Empfehlungen für Heim-Server Hardware

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Zuhause für meinen Heim-Server. Derzeit werkelt hier ein alter P4 2,4GHz auf einem P4B266-E ..


    Die neue Hardware sollte sowohl stromsparend, als auch stabil laufen. Um den Server weiterhin als VDR nutzen zu können, benötige ich mind. 2 PCI Slots. Zudem sollte das Board über einen weiteren PCI Slot oder einer zweiten Onboard NIC verfügen, damit er auch weiterhin als Router agieren kann.


    Zusammengefasst:


    - stromsparend und stabil
    - ausreichende PCI Slots für DVB und evtl Netzwerkkarte
    - günstig :)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Hätte demnächst nen Athlon 64 3000+ (Sockel 939) auf nem MSI Board K8Neo4 abzugeben. NForce4 Chipsatz, PCI-Express, 4x PCI, onBoard GBit Lan (an PCI-Express). Hat mit 4 DVB Budget Karten und 2 S-ATA Platten im "Normalbetrieb" (24/7, 4-5 Serienaufnahmen pro Tag in DivX umgewandelt, Aufnahmen, HTTP-Proxy, Mailserver) ca. 90W gebraucht. Wird jetzt nur durch nen X2 auf einem AM2 Board ersetzt, da ich den 2. Prozessor für andere Aufgaben missbrauchen muss und trotzdem noch was für den VDR übrig bleiben soll. Und des Bastelfaktors wegen ;)


    Wenns was neues sein darf, AMD X2 Prozessor (EE-Variante mit 65W) und z.B. ein Asus M2V (PCI-Express, GBit Lan, 4x PCI), ab Kernel 2.6.20 wird auch die onBoard Nic erkannt, vorher muss man selbst das Modul bauen.


    cu
    Markus

  • Die Variante mit dem X2 3800+ EE (~65W) gefällt mir schon einmal sehr gut. Danke für den Tipp.


    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es mal einen ~45W 3800er gab? Schmeisse ich da etwas durcheinander oder ist das Wunschdenken? :)

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • brauchst du unbedingt zwei kerne? wenn nein nimm einen A64 3500+ EE 65nm, der braucht 45Watt (bei vollast). Dazu ein Mobo mit onboard graka und ein seasonic oder enermax liberty netzteil, fertig ist der stromspar server :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Naja ob ich unbedingt zwei Kerne brauche, weiß ich nicht. Aber ich denke wenn ich jetzt schon meinen Heimserver vom P4 2,4 auf eine komplett neue Hardware bringe, dann schon auf eine relativ aktuelle Architektur.


    Handelt es sich bei den Watt Zahlen denn wirklich um reelle Werte oder sind das ~ Angaben der Hersteller? Auf dieser Seite weichen die Werte zum Teil von den so hochgejubelten 45-65W ab.


    Ich werde mir die Tage erst einmal ein Messgerät besorgen, um zu schauen was sich der jetzige Server "wegzieht". Evtl lohnt es ja gar nicht?


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von asciii
    Ich werde mir die Tage erst einmal ein Messgerät besorgen, um zu schauen was sich der jetzige Server "wegzieht". Evtl lohnt es ja gar nicht?


    Naja, Deine Anforderungen sind ja eigentlich auch wider spruechlich. Server <-> Stromverbrauch beisst sich ja schon grundsaetzlich.


    Du solltest erst mal genau sagen, was Dein Server so alles fuer Aufgaben hat,


    Ohne Kompromisse wirst Du nicht klarkommen. D.h. dass Dein derzeitiger Server mit 2,4GHz vermutlich sowieso schon ueberdimensioniert sein wird.


    Bei einem Server mit 24/7 mit Stromsparoption kommt es vor allem darauf an, dass der Ruhezustand (also der Niormalzustand) stromsparend ist. Die Leistungsaufnahme bei Vollast stellt kein Auswahlkriterium dar.


    Ein paar allgemeine Anmerkungen dennoch:
    -Am meisten fressen Festplatten, will Du konsequent sparen, kommst Du um 2,5' und Runterfahren bei Nichtgebrauch nicht herum. Also wirst Du warten muessen, bis die Platten wieder da sind, wenn eine Anforderung kommt. Und mit tollen I/O Leistungen glaenzen die 2,5er auch nicht.
    -Die CPU wird zu 99,9% im Leerlauf sein. Spitzenleistungsreseven frisst auch viel Strom.


    Spezifiziere mal Deine Anforderungen, dann kann man auch bei Kompromissen helfen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ja, da gebe ich dir recht. Eigentlich stehe ich da wirklich vor einem unlösbaren Problem, da ich während der Arbeitszeit mal immer wieder die VMWare Hosts benötige. Habe damals den Server extra aufgestockt (ehemals nur ein P3 500), da es immer wieder zu Leistungseinbrüchen kam, sobald eine der Test VMs unter Last geriet.


    Hier mal die Dienste:


    - Samba (PDC fürs Heimnetz)
    - NFS
    - Proftpd
    - Postfix (wird demnächst ausgelagert)
    - Mysql
    - Apache
    - VMWare


    Ab und an starten natürlich dann auch immer wieder Aufnahmen ..


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von asciii
    Ja, da gebe ich dir recht. Eigentlich stehe ich da wirklich vor einem unlösbaren Problem, da ich während der Arbeitszeit mal immer wieder die VMWare Hosts benötige.

    Und die brauchen CPU Power?



    Harmlos. Komplett harmlos. Macht Dir jeder P II/400 im Heimnetz.

    Zitat


    - VMWare


    Mit anderen Worten: Du brauchst ein System, dass Dir 24/7 Dienste zur Verfuegung stellt, die aber weder Ausfallkritisch noch hochverfuegbar sein muessen. Kurze Wartezeiten sind absolut tolerabel.


    Meine Empfehlung:
    Irgendein Mini-ITX Board mit guten Ausbaumoeglichkeiten fuer RAM. Gigabit und GraKa on Board, PCI fuer DVB. Idealerweise ein Board mit einem der mobilen Pentium M oder so. Fuer den Harddiskplatz ein (ansonsten voellig doofes) NAS nehmen, dass die Platten auch in den Ruhezustand schicken kann.
    Ich kann Dir nicht sagen, wie SW-RAID reagiert, wenn die Platten nicht immer an sind, deshalb einfach extern (aber bitte RAID).
    Wenn Du kein RAID brauchst, ist es ja recht einfach:

    Code
    man hdparm

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Jein. Der VMware Server zeiht in erster Linie Speicher, wenn dann aber die VMware Hosts Dampf auf Samba etc ausüben, geht auch die CPU Last hoch. Das ging dann damals soweit, dass mir Aufnahmen verreckt sind und das System nicht einmal mehr flüssig per ssh administrierbar war.


    Werde mir mal diverse ITX Boards anschauen, obwohl die mich in Punkto Preis/Leistung immer wieder fast zum weinen bringen. Mal abgesehen davon, dass ich vom Risercard Betrieb eh nicht viel halte :) Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Danke erstmal für eine Hilfe.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Wenn ein Server, soll doch viel rein (bei mir 1,später 2 DVB-Karten, ISDN-Karte
    und zweite NIC (C'Tserver2 mit Firewall in Xen eingepackt-heute erschienen)


    macht 4 Karten->
    Es gibt noch ein ASRock-Board mit 5 PCI-Steckplätzen
    und ASUS-M2N (ohne weitere Buchstaben) sowie Gigabyte M61P-S3 mit
    4 PCI,
    2 PCIex1 und
    1 PCIe 16


    Ich hab das Gigabyte, weil onboard Graka :) genommen.
    Hole montag beim Händler und werde dann langsam mit Bauen anfangen.


    Mike


    PS: Die 45W AMD X2 sind angekündigt aber noch nicht erschienen.

  • Zitat

    Original von asciii
    Jein. Der VMware Server zeiht in erster Linie Speicher, wenn dann aber die VMware Hosts Dampf auf Samba etc ausüben, geht auch die CPU Last hoch. Das ging dann damals soweit, dass mir Aufnahmen verreckt sind und das System nicht einmal mehr flüssig per ssh administrierbar war.


    Hast Du mal versucht, dann mit Prozessprioritaeten zu arbeiten? Der VMware server schraubt sich von Haus aus auf "-10" hoch, alle anderen Tasks (u.a. VDR und NFS) sind halt niedriger priorisiert.


    Zitat

    Werde mir mal diverse ITX Boards anschauen, obwohl die mich in Punkto Preis/Leistung immer wieder fast zum weinen bringen.


    Recht haste. Und gerade deswegen kuemmer ich mich auch nicht um den Stromverbrauch! Das Geld, was man da hieneinsteckt, gebe ich dann halt fuer die Stromrechnung auf, habe aber dafuer immer und staendig Leistung.
    Tyan Board mit 2x DualCore Opteron
    12GB RAMca. 16 Festplatten ;)
    massig Luefter


    Und das Ganze 24/7. Ja, frisst. Ca. 550W. Und? Dafuer Leistung satt, auch fuer die VMs. :) Und eine VDR-Aufnahme ist mir noch nicht verreckt- zumindest nicht aus mangelnder Performanz ;)
    Das einzige, was mich noch stoert ist der Umstand, dass ich die Abwaerme derzeit noch nicht fuer mein Passivhaus verwenden kann...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von HOSTess
    PS: Die 45W AMD X2 sind angekündigt aber noch nicht erschienen.


    sorry jetzt muss ich aber mal blöd fragen : ist den im runtergetakteten modus (powernow @ 1000 MHZ) hier mit nen deutlichen unterschied zur normalen EE (65Watt) Variante zu rechnen? Mir ist so das bei 1000 MHZ bei der 65 Watt Variante nur 8 Watt verbraten werden. Auf was sollen es den die 45 Watt.er bringen?


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von asciii
    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass es mal einen ~45W 3800er gab? Schmeisse ich da etwas durcheinander oder ist das Wunschdenken? :)


    Genau, 45Watt... nennt sich LIMA-Kern, sehr gut&schnell

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • lexi:

    Zitat

    Auf was sollen es den die 45 Watt.er bringen?


    Auf weniger Leistungsbedarf unter (Voll-)Last. Heise-News


    Wobei: Ob ich jemals den Proz in den nä. Jahren wirklich ausreize ?
    Meistens wird er beim VDR'n eh nur "unten rum dümpeln" und da wird es keinen großen Leistungsunterschied geben....


    Mike

  • HIER stehen alle Leistungsdaten zu nahezu allen bekannten CPUs.


    Hier der 3500+ EE bei geizhals


    die einkern AM2 CPUs sind wirklich SEHR sparsam, sowohl im C&Q modus als auch bei volllast. selbst zu Pentium-M und mobile Sempron ist kein großer unterschied

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Hast Du mal versucht, dann mit Prozessprioritaeten zu arbeiten? Der VMware server schraubt sich von Haus aus auf "-10" hoch, alle anderen Tasks (u.a. VDR und NFS) sind halt niedriger priorisiert.


    Danke. Werde das auf jeden Fall mal testen. Hast du eigentlich deinen "kleinen" dual Opteron mal durchgemessen?


    Ob, wann und wie ich den Server aufrüste, muss ich mal schauen. Letztendlich ist es ja ein Hobby und Hobbies kosten ja nunmal Geld :) Problematisch ist ja eigentlich nur die Mainboard-Auswahl, dann da ist man beim Server schon auf mehrere PCI Ports angewiesen.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    leicht OT....


    ich hoffe, Atti wird mal kurz den Server beschreiben, den er sich diese Woche gegönnt hat .... 4x Xeon 1900 in nem IBM 360 (oder 470 oder sowas) - ein Hammerteil ...


    Hi,


    na wenn ich schon so lieb drum gebeten werde. ;D


    Habe die Woche zwei gebrauchte Server gekauft, eine IBM xseries 360 mit vier XEON 1900 MHz 2GB Ram, 36GB SCSI Platte, drei redundante Netzteile sowie eine IBM xseries 350 mit vier P III XEON 700 MHz, 1GB Ram, 18GB SCSI Platte, drei redundante Netzteilen und einem vier Kanal RAID Controller. Erstmal die beiden Server plus zwei 19'' Röhrenmonitore verbrauchen so um die 400W. Aus der 360'er will ich mir zuhause einen VDR und VMWare Server basteln mit ein bisschen Datei- und Druckservice. Die 350 soll in der Firma ein Asterisk Server für ca. 14 VoIP Telefonen und Fax Empfang werden.


    Was man beachten sollte ist das die meisten Server nur noch 3,3V PCI Steckplätze haben, die 350'er hat insgesamt 6 PCI-X Steckplätze davon noch zwei mit 5V, die 360'er hat auch 6 PCI-X Steckplätze aber alle nur mit 3,3V, gerade bei den alten FF DVB-S karten ein Problem die können nur 5V.


    So nun noch die Preise:
    für die 360'er habe ich 580€ bezahlt und für die 350'er 195€ da der Laden wo ich die gekauft habe, in Berlin ist habe ich keine Versandkosten bezahlt was bei den Monstern sonst schon ein wenig ins Geld geht.


    MfG
    Atti

  • Also ich gehe da einen anderen weg:


    Ich lagere die üblichen verdächtigen (MySQL, Mail, Web, etc..) auf einen V-Server aus der über VPN über den Router direkt ins Heimnetzwerk eingebunden wird. Die Rechenleistung reicht für meine Zwecke allemal und wenn man die Dienste richtig kapselt ist man auch auf der relativ sicheren Seite, da ich nicht glaube das die Leute die die Sicherheitsmaßnahmen umgehen könnten ihre Zeit für nen billigen V-Server opfern.


    Zu Hause reicht dann ein VDR und ein kleines NAS und schon passt das.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hallo HostESS,


    ich suche derzeit auch nach der richtigen Hardware für einen Home server unter XEN.
    - VDR
    - Router + Firewalle
    - Windows DoM
    ...


    Bitte teile mir deine Erfahrung mit dem Gigabyte M61P-S3 mit.


    Wie sieht deine sonstige Konfiguration aus ?


    jb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!