[ANNOUNCE]: graphlcd-0.1.4

  • Hallo,


    es gibt ein neues Release vom graphlcd plugin und dem graphlcd-base Paket. Unterschiede zur Vorversion sind hauptsächlich Bugfixes und ein paar neue Treiber, bzw. -Aktualisierungen.


    Zum Download da: http://developer.berlios.de/pr…owfiles.php?group_id=3566


  • Zitat

    Original von powarman
    Hallo,


    es gibt ein neues Release vom graphlcd plugin und dem graphlcd-base Paket. Unterschiede zur Vorversion sind hauptsächlich Bugfixes und ein paar neue Treiber, bzw. -Aktualisierungen.


    Zum Download da: http://developer.berlios.de/pr…owfiles.php?group_id=3566


    Wow, insbesondere die neuen Default-Werte klingen gut.
    Ich bin auch neulich mal drüber gestolpert dass ich Werte explizit angeben musste obwohl in der Konfigurationsdatei drin stand, dies sei bereits default. (Control=1 oder sowas wenn ich mich recht erinnere)



    Vielen Dank!
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • hallo,


    danke erstmal für die arbeit.....



    hab ein kleines problem mit der kompilierung des plugins....


    Code
    easyVDR:/usr/local/src/VDR# make pluginsPlugin graphlcd:ERROR: plugin graphlcd doesn't honor APIVERSION - not compiled!*** plugins without APIVERSION: graphlcd


    hab natürlich vorher "sed -i Makefile -e 's/VDRVERSION/APIVERSION/g'" gemacht. brachte jedoch nichts....


    wo liegt denn mein fehler ?? meine distri ist easyvdr



    gruss



    tycoon96

  • Hi,


    danke für das Plugin. Wirklich fett im Zusammenspiel mit meinem Noritake gu256x64-372. Ich kriege weder base noch plugin übersetzt:



    und




    Das ist kein Hilferuf, nur eine erste Info. Ich hab' gerade keine Zeit genauer zu gucken, woran es liegt, denke erst am WE wieder...


    System ist Debian Sarge/Testing, vdr-1.4.3 bigpatch


    -=FuF=-

  • Ich habe exakt das gleiche Problem wie FuF. Nachdem ich '#include <stdint.h>' hinzugefügt und Freetype2 auskommentiert habe, konnte ich das Base-Paket kompilieren und installieren. Der beschriebene Fehler beim Graphlcd-Plugin bleibt jedoch:


  • In dem Verzeichnis waren zwar Header-Dateien, doch anscheinend nicht die aktuellen. Ich habe diese ersetzt (mit denen aus dem Base-Paket - war das richtig???), aber es kommt immer noch eine Fehlermeldung beim Kompilieren:


  • Ich weiß auch nicht, warum das nicht klappt. Beim Kompilieren und Installieren kommen jetzt zwar keine (ersichtlichen) Fehlermeldungen mehr, beim Starten des VDR steht jetzt jedoch:

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: graphlcd.
    -bash: WARNING:: command not found


    In dem Syslog steht dazu:

    Code
    Feb  8 19:54:48 VDR vdr: [14850] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.4.5: undefined symbol: _ZNK4GLCD5cFont8WrapTextEiiRSsRSt6vectorISsSaISsEEPi
    Feb  8 19:54:49 VDR vdr: [14991] VDR version 1.4.5 started


    Irgendwelche Vorschläge???

    Einmal editiert, zuletzt von heiko322 ()

  • Hi,
    diese Schritte habe ich gebraucht, um 0.1.4 zum Laufen zu bringen:
    Base-Paket war nur übersetzbar mit:


    glcdgraphics/image.h
    #include <string>


    glcddrivers/drivers.c
    #include <stdint.h>


    glcddrivers/network.h
    #include <unistd.h>


    glcddrivers/g15daemon.h
    #include <sys/socket.h>


    PLUGINS/src/graphlcd/widgets.h
    #include <vdr/toolsh> damit uint_64 richtig aufgelöst wird


    Dann wurden die Libraries nach /usr/local/lib geschrieben, während die alten unter /usr/lib waren. Nach ldconfig werden bei mir aber die unter /usr/local/lib zuerst gefunden. (Kontroll mit ldd /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd...)


    Dann stürzte vdr immer ab beim Initialisieren des graphlcd-Plugins. Der core zeigte, dass ein Segmentation Fault auftrat beim der ersten direkten Port-Ausgabe, die in
    Display->Action angestossen wird (core vom graphlcd-Thread)
    Wenn man den open wieder wie in 0.1.3 an den Anfang der Action-Routine verlegt und aus plugin.c entfernt, geht bei mir alles.
    Ich nehme an, dass der ioperm nur für den vdr-MainTask gilt, der die Initialisierung des Plugins durchführt, während der graphlcd-Thread dann später eins auf die Finger bekommt.
    Meinungen???

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hallo TomJoad,


    die Abstürze bei der ersten Ausgabeaktion hatte ich auch. Benutzt Du die "direkte" Ausgabe, also per Port=XYZ?!
    Ich habe als "Lösung" dann die Variante per Device=/dev/partport0 genommen.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Wie schon gesagt, die Abstürze kommen durch den Port-Zugriff. Ausgabe über Parport-Modul habe ich nicht ausprobiert.
    Vielleicht funktionieren andere Thread-Bibliotheken in dem Bereich anders, aber für linvdr und Woody-Umgebung brauche ich folgende Änderung

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Hier läuft's jetzt nach Änderungen, wie bei den anderen, auch. Abstürze habe ich keine, spreche das LCD aber auch (schon immer) /dev/parport2 an.


    Änderungen in graphlcd-base-0.1.4:



    Änderungen in vdr-graphlcd-0.1.4:


    setup.h

    Code
    @@ -28,6 +28,8 @@
     #ifndef _GRAPHLCD_SETUP_H_
     #define _GRAPHLCD_SETUP_H_
     
    +#include <stdio.h>
    +#include <stdint.h>
  • Hi,


    mal ein positives Feedback:


    Bei mir lassen sich das Base-Paket sowie das Plugin ohne Änderungen kompilieren und funktionieren super. Die Patche die ich sonst benutzen musste, konnte ich weglassen...


    Danke dafür!


    Viele Grüße
    Marc


    PS.: Driver=sed1330, Device=/dev/partport0

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher graphlcd bisher immer wie folgt gepacht, um bei mp3ng zwei Zeilen im Display zu erhalten - eine für den Interpreten, eine für den Titel des aktuellen Songs:



    Bis zur 1.3 hat das auch wunderbar geklappt, bei 1.4 wird jedoch nur die erste Zeile (der Titel) angezeigt. Ich denke mal es liegt an der Umstellung auf cFont::WrapText, finde jedoch nix woran es liegen könnte...


    in cGraphLCDDisplay::DisplayReplay werden korrekt 2 Zeilen (maxLines) berechnet, soweit scheint es ja ok zu sein, aber danach geht wohl irgendwas schief.


    Wäre für Tipps dankbar, wo ich nachsehen kann...


    Danke
    Skobi :)


    PS: in obigen Patch ist statt 'if (On)' ein 'if (On && Name), da ich sonst immer in Verbindung mit dem LiveBuffer nicht immer eine aktuelle Kanalinfo hatte (nur den Replaybalken)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Original von powarman
    diejenigen von euch, die Probleme mit der 0.1.4 hatten, könnten bitte mal die 0.1.5-pre1 probieren, ob damit alles wieder funktioniert.


    Sowohl base, als auch das VDR-Plugin übersetzen sauber, ohne jegliche Warnungen. Allerdings stürzt mein VDR mit dem neueren Plugin ab. Hast Du in der Funktionalität was geändert oder sollte es einfach laufen?

  • powarman
    Danke, dass Du alle meine Änderungen übernommen hast. Es läuft jetzt fast perfekt. Fehlt nur noch eine kleine Sache, die mir erst später aufgefallen war, wo ich mit freetype2-Unterstützung übersetzt habe:
    Es fehlt in glcdgraphics/font.c
    #include <unistd.h>
    Sonst kommt beim Übersetzen bei mir

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DHAVE_FREETYPE2 -I/usr/include/freetype2 font.c
    font.c: In method `bool GLCD::cFont::LoadFT2(const string &, const string &, int, bool = false)':
    font.c:188: implicit declaration of function `int GLCD::access(...)'


    Jedenfalls noch mal danke, das ist eines meiner wichtigsten Plugins.


    fuf:
    Hast du geschaut, dass nicht noch die alte Version von libglcddrivers.1.0.0 herangezogen wird? (Nur eine Version im Bibliothekssuchpfad, ldconfig). Das führt mit Sicherheit zum Absturz.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!