Beiträge von djkaoss

    Hallo,
    nach einer Neuinstallation von VDR 1.7.1 mit x-vdr-0.7.55 unter Ubuntu 8.04 (und Einspielen des der alten Backup-Files) habe ich das Problem, dass ich über live keine Timer und Suchtimer mehr editieren kann. Jedesmal, wenn ich an einem Timer etwas ändere bzw. versuche ihn zu löschen kommt die Meldung "Konnte Timer nicht finden. Evtl. fehlerhafte Anforderung?"
    Ich habe schon versucht, mit den Zugriffsrechten der Dateien (timers.conf und epgsearch.conf) etwas zu änder, aber selbst eine Schreibfreigabe des ganzen Ordners /var/lib/vdr brachte keine Besserung.

    Hat Jemand eine Idee, was hier schief läuft?
    Danke

    Hallo,
    ich habe Ubuntu (AMD64) und mit x-vdr einen vdr mitsamt vdradmin.
    VDRadmin braucht nun ständig 160 MB Speicher (gerne auch mal mehr), selbst wenn ich gar nicht drauf zugreife.
    Ist das normal, oder kann man da noch was machen.


    Danke



    edit: GB->MB

    Danke, mit x-vdr hab ich's hinbekommen (musste aber xine (lib+ui) noch selbst kompilieren.
    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass xine zwar SD-Sender ordentlich abspielt, HD-Sender werden allerdings nur ein paar Sekunden lang abgespielt bevor xine abstürzt (aber immer unterschiedlich lange, mal auch nur eine halbe Sekunde). Die Konsole gibt folgendes aus:



    /var/log/syslog:


    Woran liegt das? System (C2D 2,1 GHz, 2GB, Ubuntu Hardy) zu langsam? Sat-Signal zu schlecht?


    Danke

    Hi, ich habe auch die Cinergy S2, bekomme sie aber nicht zum laufen (Ubuntu 8.04).
    Habe mantis per hg geladen und die Vendor ID angepasst (nach der Anleitung: http://linuxtv.org/wiki/index.…aTec_Cinergy_S2_PCI_HD_CI). Beim ausführen von scan bekomme ich aber gleich einen Fehler:


    Code
    root@xxx:/usr/src/scan# ./scan dvb-s/Astra-19.2E
    scanning dvb-s/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    initial transponder 12551500 V 22000000 22000000
    ioctl DVBFE_GET_INFO failed: Invalid argument
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services) Done.


    Außerdem lässt sich vdr (1.7.0) nicht kompilieren:



    Brauche ich hier noch einen patch?


    Danke für jede Hilfe

    Hi lieber VDRler,
    ich versuche gerade meinen VDR in Richtung HDTV upzudaten. Habe mir eine Terratec Cinergy S2 gekauft und wollte sie in meinen VDR-Server einbauen und per streamdev HDTV-Kanäle an einen (Wohnzimmer-)Client senden. Mein alter Client ist dafür allerdings zu schwach (AMD Duron 750 MHz), ich habe aber noch einen Rechner mit AMD BE-2300 und MSI K9AG-Neo2 Digital (mit HDMI und AMD 690G). Für eine HD-Ausgabe mit Xine dürfte der ja etwas zu schwach sein.
    Nun habe ich aber daran gedacht, zusätzlich Windows zu installieren, damit ich die Hardware-Dekodierung des Chipsatzes nutzen kann (oder geht das mit dem noch nicht). Gibt es einen Windows Client für streamdev, der HD-Ausgeben kann?
    Ansonsten hätte ich noch eine PS3, aber da schein mir ja auch noch keine Lösung gefunden, oder ?!?



    Danke

    dann bekomme ich einen fehler bei "apt-get update":


    Code
    Konnte http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental/dists/etch/Release nicht holen  Unable to find expected entry  vdr-multipatch/binary-amd64/Packages in Meta-index file (malformed Release file?)
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden, sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

    Hallo,
    ich versuche gerade einen vdr-server mit ubuntu (7.10) aufzubauen. Bisher hatte ich immer selbst kompiliert, doch jetzt wollte ich es mal mit dem e-tobi Repositorium versuchen. Ich habe folgende Zeile in der sources.list eingetragen:

    Code
    deb   http://e-tobi.net/vdr-experimental/  etch  base addons vdr-multipatch


    Wenn ich nun mit apt-get das Paket vdr installiere wird 'nur' die version 1.4.7 installiert, ich hätte aber gerne die neueste devel-Version. Was muss ich denn dafür noch machen? Kann ich apt zu einem Repo zwingen (synaptic geht nicht, kein x drauf)?


    Danke

    Hi,
    ich habe im Moment einen Rechner (C2D, 2.6 GHz, 4 GB, Ubuntu 7.10), welcher mir als Workstation, VDR-Server, Fileserver und Webserver dient. Da ich aber ständig dran rumbastele und er auch mächtig Strom zieht möchte ich noch einen reinen (stromsparenden) Server aufbauen. Dazu will ich den vorhandenen RAID 5 Verbund mit umziehen lassen .
    Meine Frage ist nun, wieviel Leistung das neue System haben sollte (insbes. CPU) um "vernünftige" Transferraten über ein GBit-Lan zu gewährleisten.
    Ich hatte zunächst an ein P3-System gedacht (z.B. 700 MHz oder doch 1,4 GHz?), da gibt es aber das Problem, dass ich neben 2 DVB-S Karten noch einen extra SATA-Kontroller einbauen müsste für die vier RAID-Platten und eine GBit-Netzwerkkarte. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dann auch der PCI-Bus des Mainboards überlastet ist (wäre sehr schlecht bei laufenden Aufnahmen).
    Bliebe wohl nur noch ein AMD-System mit einem X2-BE Prozessor um wirklich stromsparend zu sein. Der Server sollte (ohne die Platten) auch nicht viel mehr als 50 Watt ziehen.
    Kennt jemand noch andere Hardware, die ich mir mal anschauen könnte?


    Danke

    Hi,
    ich bekomme das ffnetdev-Plugin nicht kompiliert. Folgende Ausgabe erscheint bei "make plugins":



    Code
    ...
    Plugin ffnetdev:
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/vdr-1.5.11/PLUGINS/src/ffnetdev'
    g++ -W -Woverloaded-virtual -g -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"ffnetdev"' -DDEBUG -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -o ffnetdev.o ffnetdev.c
    remote.h:20: Fehler: »uint64« wurde nicht deklariert
    ../../../include/vdr/osd.h:409: Warnung: »virtual cOsd* cOsdProvider::CreateOsd(int, int, uint)« war versteckt
    netosd.h:34: Warnung:   von »virtual cOsd* cNetOSDProvider::CreateOsd(int, int)«
    make[1]: *** [ffnetdev.o] Fehler 1
    ...


    Muss ich vielleicht noch irgendeine Datei einbinden (mit uint64)?


    Mein System: Ubuntu 7.10 (x86_64), vdr-1.5.11, ffnetdev: neueste svn-Revision (33)



    Danke

    Hi,
    da ich auch Probleme mit der dbox habe suche ich auch gerade nach Alternativern. Die Samsung smt-7020s soll wohl mit etwas Bastelarbeit zu nem Client umbaubar sein. Gibt's auch sehr günstig in der Bucht.
    Ansonsten hab ich noch was von Hauppauges MediaMVP gelesen.



    Jo


    Edit: Hab übersehen, dass du was mit HDMI suchst. Das hätte ich auch gerne, hab aber bisher nichts gefunden. Meine Hoffnung ist der Kathrein ufs910. Den gibt's schon mit alternativen Images, viell. ja irgendwann auch mal mit nem vdrviewer. Könnte auf jeden Fall sowas wie die "dbox3" werden.

    Hi,
    ich hab ein kleines Problem: Jedesmal wenn ich den vdrviewer auf meiner dbox starte schmiert mein vdr-server ab :(


    Ich poste mal alles was mir einfällt, vielleicht kann mir ja damit schon jemand helfen.



    Auf der dbox (dbox 2 Sagem 2*I, ein Image von Mai 07):
    vdr.cfg:

    Code
    type=2
    name=VDRViewer
    desc=vdrviewer
    needfb=1
    needlcd=1
    needrc=1
    needoffsets=1


    vdr.conf

    Code
    clientname=dbox2
    server=192.168.1.40
    server_mac=00:00:00:00:00:00
    osdport=20001
    streamingport=20002
    lcdport=20003
    clientcontrolport=20005
    scale=1
    debug=0


    (wofür sind eigentlich lcdport und clientcontrolport?)


    ffnetdev wird gestartet mit "... -P'ffnetdev -e -t 20002 -o 20001' ..."


    Der vdr (1.5.6 auf ubuntu 7.04) schreibt folgendes ins Log:


    Kann jemand damit was anfangen?


    Gruß und Danke...

    hi, in dem von dir verlinkten thread ist auch ein bericht von ollo über das conceptronic ch3snas drin. Sieh dir das doch mal genauer an, hat platz für zwei SATA-Platten (Raid 0 & 1) und läst sich auch mit nem freien linux ausstatten, falls du noch mehr drauf laufen lassen möchtest. Ist auch flotter als nen wrt54.