Wie sieht's denn eigentlich aus mit DVB-S2

  • Hi,


    ich habe inzwischen den Überblick verloren. Langsam hätt ich gerne mal HDTV an meinem VDR. Folgendes glaube ich zu wissen:


    • es gibt keine FF Lösung, deshalb brauche ich viel Rechenleistung und Ausgabe über die Grafikkarte. Rechenleistung hab ich genug (E6300) und dank libxineoutput klappt auch die Ausgabe inzwischen hervorragend. DVB-S HDTV tut auch wunderbar und sieht echt klasse aus.
    • ich brauche eine DVB-S2 Budget Karte - im Moment sieht das nach einer TT-3200 aus. Offensichtlich hat die irgendein Problem mit dem Frontend (STB0899) für das es wohl noch keinen stabilen Treiber gibt. Allerdings hat Manu Abraham(?) einen Treiber in der Entwicklung - hat den jemand mal ausprobiert?
    • damit ich P* schauen kann brauch ich noch ein CI. Intressanterweise kann das Alphacrypt seit Version 3.11 auch P*-HD entschlüsseln. Wenn der Treiber für den STB0899 fertig ist, kann ich dann auch P* über das CAM dekodieren, oder braucht man dafür auch nochmal einen speziellen Treiber?
    • kann libxineoutput H.264 dekodieren?


    Wie ist denn der aktuelle Stand der Entwicklungen? Kann mir jemand mit mehr Ahnung ein bisschen was dazu erzählen?


    Vielen Dank,


    fen.

  • a) es gibt keine FF KArte, das ist korrekt
    b) ja es gibt einen develtreiber, wie stabil der ist kann ich nicht sagen, ich hab ihn nocht übersetzt bekommen
    c) ob ein CI an der Karte vom Treiber überhaupt schon unterstüzt wird, bezweifle ich
    d) ist eignetlich völlig wurscht, da VDR noch nicht mal was mit DVB-S2 anfangen kann, und solange VDR das nicht kann, ist es bei den Ausgabeplugins wohl eher egal.



    An HDTV kommte so gehen momentan nur unter Windows.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Im Moment gibt es noch nicht mal ein Treiber der dvb-s2 mit der tt-3200 unterstützt. Das einzige was funktionieren soll ist dvb-s, aber selbst nach langen such Orgien im Internet und in der Mailliste von linuxdvb bin ich nicht auf einen Weg gekommen wie es geht die Karte als dvb-s zu nutzen.

    Gruß
    Frodo

  • hi,


    habe auch grosses interesse an HDTV.


    Zitat

    Original von fen


    [*]kann libxineoutput H.264 dekodieren?


    mein xine kann H.264 trailer abspielen, da sollte es libxineoutput auch können.
    aber der VDR soll intern auf mpeg2 angewiesen sein.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Damn! Jetzt trudeln langsam überall bezahlbare und gute FullHD TV's ein und wir werden wohl noch länger SDTV auf unseren 40"+ Bildschirmen schauen...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Ja ich bin auch frustriert. Warte schon seit 18 Monaten auf DVB-S2 Treiber für Linux.


    Wenigstens aufnehmen wäre toll. Aber die Treiberfront in sachen Linux
    steht immer wieder vor den selben Problemen.


    Das die Hersteller da nicht mitarbeiten regt mich jedesmal auf.


    Nebenbei:


    Sagmal ist euch auch aufgefallen das die DVB-S2 Tuner massiv kleiner sind als diese riesen Metallkästen auf DVB-S1 Karten?


    Jemand eine Idee warum?

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Ja ich bin auch frustriert. Warte schon seit 18 Monaten auf DVB-S2 Treiber für Linux.


    Du kannst gerne einen Treiber dafür schreiben und der Community zur Verfügung stellen..


    Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Wenigstens aufnehmen wäre toll. Aber die Treiberfront in sachen Linux
    steht immer wieder vor den selben Problemen.


    Das liegt nicht an Linux, sondern am Hersteller der dafür keinen Treibersupport anbietet.


    Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Das die Hersteller da nicht mitarbeiten regt mich jedesmal auf.


    Einige Hersteller wie z.b. Nvidia haben es mittlerweile verstanden und bieten sehr guten Support und immer aktuelle Treiber für Linux an.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Weiss ich doch das die Linux Entwickler nichts dafür können.
    bzw die linuxtv.org Entwickler


    Ohne Support der Hersteller ists halt sehr schwierig eine "Black-Box" zum arbeiten zu bringen :)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • OT: Phr0zenPhara0: Bitte deine Pluginliste in der Signatur überarbeiten, einige gehören dort nicht hin.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von Phr0zenPhara0
    Ja ich bin auch frustriert. Warte schon seit 18 Monaten auf DVB-S2 Treiber für Linux.


    Für die KNC1 TV-Station DVB-S2 Plus gibt es schon länger Linux-Treiber, für die TT S2-3200 seit ein paar Tagen. Siehe hier


    Gruß,
    besse

  • Alle paar Monate das gleiche Thema, es langweielt langsam.


    Leute wacht doch mal auf, die verkaufen Hardware für die es kaum Anwendungen gibt. Es wäre so als ob
    es jetzt neue Flugautos geben, die jeder haben und kaufen könnte, aber er darf damit nur auf seinem Grundstück seine Kreise drehen.


    Was nützen TrueHD TV und DVB-S2 wenn man seine paar h.264 Trailer angucken möchte. Wer ist bereit ein teueres Abo zu kaufen um seine teuer Hardware mit wenig ausgewählten LiveContent zu füttern? Mal ehrlich die Dokumentationen und Spielfilme die Premiere sendet werden vom Inhalt nicht besser.


    Ich weiss es ist die alte Diskussion, aber sie ist immernoch aktuell.


    Reden wir darüber wenn ARD/ZDF anfängt ihren Kram in HDTV zu senden, wenn SDTV ein Nische ist und man ohne dies nicht mehr auskommt.


    Klar ist es toll ein Flugauto zu haben, die Nachbarn werden neidisch sein und die Frauenwelt beeindruckt, aber solange ich damit meine Alltagsbelange nicht erledigen kann ist es einfach zwecklos.


    Ich bin sehr für neue Techniken, ich spiele gerne mit Hardware und HDTV rum, ich kann nur den "Frust" einiger nicht verstehen die entäuscht darüber sind, dass der VDR noch kein HDTV kann. VDR steht sein anfang an für seine eleganten Lösungen nicht für seine übereielten aufgeblätten Vorstellungen. Wir heben uns von der Homeentertaiment-Masse ab, weil wir funktionierende Lösungen bieten auf höchsten qualitätiven Niveau.


    Mal ehrlich sich 3 Ghz Dualcores hinzustellen und hochaufgelöstes Videomaterial abzuspielen kann wirklich jeder... da ist nichts besonderes bei ... es ist stumpf einfach langweilig und öde. Damit lassen sich Nachbarn beeindrucken, aber jeder der nur ein bissle Anhnung von der Materie hat wird entweder lachen oder sich entäuscht abwenden.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Na Alex,


    so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. HDTV ist schon klasse wenn ma das passende Equipment hat. Ob nun Spielfilme oder auch Sport, daran kann man sich schon gewöhnen. Von daher habe natürlich auch ich den Wunsch HDTV mit dem VDR zu empfangen, dafür würde ich mir dann eventuell sogar noch nen vdr Client ins Wohnzimmer stellen.


    Allerdings hast Du Recht wenn Du sagst das es keine Sinn macht sich übereilt auf Lösungen zu stürzen die letztendlich nur begingt und unsolide funktioniern.Von daher warte ich dann lieber auch ein paar Monate lönger und habe dann etwas brauchbares.


    Schön wäre es mal von den Entwicklern zu erfahren, wie denn der ungefähre Zeitplan realistisch aussehen könnte. Denn irgendwann werde auch ich auf einen HDTV receiver umstellen, aber nur dann ohne VDR wenn dort einfach so gar keine Zeit abschätzbar ist bis es funktioniert.


    Wie schoin gesagt, die Technik geht weiter und daher wäre es schon schön zu wissen ob man langfristig auf den vdr setzen kann oder ob man zwischendurch dann halt zweigleisig fahren muss. Als vernünftige Lösung den VDR und zum Spass einen HDTV Receiver.


    Just my 2 cents

  • Zitat

    Original von mpanczyk
    Na Alex,


    so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. HDTV ist schon klasse wenn ma das passende Equipment hat. Ob nun Spielfilme oder auch Sport, daran kann man sich schon gewöhnen.


    Da sind wir einer Meinung, solange HDTV nicht im Vordergrund steht. Ich bin nicht bereit meine Zeit mit minderwertigen langweiligen Content zu verschwenden nur weil er jetzt in HDTV gesendet wird. Und bereit Geld dafür zu investieren bin ich demnach dann auch nicht.
    Klar ein guter Spielfilm (ich bin allg. Film / Doku Fan) kommt auf HDTV besser als auf SDTV, das ist absolut unstrittig. Und für Filmgenuss sehen mir Blueray/HD-DVD Player vielversprechender für "schnellen" HDTV-Konsum aus als irgendeine Livequelle (DVB/IP-TV)


    Zitat

    Original von mpanczyk
    Schön wäre es mal von den Entwicklern zu erfahren, wie denn der ungefähre Zeitplan realistisch aussehen könnte.


    Den VDR (-Core) entwickelt genau ein Mann, dort sind die Anpassungen für HDTV zu machen, aber es ist noch zu früh. Wenn es verfügbare Hardware gibt und Linux-Treiber die ein Betastadium verlassen, dann kann man anfangen zu fragen wie lange es wohl für den VDR noch dauert bis er HDTV kann.


    VDR ist abhängig von funktionieren standardtisierten Treibern für HDTV Hardware (IN wie OUT), da ist die Baustelle, aber nicht beim VDR.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • ... doppelt

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Für die KNC1 TV-Station DVB-S2 Plus gibt es schon länger Linux-Treiber, für die TT S2-3200 seit ein paar Tagen. Siehe hier


    Na sobald sich DVB-S2 Kanäle tunen lassen werd ich mir eine Karte holen...Ich will einfach nur DVB-S2 Aufnehmen. Ich denke das wird in 0, nichts gehen sobald die linuxtv.org Treiber dies unterstützen....Testweise hat Premiere ja schon von einiger Zeit mal kurz h264 über DVB-S1 ausgestahlt. Soweit ich mich erinnern konnte gab es damals kleine mini patches um dieses h264 material aufzeichnen zu können.



    Mal ein paar allgemeine Sachen was *frustriert sein" für mich bedeutet:


    Ich find das prinzip des VDR halt so genial als Server für alles und das ich mit der XBOX als Client wirklich ein All-in-One Gerät hab :) Mittlerweile hab ich soviele modifizierte Geräte in meinem Haushalt das ich mich frage was die Zukunft so bringt.


    Kurzum: Viel mehr ist man frustriert wenn man die ganzen Vorteile dieser ganzen modifizierten Geräte mal kurz nicht nutzen kann :) So gehts mir halt momentan bei HDTV. Dieser blöde Philips HDTV Reciever von Premiere den ich hab hat einfach keinen Pause-Knopf und frisst im Stand-by fast unendlich Leistung. Fast soviel wie mein ganzer VDR im Keller mit all den Platten. Ausserdem ist das Deinterlacing im gegensatz zum VLC grauenhaft.


    Einen 3 Ghz Dualcore werd ich mit bestimmt nicht in die Wohnstube stellen. Bisher klemmen meine freundin und ich unser neues 1,8 Ghz DualCore Laptop peer DVI an den TFT. Der schafft h264 Content ohne ruckler und ist super silent.

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Ich weiß, hier geht es um DVB-S2 - ein Teil der Nutzer hat DVB-C.
    Sind euch Infos bekannt, wann die Aufnahmemöglichkeit eines
    H.264-Streams mit dem vdr gegeben sein wird?


    Dafür wird keine Treiberanpassung benötigt, oder?


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Falscher Thread, sorry!

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

    Einmal editiert, zuletzt von motze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!