknuepfung mit VDR kommt mir natuerlich sehr entgegen, wobei ich mit diesem zur Zeit nur SD-Material empfange.


    Meine Frage ist nun ob die A110 abgesehen von SATA weitere Vorteile (z.B. andere, bessere Firmware) bietet. Da ich meine Daten alle zentral auf einem Server ablege, wuerde ich in die Popcornhour ohnehin keine Festplatte anschliessen, so gesehen waere die A100 auf Grund des geringern Preises meine Wahl.



    MfG,
    fish

    Hallo,


    das Thema ist zwar ziemlich alt, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.


    Ich bin zur Zeit auch dabei mir ein xineliboutput-Server mit xine-ui als Frontend einzurichten. Abgesehen von der Fernbedienung laeuft auch alles.


    Auf dem Client ist lirc korrekt eingerichtet (irw liefert Ergebnisse), allerdings weiss ich nicht wie ich xine-ui dazu ueberrede mit Lirc zu funktionieren und die Signale an den Server weiterzuleiten.


    MfG,
    fish

    Hallo,


    habe meine "alte" SMT meiner Freundin vermacht und wollte nun meine "neue" in Betrieb nehmen.


    Ich habe mich fuer zendeb entschieden, womit ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
    Leider laedt das Modul cx88-dvb nicht, und dementsprechend habe ich kein Signal im VDR.


    Code
    # modprobe cx88-dvb
    FATAL: Error inserting cx88_dvb (/lib/modules/2.6.21.7/kernel/drivers/media/video/cx88/cx88-dvb.ko): No such device


    Das Modul ist aber vorhanden:



    Als Kernel verwende ich den 2.6.21.7er aus diesem Thread



    Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Problemloesung fuer mich?


    MfG,
    fish