Riesen Atmolight

  • Hallo


    ich habe die ganze ATMOLIGHT geschichte hier schon am Rande verfolgt und stelle mir nun eine Frage:


    Ist es möglich eine Leinwand mit 3x2M (Metern) auszurüsten?


    Fänd das total Cool, eine Platte mit 5cm Abstand an die Wand und in die entstehende Fuge die Lampen, würde ich jemand mit mir an so ein Projekt heranwagen, und ist es möglich vorab die Kosten in etwa zu bestimmen?


    Schreibt mal, was ihr dazu meint.



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • die idee ist schon cool - wegen nem beamer ?


    fakt ist aber dass ein atmolight set für den tv schon hunderte euros kostet, wirst beim beamer also ned <1000€ wegkommen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Soweit ich das verstanden habe kann man die LED Leisten in reihe schalten. Sollte also kein Problem sein.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Code
    die idee ist schon cool - wegen nem beamer ?


    Nee, Super 8 Projektor! :unsch
    Natürlich wegen nem Beamer.....


    Also nen Tausi würd ich mich das kosten lassen, wenns damit erledigt ist und auch funktioniert :)

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Das sollte schon klappen...


    Kann jetzt auf die Schnelle aber nicht sagen, ob die Mosfets für die Anzahl der LED passen.


    3mx2m Leinwand mit LED Leisten ringsrum, dann bist Du bei knapp nen Tausender nur für die LED Leisten.


    Dann noch die Controller + stärkeres Netzteil


    Schätze jetzt mal grob 1400 für alles...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hm - kenne das Kontrastverhältnis Deines Beamers nicht, aber für den richtigen Atmolight-Effekt werden die LEDs an der Wand eine ähnlich starke Reflexion wie Beamer auf der Leinwand erzeugen müssen. Damit hast Du eine ordentliche Lichtquelle im Raum und das damit erzeugte ambiente Licht ist für den Schwarzwert Gift. Wenn nur die Wand hinter der Leinwand weiß ist und Du alle anderen Wände schwarz pinselst könnte es ganz gut aussehen :lol2.

  • servus,


    das sollte bei der Beleuchtung imho in Richtung Lampen statt LED´s gehen...
    Da gibbet farbige HV- und NV-Halos die man auch mal ausprobieren könnte...
    mit ner Ansteuerung wie bei Bühnenbeleuchtungen (so mit pre-heat und so)...


    Würde unter ökonomischen Gesichtspunkten auch in die enge Wahl fallen.
    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Papsi
    Das sollte schon klappen...
    Kann jetzt auf die Schnelle aber nicht sagen, ob die Mosfets für die Anzahl der LED passen.


    Die FETs werden wohl nicht der begrenzende Faktor sein. Ob die Leiterplatte 6 mal 22A ab kann? Ohne zusätzlich Maßnahmen (Leiterbahnen mit Draht verstärkt) werden wohl 6 mal 0,3 .. 0,5 A drin sein. Das sind dann 4 lange Röhren pro Kanal.


    Gruß
    e9hack


  • Eventuell sogar Leuchtstoffröhren.
    Die gibts wahrscheinlich schon in passender Länge.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes


    Eventuell sogar Leuchtstoffröhren.
    Die gibts wahrscheinlich schon in passender Länge.


    Gruß,
    Henning


    hab ich auch dran gedacht, aber erstens sind "normale" Leuchstoffröhren schwer in RGB zu bekommen,und das dimmen vn den dingern ist nicht ganz trivial... (metallstrumpf über die röhre ziehen, spezielle elektronik, etc.)


    um das thema einfach zu halten würde ich bevor ich in leuchstoffröhren gehe, eher es mal mit sog. Linienlampen versuchen. Das sind Glühlampen die aussehen wie Leuchtstoffröhren, aber einen Glühfaden im Inneren haben. Der einzige Nachteil dieser Dinger ist, dass die Linienlampen ein eher gelbliches Licht geben, und man für RGB die Lampen einfärben müsste (wie auch die Leuchtstoffröhren), dafür wäre die Ansteuerung wieder um viel einfacher...


    Gruss


    Adama ;)

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    schmirl

    Zitat


    Hm - kenne das Kontrastverhältnis Deines Beamers nicht, aber für den richtigen Atmolight-Effekt werden die LEDs an der Wand eine ähnlich starke Reflexion wie Beamer auf der Leinwand erzeugen müssen. Damit hast Du eine ordentliche Lichtquelle im Raum und das damit erzeugte ambiente Licht ist für den Schwarzwert Gift. Wenn nur die Wand hinter der Leinwand weiß ist und Du alle anderen Wände schwarz pinselst könnte es ganz gut aussehen lol2


    Von wegen Wände schwarz pinseln, die SIND SCHWARZ!
    Ich hab in mein Haus ein Kino eingebaut, die Wände Schwarz gepinselt (bis auf die Leinwand) und ne Holzdecke reingezimmert (OSB auf sicht).
    Was das ganze noch perfektionieren würde währe ein dunkelroter Samt-Vorhang (Teather Style) oder eben das Atmolight :) aber meine Frau hat was gegen den Vorhang, von daher wird der Ulaub gestrichen und das Atmolight eingebaut!


    Papsi
    Wenn ich die 1400€ Springen lasse, würdes du das Teil dafür bauen?



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Ein Beamer ist ja etwas dunkler als ein normaler TV, damit brauchst du (hoffentlich) weniger Helligkeit.


    Möglich wäre dann ja u.U. quadratische Plexiglasstreifen um die Leinwand zu bauen in die du mit relativ wenigen LEDs einstrahlst. Das Plexiglas würde das Licht dann recht breit verteilen.

  • lauter verrückte hier ;)


    saugeile Idee... magst mal Bilder von deinem Kino posten? und natürlich dann wenn das Atmolight hinter der Leinwand klebt?


    *kopfschüttel*... ab und an muss ich mich auch hier noch wundern...

  • Für die Leinwand würde ich oben/unten je knapp 7 LED Leisten verplanen.
    Jede Leiste ist 43cm genau lang, die dann 7x ergibt 301cm. Dann evtl. von der einen Leiste ein Teil kürzen(sind kürzbar)so das es um die 2,90m lang werden.


    Für die Seiten würde ich 4,5 Leisten nehmen, also 4 ganze und eine halb, ergibt 1,92m


    Also ingesamt 23 Leisten á 42 Euro =966 Euro nur für die LED Leisten.


    Könnte man dann nicht 4 Controllerplatinen nehmen und dann je Seite einen Controller ansteuern. Dann braucht man nichts neues planen/bauen.
    Also pro Platine beide Kanäle für die jeweilige Seite jumpern.



    Werde samc mal hier her verweisen und schauen, was er meint...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    Papsi hat mich brav verwiesen :)


    Deine Idee ist gar nicht abwegig und wenn ich einen passenden Raum hätte, dann hätt ich auch schon sowas :)


    --> Den Gedanken hatte ich schon vor langer Zeit und deshalb kann die atmo-Ansteuerplatine sowas auch :) (zumindest als CommonAnode)


    Die Leiterbahnbreiten sind vergleichbar mit denen "professioneller" Controller, und die sind mit 7m/Kanal angegeben. Lange LED-Rohre sind ja eigentlich die ursprüngliche Anwendung der Module, das atmo mit einer Leite eher die Sonderanwendung...


    Die Rohre gibts auch in 3m Länge, abgesehen vom Transportproblem (evtl. doch teilen) kannst sowas haben. Brauchst auch viel weniger teure Endkappen und Schellen, wird also billiger.
    Bevor ich jetzt genau nachrechne, welche Längen realisierbar sind, sag doch bitte nochmal die genauen Maße (auf den cm) der Leinwand.


    wie breit wären die weißen Streifen um die LW die angeleuchtet werden sollen?


    Passendes NT mit 100W ist auch möglich und kein Problem, gibts auch für unter 100€.


    Kurzum, schreib mir bitte folgende Daten: (vielleicht am Besten per Email)
    - genaue Maße
    - Leitungslängen zum Controller ca.
    - Ob du 3m am Stück haben willst oder doch lieber geteilt, dein Wohnohrt wär da ja evtl. auch hilfreich.
    - Breite der Streifen



    ...will noch kurz was zu den vielen Ideen hier sagen:


    RGB mit Glühlampen: kann jeder, der einen dmx4all DMX-Sender, Dimmerpack und ein paar PAR-Lampen hat gerne testen, Farben wären LEE 182, 124, 119. Im Verähltnis 1:1:2.
    ---> das haben wir schon mal vor Jahren gemacht, geht freilich aber es lassen sich effektiv nur wenige Farben schön mischen und ist auch etwas langsam. Farbfolien bleichen aus :) das ganze ist ein schöner Discoeffekt aber glaub wohl nix fürs atmo.


    RGB mit Leuchtstoffröhren: auch schon gemacht, Probleme:
    - mit normalen EVGs können sie nicht weit genug runtergedimmt werden (min 1%, fürs atmo solltens 0,05% sein)
    - Runterdimmen ist seeehr langsam
    - Lichtfarben liegen nicht sehr ideal


    Bei beiden ist zu beachten, dass die Farbräume ganz andere sind als mit den LEDs. Das Ergebnis mit den LEDs ist vergleichsweise einfach wunderbar :)


    Grüße,
    Simon

  • schmirl
    Na ja, die erste Idee kam vor ca 5Jahren, wir waren noch net allzulange in unserem Haus und hatten 3 Räume die nicht genutzt wurden.
    Ich dachte mir in einen ein Kino einbauen währe die Idee.
    Da ich die Bilder wie sowas aussehen muss immer direckt vor mir habe und mein Weibchen sich sowas immer schlecht vorstellen kann kam zunächst ein:" du bist verrückt", aber ich kann sehr überzeugend sein.
    Nicht lange drauf hab ich mich mit nem Kumpel selbstständig gemacht und wir haben nen Beamer für, na ja, "spielereien" angeschafft, der fast jedes Wochenende zu nem Filmabend zum einsatz kam.
    Damit hatte meine Frau auch ein "Bild" von der sache, und durch einen plötzlichen Geldregen hatten wir auch die Kohle.....
    Vom ursprünglichen Plan, das Kino im EG einzurichten binn ich dann aber schnell abgekommen (Raum zu niedrig und Projektion währe nur quer möglich gewesen) und habe mich dazu entschlossen das ganze im 1ten Stock zu realisieren. Hier haben wir den Höchsten Raum im Haus (ca 2,80) und ein kleines Klo ist direckt mit "dran".
    Außerdem liegt der Raum direkt mit Wohnzimmer und Küche zusammen und ist so sehr zentral (wurde von den ehemaligen Besitzern als Schlafzimmer benutzt).
    Also hab ich ca. Mai/Juni 2004 angefangen unser Haus auf den Kopf zu stellen, Netzwerkkabel hatte ich schon je 4 in jedes Stockwerk beim Einzug gelegt (2001) also fiel das wech, ABER unser Haus ist SEHR ALT und durch div. Rückschläge habe ich für 2 Raume (+ winz Klo) fast das ganze Jahr Dreck produziert, fertig wurde ich im November.


    Meine Frau hat das ganze recht gelassen gesehen (wie so ziemlich ales was ich in dieser Richtung treibe ;) und nutzt die Einrichtungen mehr als ich, ich binn eigentlich net so der Fernseh Freak, sobald es funktioniert ist es irgendwie überflüssig.


    Sie wird höchstens mal "sauer" wenn ich am basteln binn und sie vor die Glotze möchte, aber ansonsten, Rechner im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Keller, völlig entspannt :)


    Gruß


    PS. Mein Architekt macht gerade ne virtuelle 3D Ansicht von meinem Kino, sobald die fertig ist poste ich mal Bilder :)

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!