wo kaufen ein LCD von 40 Zoll??

  • Ich hab mir neulich im Mediamarkt ein YUV-Kabel gekauft und wollte meinen DVD-Spieler über Componente anschließen. Stelle ich den Player auf 720I, dann wird das Bild scharf aber mit falschen Farben (als würde eine Farbe ganz Fehlen) dargestellt. Stelle ich den Player auf Progressive, habe ich zwei verzerrte Halbbilder,.. also egal wie, über YUV funktioniert mein Panel leider nicht, über S-VHS alles prima.


    Hatte jemand ähnliche Probleme ?


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Naja, den blauen/grünen/roten Stecker auf die entsprechende Buchse zu stecken habe ich durchaus nach etlichen Versuchen hinbekommen. Eventuell hat das Kabel einen Bruch, müsste ich mal austesten, glaube aber nicht dran, außerdem war es schweinisch teuer.


    Es könnte auch am DVD-Spieler liegen, aber der war auch nicht gerade billig. (auch wenn das nichts zu heißen hat).


    Ich wollte einfach mal nachfragen ob noch mehr hier im Forum damit Probleme hatten/haben.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Zitat


    Falsche Frage (wehe wenn das Papsi liest :D :D :D).


    Schau mal hier


    Gruß
    Paddy


    JA DAS GIBT ES JA NICHT - ICH BIN SCHOCKIERT - SCHLAG MICH MAL EINER... ;)




    Aber mal was anderes wegen den Schatten.
    Ich habe ja selber minimale und habe da mal was probiert als mein Panel noch nicht verbaut war.
    Ich habe 2x mit den Finger"sanft" ans Display gedrückt und diese Stellen sind geblieben.
    Mich stören die nicht,weil man die nur bei einem Graubild sieht.


    Habe übrigend ein Glasplatte dirket vor dem Display, 4x Atmo ringsrum und keinen Lüfter in Betrieb, Elektronik extern.
    Habe keine weitere Probleme wegen Schatten.


    Evtl. ein Druckproblem ???
    Die Stellen sind jeweils vor dem Mauszeiger
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_pa…FT%20Druckstellen%201.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/daniel_pa…FT%20Druckstellen%202.jpg]


    Gruß
    Papsi



    PS

    Zitat

    ...wenn es warm ist, ist es so heiß, wie ich es bin, wenn ich ihren hintern seh...


    BEWEISE - SOFORT :unsch

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    2 Mal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • das mit den farben sind
    rot
    grün
    blau


    hab ich auch auf component versucht


    kabel besorgt von scart-rgb auf yuv


    und hab die selben probleme...


    wer ist hier der fernbedienungsmann?


    bei meiner marantz fernbediehnung (rc5500sr) vom AV-Reciever sr4600 ist der code 0074.


    bei meiner universal fernbedienung (one4all urc-8060) ist der code 0072.


    vielleicht hilft es ja jemandem...

    Es gibt Tage da verliert man und es git Tage, da gewinnen die anderen...

  • AndyP
    also Scart-RGB und YUV sind zwei Paar verschiedene Schuhe ... es gibt zwar geräte die via Scart auch ein YUV Signal annahmen - aber unser Controller glaube ich nicht - zumindest hab ich im Sanyo Handbuch nichts dazu gelesen.


    Zitat

    bei meiner marantz fernbediehnung (rc5500sr) vom AV-Reciever sr4600 ist der code 0074.


    bei meiner universal fernbedienung (one4all urc-8060) ist der code 0072


    zu welchen Geräten und Herstellern gehören diese Codes laut dem Handbuch zu deiner Fernbedienung?



    Igor

  • @andiP,


    ich kann nicht anders:


    " Wir wolln den Hintern sehn, wir wolln den Hintern sehn, wir wolln den Hintern, Hintern seeehn... :grinzs :grinzs :grinzs :grinzs


    OT off //


    Papsi,


    das sieht nach einem MURA-Defect aus...
    kein serienmässiger wie bei Igor, sondern ein selbergemachter...


    du scheinst mit beherztem Fingerdruck die Flüssigkeit im Panel "weggetrieben" zu haben... (orakel)


    Gruss


    Adama ;)

  • Papsi,


    Zitat

    Habe übrigend ein Glasplatte dirket vor dem Display, 4x Atmo ringsrum und keinen Lüfter in Betrieb, Elektronik extern.
    Habe keine weitere Probleme wegen Schatten.


    Hast Du das Panel damit "Luftzirkulationstechnisch" dichtgemacht, soll heißen es kann hinterm Panel keine Luft mehr zirkulieren ("Kamineffekt") ?
    Bei mir traten dadurch "sofort" (also nach ca. 3-4h Dauerbetrieb) neue Schatten auf:

  • @ igor


    die codes sind einmal von meiner universalen fernbedienung, welche ich für alle meine geräte benutze:


    guckst du... http://cgi.ebay.de/KAMELEON-6-…09859QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://www.amazon.de/One-All-8…rnbedienung/dp/B00008RTA4


    und die andere fernbedienung ist die originale fernbedienung zu meinem marantz receiver. im prinzip aber der selbe 4-stellige code.


    0072 ist der code für FISHER und SANYO unter viiiiiiielen anderen.

    Es gibt Tage da verliert man und es git Tage, da gewinnen die anderen...


  • Hallo,


    ich möchte ja Deine Euphorie für LEDs nicht bremsen, aber ich würde es trotzdem sein lassen:


    Das LEDs bei gleicher Lichtleistung wie eine CCFL weniger Strom verbrauchen, ist leider ein recht weitläufiger Irrtum (die neuesten Luxeon/Edison/Cree-Leds mal ausgenommen da unbezahlbar). Während CCFLs (=Neonröhren) seit Jahren locker bis zu 100 Lumen/Watt bringen, ist man bei der LED-Entwicklung mit den neuesten Chips gerade dabei, diesen Wert überhaupt zu erreichen.


    Lasst Euch nicht mit utopischen Candela-Werten blenden (je weniger Abstrahlwinkel der LED desto höher), erst wenn man die die lm/W vergleicht kann man eine reale Aussage treffen und kann die beiden Techniken vergleichen.


    Oder kurz: um mit LEDs die gleiche Helligkeit des Panels zu erreichen wie mit CCFLs, ist in etwa die gleiche Leistung erforderlich - das wären um die 300W. Generell werden nur ca. 10% der aufgenommenen elektrischen Energie in Lichtenergie umgesetzt. Der Rest muss als Abwärme abgeführt werden. Jedoch ist hier zu beachten, dass sich die CCFLs im Gegensatz zu den LEDs bei dosierter Wärme recht wohl fühlen - die "LED-Batterie" muss aber um die 270W abgeben können, ohne dass die zulässige Sperrschichttemperatur erreicht wird, und das wird ohne aktive Kühlung schwer werden. Die Wärme kann bei LEDs nur durch die Anschlussbeinchen abgeführt werden.


    Vom Farbspektrum der Leds möchte ich erst gar nicht reden (meist 6500-10000K, geht ins bläuliche)...und das bei den meisten Billiganbietern der LEDs keine Vorselektion erfolgt (zwischen weiß und hellblau ist alles drin)....


    Nur so zur Info, nicht das Du vom Ergebnis nachher enttäuscht bist oder Dir nach ein paar Stunden die LEDs hopps gehen....


    Ich würde die werksseitig verbauten CCFL drin lassen und eher die Inverter auf niedrigste Helligkeit runterdimmen, mein Panel wird so gerade mal handwarm.

  • Zitat

    Original von Igor
    dreamy1
    wieviel Prozent Backlight hast du im OSD eingestellt - so dass man gerade kein Pfeifen der Inverter / Netzteile hört?


    Igor


    Hallo Igor,


    ich bin der mit dem KONTRON-Equipment, keine Tilo-Hardware :)


    Ich habe meine Inverter auf maximaler Dimmung (waren glaube ich 1V am Steuereingang der Inverter)....bei mir pfeift eigentlich nichts (zumindest nicht störend).

  • dreamy1
    sorry hatte ich vergessen - das du ja was besonderes bist*g*
    bin schon ein wenig neidisch auf dein tolles Projekt - vor allem die vielen Optionen zum daran spielen...*g*


    ich kann maximal bis 80% runter bevors mich stört... das Pfeifen aus 1m Entfernung ...


    Igor

  • @ dreamy


    red mir das doch nicht gleich schwarz...
    daß led´s abwärme erzeugen, da hast du ja recht...
    aber doch keine 270 watt ABWÄRME bei gleicher lichtleistung wie ne röhre...


    bei den led´s hab ich nen guten händler... :) bin ja aus bayern und osram is auch net weit weg... ;)


    mit den candel haste voll ins schwarze getroffen! sind viele immer morts beeindruckt. aber auf den winkel kommt es auch an.


    hab da mal so nen rechner gefunden...
    http://led.linear1.org/lumen.wiz


    100 lumen pro watt werd ich nicht erreichen, aber ich denke, daß ich nahe dran komm. und ich bin davon überzeugt, daß die leds nicht so viel abwärme entwickeln.

    Es gibt Tage da verliert man und es git Tage, da gewinnen die anderen...

  • ich versteh nicht, wie ihr das Display noch dimmen könnt... ich find meines schon dunkel genug. Ich hab da auch noch die Scheibe davor, und wenn es richtig hell ist, und Reflektionen drauf, seh ich nicht mehr soviel...


  • Hmm,
    ich will Dir das mit den Leds wirklich nicht schlechtreden :) Mich fasziniert die Technik ja auch...


    ABER:
    Du hast Dir doch die Antwort schon selbst gegeben: solange Du keine 80~100lm/W mit den LEDs erzeugst, kannst Du auch keine geringere Abwärme gegenüber CCFLs erreichen - ganz einfache Rechnung.


    Um also die gleiche Helligkeit zu erreichen, musst Du bei gleichem lm/W-Output auch die gleiche elektrische Energie in das System stecken - und das sind halt um die 300W. 90% sind aber definitiv Abwärme.


    Tut mir leid, aber so siehts halt aus :)

  • Zitat

    Original von mcdonald
    ich versteh nicht, wie ihr das Display noch dimmen könnt... ich find meines schon dunkel genug. Ich hab da auch noch die Scheibe davor, und wenn es richtig hell ist, und Reflektionen drauf, seh ich nicht mehr soviel...


    Dann hast Du leider ein Panel erwischt, welches vermutlich einige zehntausend Stunden auf dem Buckel hat - laut gebräuchlichen Angaben auf Panel-Datenblättern haben die CCFLs dann ca. 50% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft verloren :(


    Meins scheint recht neu zu sein: ungelogen, aber abends muss ich mir fast die Sonnenbrille aufsetzen :) Ich habs im Moment durchgehend auf maximaler Dimmung laufen (auch tagsüber)...

  • Also meine such über google ergab folgendes zum mura-effekt


    Ein weiteres Auftreten wird Mura genannt, welcher als vertikale Wolken erscheint. Diese werden vor allem bei niedrigen Helligkeitswerten sichtbar.


    Um die Effekte zu mindern oder langfristig zu verzögern sollte man folgende Methoden anwenden:


    1. Standby-Kontroller: das Panel sollte nach Möglichkeit nicht länger als 18 Stunden täglich in betrieb sein und sich mithilfe der Software selbständige ausschalten (Standby).


    2. Bildschirm-Schoner: das Panel sollte deaktiviert werden und danach einen schwarzen Hintergrund aufweisen.


    3. Temperatur: Temperaturen über 25°C beschleunigen den Effekt.


    4. Kompensation von ungleicher Belastung durch stehende Bilder: Manchmal lassen sich stehende Bilder nicht vermeiden, hierfür gibt es folgende Maßnahmen, damit Image Sticking und Mura verzögert werden können:
    a Panning und Scrolling: Bildinhalte in langsamen Kreisen anzeigen lassen oder scrollen (durchlaufen)
    b Umschalten auf bewegte Bilder: nach 5 Min. statischen Inhalt ca. 15 Sekunden bewegte Bilder abspielen
    c Große Helligkeitsunterschiede vermeiden: Vordergrund und Hintergrund sollten Farben mit ähnlicher Helligkeit sein
    d Farbinversion: die Farben sollten in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Die meisten Grafik-Programme sind in der Lage Farbschattierungen einzustellen.


    Der Link dazu: http://www.infotronik.at/touchscreen.php?id=7&category=touchscreen_komp


    bis denne
    andyp

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