Neue Testversion F12623 für AV7110 firmware

  • Zitat

    Original von IO470E
    Hallo, ich hatte die F12623 bis vor kurzem im Einsatz, aber im Transfermodus (wenn ich das richtig verstanden habe) doch erhebliche Aussetzer. In Verbindung mit der zweiten Budget-Karte fällt das natürlich erst bei der zweiten Aufnahme auf einem anderen Transponder auf. Leider fehlt mir der Überblick über die letzten FW-Versionen, aber um auch die positive Seite nicht zu verschweigen, die Aussetzer mit einer der Vorversionen waren deutlich stärker. Besserung hat jetzt die F22623 gebracht, allerdings ist auch die nicht perfekt.


    Unter Update: Optimierter av7110 Treiber hat TomJoad von einem Problem berichtet, daß unter bestimmten Bedingungen TS-Pakete verloren gehen. Ich kann das bei mir reproduzieren, wenn ich bei Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe mit grün/gelb vor und zurück springe. Muß noch genauer untersucht werden.


    Zitat


    Gibt es eine Übersicht über die FWs? Und kann man die Arbeiten daran irgendwie unterstützen?


    Es gibt Beiträge zu den Firmware-Versionen hier im Board:
    F12623, F22623, ..., FF2623, 2622 usw.
    Dort ist auch angegeben, was sich geändert hat.


    CU
    Oliver

  • Hi,
    Klasse, dass du immer noch an der Fw arbeitest!!!
    Bei nem Kumpel zeigte sich damit beim Wechsel von Abspielen zu Live-TV und von Mplayer zu Live-TV immer ein kurzer schwarzer Bildschirm mit ein paar weißen kurzen Strichen.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Na die 12623 aus diesem Thread.


    Ich hab sie gestern, da die 2622 gerade extrem Probleme machte, auch bei mir raufgetan.


    Also wenn man den MPlayer mit einer NTSC XVID .avi startet kommt am Anfang ein sehr kurzer schwarzer Bildschirm, der aber kaum stört, aber beim Beenden läuft das Bild über 1s durch, stark flackernd. Das war bei der 2622 nicht so!


    Bei normalen VDR-Aufnahmen kann ich nix ungewöhnliches feststellen!
    Fehlerfrei läuft sie allerdings noch nicht, habe immer noch Fehler im log, allerdings weniger als bei 2622 glaube ich. Aber ist noch eher subjektiv, da ich noch nicht allzu lange getestet habe. Die 2622 mochte halt gestern abend ARD gar nicht und quittierte 2x den Dienst bei ner Aufnahme.
    Ich habe das Gefühl, dass die Budget instabiler läuft als die FF. Also bei einer Aufnahme und gleichzeitig TV gucken. Ist ne TT 1541.


    Außerdem haben wir beide das Problem, dass im MPlayer NTSC Dateien stark flackernd wiedergegeben werden. Sie blähen sich in der Höhe auf und schrumpfen wieder. Die Untertitel sind auch betroffen. Aber ich kann noch nicht sagen, obs an der Fw liegt, daher ein anderer Thread von mir dazu:
    MPlayer zittert beim Abspielen


    Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber wie verlinke ich die Fw. neu? Ich hab bisher immer per umbenennen ersetzt, aber das ist nicht das wahre!
    ln -s /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01-F12623.fw dvb-ttpci-01.fw


    funzt nicht, er sagt Datei existiert, was bedeutet das? Pfade stimmen und die dvb-ttpci-01.fw ist nur ein Symlink. Und er ändert diesen auch nicht.


    Aber ich hab dann per Austausch der Dateien das gemacht und beim Boot kommt die Version dieses Threads jetzt.


    Kann man eigentlich anzeigen lassen, welche Fw. er aktuell nutzt. Ich gucke halt bisher immer im log vom Boot.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier hin gehört. Doch leider weiß ich sonst nicht wo es besser passen könnte.


    Ich möchte der Firmware den Befehl "vidmode=2" übergeben.
    Das kann man ja wie schon oft geschrieben in der runvdr machen mit:


    dvb-ttpci vidmode=2


    Da ich jedoch 2 DVB karten im System habe scheint es so als würde er den Befahl nur an die erste Karte übergeben.


    wie kann ich also den Befehl vidmode nur an die 2. dvb-karte übergeben?


    irgend jemand eine Idee?


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi kilroy,
    Danke für den Tipp leider ist es das nicht gewesen.


    mit runvdr stop würde die Firmware nicht gestoppt und beim neuen laden wurde irgend was gemacht nur nicht die firmware in vidmode=2 zu starten. nach dem ich die Firmware mit rmmod -w dvb-ttpci gestoppt habe und dann vidmode=2 angegeben habe hat es dann auch geklappt!

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Ja - OK, hätte ich noch erwähnen sollen. Die Daten müssen dem Treiber beim Laden mitgegeben
    werden. Je nach Distribution geschieht dies wohl unterschiedlich. Bei Debian etch kannst Du
    zusätzliche Parameter z.B. in /etc/modprobe.conf oder unter /etc/modprobe.d/ eintragen
    (s.a. man modprobe.conf).

    Code
    zaphod:~# cat /etc/modprobe.conf 
    options dvb_ttpci debug=1
    options ves1820 verbose=1
  • Hallo,


    hatte erst jetzt Zeit die neue FW (F12623) genau zu inspizieren, zwei Dinge konnte ich dabei feststellen:


    1. Die Tonaussetzer bei DD sind leider geblieben (nicht weniger oder mehr)
    2. Die Synchronität zwischen Bild und Ton hat sich massiv verbessert (wie auch schon meine Vorredner bemerkten)


    Grüße,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo!


    Ich benutzte die neue Firmware F12623 seit Januar. Bei Parallelaufnahmen, Aufnahmen, während denen ich auf einen anderen Sender umschaltete und Aufnahmen, während denen ich eine Aufnahme anschaute (und mit gelb/grün spulte), waren die Aufnahmen oft etwas kaputt.


    Ich konnte sie schon noch abspielen, aber beim Demuxen mit PVAStrumento habe ich dann doch einige Fehlermeldungen bekommen. Und nach dem Muxen mit mplex konnte ich mir dann die Stellen mit Bildaussetzern anschauen.


    Während den Aufnahmen erhielt ich im syslog Meldungen wie

    Code
    May 12 16:33:28 section_eight vdr: [17954] cAudioRepacker(0xC0): skipped 1148 bytes while syncing on next audio frame


    Seit gestern benutze ich F22623 und die Probleme sind weg.


    Im Moment benutze ich einen Vanilla-Kernel 2.6.21.1 und VDR-1.4.5 und Gentoo 'x86'. Ich habe eine DVB-s-Karte (FF rev. 1.5).


    Gruß
    Sebastian

  • Ich kann es kaum glauben, seit dem Wechsel auf F22623 sind die
    Aufnahmeprobleme wie weggeblasen. Vorgestern habe ich zwei parallele
    Aufnahmen laufen gehabt und zusätzlich noch eine DVD über das
    dvd-plugin abgespielt und alles war in Ordnung; keine einzige Fehlermeldung
    oder Warnung im Syslog und die Aufnahmen waren fehlerfrei.


    Meinen Eltern sind in letzter Zeit auch Bild- und Tonaussetzer aufgefallen,
    sie benutzen einen kleinen Epia-VDR mit FF rev. 1.6. Ich hoffe, daß sich die
    Probleme dort auch nach einem Firmware-Downgrade in Luft auflösen.


  • IMHO hast Du dir das mit Synchronisierungsproblemen beim Abspielen erkauft :schiel
    In 0xF22623 wird ein wesentlich größeres Startdelay verwendet, was der firmware
    und dem PC natürlich mehr Zeit läßt, um Daten von/zur Karte zu transferieren.
    Allerdings mit dem Nachteil, dass der Audiodekoder sehr oft nicht synchronisieren
    kann ... genau das ist ist in 0xF12623 behoben. Leider fehlt nun diese Delayzeit im
    Transfermode bzw. Aufnahme auf der FF :gap


      Werner

  • Also ich habe das auch in letzter Zeit (wie oben schon beschrieben) sehr oft. Wenn eine Aufnahme auf der Budget läuft und dann eine zweite auf der FF startet, killt es regelmäßig jedes Mal VDR. Dann schafft es der watchdog oft ihn neu zu starten mit 2 Aufnahmen, das geht dann! Das ist aber schon sehr nervig.
    Könntest du nicht mal einen Mittelweg zwischen 22623 und 12623 für uns probieren? Oder den Delay als Sonderregel nur für diesen Momemt bzw. diese Situation wieder einbauen?


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    Also ich habe das auch in letzter Zeit (wie oben schon beschrieben) sehr oft. Wenn eine Aufnahme auf der Budget läuft und dann eine zweite auf der FF startet, killt es regelmäßig jedes Mal VDR. Dann schafft es der watchdog oft ihn neu zu starten mit 2 Aufnahmen, das geht dann! Das ist aber schon sehr nervig.
    Könntest du nicht mal einen Mittelweg zwischen 22623 und 12623 für uns probieren? Oder den Delay als Sonderregel nur für diesen Momemt bzw. diese Situation wieder einbauen?


    Stefan


    Da bin ich dran ;)


      Werner

  • cool, danke! Dann will ich mal nicht stören!


    Echt geniale Arbeit die du da machst! Weiter so!


    Wenn du Tester suchst, sag Bescheid!


    Ach so: Wenn man vom MPlayer-Plugin mit 12623 zurückschaltet zu VDr dann kommt immer kurz Schnee. Ist das normal? Das hatte ich früher nicht.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo,
    Ich habe gestern Abend bei ner FF 1.3 noch folgendes Problem:
    Mit der F12623 gab es auf dem ARD Transponder keinen Empfang. Nach Austausch gegen die F22623 war das Erste wieder zu sehen. Im log war komischerweise nichts zu sehen, aber das Problem war reproduzierbar.

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Ich habe gestern Abend bei ner FF 1.3 noch folgendes Problem:
    Mit der F12623 gab es auf dem ARD Transponder keinen Empfang. Nach Austausch gegen die F22623 war das Erste wieder zu sehen. Im log war komischerweise nichts zu sehen, aber das Problem war reproduzierbar.


    Ist Dein Image von der 0xF12623 defekt? Immerhin gibt es bei LiveTV keinen
    Unterschied zwichen 0xF12623 und 0xF22623. Bitte nur ungepatchte
    Images verwenden ;)


      Werner

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Der BigPatch fuer VDR ist drauf ( vdr-1.4.6 ), die Firmware ist ungepatched :)
    Wie gesagt ich habe es 2 mal getestet - mit F22623 kam ARD rein mit F12623 nicht.


    Bekommst du mit szap Bild+Ton von der ARD? Ich kann das jedenfalls nicht
    nachvollziehen, d.h. gibt es noch jemanden hier mit diesem Verhalten einer FF?
    Was ist mit den anderen Sendern auf dem gleichen Transponder?


      Werner

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Ich habe gestern Abend bei ner FF 1.3 noch folgendes Problem:
    Mit der F12623 gab es auf dem ARD Transponder keinen Empfang. Nach Austausch gegen die F22623 war das Erste wieder zu sehen. Im log war komischerweise nichts zu sehen, aber das Problem war reproduzierbar.


    Benutzer »helau« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!