Stromspar Eierlegendewollmilchsau VDR

  • Hallo Forum!


    Ich hatte heute eine Idee, die auch was mit der Klimakatastrophe zu tun hat. Ich bin im Moment auf der Suche nach heimlichen und unheimlichen Stromfressern.
    Dabei fand ich dann (unter anderem) meinen Zyxel-Router/Modem/Switch, meinen Linksys WLAN-Router und natürlich den VDR.


    Tja, nun braucht jeder Router ca. 5-10W und der VDR schätze ich braucht 100W wenn er an ist und vielleicht 3-8W im augeschalteten Zustand. Und da der VDR täglich auf ca. 4h/täglich kommt, ist das nun auch ein entsprechender Verbrauch. Da ich aber vom Internet auf den VDR zugreifen möchte fände ich es schön wenn er zu Tageszeiten laufen würde.


    So und nun die Idee:
    Gibt es ein VIA-Board mit C3, C4 oder C5 Prozessor mit zwei PCI-Steckplätzen in der man noch ein DSL-Modem, WLAN-Karte, DVD-Brenner und vier Portswitch einbaut, das nicht mehr als 50W verbraucht?
    Fernsehen soll dann über Streaming erfolgen.


    Jemand eine Idee? Ist das zu schaffen?


    MfG
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

  • hi,


    zum thema stom sparen gibt es aber nun genügend beiträge die man über die funktion :suche findet.


    weitere stichworte für die sufu sind :


    geode, powernow, coll´n´quiet oder noch das stom-verbrauch-wiki

  • Google mal nach C7 (das is der neue VIA) und Micro-ATX. Da biste stromsparend und hast mind. 2 PCI drauf.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von eweri
    So und nun die Idee:
    Gibt es ein VIA-Board mit C3, C4 oder C5 Prozessor mit zwei PCI-Steckplätzen in der man noch ein DSL-Modem, WLAN-Karte, DVD-Brenner und vier Portswitch einbaut, das nicht mehr als 50W verbraucht?
    Fernsehen soll dann über Streaming erfolgen.


    Ich muss dich da enttäuschen.


    Ich hab z.B. ein altes C3M266 boad mit 3x PCI drin.
    Mit 1,2GHz, 5 HDs und FF+Budget braucht das system auch ca. 95W.
    Allein DVB-S FF+Budget sind gut und gerne für 20W verantwortlich.
    Die Platten würde ich mal auch weitere 25W (5x5W) schätzen.


    Bleibt das mainboard immer noch mit 50W.
    Wegen stabilität benutze ich keinen variablen takt. Ich denke jedoch nicht das das bei dem prozessor (C3) mehr als 5W bringt.


    Netzteil ist ein Seasonic S12 mit sehr hohem wirkunggrad. Das allein hat etwa 20W verbesserung gebracht !


    Du müsstest erst mal ein mainboard mit notebook komponenten and mindestens 2 PCI finden. Das wird schwer.


    gruss Peter


    P.S.
    4 HDs sind Seagate Baracuda 7200.9 mit ~7.5W idle, eine ist ne SV1604 mit 5.5W idle; macht nach Adam Riese 35.5W nur für die platten.
    Damit bleiben nur 40W fürs mainboard, nicht schlecht sollte man meinen ...


    Übrigens solltest du dir dann neue HDs genau ansehen.
    Wie oben ersichtlich brauchen die Baracudas ca. 2W mehr als die Samsung SV. Die neue Baracuda 7200.10 reihe gibt sogar 9.2W idle an, die raid editionen sind noch schlechter ...

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zum Thema Internet: es gibt doch Schaltungen die man an einem analogen Telefonanschluss betreiben kann zum schalten von 230V (einmal klingen = an). Haben die einen bestimmten Namen ?


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hallo eweri,


    Zitat

    Original von eweri
    Da ich aber vom Internet auf den VDR zugreifen möchte fände ich es schön wenn er zu Tageszeiten laufen würde.


    ...wie wäre es mit WOL ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


    Falls dein Router und dein Mainboard bzw. die Netzwerkkarte dem keinen Strich durch die Rechnung machen, so sollte dies die Lösung für dein Vorhaben sein.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von kayser
    Zum Thema Internet: es gibt doch Schaltungen die man an einem analogen Telefonanschluss betreiben kann zum schalten von 230V (einmal klingen = an). Haben die einen bestimmten Namen ?


    Das ist "Wake on ring", oder? Hatte hier doch auch wer realisiert - aber mein Namensgedaechtnis ist schon im RealLife miserabel...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)


  • Wenn es dir um die Klimakatastrophe geht, behalte deinen Kram. Weisst du wieviel energie es kostet, das ganze herzustellen, und nach europa zu befördern?


    Davon abgesehen:
    Neuer Rechner mit o.g. ausstattung: 800 euro. Wielange kannst du Deinen Rechner laufen lassen, bis sich das amortisiert hat?
    100W/h, 10 Stunden 1KW/h
    bei 0,25 Euro je KW/h bekommst du für 800 Euro 3200 kW/h, d.h. du kannst für 800 Euro deinen VDR 3200*10 Stunden laufen lassen.....


    Ps:kann das nochmal jemand nachrechnen. Kommt mir gerade ein wenig viel vor....


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Hi,


    Zitat


    Das ist "Wake on ring", oder? Hatte hier doch auch wer realisiert - aber mein Namensgedaechtnis ist schon im RealLife miserabel...


    das geht z.B. wunderbar mit einer Fritz!Box und danisahne mod (callmonitor und WoL). Meine Rechner starten, wenn ich eine bestimmte meiner MSN von meinem Mobiltelefon (und nur dann) anrufe. Läuft prächtig.


    -=FuF=-

  • Zitat

    Original von crazyPower
    Ps:kann das nochmal jemand nachrechnen. Kommt mir gerade ein wenig viel vor....


    Na, ich wuerde im Ansatz anders ran gehen: Man kann rechnen je Watt Standby (also Dauerlast) zahlt man 1,50 Euro pro Jahr.


    Wenn man also einen Prozessor verbaut, der 20W weniger braucht darf der schon 30 Euro mehr kosten, um sich in einem Jahr zu amortisieren. => Wenn der Rechner 24/7 laeuft.


    Es ging hier aber nicht (nur) ums Geld, sondern generell um Sparsamkeit.


    Deutlich mehr bringt natuerlich, den Rechner einfach auszustellen, wenn er nicht gebraucht wird - und automatisch abzustellen, sobald keiner mehr drauf zugreift.


    Oder Komponetnen, die unnoetig Strom ziehen abschaltbar zu machen (GLCD oder TFT z.B.).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also mein VDR verbraucht nur knapp 65 Watt. Das ist wie ich finde ein akzeptabler Wert!


    Mein System: CPU 1.2 Ghz PIII, 2 HDD, 1 DVB-s FF, 1 DVB-s Low Budget, LCD



    Cu Spaceman

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von kayser
    Zum Thema Internet: es gibt doch Schaltungen die man an einem analogen Telefonanschluss betreiben kann zum schalten von 230V (einmal klingen = an). Haben die einen bestimmten Namen ?


    Du meinst so was: http://www.pearl.de/p/PE3642-T…aeten-uebers-Telefon.html


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .


  • Hm, WOL kann mein Linksys, aber wie konfiguriert man den Hermes dafür und was passiert mit Timer die in die Ruhephase fallen? Wird der Hermes dann zeitgesteuert wieder wach?
    Das Hermes-Board ist eins von denen die nach dem Programmieren der Einschaltzeit noch einmal booten müssen, damit es aktiv wird - aus meiner Sicht völlig unsinniges Verhalten.


    Aber ich werde mal schauen. Danke
    eweri

    vdr streamen auf MacOS X mit vlc und iTunes für Radiosendungen

  • Zitat

    Original von eweri
    ...... und was passiert mit Timer die in die Ruhephase fallen? Wird der Hermes dann zeitgesteuert wieder wach?


    Klaro. So machen das doch 99% der VDR-User.


    Voraussetzung:


    Eine der Wakeup Methoden lässt sich mit dem Hermes nutzen.


    Die Wakeup-Methoden sind:
    a) settime
    b) ACPI-Wakeup
    c) nvram-wakeup


    Im VDR-Wiki findest du Details.


    Gruß
    Wicky

  • Mein aktuellster VDR (Sempron Mobile 25W + MSI-Board) liegt mit einer DVB-S und ohne Festplatte bei 28-33W, ein paar Details gibts hier


    Wann rechnet sich das ganze? Garantiert niemals. Zumindest nicht im Vergleich zu irgend einem Pentium-III, der ohnehin auf dem Dachboden stand. Der schluckt vielleicht 15W mehr, was bei 4h/Tag wahnsinnige 5 EUR pro Jahr spart. In nichtmal hundert Jahren hast Du den Kaufpreis wieder drinnen. Ökologisch dürfte es noch weit katastrophaler aussehen.


    Wenn man jedoch einen absolut leisen VDR haben möchte, sind die Spar-CPUs durchaus eine interessante Sache. Ein C3 wäre mir aber mittlerweile zu lahm. Die Sempron-Lösung (1.8 GHz) aus dem oben genannten Thread gefällt mir immer noch ganz gut und hat doch recht beachtliche Reserven, speziell für Divx und Transcoding.

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!