Hauppauge DVB-C FF, 256-QAM nur mit Licht?

  • Möglicherweise macht das der Windows-Treiber.


    Weil das Ding ist ja, das nahezu alle FF (incl. der Rev. 2.1) unter Windows auch QAM256 empfangen können.
    Bei meinen beiden übrigens auch die schlechtere völlig störungsfreien. Während sie unter Linux noch hin und wieder mal einen Aussetzer bringt.


    Die Geschichte mit dem Timmer gibt es auch bei der Rev. 2.1. Bei der sitzt der Trimmer im Tuner. D.h. man muss das Abschirmblech vom Tuner ab machen. Bzw. so kann man den nur durch ein kleines Loch im Blech sehen.


    @Dr.Seltsam:
    Auf Deinem Bild im Wiki fällt mir was auf:
    Die Diode (unten rechts) ist auf Deinem Bild genau umgedreht eingelötet im Vergleich zu meinen Karten. Auf meinen Karten zeigt der Ring Richtung Tuner (wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kanns grad nicht nachprüfen).

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Weil das Ding ist ja, das nahezu alle FF (incl. der Rev. 2.1) unter Windows auch QAM256 empfangen können.
    Bei meinen beiden übrigens auch die schlechtere völlig störungsfreien. Während sie unter Linux noch hin und wieder mal einen Aussetzer bringt.


    Dann solltest Du mal die Register vom VES1820 unter Windows auslesen. Das kann man mit saa7146dump machen. An den Tuner kommt man damit allerdings nicht ran. Dazu müßte man den I²C-Bus direkt belauschen. Ich habe hier im Forum mal einen I²C-Monitor (Eigenbau, Material ca. 10€) beschrieben, mit dem man das machen kann.


    Gruß
    e9hack

  • Hat schon jemand versucht, die 30V über ein externes Netzteil zu erzeugen (am besten ein lineares Labornetzteil + geschirmte Leitungen) und damit das Rauschen weg zu bekommen? Ich habe hier leider nur eine Fusi DVB-C.


    Wenn es dann deutlich besser ist könnte man auch einen Spannungsvervielfacher oder besser ein Step-Up Konverter + nachgeschaltetem linearregler nehmen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zur FuSi fiel mir noch ein:
    Wenn dieser Tuner die Spannung intern aus 5 Volt erzeugt, dann dürfte dort ein Rauschen auf der 5 Volt Leitung ebenfalls stören. Das ist ja dann im Ergebniss der Vervielfachung auch enthalten.
    Mir mangelt es allerdings sowohl an einem Oszi um das nachzuprüfen, als auch am Datenblatt für den Tuner um zu wissen an welchen Pin man muss.

  • Das Datenblatt ist im VDR-Wiki verlinkt.


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber da ich im Moment nur eine FSC und eine budget habe kann ich nichts testen (VDR ist im produktiveinsatz --> WAF). Bei gelegenheit werd ich mal die Karte mit einem ordentlichem Netzteil versorgen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    @Dr.Seltsam:
    Auf Deinem Bild im Wiki fällt mir was auf:
    Die Diode (unten rechts) ist auf Deinem Bild genau umgedreht eingelötet im Vergleich zu meinen Karten. Auf meinen Karten zeigt der Ring Richtung Tuner (wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kanns grad nicht nachprüfen).


    bei mir doch auch. Der Ring ist nur nicht ganz so dick wie bei den anderen Dioden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Zur FuSi fiel mir noch ein:
    Wenn dieser Tuner die Spannung intern aus 5 Volt erzeugt, dann dürfte dort ein Rauschen auf der 5 Volt Leitung ebenfalls stören. Das ist ja dann im Ergebniss der Vervielfachung auch enthalten.
    Mir mangelt es allerdings sowohl an einem Oszi um das nachzuprüfen, als auch am Datenblatt für den Tuner um zu wissen an welchen Pin man muss.


    ich habe mir vorgenommen, meine stillgelegte FuSi diesbezüglich auch noch mal ans Oszi zu hängen. Die probleme sind ähnlich, den "Deckel auf und es wird besser"-Effekt gibt es da auch. Allerdings hat die FuSi nur eine Diode mit Glasgehäuse, und die sitzt in der Nähe vom saa7146 und kann eigentlich mit der Spannungsversorgung nichts zu tun haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vergiss das mit den Dioden. Ich hab grad meine Karten nochmal angesehen. Einbaurichtung ist gleich.


    Ich kann aber jetzt die Sache mit dem Elko bestätigen.
    Ich hab erstmal nur meine Karte mit dem schlechteren Empfang gemodded.
    Ich hatte leider keinen 4,7 µF Elko da. Ich hab testweise mal einen 1 µF/63V genommen.
    Die Karte hatte auf ZDF BER-Werte um 2e000. UNC war fast dauerhaft 0. Nur manchmal leichte Zuckungen im 1stelligen Bereich.
    Mit dem Elko zwischen Pin 10 und 11 liegt die BER um 1e000.
    Zwar nicht berauschend, aber doch eine signifikante Verbesserung, würde ich sagen.


    Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal einen 4,7 µF besorgen, um zu sehen ob der weitere Verbesserung bringt.


    Ich habe leider nur noch Elkos ab 100 µF da, die auch die knapp 30 V aushalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit so einem probieren sollte. Mit steigender Kapazität ist es ja doch so eine Sache, wenn man den Ladestrom nicht begrenzt.

  • So, jetzt wirds spannend:
    Ich habe gerade die zweite Karte geändert.
    Ergebniss: Keine Veränderung.
    BER nach wie vor um f000.


    ABER:
    Mir ist was aufgefallen:
    Zwischen den beiden Tuner-Pins ist ja schon ein SMD-Kondensator auf der Karte verlötet.
    Der ist bei dieser Karte von den Abmessungen her viel größer als bei der anderen. Leider steht nichts drauf.


    Die zweite (bessere) Karte ist übrigens die Variante mit dem geänderten Audio-DAC. Offenbar gabs da noch mehr Änderungen.


    Die Frage ist nun, wie krieg ich den SMD-Kondensator runter gelötet um die Kapazität zu messen?


    Eingebaut messe ich am kleinen Kondesator 5 µF und am größeren auf der besseren Karte 4,88 µF.
    Was mir für das kleine Teil aber bei beiden irgendwie nicht plausibel erscheint. Oder doch?

  • an der BER-Anzeige wirst Du auch kaum etwas verbessern können. Die ist auch bei mir auf QAM256-Kanälen weiterhin 4-5-stellig. Das muss nichts bedeuten, die Werte können auch falsch sein. Fakt ist, dass der Empfangs absolut sauber ist und es keine UNC gibt.


    Der SMD-Kondensator dürfte ein keramischer sein, er sitzt zwischen Pin 10 (Masse) und 11, somit also genau parallel zum Elko. Den würde ich nicht auslöten.


    Hast Du mit der Karte denn überhaupt Empfangsprobleme, also Aussetzer/Artefakte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von e9hack


    Es geht um die Funktion alps_tdbe2_tuner_set_params():


    Gruß
    e9hack


    ich habe den Patch jetzt ausprobiert. Die Karte läuft weiterhin prima. Veränderungen sehe ich keine. Interessant wäre ja wohl, wie er sich bei Karten ohne Spannungs-Mod auswirkt. Vielleicht können das noch mal mehr Leute testen?
    Falls hier LinVDR/mahlzeit-Nutzer dabei sind, die das probieren wollen, könnte ich mit einem fertig kompilierten Treiberpaket helfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder du lötest deinen Elko auf einer Seite nochmal ab und testest Treiber mit/ohne Patch.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Interessant wäre ja wohl, wie er sich bei Karten ohne Spannungs-Mod auswirkt. Vielleicht können das noch mal mehr Leute testen?


    Ich habe keine Veränderungen feststellen können.....


    Anzumerken ist das meine FF im Unitymedianetz nur in den höheren Freq. >500Mhz Probleme macht bei QAM256, die folgenden Freq. sind ok --> 113,394 und 410Mhz.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich habe den Patch jetzt ausprobiert. Die Karte läuft weiterhin prima. Veränderungen sehe ich keine. Interessant wäre ja wohl, wie er sich bei Karten ohne Spannungs-Mod auswirkt.


    Der Patch beseitigt nicht die Störungen auf der Rohspannung. Es hätte nur sein können, daß sich das Rauschen bzw. Jitter vom LO verringert, wenn man den Strom der Charge-Pump im eingerasteten Zustand auf kleinere Werte programmiert.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hast Du mit der Karte denn überhaupt Empfangsprobleme, also Aussetzer/Artefakte?


    Mir der zweiten Karte hab ich keine Probleme. Nein.
    Allerdings, wenn der Empfang besser wird, dann sollte das auch Auswirkungen auf die BER haben. Davon gehe ich zumindest aus.
    Bei der ersten Karte war es ja auch so.
    Das die absolute Zahl der BER nichts wert ist, das ist schon klar. Eine Veränderung sollte aber schon erkennbar sein.


    Bei mir ist das Kabelsignal 'zu gut' um das richtig testen zu können.

  • Zitat

    Original von e9hack


    Der Patch beseitigt nicht die Störungen auf der Rohspannung. Es hätte nur sein können, daß sich das Rauschen bzw. Jitter vom LO verringert, wenn man den Strom der Charge-Pump im eingerasteten Zustand auf kleinere Werte programmiert.


    Steht denn bzgl. Chargepump-Voodoo eine Empfehlung im Datenblatt des Tuners?


    CU
    Oliver

  • Super,


    da grade die Sonne so schön scheint, habe ich einfach mal den Deckel vom Gehäuse geöffnet -> UNC geht auf 0-1 und Bild ist ohne Fehler! Deckel wieder drauf, Bild wieder schlecht. Deckel wieder ab, Bild wieder gut.


    Karte ist eine TT rev. 2.1


    Vielen Dank!


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von UFO
    Steht denn bzgl. Chargepump-Voodoo eine Empfehlung im Datenblatt des Tuners?


    Ich habe nur die Spec vom PLL-Chip. Da stehen nur die möglichen Werte für den Strom drin.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Ich habe nur die Spec vom PLL-Chip. Da stehen nur die möglichen Werte für den Strom drin.


    Habe zum Tuner auch nichts gefunden. Wenn man bei ALPS auf der Homepage sucht, scheint es den Tuner nie gegeben zu haben. :schiel


    Wenn der Lock des PLL-Chips bei hoher Chargepump-Einstellung tatsächlich Probleme macht, könnte - theoretisch - Dein Code die Chargepump gerade in dem Moment umschalten, wenn der Lock verloren geht. Man müßte also nach der Umschaltung noch mal nachschauen, ob man immer noch einen Lock hat...


    Idealerweise sollte man das ganze Tuning-Gedöns in DVB-Core derart überarbeiten, daß der Frontend-Thread die einzelnen Stufen im Tuner/Demod nacheinander einstellt und überwacht. Aber wer will sich das antun? :evil:


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!