Kernel 2.6.20.1 für LinVDR

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was sagt top ?
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich habe den Kernel auf 3 Rechnern laufen, und er ist eher performanter als der 2.6.18
    testest Du bitte mal
    http://drseltsam.device.name/v…-kernel-2.6.20-190207.tgz ?


    Habe den Kernel getestet. Die PES Meldungen sind zwar verschwunden, aber das ganze System ist trotzdem noch extrem choppy. Wenn ich z.B. spule, dann kommts manchmal vor, dass er sich durch die Aufnahme "durchquält".. deutlich langsamer und hakeliger als sonst. Wenn das passiert, nimmt er z.B. auch keine FB-Kommandos mehr an.


    Selbst wenn ich VDR beende und den 2.6.18er Kernel entpacke, läuft das Entpacken sehr abgehackt ab, obwohl man bei top nix erkennen kann, was so viel CPU Power fressen würde. Das "depmod -ae" und "ldconfig" danach dauert auch deutlich länger als sonst.


    Top:




    Interrupts sind unauffällig.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • mit dem update von eben läuft der kernel sehr gut vorher hatte ich mit dem .20 ein stotterndes Bild auf RTL (DVB C) ... Karten siehe Signatur


    ein paar fehlermeldungen habe ich ...
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 5358
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.info vdr: [1838] switching to channel 7
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1938] transfer thread ended (pid=1938, tid=1938)
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1939] receiver on device 1 thread ended (pid=1939, tid=1939)
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] cTS2PES got 7 TS errors, 3 TS continuity errors
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] cTS2PES got 1 TS errors, 1 TS continuity errors
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] buffer stats: 138744 (6%) used
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1946] transfer thread started (pid=1946, tid=1946)
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1947] receiver on device 1 thread started (pid=1947, tid=1947)
    Feb 19 21:44:32 linvdr user.debug vdr: [1838] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 5884
    Feb 19 21:44:44 linvdr user.debug vdr: [1946] setting audio track to 1 (0)
    Feb 19 21:44:44 linvdr user.debug vdr: [1946] dxr3: audiodecoder: sample rate=48000
    Feb 19 21:44:44 linvdr user.debug vdr: [1946] dxr3: audiodecoder: channels=2
    Feb 19 21:44:44 linvdr user.debug vdr: [1946] dxr3: audiodecoder: sample rate=48000
    Feb 19 21:44:44 linvdr user.debug vdr: [1946] dxr3: audiodecoder: channels=2
    linvdr:~#

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • tja, da bin ratlos. Der Kernel 2.6.20 ist als stabil und ausgereift veröffentlicht worden, da dürfte es selbst auf einzelnen Rechnern nicht solche Probleme geben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    ich hatte mir den Kernel schon einen Tag vor Deiner Ankündigung gezogen und konnte bisher keinerlei Problem feststellen.


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hallo,


    Habe jetzt mal deinen "linvdr-kernel-2.6.20-190207.tgz" installiert -> rennt wieder _ohne_ Probleme bei mir.


    Auch eine Aufnahmen mit Dolby Digital 5.1 läuft ohne Probleme (Mit dem alten 2.6.18 aufgenommen).


    32131 Interrupts produziert der saa7146 momentan pro Minute? (laut /proc/interrupts - 2.6.20)
    Ich hab jetzt keine Ahnung ob das viel oder wenig ist.


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • Hi Dr. Seltsam,


    Ich hab dieselben Probleme mit diesem

    Code
    Feb 20 08:58:18 vdr kernel: gpioirq DMA RX buffer overflow

    Sobald ich auf die Platte zugreife (kopiere gerade hda->usbdisk) bekomme ich davon ca. 30 jede Sekunde. Das live-Bild wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber eine aufgezeichnete Sendung ansehen ist nicht, Menüaufbau des OSD ist sehr stockend/fehlerhaft :(
    Werd es nachher mal mit Deinem update probieren...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Werd es nachher mal mit Deinem update probieren...


    was ja eher ein downgrade ist (DVB-Treiber ohne die performance-Patches, die im 2.6.18 mit drin sind).
    Ich nehme diese Probleme sehr ernst, bin aber absolut ratlos, woran es liegen könnte. Ich werde heuet Abend auch nochmal die DVB-Treiber vom 21.01. im Vergleich kmpilieren und bitte Dich und andere mit diesem Problem dann um einen Vergleichstest. Wir müssen uns da wohl mühsam rantasten ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also vorher hatte ich einen 2.6.18 von Dir, vom 9.12.2006. Ich glaube, der war noch ohne diese Performance-Patches, oder?. Jedenfalls hatte ich da diese Fehler nicht. Um das up^H^Hdowngrade zu testen hat mir heute morgen leider die Zeit gefehlt :(
    Ich bin heute abend erst spät wieder zu Hause (ab 22:00 oder so), werd' aber sicherlich alles testen was Du mir/uns vorsetzt, um das Problem einzukreisen...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo Doc


    Nachdem ich seit Sonntag den neuen Kernel im Einsatz habe, bekomme ich das Problem, daß ich meine Orginal Fernbedienung nicht mehr Anlernen kann.
    Die Abfrage kommt zwar noch das er die Fernbedienung erkennnen will (Phase 1) aber dann springt er nach ca. 2 sec. sofort zu (Phase 2) Abfrage und Anlernen der Tasten über , obwohl die Fernbedienung nocht gar nicht erkannt hat (RC 5).
    Mit deinem Kernel 2.6.18 klappt das noch ohne Probleme.


    Ich habe das mit unterschiedlichen Versionen vom VDR versucht könnte mir aber keinen Reim daraus machen. Vielleicht hast Du ja oder die anderen eine Lösung dafür.


    Gruß Gerd

    NEXUS-S rev. 2.2, Skystar 3200HD mit Yavdr 0.3 Graphlcd 240*128 mit IR-Ein.

  • userdvb:
    über was für einen Empfänger läuft die FB denn? serielles lirc? oder ein IR-Modul, dass direkt an der DVB-karte hängt? wird das remote-Plugin benutzt?
    Kannst Du die FB manuell anlernen? also vdr stoppen, lircd killen, lirc_serial laden und dann mit irrecord einen Code anlernen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Der_Pit:


    dann bitte ich Dich zunächst mal auf das aktuelle 2.6.18-Paket downzugraden, da sind Treiber vom 21.01. mit allen 5 performance-patches von UFO drin. *)


    Wenn das auch ohne Probleme läuft, kompiliere ich die gleichen Treiber für den 2.6.20, damit wir einen Vergleich haben.


    *) Das betrifft übrigens alle, die hier berichten, mit dem 2.6.18 gäbe es im Vergleich keine Probleme. Es gibt nicht "den" 2.6.18, sondern unzählige Versionen mit immer gleichen Dateinamen. Ich update das Paket ja regelmäßig. Das macht jetzt natürlich schwer herauszufinden, ob die Probleme vielleicht schon in den letzten Wochen entstanden sind.


    Im Moment sind online:
    http://drseltsam.device.name/v…-kernel-2.6.20-180207.tgz (DVB-Treiber vom 18.02. mit allen 5 performance-Patches von UFO sowie dem Patch Nr. 007 von e9hack für KNC One/Cinergy-Budgetkarten.


    http://drseltsam.device.name/v…-kernel-2.6.20-190207.tgz ("vanilla"-v4l-dvb hg vom 19.02.07)

    Und bitte bei jedem Kernelwechsel das System neu booten, da ein runvdr stop meist nicht alle Treiber entlädt. (ein paar bleiben immer bockig und wollen sich wegen diverser Abhängigkeiten nicht entladen lassen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • auf Seite 1 ist jetzt auch ein 2.6.20 mit den gleichen Treibern verlinkt, die im aktuellen 2.6.18 drin sind. Wenn das immer noch schlechter läuft im Vergleich zum 2.6.18 (in der Form, wie dieser derzeit online ist), dann kann es nur am Kernel an sich liegen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    auf Seite 1 ist jetzt auch ein 2.6.20 mit den gleichen Treibern verlinkt, die im aktuellen 2.6.18 drin sind. Wenn das immer noch schlechter läuft im Vergleich zum 2.6.18 (in der Form, wie dieser derzeit online ist), dann kann es nur am Kernel an sich liegen.


    Dann werd ich den gleich auch nochmal testen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Doc,


    also den verlinkten aktuellen 2.6.18 hab ich gerade mal installiert und gebootet. Der Kernel selbst ist identisch mit dem, den ich auch hatte, aber die Module sind teilweise unterschiedlich (diff -qr).


    Das Problem mit dem gpioirq kann ich nicht provozieren, trotz laufendem copy zwischen 2 Disks (hdc->hda) kann ich einen aufgezeichneten Film ohne Fehler anschauen (d.h. weder Artefakte im Film noch Meldungen im syslog).


    Ich werd' jetzt mal den entsprechenden neuen 2.6.20 einbauen und meld mich dann nochmal...


    OK, gerade gemacht. Bereits als ich mich einloggte erste Meldungen im Logfile, beim Abspielen eines Filmes dann so etwa 15 Fehler/Sekunde, der Film lief aber ohne Artefakte. Dann noch zusätzlich was auf der Platte gemacht -> massive Artefakte, ~30-50Fehler/s.


    Ich hab mal /proc/interrupts verglichen. Einziger Unterschied ist beim 2.6.20 dieser hier:

    Code
    1:          2    XT-PIC-XT        i8042

    den gibt's bei, 2.6.18 nicht - aber keine Ahnung was das ist...




    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Pit ()

  • So. Gerade nochmal mit den o.g. Kernels getestet.


    2.6.20: Sehr hakelig. Beim Spulen quält er sich durch die Aufnahme und nimmt teilweise FB-Kommandos nicht mehr an.


    2.6.18: Keine Probleme.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • @ Der_Pit: keine Ahnung. Ist denn im Log irgendetwas ungewöhnliches zu sehen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Boergen
    So. Gerade nochmal mit den o.g. Kernels getestet.


    2.6.20: Sehr hakelig. Beim Spulen quält er sich durch die Aufnahme und nimmt teilweise FB-Kommandos nicht mehr an.


    2.6.18: Keine Probleme.


    welche von den auf Seite 1 gelisteten 2.6.20-Paketen hast Du genau getestet? Und hast Du zum Vergleich den 2.6.18 genommen, der jetzt online ist, oder einen älteren?


    Auch hier die Frage: ist im Log irgendetwas ungewöhnliches zu sehen?


    vielleicht macht es auch Sinn, wenn Ihr nochmal mehr zu Eurer Hardware sagt. Es muss doch irgendeinen Grund geben, weshalb einige so massive Probleme haben, während er anderswo (so wie auf meinen Machinen - und das reicht von AMD64 bis P3) 1a läuft. Ich hab den Kernel sogar auf meinem Desktop-Rechner, mit dem ich kompiliere.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Ich hab mal /proc/interrupts verglichen. Einziger Unterschied ist beim 2.6.20 dieser hier:

    Code
    1:          2    XT-PIC-XT        i8042

    den gibt's bei, 2.6.18 nicht - aber keine Ahnung was das ist...


    Gehört zur "Tastatur". Sollte aber harmlos sein. Ich hatte i8042 auf IRQ12 mit der FF Karte
    und konnte das Teil mit "i8042.noaux" als Kernelparameter abschalten. Macht aber keinen
    Unterschied... Siehe auch:

    Code
    marvin:~$ grep i8042 /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt 
            i8042.direct    [HW] Put keyboard port into non-translated mode
            i8042.dumbkbd   [HW] Pretend that controller can only read data from
            i8042.noaux     [HW] Don't check for auxiliary (== mouse) port
            i8042.nokbd     [HW] Don't check/create keyboard port
            i8042.nomux     [HW] Don't check presence of an active multiplexing
            i8042.nopnp     [HW] Don't use ACPIPnP / PnPBIOS to discover KBD/AUX
            i8042.panicblink=
            i8042.reset     [HW] Reset the controller during init and cleanup
            i8042.unlock    [HW] Unlock (ignore) the keylock
  • Hmm, laut Google ist das ein Keyboard-Chip für den PS/2 Port. Da hängt bei mir aber auch gar nix dran (USB-Keyboard). Keine Ahnung wo das herkommt...


    Nein, logfiles hab ich durchgesehen, aber bis auf die unterschiedlichen Versionsnummern ist da praktisch alles identisch. Einziger Unterschied wäre das hier:

    Code
    Feb 20 22:56:10 vdr kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input3
    Feb 20 23:20:29 vdr kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input5

    (Ersteres vom 2.6.20, letzteres vom 2.6.18. Glaub aber nicht dass das was bedeutet...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich habe den aktuellen 2.6.18 genommen und den 2.6.20-dvb210107.


    Log Auffälligkeiten sehe ich keine.


    Das einzig "Unnormale" an meinem System ist mein Board. Das hat einen der widerlichen VIA-Chipsätze... Bei mehreren Aufnahmen erzeugt das Ding viel zu viel System Load. Mehr als 4-5 Aufnahmen kann ich gleichzeitig nicht machen, wenn das OSD noch funzen soll.


    Der Rest der Hardware ist Standard...


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass irgendetwas bei den Plattenzugriffen in die Hose geht. System Load wird dabei aber scheinbar nicht erzeugt (Top).

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!