Hdtv Receiver auf Linux-Basis kommt

  • Zitat

    Original von Too Fast
    Tja,ich habe leider keinen Ufs910,denn überall ist die 1. Charge ausverkauft.
    Am besten man fragt mal die Jungs im Ufs910 Forum,ob das geht.


    Sollte ja auch ohne HW gehen - wenn die wichtigsten Treiber eh wieder nur Binary und ohne jedwege Doku sind, hat sich das Thema mE wieder erledigt ;).


    arghgra

  • Hab mir mal die Unterschiede des aktuellsten st-Kernels zu einem Vanilla-Kernel angesehen. Sound, IDE, Lirc, Usb ... alles da. Von Dekoder-relevanten Sachen hab ich nix gesehen.


    Es gibt noch 3 Kernel-Pakete in Binary-Form - kann sein, dass diese dann Treiber für den Rest enthalten.


    arghgra

  • Also am Samstag war ich beim SAT Händler meiner Wahl und der hatte noch zwei katis da stehen. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir das Teil gekauft.


    Weil ich das Teil sehr interessant finde habe ich mich am WE intensiver mit der Kiste beschaeftigt.


    Herausgekommen ist vorerst ein Image (für VMWare et al) auf dem eine komplette Entwicklungsumgebung für das STLinux installiert ist. Man kann dieses Image hier downloaden: Doku und Download Aber Achtung ist 2 Giga gross !


    Also was im Moment geht: nfs, telnet, ssh,ftp, gcc und natürlich crosskompilation. Mit dem Image lassen sich binaries für die kati erstellen und in selbiger ausführen. Infos auf obiger webseite.


    Wer Interesse hat dem könnte ich auch mal nen telnet Zugriff auf die Box ermöglichen, bitte PM für diesen Fall.


    Hochspannend an dem teil finde ich das v4l2 interface, wenn da vielleicht mal einer mit plan von der sache entspechende testroutinen schreiben könnte ....


    klaus

  • Toll.
    Das Firmware-Image sieht auch ziemlich "zugänglich" aus (cramfs),
    evtl. kann man das Teil selbst flashen.
    Jetzt muss man nur noch so ein Ding in die Hand bekommen.
    Hab bei der ersten Charge zu lange gewartet (um erstmal auf die Firmware zu schauen).
    Grüsse,
    Bitz

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit Kathrein Deutschland telefoniert.
    Die geplanten Feautures auf der Marusys homepage werden auf jeden fall umgesetzt.


    http://www.marusys.com/ufs910.html



    Auch ist die Veröffentlichung der Sourcen geplant.


    Das hat mich erstmal ziemlich beruhigt, und ich werde mir nach langer Überlegung jetzt den Kathrein bestellen.


    Wenn die geplanten Feautures umgesetzt sind, ist das wirklich ein schönes Gerät!

  • Zitat

    Original von Too Fast
    ..Sicherlich sehr interessant für Einige,da es schließlich etliche Boxen mit diesem Chip gibt bzw. noch erscheinen werden.


    Boah, ich hätte nicht gedacht das einige schon so weit vorangeschritten sind... jetzt kommt es ja nur noch auf die Tüfftler an. :unsch


    Dann kann ich mein Win-HDTV Gerät bald (12Monate?) entsorgen! :lol2

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • @toofast...


    dat ding kann ALLES !!!! mittlerweilen...
    (ausser NOAD glaub ich) ;)


    ansonsten...


    sata-hd intern geht...
    USB-Hd extern geht...
    Netzwerkaufnahmen auf //wasweisichwohin... geht auch
    streamen vom Zentralserver geht daher auch ...
    eigener kernel (samt config und tree)... ist da
    images sind auch da...
    addons für images sind natürlich auch da... (((JAA auch die...)))
    referenzbildqualität in SD und HDMI ist.... auch da



    Nehmts mir nicht übel, aber ich hab da dank toofast´s sporadischen update-posts mal ein wenig rumgebohrt, und so langsam frage ich mich was das ding denn eigentlich sonst noch so brauchen könnte???


    ich für meinen Teil bin ziemlich "aufgeweckt" dank TooFast...
    das einzige was mir noch an dem dingen fehlen würde wäre


    snob-mode on //


    ein zweiter Tuner...
    alternativ ein plugin um den Zentralserver (VDR-Box) zu steuern
    die Möglichkeit ein etwas grösseres Perl-Script ablaufen zu lassen (FHEM)


    snob-mode off //


    Gruss


    Euer Adama ;)


    P.S. und bald hab ich Geburtstag, und jetzt weiss ich endlich nen vernünftigen Wunsch... :)

  • theeuwke
    IMHO to get and run a full HDTV-compatible "device" offering "most" of the features that VDR has...


    you would either go for...


    A) a linux-based Set-Top Box that has been successfully "opened" and equipped with an actual linux kernel and development tree to implement VDR "on that box" >>> most likely this could happen with the Kathrein UFS-910, as the current status of the development of the community kernel and the images is more than just "promising". Furthermore the entire devleopment linux system is available and so it should not be a question of not having the bits and pieces together to implement VDR on that device.


    B) a really FAT machine (PC-hardware) that does the same (as posted in the other link)


    Regards,


    Adama ;)

  • Adama


    das Problem ist derzeit die nicht vorhandene Linux DVB-API, somit kannst keinen VDR bzw Enigma, Neutrino drauf laufen lassen.


    falls es jemand schafft die API auf den Kathi zu bekommen, stehen uns alle Tore offen.


    Ein paar interessante Themen:
    Kathi mit Dual Tuner
    VM Ware Dev. Image
    Festplatte in der Kathi
    Netzwerkspeicher
    usw.. ich hoffe die Links machen hier kein Problem und vielleicht findet sich ein guter Treiberprogrammierer der die API hin bekommt.


    lg


    Alex

  • OPERATOR,


    servus...


    die alternative zur portierung des api´s wäre die Kathi mit nem VDR-Server als streaming-client/server Lösung zu verheiraten, und das böxchen ansonsten so zu lassen wie es jetzt ist oder in wenigen tagen sein wird...


    Letztlich isses ja eigentlich wurscht worauf der VDR läuft, solange man "hin und her" springen kann zwischen "Kathis Welt" und der VDR-Welt...


    Wäre ja auch denkbar die Kathi die HD-Aufnahmen auf ein VDR-movies-mount machen zu lassen ,und den VDR-streaming-server dann die Aufnahmen verteilen zu lassen, oder nachbearbeiten (wenn ers kann), oder so...


    Für ne reine Stand-alone-Lösung mit Single-Tuner macht die Portierung des VDR auf die Kathi sicher nur für absolut schmerzfreie Enthusiasten (noch) Sinn...
    ne nahtlose Integration in ein Multimedia-Home-Netzwerk wäre da schon eher denkbar...


    just my 2cents



    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!